Phonostar - Reaktivierung der alten Version
4 years ago
Hallo nochmal in die Runde,
nachdem nun die alte Version von Phonostar wieder aktiv ist und Webradio im Rahmen von Magenta TV wie vorher funktioniert, sind wir doch alle sehr glücklich. Mich veranlasst die Kommentarflut - ja der "shitstorm" - rückblickend zu einigen Überlegungen:
Die ab zu zu vertretene Meinung, dass das mit Phonostar genau wie mit Netflix oder Youtube ist, mag technisch sicher so sein, was das Leistungspaket angeht, sehe ich das aber doch differenzierter: Mit Magenta TV erwerbe ich schon mal eine recht ansehnliche "Grundversorgung mit TV-Sendern" sowie Filmen und Mediatheken. Und das funktioniert. Auch weiß ich, was zusätzlich möglich ist (weitere Spartenkanäle, weitere Anbieter usw.), und dass das zusätzlich kostet. Aber die "Grundversorgung" ist ja schon eine ganze Menge. Anders ist das bei Webradio (auch ein klares Kaufargument): Ich denke die meisten richten sich damit auch hardwaretechnisch entsprechend ein - also: TV-Gerät, MedieReceiver und meist noch eine Dolby Surround Anlage o. ä. (wer will schon den Ton vom Flachbildfernseher ...), aber eben KEIN Radio mehr. Und wenn die Telekom zum Webradio nur einen Anbieter integriert hat und dieser bringt eine neue Version raus, die nicht nutzbar ist, ist das ein Problem. Wenn der Kunde dann nämlich auch nicht mehr zur alten Version zurück kann, ist Radio insgesamt tot! Und ich glaube, dass entfachte den Sturm der Entrüstung, zuzüglich zu dem, WIE es abgelaufen ist.
Nun haben wir gelernt, dass das wirklich nur Phonostar zuzuschreiben ist, ok. Aber: Zur Versorgung mit Radio hat sich die Telekom für diesen (einzigen) Anbieter entschieden. In so einer Situation festzustellen, lieber Kunde kümmere Dich bitte selbst bei Phonostar - das hat mindestens ein "gewisses Gschmäckle" ... (abgesehen davon: ich habe mich frühzeitig an Phonostar gewandt ich habe bis heute keine Antwort!).
Warum schreibe ich das? Weil ich unsicher bleibe, wie es ab Februar weitergeht. Sicher will Phonostar für die neue Version den finalen Rollout. Ich bitte doch aber eindringlich, dass das erst dann erfolgt, wenn es 1. einwandfrei (also auch unter Last) funktioniert und wenn 2. der Senderumfang damit nicht reduziert wird. Und ich würde mich freuen, wenn die Telekom mindestens ein Auge darauf hat ...
Vielen Dank fürs Lesen.
636
20
This could help you too
4 years ago
Ich kenne jetzt Phonostar nicht wirklich aber es gibt doch inzwischen zig andere Radioanbieter die man auf allen möglichen Geräten abspielen kann.
Ob das jetzt von der Telekom zwischend irgendwo integriert werden muss oder ob man sich da einfach einer weiteren Quelle bedient?
Ich selbst nutze seit Jahren TuneIn auf meinen Lautsprechern wenn ich "richtiges" Radio hören möchte.
Was würde denn Phonostar da unterscheiden?
Vielleicht ist meine Art Radio zu hören für den einen oder anderen eine Überlegung wert es ebenso zu machen
17
Answer
from
4 years ago
@falk2010
Klar, wenn ein Receiver der Telekom ausdrücklich für die Nutzung von Phonostar vorgesehen ist so wie du schreibst dann können die Leute die es halt darauf laufen lassen ja auch nutzen und müssen dann halt in Kauf nehmen dass es nicht so läuft wie sie wollen.
Eine 100%ige Garantie dass es läuft wurde sicherlich nirgens ausgesprochen oder sehe ich das falsch.
Mein Ansatz war ja nur mal über den Tellerrand rauszuschauen und wenn ich mir überlege wo ich Radio höre dann fallen mir alle möglichen anderen Dinge ein bevor ich auf die Idee käme am TV Radio zu hören.
Daher würde ich zB. niemals nen Receiver brauchen um Radio zu hören.
Answer
from
4 years ago
Bei den Receiver ist man halt eingeschränkt, was freie "Appwahl" angeht. Spoiler: Disney Plus, selbes Drama. Bald Jahrestag.
Spoiler: Disney Plus, selbes Drama. Bald Jahrestag.
Ist halt generell dass Problem dass manche Anbieter einfach keine Lust haben dafür Reccoucen freizuschaufeln da es sich um eine Insellösung handelt die zu wenig verbreitet ist.
Answer
from
4 years ago
Hallo @CobraCane ,
Die telekom schreibt in der Produktbeschreibung des MR401:
"Internet-Radio per Fernbedienung oder direkt am Media Receiver auch ohne den TV zu bedienen"
D.h. MR einschalten, Taste "Musik" drücken, muss spielen. Und das muss m.E. die telekom gewährleisten, wie und mit wemn auch immer. Und der Kunde muss darauf vertrauen können, dass das, was er bezahlt(hat) auch funktioniert.
Ich denke Du siehst das falsch. Es geht nicht um "MagentaTV", es geht um das Gerät.
Tellerrand? Du meinst alle die das machen wären ein wenig -hm- engstirnig?
Und es geht nicht darum, "am TV Radio zu hören". Der MR gibt das Audio Signal doch getrennt aus.
Und offenbar nutzen viele User das. Warum auch nicht?
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Herzliche Grüße
Kathrin W.
1
Answer
from
4 years ago
Info: Sammelthema-Austausch-zur-phonostar-Radio-App
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthema-Austausch-zur-phonostar-Radio-App/m-p/5333894
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from