crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
17.01.2021 20:27
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf folgende Rahmenbedingungen
- MagentaZuhause M / 50 Mbit/s (kommt auch sehr stabil fast in der Geschwindigkeit an)
- Speedport Smart 3
- Media Receiver 401
- Switch: D-Link DGS 1016 (Telekom bietet den 108 an, benötige aber bei maximaler Auslastung ggf. >8 Ports. Daher größeres Modell gewählt)
- Die LED-Anzeige am Switch zeigt für die vom Router in den Switch zurückkehrende Verbindung allerdings
statt grün nur orange = Datenrate 100 Mbit/s an. (Ich gehe davon aus, dass dies eben unserer 50 Mbit/s Leitung
geschuldet ist. Oder ist dies Hinweis auf ein Problem?)
Die eigentliche Frage:
Seit gestern Abend ist die Verbindungsgeschwindigkeit zum Media Receiver mangelhaft.
Sprich: Parallele Aufnahme & Fernsehen gucken unmöglich. Nur Aufnahme oder nur gucken unmöglich wegen Dauer-Ruckeln.
Die Systemdiagnose vom Media Receiver bestätigt dies und sagt ebenfalls, dass die Verbindungsgeschwindkeit nicht ausreichend ist.
Zunächst dachte ich, dass dies ggf. an am Vortag eingesetzten Patchkabeln liegt, die ich zur farblichen Kennzeichnung der Wege nutzen wollte. Aber auch nach Rückbau auf das funktionierende Setup keine Besserung. (In diesem 'Ursprungs-Setup' lief einige Tage vorher alles bestens: Parallel Aufnahme in HD und SD, Spielekonsole griff aufs Netzwerk zu und über W-LAN wurde gestreamt. Absolut reibungslos).
Die üblichen Ansätze wie Geräte-Neustart, etc habe ich alle durchlaufen.
Somit bleiben für mich nur zwei weitere Punkte im Verdacht:
- Störung seitens Telekom (was mich wundern würde, da etliche Verbindungstest fast gleiche Ergebnisse und im Schnitt >43Mbit/s DL und >10Mbit/s UL ausgeben)
- oder irgend ein plötzliches Problem zwischen oder rund um Router und Switch (meine Netzwerk-Kenntnisse sind gen null tendierend, dieser Einsatz im Neubau ist mein erstes Mal an einem Netzwerk ausprobieren)
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. woran es liegen kann?
Vielen Dank vorab,
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.01.2021 20:59 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:02 durch den Autor
Beim Switch musst du darauf achten, das der IGMPv3 fähig ist und auch über IGMP-Snooping verfügt. Das können in der Regel nur Managed Switche. Dein Switch ist Unmanaged.
17.01.2021 20:52
@Chill erst mal @Danke für die schnelle Antwort.
Ja, da hätte ich drauf kommen können .. 🤦🏻♂️ Danke für den Schubser ☺️
Als ich das eben probieren wollte fiel mir etwas anderes auf:
Ich habe das Signal vom Modem durch den Switch zum Router geschickt.
Hier habe ich jetzt den Switch ‚übergangen‘ und siehe da: Seit Minuten störungsfrei.
das beobachte ich jetzt mal unter Intensivnutzung.
Sollte es weiter Probleme machen nehme ich den Switch ganz raus wie von dir geschrieben.
17.01.2021 20:59 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:02 durch den Autor
Beim Switch musst du darauf achten, das der IGMPv3 fähig ist und auch über IGMP-Snooping verfügt. Das können in der Regel nur Managed Switche. Dein Switch ist Unmanaged.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.