Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo !

 

Seit dem neuen Update für den MR401 diese Woche bekomme ich die Fehlermeldung das mein Panasonic TV kein HDCP 2.2 unterstützt.

Der MR401 ist an einem Denon AVR angeschlossen welcher danach an den Panasonic TV geht.

Wenn ich den MR401 direkt an den TV anschliesse funktioniert ist.

 

Ich kann gar kein Programm wiedergeben. Der Receiver startet automatisch mit ARD HD. Der Ton ist über den Denon AVR zu hören aber auf dem TV wird die HDCP 2.2 Fehlermeldung angezeigt.

 

Ich habe schon mehrere Male eine Neuinstallation (3-4mal an/aus am MR401 gedrückt) gemacht, aber keine Abhilfe.

 

Im Bild/Ton Menü des MR401 habe ich 1080p gewählt und HD Inhalte, kein UHD.

 

Irgendwas ist mit dem Update schief gelaufen.....

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, 

 

ich habe hier mal die bisher veröffentlichten Übergangslösungen markiert, damit sie auf die erste Seite rücken und schneller gefunden werden. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

Ich habe das selbe Problem mit einem MR 401 und einem Denon AVR X3200W der an allen HDMI Ports HDCP 2.2 beherrscht und dadurch den Kopierschutz an den Fernseher weitergibt, der wiederum damit nicht klarkommt.

Da ich keine Lust habe, noch ein Jahr auf eine Software Lösung der Telekom Entwickler zu warten, hier ein kostengünstiger Hardware Workaround, den ich gestern ausgetestet habe, und der bei mir einwandfrei funktioniert.

Schaltet zwischen den Ausgang des MR 401 und den Eingang eures AVR einfach alten Full HD HDMI Splitter wie den VHD-1X2MN3D. Der MR 401 glaubt dann, das er es mit einem HDCP 1.4 Gerät am Ausgang zu tun hat und stuft das Signal entsprechend herunter bevor es der AVR an den Fernseher weiterreicht. 

Falls ihr keinen alten Splitter mehr in der Schublade habt, gibts sowas bei Amazon für ca. 15,- € (das wars mir wert).

Seit 2 Tagen läuft die Kette bei mir wieder fehlerfrei. Falls ich mal einen UHD Fernseher bekommen sollte, nehm ich den Spltter einfach wieder heraus.

Vielleicht hilft euch der kleine Tip als Übergangslösung ja weiter.

 

Gruss Axel 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So, habe jetzt mit der angehangenen Anleitung den HDMI Ausgang meines DENON AV Receivers im Hardware-Menü des Receivers auf HDCP 1.4 limitiert, damit geht es jetzt auch wieder ohne HDCP-Fehlermeldung am TV und mit Ton von Anfang an. In der Anleitung ist beschrieben wie genau es geht, für den PRO User auch noch vieles mehr. Sehr interessante Lektüre!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @cragem

gibt es ein Update für den Denon AVR ?

Versuch mal den Receiver an der Rückseite ausschalten, ein paar Minuten warten und wieder einschalten.

Wenn das nichts bringt nochmals die SW neu laden nach dieser Methode:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.

 

Der Denon Receiver hat die aktuelle Software.

Danke Ludwig II

 

Ich probiere das morgen mal aus.

 

Viele Grüße


@Ludwig II@  schrieb:

Versuch mal den Receiver an der Rückseite ausschalten, ein paar Minuten warten und wieder einschalten.

 

.....

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

 

..

 


 

Ich habe das ausprobiert und der MR401 hat die Software neu installiert. Es funktioniert danach aber immer noch nicht.

Allerdings habe ich nachdem die HDCP 2.2 Fehlermeldung vom AVR angezeigt wird das HDMI Kabel beim Panasonic TV mal in den zweiten Eingang gesteckt. Jetzt kam ein Bild. Das funktioniert allerdings nur solange bis ich den MR oder AVR ausschalte bzw. den Kanal wechsele. Dann kommt auch beim zweiten Eingang der Fehler. Dann kann ich zurück auf Eingang 1 und es geht wieder bis zum nächsten Ausschalten/Kanalwechsel.

 

Irgendwas ist mit dem neuen MR401 Update passiert was diese Fehlermeldung anzeigt.

 

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem seit dem letzten Update. 

 

Ich habe einen Pioneer VSX-S520D AV-Receiver. 

 

Viele Grüße 

Thomas


@cragem  schrieb: (...)

Ich habe das ausprobiert und der MR401 hat die Software neu installiert. Es funktioniert danach aber immer noch nicht.

Allerdings habe ich nachdem die HDCP 2.2 Fehlermeldung vom AVR angezeigt wird das HDMI Kabel beim Panasonic TV mal in den zweiten Eingang gesteckt. Jetzt kam ein Bild. Das funktioniert allerdings nur solange bis ich den MR oder AVR ausschalte bzw. den Kanal wechsele. Dann kommt auch beim zweiten Eingang der Fehler. Dann kann ich zurück auf Eingang 1 und es geht wieder bis zum nächsten Ausschalten/Kanalwechsel.

 

Irgendwas ist mit dem neuen MR401 Update passiert was diese Fehlermeldung anzeigt.

 


@der.thomas0815

 

Vllt. braucht aber auch dein TV ein Update!?

Ich hätte ähnliche Probleme mit UHD, auch da kam eine HDCP 2.2 Fehlermeldung 

Mein TV-Hersteller gab mir einen Link zu einem Update und seit dem funktioniert UHD auf meinem TV, aber auch nur auf einem HDMI-Eingang, nicht auf allen.

Darauf hat mich der Hersteller auch hingewiesen.

Danke für deine Antwort. 

Ich schaue nur Full HD 1080p. Fröhlich


@der.thomas0815@  schrieb:

Danke für deine Antwort. 

Ich schaue nur Full HD 1080p. Fröhlich


Dennoch kann die Überprüfung, ob es ein Update für den TV gibt, nicht verkehrt sein!Zwinkernd

Klar! Gibts nur leider keines (mehr) Traurig

Bei mir gibt es auch keines mehr. Mein TV kann FullHD 1080p und was anderes habe ich auch am MR401 nicht eingestellt. 

Am Wochenende hat es noch funktioniert. Seit dem MR401 Update nicht mehr

@cragem

Stromreset hast du gemacht?

Denon AVR hast du überhaupt? (Ist der 4k tauglich?)
Mein X1000 hat bisher keinerlei Zicken nach dem Update gemacht.

Ich habe den AVR-3200W - der kann 4k

 

ABER ich brauche kein 4k. Ich schaue nur die öffentlichen rechtlichen Programme und mein MR401 ist bewusst auf HD eingestellt.

Auch mein Fernseher kann "nur" FullHD 1080p, da er schon ein paar Jahre alt ist.

Ist bei mir auch so mit dem Denon AVR. Habe jetzt einen HDCP Konverter dazwischengeschaltet. Man muss zwar zweimal einschalten, da beim ersten Mal nur der Ton kommt und anstelle eines Bild das Denon Menü, nach dem zweiten Anschalten funktioniert dann der Handshake und ich habe Full HD Bild und Surround Sound: LINDY BIDIREKTIONALER HDMI HDCP KONVERTER, HDCP 2.2 UND HDCP 1.4, 38166 https://www.amazon.de/dp/B078ZCVGMY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_d6PmBbFJYWJ3F

Hallo,

ich habe dass gleiche Problem. Auch die Hotline hat mir die Einschaltreihenfolge vorgegeben, bzw. den MediaReceiver direkt an den Fernseher anzuschliessen als Lösung vorgegeben, womit ich natürlich nicht zufrieden bin. Da ich auch ein Logitech Harmony Hub besitze, fing ich an mit Einschaltreihenfolgen der einzelnen Komponeten zu experimentieren. Auch Zeitverzögerungen wurden eingebaut. Leider alles ohne Erfolg. Da viel mir bei den Versuchen plötzlich auf, das beim Einschalten des Fernsehers auch der AV-Receiver durch die HDMI-CEC Funktion eingeschaltet worden ist, obwohl ich eine 10 Sekunden Verzögerung im Ablauf eingebaut habe. Somit habe ich beim Fernseher und AV-Receiver die HDMI-CEC Funktionalität ausgeschaltet. Und was passiert, die Einschaltung erfolgt ohne HDCP2.2 Fehler.

 

Folgende Einschaltreihenfolge habe ich jetzt gesetzt:

1. TV

2. MR401

3. AV-Receiver

 

Trotz, dass ich den Fehler für mich beheben konnte, bin ich dennoch der Meinung, dass es sich um ein Softwareproblem des MR401 handelt, da sich alle anderen Komponenten in meinem System softwaretechnisch auf den aktuellen Stand befinden.

Vielleicht hilft meine Lösung auch anderen hier, die das gleiche Problem haben.


@ja-ludewig  schrieb:

Hallo,

ich habe dass gleiche Problem. Auch die Hotline hat mir die Einschaltreihenfolge vorgegeben, bzw. den MediaReceiver direkt an den Fernseher anzuschliessen als Lösung vorgegeben, womit ich natürlich nicht zufrieden bin. Da ich auch ein Logitech Harmony Hub besitze, fing ich an mit Einschaltreihenfolgen der einzelnen Komponeten zu experimentieren. Auch Zeitverzögerungen wurden eingebaut. Leider alles ohne Erfolg. Da viel mir bei den Versuchen plötzlich auf, das beim Einschalten des Fernsehers auch der AV-Receiver durch die HDMI-CEC Funktion eingeschaltet worden ist, obwohl ich eine 10 Sekunden Verzögerung im Ablauf eingebaut habe. Somit habe ich beim Fernseher und AV-Receiver die HDMI-CEC Funktionalität ausgeschaltet. Und was passiert, die Einschaltung erfolgt ohne HDCP2.2 Fehler.

 

Folgende Einschaltreihenfolge habe ich jetzt gesetzt:

1. TV

2. MR401

3. AV-Receiver

 

Trotz, dass ich den Fehler für mich beheben konnte, bin ich dennoch der Meinung, dass es sich um ein Softwareproblem des MR401 handelt, da sich alle anderen Komponenten in meinem System softwaretechnisch auf den aktuellen Stand befinden.

Vielleicht hilft meine Lösung auch anderen hier, die das gleiche Problem haben.


...habe auch nach wie vor das Problem! Wieso bekommt Telekom das nicht gefixt?

Vielleicht bekommen sie das ja gefixt, nur bei einer durchschnittlichen Zeit von einem halben bis einem Jahr pro Patch dauert das halt eine ganze *gähn* Weile. Dann werden neue oder ganz alte Probleme wieder reingebracht und lauffähig werden sie es dann wohl bekommen wenn es erst dann Entertain 3.0 gibt.


@Darturka  schrieb:

Vielleicht bekommen sie das ja gefixt, nur bei einer durchschnittlichen Zeit von einem halben bis einem Jahr pro Patch dauert das halt eine ganze *gähn* Weile. Dann werden neue oder ganz alte Probleme wieder reingebracht und lauffähig werden sie es dann wohl bekommen wenn es erst dann Entertain 3.0 gibt.


....wahrscheinlich! Und das, wo ich das „neue „ Entertain TV gerade erst seit Mittwoch habe! Mit dem alten MR303 lieg alles problemlos!

Hallo,

 

bei mir geht es seit dem letzten Update wieder! Fröhlich

 

Viele Grüße

Thomas

Bei mir geht es jetzt ebenfalls, ganz ohne die HDCP Fehlermeldung. Bin momentan wirklich zufrieden.
hat jemand nach dem tollen Magenta TV Zwangsupdate auch wieder die HDCP Fehlermeldung bekommen?

@4blue  schrieb:
hat jemand nach dem tollen Magenta TV Zwangsupdate auch wieder die HDCP Fehlermeldung bekommen?

...ich habe mir für 29,-€ Konverter dazwischen gepackt- und gut ist. 

Ne bei mir ist weiterhin alles gut.