Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@c_muckel auf   1080i sollte sie laufen bis der Bug behoben wird  

 

Gerade schon probiert. Leider bisher keine Besserung. Ebenso wenig mit 720p. Liegt es dann eher an der Hz Zahl!?

Gelöschter Nutzer

@c_muckel ja Amazon arbeitet mit 50 Hz soviel ich weiß 

Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...

Telekom hilft Team
Guten Morgen @c_muckel,

um dieses Verhalten hier etwas auf dem Grund gehen zu können, wäre es super, wenn du den Media Receiver einmal direkt per LAN mit dem Router verbinden könntest.
Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du die Mediathek nutzt?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

@c_muckel  schrieb:

Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...


@c_muckel es hängt mit der Herzzahl zusammen. Es ist leider ein Bug der hoffentlich beim nächsten Update behoben wird 

Hallo liebe Telekom,

gleiches Problem bei mir mit Media Receiver 401 und Netflix, selbst in ruhigen Szenen immer bemerkbar, bei Kameraschwenks total nervig, so kann man kein Heimkino schauen.

Wann kommt eine Lösung?

Hallo @FrankMozart21, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Ist der Media Receiver direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Falls nicht, testen Sie es bitte einmal aus. Was wurde schon alles unternommen, um das Problem zu lösen?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @Melanie S.,

ich habe auch diese Bildruckler. Siehe auch meinen Thread "Bildruckler". Scheint mit der Bildwiederholungsrate (Hz) zu tun haben. Bitte diesen Bug alsbald lösen, bzw. eurer Technik weitergeben, wenn nicht schon geschehen. Ich habe UHD TV und auch alles auf UHD eingestellt.

LG,

dieGugel

Hallo,

 

das Problem tritt auch auf, wenn ich den Media Receiver direkt per LAN Kabel mit dem Router verbinde. 

 

Bei der MEGATHEK bemerke ich das Problem nicht. Ein Rock am Ring Konzert läuft sehr flüssig durch. 

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Probleme mit den Apps der Anbieter gibt, bzw. das diese nicht gut auf den Media receiver und die Software abgestimmt sind.

 

wann kann ich denn mit einem qualifizierten und aussagekräftigen Feedback rechnen?

Telekom hilft Team
Hallo @c_muckel,

haben Sie im Heimnetzwerk noch eine Powerline (dLAN-Lösung)?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

Ich habe auch mit direkt LAN getestet, ebenso Bildruckler. Keine dLAN mehr im Netz. Habe Prime auch direkt über meinem Smart TV (WLAN) ausprobiert und hier keinerlei Bildruckler 

Gelöschter Nutzer

@DieGugel  schrieb:

Hallo @Marita S.

Ich habe auch mit direkt LAN getestet, ebenso Bildruckler. Keine dLAN mehr im Netz. Habe Prime auch direkt über meinem Smart TV (WLAN) ausprobiert und hier keinerlei Bildruckler 


@DieGugel irgendwas stört in deinem Heimnetz ich habe gestern den ganzen Abend Amazon prime geschaut am zweit Receiver der per WLAN verbunden ist, und keine einzigen Aussetzer oder sonst irgendwas. 

Hallo @Gelöschter Nutzer

Vor dem Oktober Update hatte ich keine Bildruckler. Hatte im November Tarifwechsel auf L und Probleme mit den dLAN und bin dann auf Speed Home Bridge umgestiegen. Dann mal wieder Prime gestartet und da dann die Bildruckler (als wenn die Hz Bildwiederholungsfrequenz nicht richtig übermittelt wird) ebenso mit dem Update #32. Weiss allerdings nicht, ob die richtige UI Version - hab da gelesen dass es da an einem Montag auch ein Update gab?

UI: 2.51.6481 (2018-11-06T09:51:56.251Z).

Ebenso hab ich was im IPTV Block hierzu was gelesen.

Was kann ich im Heimnetzwerk noch testen?

Ansonsten schau ich halt über Smart TV. Ich teste auch mal meinen MR 201, weil auf dem Smart TV hab ich kein Prime.

Der MR401 ist mit einem LAN-Kabel verbunden, schon immer.
Wie die anderen Nutzer hier stelle ich auch fest, dass nur der MR401 ruckelt, während Netflix auf dem Smart-TV ohne Bild-Ruckler läuft.

Hallo @Gelöschter Nutzer

bei meinem MR201 funktioniert die Prime App auch Ruckelfrei. Also nur am MR401 gibt es diese Bildruckler. Habe eben auch nochmal geprüft, ob es für Samsung ein Update gibt, gibt´s keins. SW ist 1231.

Ich habe am MR401 noch einen AVR, aber der schleift UHD, HDCP2.2, BT:2020 alles nur durch. Daran sollte es auch nicht liegen.

LG,

dieGugel

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich habe es bei uns mit dem MR 401 direkt per LAN am Router getestet.
Hier läuft es ohne Probleme.
Ich habe mehrere Serien getestet und auch gespult.
Es ist kein Fehlverhalten erkennbar.

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

@DieGugel viel bleibt ja nicht mehr. Hast du ein Premium Zertifiziertes HDMI Kabel mit 18 gbit Datenaustausch? Ansonsten höchstens noch einen anderen Router Speedport Smart 2 oder eine Fritzbox.

 

Mmmmmh.

Habe High speed Kabel 2.0a/b schon immer benutzt, seit UHD. Auch schon vor IPTV Umstieg. Wenn es daran liegen sollte, dürfte es ja auch Probleme mit Live TV oder SKY on demand App geben. Ich denke ebenso mit anderem Router. Anderen Router hab ich keinen zum testen.

Wie gesagt, vor dem Update im Oktober waren diese Micro-Ruckler nicht vorhanden. Hatte dann Tarifwechsel und Umstellung von dLAN auf Speed Home Bridge.

OK, bleibt mir nur mal andere HDMI Kabel zu testen.

PS: ein Telekom Mitarbeiter IT oder wie auch immer darf auch gerne zu mir nach Hause und testen ..

 

Gelöschter Nutzer

@DieGugel  wenn du dir ein anderes HDMI Kabel holst nimm das von Hama (Bronze )für rund 40 Euro oder das von Belkin für durchschnittlich 35 Euro. 

Falls du einen Techniker brauchst ist @Marita S. gefragt.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

habe mir jetzt mal HAMA HDMI Kabel bestellt. Wenn diese kommen, teste ich die verschiedensten Konfigurationen und werde berichten.

Ich habe im IPTV Blog folgendes gefunden, kann es evtl. daran liegen? Mein Thomson hat 60Hz und kann evtl. mit den 50Hz besser umgehen. Der Samsung hat über 100Hz, vielleicht fällt es da eher auf?

IPTV_Blog.jpg

Gelöschter Nutzer

@DieGugel wegen diesen Fehler ist ja das Update letzte und vorletzte Woche gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen wenn das Panel ein 100 Hz ist das es dann nicht geht, aber wer weiß schon.Bei meinem UHD Samsung 7er Reihe geht es ja auch

Gehst du eigentlich über die App rein oder über den Programmplatz irgendwo bei 300. 

Hallo @Gelöschter Nutzer

ich verfolge diese IPTV Blogs mit den SW Updates und als der Neue #32 erstellt wurde, war Punkt 7 noch nicht ausgefüllt. Der kam später (Stunden oder Tag) dazu. Das mit den Hz Anzahl des TV´s ist nur eine Vermutung, ich bin absoluter IT D.oofieDoof.

Ich gehe über die App hinein. Home Taste und dann runterscrollen bis ich auf die App stoße.

... für eine App gibt es auch einen Programmplatz???Verlegen Ähhmmm, wieder was gelernt ... --> werde ich auch mal versuchen. Habe 200 - 699 noch nicht in meine Favoriten drin, Bzw. wollte mich damit erst ab 1. April beschäftigen, wenn ich BIG TV dazubuche.

LG

dieGugel

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@DieGugel wegen diesen Fehler ist ja das Update letzte und vorletzte Woche gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen wenn das Panel ein 100 Hz ist das es dann nicht geht, aber wer weiß schon.Bei meinem UHD Samsung 7er Reihe geht es ja auch

Gehst du eigentlich über die App rein oder über den Programmplatz irgendwo bei 300. 


Vielleicht hat das manuelle "erzwungene" Updaten (4x hinten aus/einschalten) nicht richtig funktioniert? Wir haben generell "Herunterfahren" in den Einstellungen drin. Beim MR201 kam der SW Update von alleine. Sollte ich vielleicht einen Werksreset durchführen? Muss ich da die Festplatte herausziehen, damit meine Aufnahmen erhalten bleiben?