Phonostar - Reaktivierung der alten Version

vor 4 Jahren

Hallo nochmal in die Runde,

 

nachdem nun die alte Version von Phonostar wieder aktiv ist und Webradio im Rahmen von Magenta TV wie vorher funktioniert, sind wir doch alle sehr glücklich. Mich veranlasst die Kommentarflut - ja der "shitstorm" - rückblickend zu einigen Überlegungen:

Die ab zu zu vertretene Meinung, dass das mit Phonostar genau wie mit Netflix oder Youtube ist, mag technisch sicher so sein, was das Leistungspaket angeht, sehe ich das aber doch differenzierter: Mit Magenta TV erwerbe ich schon mal eine recht ansehnliche "Grundversorgung mit TV-Sendern" sowie Filmen und Mediatheken. Und das funktioniert. Auch weiß ich, was zusätzlich möglich ist (weitere Spartenkanäle, weitere Anbieter usw.), und dass das zusätzlich kostet. Aber die "Grundversorgung" ist ja schon eine ganze Menge. Anders ist das bei Webradio (auch ein klares Kaufargument): Ich denke die meisten richten sich damit auch hardwaretechnisch entsprechend ein - also: TV-Gerät, MedieReceiver und meist noch eine Dolby Surround Anlage o. ä. (wer will schon den Ton vom Flachbildfernseher ...), aber eben KEIN Radio mehr. Und wenn die Telekom zum Webradio nur einen Anbieter integriert hat und dieser bringt eine neue Version raus, die nicht nutzbar ist, ist das ein Problem. Wenn der Kunde dann nämlich auch nicht mehr zur alten Version zurück kann, ist Radio insgesamt tot! Und ich glaube, dass entfachte den Sturm der Entrüstung, zuzüglich zu dem, WIE es abgelaufen ist. 

Nun haben wir gelernt, dass das wirklich nur Phonostar zuzuschreiben ist, ok. Aber: Zur Versorgung mit Radio hat sich die Telekom für diesen (einzigen) Anbieter entschieden. In so einer Situation festzustellen, lieber Kunde kümmere Dich bitte selbst bei Phonostar - das hat mindestens ein "gewisses Gschmäckle" ... (abgesehen davon: ich habe mich frühzeitig an Phonostar gewandt ich habe bis heute keine Antwort!).

Warum schreibe ich das? Weil ich unsicher bleibe, wie es ab Februar weitergeht. Sicher will Phonostar für die neue Version den finalen Rollout. Ich bitte doch aber eindringlich, dass das erst dann erfolgt, wenn es 1. einwandfrei (also auch unter Last) funktioniert und wenn 2. der Senderumfang damit nicht reduziert wird. Und ich würde mich freuen, wenn die Telekom mindestens ein Auge darauf hat ...

 

Vielen Dank fürs Lesen.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Ich kenne jetzt Phonostar nicht wirklich aber es gibt doch inzwischen zig andere Radioanbieter die man auf allen möglichen Geräten abspielen kann.

    Ob das jetzt von der Telekom zwischend irgendwo integriert werden muss oder ob man sich da einfach einer weiteren Quelle bedient?

     

    Ich selbst nutze seit Jahren TuneIn auf meinen Lautsprechern wenn ich "richtiges" Radio hören möchte.

    Was würde denn Phonostar da unterscheiden?

    Vielleicht ist meine Art Radio zu hören für den einen oder anderen eine Überlegung wert es ebenso zu machen Zwinkernd

    17

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer:



    Du meinst RDS wie bei UKW-Radio?
    Sowas vermisse ich auch bei Internetstreams. Man kann nicht alles haben. Traurig

    Jupp RDS wie beim UKW

    Man kann höflich Fragen 😉
    Erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, das es umgesetzt wird 😄

     

    Es gäbe aber auch noch eine andere Möglichkeit, womit manche Kunden allerdings überfordert sein könnten.

    Man ermöglicht im Media Receiver das Einpflegen eigener ASX-/M3U Playlisten.

    Man ist nicht auf Drittanbieter wie Phonostar angewiesen, es geht auch anders. Fröhlich


    Eine eigene App wirst Du nicht auf den MR bekommen.

    Das kann nur die Telekom.

     

    Ich selbe habe noch ein Galaxy S7 liegen und meine Soundbar unterstützt Bluetooth.

    Oder man kauft sich einen Tuner mit inkludierten Internet Receiver

    Ich finde, das das nicht der Sinn ist.

     

    Ich fände es gut, wenn die Telekom weiter ein gutes rundum Packet für den Otto Normal Verbraucher anbietet.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Frank Borchart,

    vielen Dank für das ausführliche Feedback.

    Herzliche Grüße
    Kathrin W.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

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