Nach einiger Zeit Bild für kurze Zeit weg Meldung "Wiedergabe nicht möglich" UE55MU6279

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und möchte bevor irgendwelche Fragen kommen zuerst auf alle eventuellen Fragen Antwort stehen.

Zuerst unsere Wohungskonfiguration (Was ich NICHT erwähne, ist auch nicht vorhanden)

 

1. Konfigutration wie folgt:

MFG steht neben dem KVZ - Leitung bis zum APL TOP

APL bis TAE Dose - CAT 7 Kabel durchgehend, ca. 6 Monate alt - wurde ausgetauscht wegen Problemen auf der Leitung

TAE Dose - F-Stecker auf Cat 5e zum Router - fehlerfrei

Router: Fritzbox 7590 - Firmwareversion FRITZ!OS: 07.00 - Version aktuell

Media Receiver 401 und 201 beide direkt über Cat 5e Kabel im Single Kabelkanal geführt angeschlossen an LAN 2 bzw. LAN 3 an der 7590 angeschlossen.

Leitung und Tarif:

Magenta Zuhause L mit EntertainTV Plus

↓ 109,3 Mbit/s↑ 39,2 Mbit/s - brutto

Geschwindigkeit: ​↓ 99,7 Mbit/s ↑ 38,3 Mbit/s

 

 

Fernseher 1: Samsung UE55MU6279 - Firmware aktuell an Mediareceiver 201 - Firmware aktuell

 

Fernseher 2: Samsung UE40H5510SS - Firmware aktuell an Mediareceiver 401- Firmware aktuell

 

Folgende Probleme treten auf:

 

1. Beim Einschalten der Geräte kommt die Fehlermeldung "HDCP Kopierschutz wurde nicht gefunden"

Danach laufen beide Geräte

 

2. Beim  Samsung UE55MU6279 tritt zusätzlich folgender Fehler in unregelmäßigen Zeitabständen dauerhaft auf:

der Bildschirm wird schwarz der Ton verschwindet, stellenweise erscheint die Fehlermeldung: Ein rotes X  und dann der Text: Wiedergabe nicht möglich. Dies dauert zwischen 5 und 15 Sekunden.  Danach läuft der Fernseher bis zum selben Problem zwischen 20 Sekunden bis zu 8 Minuten - es ist unregelmäßig.

 

Folgende versucher zur Fehlerbehebung wurden versucht:

1. Austausch Endgeräte 201 und 401 auf einmal und keine Probleme zu übertragen

2. Austausch aller HDMI Kabel  ( 2MAL!! ) ((auch Oelbach und andere Marken haben keinerlei Besserung gebracht))

3. Wechsel auf Fritbox 7490 zum testen - keine Wirkung gezeigt

4. Wechsel auf andere Linecard im MFG

5. Full Service bei Samsung UE55MU6279 - Austausch Mainbord, Wifi Bord und Wifi Connector

6. Test mit anderen Cat5e Kabeln

7. Test anderer HDMI Anschlüsse an Samsung UE55MU6279 

 

 

Anmerkung: 

Es hört sich vielleicht etwas verrückt an, aber wenn man am Samsung UE55MU6279 die Fernbedienung als Universalfernbediengung für den Media Receiver konfiguriert, taucht der Fehler öfters auf!

 

 

PS: Laut Telekom hängt es nicht am Multicastserver...

 

Gerne erwarte ich Vorschläge, bevor ich alles aus dem Fenster werfe Zwinkernd 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und sorry, dass es etwas länger gedauert hat!

 

Nachdem ich hier Tipps bekommen und mich dann auf eine intensive Fehlersuche gemacht habe, bin ich endlich auf die Ursache gestoßen!

 

so unglaublich es auch klingen mag.... es liegt an einer ziemlich unglücklichen Situation, welche eine Produktberaterin der deutschen Telekom zu verantworten hat!

 

Hierzu muss ich die UIhr jedoch einmal zurückdrehen:

 

Ursprünglich hatten wir hier einen VDSL 50 Anschluss der Telekom mit einem Media Receiver 303 und einem Zweitgerät ohne die Festplatte. Mit dem Umstieg auf das neue Entertain Paket bekamen wir dann einen Media Receiver 400 und einen 200er Receiver.

 

Mit diesem System waren wir jedoch zutiefst unzufrieden, da aufgrund der eingeschränkten Prozessorleistung und der nur "100 mbit" Anbindung an die Fritzbox wir beim Abspielen von Videos bzw. beim Vorspulen über den 200er Receiver nur ruckeln und teilweise 5 Minuten weise nur vorspulen konnten ( Bei SD Videoaufnahmen).

 

Als tolle Alternative nannte man uns nach dem Wechsel auf eine 100 Mbit Leitung den neuen Receiver 401 in Komination mit dem 201.

Hier könnten wir auch unsere Aufnahmen vom 400 auf den 401 durch Festplattenwechsel übertragen... so zumindest die Auskunft der Telekom Mitarbeiterin bei der Hardwarebestellung....

 

Gesagt, getan... die Hardware kam an... und wechselten die Platte.... alles schien perfekt... bis dann der von mir genannte Fehler auftauchte.... warum der Fehler etwas später auftauchte kann ich nicht nachvollziehen..... ich vermute, dass dieser mit einem der neueren Firmware updates entstand... aber egal... das witzige war:

Der Fehler taucht im Multicast auf, wenn ein SD oder HD Sender auf dem 201 wiedergegeben wird auf... Sprich z.B. Live-TV Sat1 oder ARD oder ZDF.... 3SAT..... egal welcher Sender.... aber nur.... WENN der 401 ebenfalls eingeschaltet ist....

Nun habe ich einen neuen 401 als Ersatzmietgerät bekommen... zunächst in der falschen Farbe.... den sollte ich dann zurückschicken.... der lag dann mal hier eine halbe Woche.... dann kam ein 401 und ein 201 in der richtigen Farbe..

Lustigerweise war der NEUE 401 in der richtigen Farbe schon beim ersten Anschluss kaputt.... Netzteil ist in Ordnung! 

Auch ein Reset auf Werkseinstellungen bringen das Gerät nicht zum Laufen... es hängt sich während der Installation auf und bleibt dann stundenlang stehen, bis es ausgeht...

Der Receiver in der falschen Farbe wurde mittlerweile von mir angeschlossen und mit einer Jungfräulichen Festplatte - ohne Daten des 400 Receivers getestet... und siehe da... Keine Fehler, keine Probleme.. alles läuft so wie es sein soll....

 

Warum aber bei dem 201er Receiver das Live TV dann nicht funzt  habe ich bis Dato nicht verstanden....

Egal... zumindest habe ich den Fehler jetzt gefunden und hoffe, das die Telekom dieses Fehlerbild einmal selbst nachvollzieht und dann zumindest jemand andern, der mal in so eine Situation kommt, diesen Fehler dann auch kennt!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nö,der Fehler liegt an Samsung.Dazu gab es schon einige Meldungen .evtl.Meldet sich ja noch einer der Licht ins Dunkel bringen kann.Versuch es erst Mal mit den Bildeinstellungen 1080 i( p)

Gelöschter Nutzer

@Retzlaff.Olaf 

 

 1. den Lan Anschluß der Fritzbox 1 und 2 benützen für die mediareceiver.

2. den separaten Hdmi Anschluß vom Fernseher benützen es sollte der Hdmi 3 sein. 

3. den MR als erstes einschalten und anschließend den TV.

4. es gab ein Update von Samsung Version 1240.7 kontrollieren. 

 

 

Community Manager
Hallo @Retzlaff.Olaf,

willkommen in unserer Community.

Das klingt so, als gäbe es dazu bereits ein paar Störungsmeldungen bei uns. Läuft davon noch eine? Sieht mir nach dem ersten Lesedurchgang auch eher nach einem Problem aus, das eher nicht auf unserer Seite zu suchen ist. Wenn Sie Ihr Profil befüllen, werfe ich aber gerne einen Blick auf die Tickets dazu.

Gruß
Bernd M.

Hallo und sorry, dass es etwas länger gedauert hat!

 

Nachdem ich hier Tipps bekommen und mich dann auf eine intensive Fehlersuche gemacht habe, bin ich endlich auf die Ursache gestoßen!

 

so unglaublich es auch klingen mag.... es liegt an einer ziemlich unglücklichen Situation, welche eine Produktberaterin der deutschen Telekom zu verantworten hat!

 

Hierzu muss ich die UIhr jedoch einmal zurückdrehen:

 

Ursprünglich hatten wir hier einen VDSL 50 Anschluss der Telekom mit einem Media Receiver 303 und einem Zweitgerät ohne die Festplatte. Mit dem Umstieg auf das neue Entertain Paket bekamen wir dann einen Media Receiver 400 und einen 200er Receiver.

 

Mit diesem System waren wir jedoch zutiefst unzufrieden, da aufgrund der eingeschränkten Prozessorleistung und der nur "100 mbit" Anbindung an die Fritzbox wir beim Abspielen von Videos bzw. beim Vorspulen über den 200er Receiver nur ruckeln und teilweise 5 Minuten weise nur vorspulen konnten ( Bei SD Videoaufnahmen).

 

Als tolle Alternative nannte man uns nach dem Wechsel auf eine 100 Mbit Leitung den neuen Receiver 401 in Komination mit dem 201.

Hier könnten wir auch unsere Aufnahmen vom 400 auf den 401 durch Festplattenwechsel übertragen... so zumindest die Auskunft der Telekom Mitarbeiterin bei der Hardwarebestellung....

 

Gesagt, getan... die Hardware kam an... und wechselten die Platte.... alles schien perfekt... bis dann der von mir genannte Fehler auftauchte.... warum der Fehler etwas später auftauchte kann ich nicht nachvollziehen..... ich vermute, dass dieser mit einem der neueren Firmware updates entstand... aber egal... das witzige war:

Der Fehler taucht im Multicast auf, wenn ein SD oder HD Sender auf dem 201 wiedergegeben wird auf... Sprich z.B. Live-TV Sat1 oder ARD oder ZDF.... 3SAT..... egal welcher Sender.... aber nur.... WENN der 401 ebenfalls eingeschaltet ist....

Nun habe ich einen neuen 401 als Ersatzmietgerät bekommen... zunächst in der falschen Farbe.... den sollte ich dann zurückschicken.... der lag dann mal hier eine halbe Woche.... dann kam ein 401 und ein 201 in der richtigen Farbe..

Lustigerweise war der NEUE 401 in der richtigen Farbe schon beim ersten Anschluss kaputt.... Netzteil ist in Ordnung! 

Auch ein Reset auf Werkseinstellungen bringen das Gerät nicht zum Laufen... es hängt sich während der Installation auf und bleibt dann stundenlang stehen, bis es ausgeht...

Der Receiver in der falschen Farbe wurde mittlerweile von mir angeschlossen und mit einer Jungfräulichen Festplatte - ohne Daten des 400 Receivers getestet... und siehe da... Keine Fehler, keine Probleme.. alles läuft so wie es sein soll....

 

Warum aber bei dem 201er Receiver das Live TV dann nicht funzt  habe ich bis Dato nicht verstanden....

Egal... zumindest habe ich den Fehler jetzt gefunden und hoffe, das die Telekom dieses Fehlerbild einmal selbst nachvollzieht und dann zumindest jemand andern, der mal in so eine Situation kommt, diesen Fehler dann auch kennt!

Hat leider nichts gebracht.... aber ich habe den Fehler gefunden!

Firmwareversion aktuell!

Lösungsvorschläge alle ausprobiert!

 

Fehler gefunden - jedoch war es etwas völlig anderes!

 

Ich habe den Fehler ausführlich erklärt - siehe weiter unten.

Danke trotzdem!