Problem: Sky on Demand und Magenta Musik geht nicht mehr über MR401

Hallo Community,

 

ich habe das Problem, daß ich über den MR401 keine Sky on Demand Serien oder Filme abspielen kann und auch die #DaheimDabei Konzerte aus der Mediathek kann ich nicht abspielen. Dieses Problem habe ich am vergangenen Freitag festgestellt und konnte es bisher selbst nicht lösen.

 

- Sky on Demand startet einfach nicht - es kommt keine Fehlermeldung. Bleibt einfach nach dem Sky on Demand Bild/Logo stehen, es werden auch keine Filme oder Serien zur Auswahl angezeigt. Über die direkte Suche und Auswahl nach der entsprechenden Episode einer Serie, kommt genau dasselbe Bild und es geht nicht weiter (oben links steht Sky on Demand, oben rechts Datum/Uhrzeit und unten stehen zurück/beenden und ok/auswählen)

- Bei #DaheimDabei bekomme ich die Fehlermeldung "Abspielen nicht möglich. Bitte versuchen sie es später erneut). Die DaheimDabei Konzerte funktionieren aus iPad und Notebook ohne Probleme - nur über den MR401 nicht.

 

Die Software scheint aktuell zu sein (ACN G4 13.4.74.1 build #1 / UI-Version 2.76.9123)

 

Diverese Neutstarts und auch längeres Stromlos machen haben nicht geholfen. Ein Neustart der kompletten Anlage ebenfalls nicht.

 

Im Forum habe ich gelesen, daß es mit der UHD Bildeinstellung und Sky Probleme geben kann. Daraufhin habe ich auf HD eingestellt - ohne Erfolg.

 

Netflix und Amazon Prime funktionieren einwandfrei.

Hallo @Andy_Z1000 

Bitte versuche mal einen "Softreset":

 

Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Gruss -LERNI-

Danke für deine Hilfe, @Lerni 

ich habe den „Soft Reset“ heute Abend erfolgreich durchgeführt, aber die beiden Probleme sind nach wie vor noch da. 

Hallo @Andy_Z1000 

dann muss ich jetzt mal die üblichen Fragen stellen um mir ein genaueres Bild machen zu können:

 

1. Welcher DSL-Tarif wird genutzt?

2. Welcher Router wird eingesetzt (Modell und FW-Version)?

3. Gibt es im Heimnetz PowerLAN Adapter oder Switche im Heimnetzwerk?

4. Wie genau ist der MR mit dem Router verbunden?

5. Wie genau ist der MR mit dem TV verbunden? (Ggfs. auch TV Modell oder auch dazwischen geschaltete AVR 's angeben)

 

Zudem empfehle ich, nicht nur die Auflösung auf HD zu stellen, sondern auch unter "Einstellungen -> System -> Bid und Ton" die TV-Qualität auf HD setzen.

 

Gruss -LERNI-

1. MagentaZuhauseXL mit TVPlus (SVDSL 250 TV)

2. Speedport Smart 3 FW 010137.4.0.001.4

3. Kein PowerLAN, einen Netgear Switch GS316

4. Per LAN Kabel direkt in den Router, geht nicht über den Switch

5. Per HDMI Kabel an TV (Panasonic TX-65FXW654)

 

Die TV Qualität habe ich auch auf HD gesetzt, aber was ich nicht verstehe ist, daß es bisher sogar mit UHD Einstellungen einwandfrei funktionierte

 

 

Update 😀

 

Sky geht wieder und die DaheimDabei Konzerte kann ich auch abrufen.

 

Was habe ich gemacht ? Ich habe Mittwoch noch gesehen, nachdem ich die Firmware im Speedport gesucht hatte, daß es ein Firmware Update für meine beiden Smart Home Wifi Repeater gibt. Das habe ich dann noch installiert, aber nichts mehr getestet, da das TV Setup ja eh über LAN angeschlossen ist.

Gestern Nacht habe ich einfach mal Sky getestet und siehe da... wundersame Selbstheilung - es geht. Sogar mit UHD Einstellungen im MR401.

Gerade eben habe ich den VOD der DaheimDabei Konzerte getestet. Funktioniert ebenfalls, also ob nix gewesen wäre.

 

Also, ich bin glücklich, daß es wieder geht - weiss aber nicht sorecht woran es nun gelegen hat.

Hallo Community, dasselbe Problem ist nun wieder da. Sky on Demand geht nicht mehr. Magenta Musik ebenfalls nicht. Netflix und Prime funktionieren bestens.

 

Ich versteh es einfach nicht. Auf einmal gehts wieder und dann nach ein paar Tagen nicht mehr.

 

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee was ich versuchen kann ?

Telekom hilft Team
Hallo @Andy_Z1000,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich frage mal ganz vorsichtig, gab es wieder eine Wunderheilung oder besteht das Problem weiterhin?

Viele Grüße Nico B.

Ich hab's seit meinem letzten Beitrag nicht mehr versucht, aber soeben nachgeholt und siehe da - funktioniert.

 

So ist das natürlich schwierig zu lösen wenn es mal geht und dann mal wieder nicht. Vielleicht sollte ich es jeden Tag versuchen und so eine Art Log anlegen um diesen Phänomen auf die Spur zu kommen.

Telekom hilft Team
@Andy_Z1000 erstmal Danke für die Rückmeldung und super, dass es wieder funktioniert.

Klar, wenn es mal geht und mal nicht, ist das Verhalten wirklich schwer zu lokalisieren. Das ist Mist. Aber klar, wenn Du möchtest dann notiere Dir gerne die Zeiten in denen es nicht geht, dann können die Kollegen ggf. präziser schauen im System.

Grüße Anne W.