Performance nach Update 15.02. sehr schlecht

Gelöst

Hallo zusammen,

seit dem Update ist die Bedienung vom Media Receiver mehr als langsam, z.B. beim zappen kommt nach dem umschalten erst 1-2 sek später die Infoanzeige. Auch sind die Umschaltzeiten länger als vor dem Update. 

Das ganze Gerät ist langsamer geworden.

 

Gehts nur mir so oder ist das bei euch auch so?

 

Franky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Update: 9. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich habe gute Nachrichten, der Fehler wurde gefixt!

Es wurde erneut ein Hotfix auf die Plattform gespielt, dieser konnte das Problem nachweislich beheben. Die Konfigurations-Änderung (Hotfix) ist nur eine Maßnahme, eine dauerhafte Lösung wird durch eine aktualisierte Firmware für die betroffenen Router hergestellt.

Bitte einmal den Media Receiver neustarten und mir gerne berichten, wie es läuft.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 2. März 2017

 

Hallo zusammen,

Die Kollegen haben mittlerweile herausgefunden, wodurch das Fehlerbild verursacht wird. Warum allerdings nur Arcadyn-Router betroffen sind, ist bisher noch unklar. Die Kollegen arbeiten intensiv mit dem Hersteller zusammen, um so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
Dustin R.


Update: 1. März 2017

 

Hallo zusammen,

ich möchte ich euch gerne einen aktuellen Zwischenstand mitteilen:

Der Sachverhalt befindet sich aktuell noch in Klärung, mehr Infos habe ich leider nicht ...Es ist korrekt, dass es sich hierbei vermutlich nur um Arcadyan-Router handelt.

Es wurde hier auch bereits geschildert, dass sich die HD-Qualität wie SD-Qualität verhält, ich konnte es bisher noch nicht nachstellen, Fragen von meiner Seite:

- Handelte es sich wirklich um einen "neuen" HD-Inhalt (Quellmaterial) und nicht um einen alten Content auf einem HD-Sender? (Alter Film bleibt alt, auch wenn er auf einem HD-Sender läuft)
- Sind davon alle HD-Sender betroffen oder nur Ausgewählte?

Viele Grüße
Dustin R.


Hallo zusammen,

der Hotfix ging heute Nacht live. Die Rückmeldungen sind sehr unterschiedlich, bei Einigen ist eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen, bei Anderen widerum keine Veränderung.

Es gibt eine Vermutung, welcher ich hier gerne nachgehen möchte. Kunden mit folgenden Routern dürften KEINE Verbesserung des Zustands feststellen:

Speedport W723V Typ B
Speedport W724V Typ B
Speedport W921V
Speedport W922V
Speedport Entry

Entsprechend sollten alle Anderen, mit einem anderen Router, eine Verbesserung sehen.

Ich bitte um Bestätigung dieser Theorie. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ufpotw schrieb:

gibts einen Router mit dem man von der ganzen Sache sicher verschont bleibt?

 

Dann geh ich morgen los und kaufe mir einen und schicke den 724vB zurück. Beim 724 hat man ja offensichtlich bei Kauf oder Miete keine Einfluss drauf welchen Typ man bekommt oder?


Ich hatte mir damals bei Amazon den W724V Typ A bestellt, damit habe ich eure ärgerlichen Probleme dieses Threads Gott sei dank nicht. Auch sonst läuft er super bislang. Toi toi toi...

Ich habe allerdings auch Entertain-Minimalkonfiguration, d.h. nur einen MR400 dran, kein MR200 etc. Wenn mehr dazu käme, wer weiß, ob's dann Probleme gibt.

Bei Amazon ist explizit der Typ A abgebildet (siehe Typenschild), und den hatte ich auch geliefert bekommen, wenn auch in der Produktbeschreibung nicht direkt der Typ A erwähnt wird. Ist aber natürlich keine Garantie, daß Amazon das immer so macht, da der Typ nicht im Produkttext spezifiziert wird.

Seit einigen Tagen reagiert mein MR400 extrem spät auf Fernbedienung oder direkten Tastendruck (mehrere Minuten!!!) Auch das letzte Update (01.03.2017) brachte keinerlei Verbesserung! Wiedergabe läuft einwandfrei, danach Um- oder sogar Ausschalten - keine Reaktion!! Habe jetzt zum Abschalten den Stecker zur Stromversorgung gezogen...! Was geht hier vor? Bis vor wenigen Tagen war die Funktion seit Oktober 2016 einwandfrei!

Nein, hat definitiv nichts mit der FB zu tun!!!Am Display sieht man, dass der MR400 Steuersignale empfängt, er reagiert aber nicht! Er zeigt ebenfalls keinerlei Reaktion auf Tastendruck direkt am Gerät!

@gefu.ffm: vermutlich hast Du einen Speedport SP W 724V Typ B oder einen SP W 92xV, dann bist Du seit dem Update der MR-Software vom 15.02. von diesen hier diskutierten Problem betroffen.

 

Gruß Ulrich

Die Moderatoren scheinen seit geraumer Zeit hier auch nicht mehr zu reagieren.

Hab auch die B-Version. 😩

Hi,

 

ich hab erst seit 22.02 meinen Fiber-100 Anschluss und Entertain mit MR 400 an einer Fritzbox 7560 mit neuestem OS (6.81)

 

Hatte von Beginn an Problem, wenn mehr als ein Stream lief (z.B. Aufnehmen und gleichzeitg anderen Kanal anschauen).

 

Eine Ursache war, daß ich zwischen Fritzbox und MR noch einen Switch dazwischen hatte (D-Link DGS-1016D) und der kann kein Multicast, das ist ein spezielles Netzwerkprotokoll, daß der MR nutzt.

 

Nachdem der MR jetzt direkt an der Fritzbox hängt ist das Verhalten viel besser, aber auch erst seit Donnerstag, 02.03. als ich den MR zum Neu herunterladen der Software gezwungen habe (4 x Druckknopf hinten betätigen neu starten mit jeweils 10 sec. warten)

 

Multiple Streams gehen jetzt einwandfrei und verzögerte Umschaltzeiten auch keine mehr.

 

CU

 


@Ludwig II schrieb:

 

Bei mir funktioniert ein Speeport Smart, aber auch da wurde schon gemeldet, dass einige User Probleme haben.


 

Ja, u.a. bei mir mit Speedport Smart und MR 400.

Seit Wochen hängt das Gerät oder reagiert überhaupt nicht mehr auf Befehle über die Fernbedienung. 

 

Als ob der so intensiv "nachdenkt" (rechnet), dass er für Eingaben nicht empfänglich ist.

Wurde heute Nacht was gefixt?

Gestern Abend lief bei mir gar nix mehr und deshalb hab ich heute morgen gleich mal gestestet, weil ich mir sonst ggf. heute einen anderen Router besorgt hätte ...

 

Heute morgen läuft Entertain aber wie auf Speed (Umschaltzeiten) und ich habe wieder ein granaten Bild.

 

Ist das nur temporär (ggf. auch weil morgens vielleicht noch nicht so viele die Server belasten) older wurde heute Nacht tatsächlich Problembearbeitung betrieben?

 

Für den Moment sieht es jedenfalls gut aus!

 

Also bei mir ist nichts besser.... grad getestet und nachdem ich 30 min einen Sender laufen hatte und dann wieder umschalten wollte dauerte es 12 Sekunden bis der Sender (ARD) zu sehen war. Bis dahin schwarzer Bildschirm. Wirkt echt so als müsste der Receiver immer erst wieder "geweckt" werden.

falscher Alarm ... alles wieder kaputt ... lag wahrscheinlich daran, dass die Server morgens noch nicht so belastet sind ... geht wiedre nix mehr ... ich KAUFE mir jetzt einen neuen Router, ich hab die Faxen dick

@magistermag schrieb:

 

"Warum, wird nicht einfach die vorhergehende Version wieder in die Geräte gebracht? Wenn das System vorher lief, kann man es doch wohl auch wieder zurücksetzen."

 

Es lief eben zum Beispiel bei mir vorher nicht!

Erst seit dem Update kann ich auf dem 200er überhaupt schauen. Zwar mit Einschränkungen, aber es geht...

Guten Tag,

 

der neue Media Receiver gefällt mir gar nicht.

1.  der Start dauert zu lange

2. Die Sender zu ändern mit der Fernbedienung stockt und ich muss

    Ein/ aus schalten damit es weiter geht.

3.Aufnehmen und Planen....mit der neues Software zu  kompliziert

Kann ich das altes System wieder bekommen..

.

Heute früh upgedated - 04.03.2017
Leider bringt der aktuellste Softwarestand keine Besserung.

 

@Gelöschter Nutzer: Du nutzt sicherlich einen Speedport W 724V Typ B oder einen SP W 92xV des Herstellers Arcadyan (siehe rückseitiges Typschild). Mit diesem gibt es im Zusammenhang mit der neuen MR-Software Deine beschriebenen Probleme, die Telekom arbeitet an einer Lösung.

 

Gruß Ulrich

@johannes.bruentrup: meines Wissens gab es noch kein Software-Update, dass den Fehler behebt!

 

Gruß Ulrich

So liebe Telekom seit November melde ich dauernd Probleme mit dem Internet und EntertainTV wurde immer geprüft alles i.O.

Jetzt fällt auch dauernd auch noch Vocie over IP aus.

Der Techniker der bei mir war ihre Leitung ist in Ordnung das ist ihr Netzwerk.

Habe heute Morgen die Leitung wieder prüfen lassen jetzt ist es eine Störung. 

Ich weiss das ihr jetzt einen riesigen  Stress habt aber bitte erzählt dem zahlenden Kunden nicht immer sein Netzwerk ist schuld.

Besonders dann nicht wenn das Problem auf eurer Seite liegt ist nämlich nicht sehr Kunden freundlich.

Hoffenlich hält jetzt das LTE Netz.

W922V/MR400 und ziemlich sauer 😡 

 

 


@ufpotw schrieb:

falscher Alarm ... alles wieder kaputt ... lag wahrscheinlich daran, dass die Server morgens noch nicht so belastet sind ... geht wiedre nix mehr ... ich KAUFE mir jetzt einen neuen Router, ich hab die Faxen dick


Du weist aber schon, dass Du experimentierst und dass ein neuer Router derzeit keine Garantie für ein funktionierendes EntertainTV ist.

Wenn Du dich für eine Fritzbox 7490 entscheidest, würde ich erst mal eine Kurzzeitmiete für ein oder drei Monate vorschlagen:

https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7490

 

Allgemein bitte ich bei aller Kritik zu bedenken, dass es sich bei dem derzeitigen Problem mit EntertainTV ja nicht um ein Problem handelt, dass alle Kunden haben, vielmehr ist eine unbestimmte Anzahl von Kunden betroffen.

Und das ist es, was die Fehlersuche sicherlich recht schwierig macht.

Bei einigen wenigen wird sich dann vllt. auch noch ein Problem im häuslichen Heimnetzwerk hinzugesellen.

 

Jeder Techniker weis:

"Am leichtesten ist der Fehler zu finden, wenn gar nichts mehr geht."

 

Da kann ich Dir zustimmen das Heimnetzwerk ist bei mir auch betroffen 😳 

 

 

Ich habe die selben Probleme wie alle anderen hier auch. Habe mich im Sommer 2016 zu einem Wechsel des Recievers überreden lassen und seit dem klappt es mit dem Fernsehen nicht mehr so gut. Der Reciever wurde sogar schon einmal getauscht. Und jetzt klappt es wieder nicht. So langsam habe ich die Schnauze voll. Hoffentlich lassen die sich jetzt mal was einfallen. Kostet ja genug Geld jeden Monat.

Hab ja das selbe Problem wie die meisten hier. Wollte grad meine Einstellungen am Speedport prüfen. Da steht jetzt nur Verbindung abgelehnt. Hat noch jemand das problem?

Ja Sven das kenne ich. Der Router antwortet nicht

 

kann man da was machen? Oder ist das auch eine Störung vom Router?

 

Schalte mal kurz das WLAN aus und dann wieder an danach sollte er dieses wieder zu lassen.

Router vom Netz nehmen, 15 Min. warten neu starten könnte eventuell helfen.

So kämpfe ich mich mit meinem Pad durch