Gelöst

ONE: AndroidSystem WebView lässt sich nicht aktualisieren

vor 2 Jahren

Hallo,

 

im Playstore der ONE lässt sich die App "AndroidSystem WebView" nicht aktualisieren. Sie wird unter den Programmen, die ein Update benötigen, aufgeführt, allerdings läuft dieses endlos und es passiert nichts. Wenn man den Playstore später wieder besucht, erscheint sie dann auch wieder unter den updatebedürftigen Apps.

 

Jemand dasselbe Problem?

731

22

    • vor 2 Jahren

      @Zwergtaucher 

       

      Normalerweise wird das AndroidSystem WebView mit dem System selbst upgedatet, nicht Standalone als App oder mit der APK.

      19

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Habe nun einige Threads gefunden mit anderen Android-TV-Geräten, die immer wieder mal dasselbe Problem haben, z. B. https://support.google.com/googleplay/thread/192069071/why-android-system-webview-cannot-update-in-the-google-chromecast-tv?hl=en

       

      Eine Lösung hier war: "Finally I cleared the Cache and data for Google Play Store, and then it updated just fine."

      Wie kann ich explizit Data und Cache des Playstores löschen? Habe nur den Tipp von Gummibaer befolgt und den Gesamtcache aller Apps, aber nicht die Daten gelöscht.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Zwergtaucher 

      Eine Idee habe ich noch dazu

      Gehe auf Geräteeinstellung->;alle Apps-alle Apps ansehen->  Google Playstore ->; Chache Bzw Daten  löschen.

       Scrolle langsam runter bis Google Playstore erscheint davon mal den Chache Bzw Daten  löschen
      Beste Grüsse gummibaer1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Habs gefunden. Daten des Playstores löschen hat geholfen. Der Fehler bestand sofort mit Inbetriebnahme der ONE. Da wurde mir schon das Update für die AndroidSystem-Webview-App angeboten, das aber nicht installiert wurde. Irgendwie hat der Playstore von Anfang an gesponnen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Habs gefunden. Daten des Playstores löschen hat geholfen. Der Fehler bestand sofort mit Inbetriebnahme der ONE. Da wurde mir schon das Update für die AndroidSystem-Webview-App angeboten, das aber nicht installiert wurde. Irgendwie hat der Playstore von Anfang an gesponnen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Habe zudem den Cache und Daten der GooglePlayDienste gelöscht. Insgesamt läuft die ONE jetzt auch gefühlt etwas flüssiger. Hat also doppelt-positive Effekte gehabt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von