Neustart in der Magentatv App

Hallo Zusammen. Ich nutze die Magentatv App auf meinem Samsung-Fernseher und zusätzlich z.B. im Schlafzimmer über Chromecast. Über die App auf dem Samsung-Fernseher läuft der Neustart einer Sendungnormal bis zum Ende. Über Chromecast habe ich das Problem, dass der Neustart-Stream zum Ende einer Sendung abbricht. Beispiel: Die Sendung startet um 20:15 und läuft bis 21:15 Uhr, der Neustart wird um 21 Uhr getätigt, dann kann ich die erste viertel Stunde schauen, dann wechselt die App auf Live-TV bzw. Habe auch schon festgestellt, dass Pause angezeigt wird. Drückt man auf "Play" um fortzusetzen, schaut man Live-TV. Damit ist der Neustart nicht perfekt. Oder habe nur ich das Problem und wie löst man es? 

Ich steuere die App über Android auf einem Huawei P30.

Danke im Voraus. 

Hallo @Chr!s1 ,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Funktioniert denn der Neustart richtig, wenn nur auf dem Huawei geschaut wird? Oder kommt es dann auch zu dem Abbruch.

Dann wäre der Fehler auf dem Smartphone zu suchen und ich würde mal:

- Daten & Cache der App löschen

- App löschen

- Smartphone neu starten

- App installieren

 

Viel Erfolg,

Coole Katze

Hallo und vielen Dank. 

Ich habe es jetzt mal nur auf dem Smartphone mit dem Neustart versucht und trotz Sendungswechsel läuft es dort normal ohne einen Abbruch weiter.

Es liegt also anscheinend an der Connectivität mit Chromecast. Da ich es bereits über zwei verschiedene Chromecast-Dongles bei mir versucht habe und es dort bei beiden immer wieder zu den Abbrüchen kam.

Danke schonmal für weitere Hinweise. 

Telekom hilft Team
Hallo @Chr!s1

bei Benutzung der Pause-Funktion innerhalb eines Restart-Streams kann es zu dem von Ihnen beschriebenen Effekt kommen, dass vor dem Ende wieder Live TV angezeigt wird.

Bei Verwendung der Pause-Funktion während der Nutzung der Restart-Option kann es vorkommen, dass das Ende abgeschnitten wird und der Media Receiver wieder auf das Liveprogramm springt. Ein Restart einer Sendung ist bis zum regulären Ende (lt. EPG) möglich. Die Verfügbarkeit der Sendung ist das reguläre Ende + die Länge der Sendung(also in der Regel doppelte Sendungsdauer). Danach wird automatisch auf Live-TV geschaltet. Sie bekommen die Restzeit bis zur Umschaltung auf Live-TV angezeigt.

Beispiel 1:
Original-Sendung 20:15-21:00 Uhr, Restart ist bis 20:59:59 Uhr möglich. Ab 21:45 Uhr wird wieder Live-TV angezeigt(es erscheint eine Einblendung). Wenn Sie um 20:59:59 Uhr die Restart-Funktion starten, können Sie die Sendung in einem Stück anschauen. Unterbrechen Sie die Sendung, z. B. für 5 Minuten, fehlt diese Zeit am Ende. In diesem Fall können Sie die Sendung nicht komplett anschauen.

Beispiel 2:
Die Tagesschau wird live von 20:00 Uhr bis 20:15 Uhr ausgestrahlt. Bei Restart-Beginn um 20:10 Uhr und 10 Minuten Pause, würde das Ende der Tagesschau um 20:35 Uhr (20:10 Uhr + 10 Minuten Pause + 15 Minuten Sendungsdauer) sein.Um 20:30 Uhr (Livesendungsbeginn um 20:00 Uhr + 2 mal 15 Minuten Sendungsdauer) bricht die Übertragung aber ab, da kein Restart-Stream der Tagesschau mehr zur Verfügung steht.


Gruß

Jürgen Wo.

Vielen Dank @Jürgen Wo. die Antwort

 

Leider sind die Hinweise nicht zutreffend. Weder schaue ich über den Media Reciever, noch handelt es sich um Neustarts die die doppelte Sendezeit überschreiten.

Der Abbruch erfolgt immer zu den normalen Epg-Zeiten. Beispiel: Das heute-journal wird um 22:05 neu gestartet, dann ist nach 10 Minuten pünktlich um 22:15 Uhr Schluss, obwohl der Neustart bis 22:45 Uhr laufen müsste.

 

Ich hoffe immer noch auf ein entsprechendes Update in der App oder einen Hinweis woran der Abbruch liegen könnte. 

Telekom hilft Team
Hallo @Chr!s1

der Begriff Media Receiver ist mir da reingeflutscht, obwohl ja klar war dass es über Chromecast geht. Da mein TV Gerät Chromecast integriert hat, habe ich mal einen Streamversuch mit Restart zum Test durchgeführt. Da erfolgte der Rücksturz zum LiveTV ebenfalls vorzeitig.

Gruß

Jürgen Wo.

Okay, danke für die Rückmeldung. Dann muss die Telekom die App tatsächlich nochmal neu programmieren und den Bug beheben. Dann handelt es sich nicht um einen Einzelfall, sondern ein generelles Problem. 

Telekom hilft Team
Hallo @Chr!s1

ich werden noch 2-3 Tests mit Chromecast und Restart machen. Wenn die ebensowenig erfolgreich sind, melde ich es weiter.

Gruß

Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
Hallo @Chr!s1

als Nachtrag. Den Fehler beim Restart über Chromecast habe ich weiter gemeldet.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.

 

Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin und Weiterleitung.

 

Beste Grüße

@Jürgen Wo. @Seit dem letzten Update ist der Restart Button am TV verschwunden. In der App ist er noch vorhanden. Man findet im Internet Nutzer, die das gleiche Problem haben.


@gamer29016  schrieb:

@Jürgen Wo. @Seit dem letzten Update ist der Restart Button am TV verschwunden. In der App ist er noch vorhanden. Man findet im Internet Nutzer, die das gleiche Problem haben.


Ja, er ist deaktiviert worden, in der Samsung App.

Hier war aber von Chromecast die Rede.

Telekom hilft Team
@gamer29016

Entschuldige bitte die späte Nachricht.
Der Fehler ist bereits bekannt und in Analyse. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-fuer-Samsung-TV-Timeshift-und-Restart-ohn...

Gruß
Timur K.
Telekom hilft Team
@falk2010

Vielen Dank für die ergänzende Info Fröhlich

Gruß
Timur K.

Was ist denn mit dem ursprünglichen Problem? Ich benutze seit ein paar Wochen die MagentaTV App auf dem 4K Fire TV und hatte dort schon 2 Mal das Problem, dass eine neu gestartete Sendung vor dem eigentliche Ende wieder zum Live TV gesprungen ist. Das ist mehr als ärgerlich, wenn eine vertraglich zugesicherte Funktion nicht reibungslos klappt!

 

Community Manager*in
Hallo @sischö,

ich weiß, dass einige ARD Mediathek Inhalte das eigene Ende nicht abwarten, und nochmal neu begonnen, sind. Das Problem ist mir als behoben gemeldet.

Bei welchen Inhalten beobachten Sie das Phänomen? Zu welcher Uhrzeit? Und an welchem Tag? Wiederkehrend? Wollen wir das genauer unter die Lupe nehmen?

Gruß Sonja K.

Hello.

 

Heute hatte ich wieder das Problem. Ich habe um 21:55 Uhr auf ARD "Hart aber fair" bei gestartet. Um 23:09 Uhr bei laufender Sendung wieder zum Live TV gesprungen.

 

Laut EPG ging die Sendung von 21:20 Uhr bis 22:35 Uhr. Ich habe zwischendurch auch keine Pause gemacht. Also hätte die Sendung doch nicht abbrechen dürfen!?

 

Es wäre schön, wenn dieses Problem endlich mal gelöst werden würde!

Telekom hilft Team
Hallo @sischö,

tut mir wirklich leid für meine verspätete Rückmeldung.
Ist das Problem hier mit der Aufnahme genau so noch einmal aufgetreten?

Beste Grüße
Julia U.

Ich kann das Problem einer neu gestarteten Sendung, mit dem plötzlichem Wechsel zum Live TV auch bestätigen. Das ganze in der App auf einem Samsung Smart TV.

 

Des Weiteren muss ich in meinem Fall 2x auf den Button Neustart drücken, dass die neuzustartende Sendung auch wirklich von Anfang an beginnt und auch der Ton mit dem Video synchron ist.

 

Bei Zattoo gab es die Probleme nie. Wenn man da eine Sendung neu gestartet hat, waren die danach folgenden Sendungen dann auch zeitversetzt und man konnte die auch noch anschauen, ohne das wieder alles auf Live TV springt. Außerdem konnte man da eine neu gestartete Sendung auch noch von Anfang an aufnehmen.

 

Die Entwickler von der Telekom sollten jetzt Mal schauen das ihr MagentaTV langsam funktioniert. Sonst gehen die Leute halt wieder.


@Julia U.  schrieb:
Hallo @sischö,

tut mir wirklich leid für meine verspätete Rückmeldung.
Ist das Problem hier mit der Aufnahme genau so noch einmal aufgetreten?

Beste Grüße
Julia U.

Seit dem habe ich die Restart Funktion nicht mehr benutzt. Ich vermute aber mal, dass es immer noch nicht funktioniert. Es gab ja seit dem schließlich kein Update von der App!