Nicht ausreichende Verbindungsstärke an Media Receiver 401

Gelöst

Hallo zusammen,

 

meine Frage bezieht sich auf folgende Rahmenbedingungen

  - MagentaZuhause M / 50 Mbit/s (kommt auch sehr stabil fast in der Geschwindigkeit an)

  - Speedport Smart 3

  - Media Receiver 401

  - Switch: D-Link DGS 1016 (Telekom bietet den 108 an, benötige aber bei maximaler Auslastung ggf. >8 Ports. Daher größeres Modell gewählt)

 

   - Die LED-Anzeige am Switch zeigt für die vom Router in den Switch zurückkehrende Verbindung allerdings

     statt grün nur orange = Datenrate 100 Mbit/s an. (Ich gehe davon aus, dass dies eben unserer 50 Mbit/s Leitung

     geschuldet ist. Oder ist dies Hinweis auf ein Problem?)

 

Die eigentliche Frage:

Seit gestern Abend ist die Verbindungsgeschwindigkeit zum Media Receiver mangelhaft.

Sprich: Parallele Aufnahme & Fernsehen gucken unmöglich. Nur Aufnahme oder nur gucken unmöglich wegen Dauer-Ruckeln.

Die Systemdiagnose vom Media Receiver bestätigt dies und sagt ebenfalls, dass die Verbindungsgeschwindkeit nicht ausreichend ist.

 

Zunächst dachte ich, dass dies ggf. an am Vortag eingesetzten Patchkabeln liegt, die ich zur farblichen Kennzeichnung der Wege nutzen wollte. Aber auch nach Rückbau auf das funktionierende Setup keine Besserung. (In diesem 'Ursprungs-Setup' lief einige Tage vorher alles bestens: Parallel Aufnahme in HD und SD, Spielekonsole griff aufs Netzwerk zu und über W-LAN wurde gestreamt. Absolut reibungslos).

Die üblichen Ansätze wie Geräte-Neustart, etc habe ich alle durchlaufen.

 

Somit bleiben für mich nur zwei weitere Punkte im Verdacht:

- Störung seitens Telekom (was mich wundern würde, da etliche Verbindungstest fast gleiche Ergebnisse und im Schnitt >43Mbit/s DL und >10Mbit/s UL ausgeben)

- oder irgend ein plötzliches Problem zwischen oder rund um Router und Switch (meine Netzwerk-Kenntnisse sind gen null tendierend, dieser Einsatz im Neubau ist mein erstes Mal an einem Netzwerk ausprobieren)

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. woran es liegen kann?

 

 

Vielen Dank vorab,

 

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Beim Switch musst du darauf achten, das der IGMPv3 fähig ist und auch über IGMP-Snooping verfügt. Das können in der Regel nur Managed Switche. Dein Switch ist Unmanaged.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AlexAtTheDiscoProbier doch mal den Switch raus zu nehmen dann weist Du es

@Chill erst mal @Danke für die schnelle Antwort.

Ja, da hätte ich drauf kommen können .. 🤦🏻‍♂️ Danke für den Schubser ☺️

Als ich das eben probieren wollte fiel mir etwas anderes auf:

Ich habe das Signal vom Modem durch den Switch zum Router geschickt.

Hier habe ich jetzt den Switch ‚übergangen‘ und siehe da: Seit Minuten störungsfrei.

das beobachte ich jetzt mal unter Intensivnutzung.

 

Sollte es weiter Probleme machen nehme ich den Switch ganz raus wie von dir geschrieben.

Lösung

Beim Switch musst du darauf achten, das der IGMPv3 fähig ist und auch über IGMP-Snooping verfügt. Das können in der Regel nur Managed Switche. Dein Switch ist Unmanaged.