Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sorry, ich hab die SAT-Variante (also den MR 601) - dafür scheint es dann wohl vorerst kein "Neues" Modell zu geben...

Ist ja eigentlich nahezu baugleich zum MR 401 - nur mit Sat-Twin-Empfänger... allerdings leider auch mir den gleichen Problemen. 

So wie sieht’s aus Telekom? Bekommen die Kunden die neue Box OHNE AUFPREIS ? Oder dürfen wir für eure 2 Jahre Tatenlosigkeit noch drauf zahlen? Ich darf mehrmals täglich mittlerweile die kack Box vom Strom trennen weil weil wieder kein HDMI Signal weitergegeben wird... Schämt ihr euch eigentlich nicht dafür?

Ne neue Box bekommst vermutlich nur in Verbindung mit 1 Jahr Verlängerung des Mietvertrages die teuerkom will ja dran verdienen ohne was gegen Probleme zu tun. Mehr als leere Versprechungen kommt nix doof das ich ich noch 10 Monate an den Vertrag gebunden bin. 

Ich habe leider auch noch ein paar Monate, aber ich warte auch erst mal ab ob der neue Receiver überhaupt funktioniert. So wie die Telekom mit dem alten Receiver die Probleme von Anfang hat, kann ich mir gut vorstellen das es evtl. gerade so weiter geht!!!

Wann genau kommt denn die neue „Box“??? Kann das mal jemand von der Telekom offiziell beantworten?

Ja es hat schon ein Geschmeckle,ein Gerät zu vermieten, das nicht richtig funktioniert und dies wurde nicht bekannt gegeben obwohl die Probleme bereits seit 1 Jahr vorhanden waren! Bei vorzeitiger Rückgabe wird dann auch noch ein Ausfall der Miete extra berechnet   Und in  Rechnung  gestellt?  Telekom da müsst ihr Kulanz zeigen;sehr viele sind sehr 😒 verärgert! Sollen alle Kunden zur Konkurrenz z.b. Vodafone gehen? Ist das Euch bei der Telekom wirklich egal??? Bitte um Stellungnahme Telekom! Auch wann genau die neue Box kommt! Dringend! 

Bis dato gibt es wohl keinen offiziellen Termin für den neuen Receiver. Habe lediglich auf einigen Webportalen "Mitte November" gelesen. Bestätigt ist der Termin aber noch nicht.

Ob ein Wechsel zur Konkurennz (Vodafone) nun alles besser macht, das wage ich persönlich in Frage zu stellen. Bin vor dort weg, weil der Receiver schlimmer war. Zwar nicht bei dem Ton/HDCP Problem, aber dafür hatte das Ding andere Unzulänglichkeiten. Probleme gibt es bei jedem Anbieter mal, die Frage ist immer, wie man damit umgeht. Das ist leider seit Jahren das gleiche Problem bei der Telekom, das "Totschweigen" und die mangelnde Kommunikation.

Ja ein sehr seltenes Verhalten der Telekom! Kundenbindung schaut ganz anders aus!!!

telekom bitte endlich mal sagen wann die neue Box kommt und welche kulanzregelung es für die betroffenen Kunden gibt!

Da sich in dem ursprünglichen Thread kein Telekom Mitarbeiter mehr meldet (vielleicht weil er als gelöst steht) mache ich ein neuen auf mit dem Verweis auf den ursprünglichen in der Hoffnung das sich so langsam mal was tut.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Problem-mit-MR401-amp-HDCP-2-2-ueber-AVR/m-p/4256676#M3...

 

Mal sehen was jetzt passiert.

Schönen Abend noch

 

Ich habe einen neuen Thread aufgemacht da dieser hier ja als gelöst gelistet ist und vielleicht kümmert sich deswegen keiner drum.

im neuen habe ich den link von diesem hier reinkopiert.

 

der neue

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR401-amp-HDCP-2-2-ueber-AVR-seit-2017-ein-Problem/m-p/...

 

mal sehen, vielleicht hat tut sich ja was.😂

schönen Abend noch

Wann genau kommt denn die neue „Box“??? Kann das mal jemand von der Telekom offiziell beantworten?

Ja es hat schon ein Geschmeckle,ein Gerät zu vermieten, das nicht richtig funktioniert und dies wurde nicht bekannt gegeben obwohl die Probleme bereits seit 1 Jahr vorhanden waren! Bei vorzeitiger Rückgabe wird dann auch noch ein Ausfall der Miete extra berechnet   Und in  Rechnung  gestellt?  Telekom da müsst ihr Kulanz zeigen;sehr viele sind sehr 😒 verärgert! Sollen alle Kunden zur Konkurrenz z.b. Vodafone gehen? Ist das Euch bei der Telekom wirklich egal??? Bitte um Stellungnahme Telekom! Auch wann genau die neue Box kommt! Dringend! 


@haribo0007  schrieb:

Wann genau kommt denn die neue „Box“??? Kann das mal jemand von der Telekom offiziell beantworten?

(...)


Und was versprichst du dir von der neuen Box?

Nach meinem Kenntnisstand ist es im Prinzip ein 401 in anderem Gehäuse und um ein WLAN-Modul  ergänzt.

Keine Ahnung! Es hat doch jemand hier geschrieben es kommt im November neue Box raus? Hoffentlich ist dann dieser Fehler - seit 2017 - behoben?!

Da wohl über 99% der MR-User das Gerät direkt per HDMI mit einem TV verbunden haben und da keine Probleme auftreten (es sei den das Kabel taugt nix oder der TV kann es nicht), ist es mehr ein Einzelproblem in bestimmten Setups.

 

Somit ist der "Änderungsdruck" wohl nicht allzu hoch.

 

Das nützt mir nichts! Auf den Fehler vor den Tausch des Gerätes im Januar 2019 hat niemand von der Telekom hingewiesen! Sonst hätte ich das Modell vorher behalten! Da war das Problem ja schon seit 2017 bekannt! Ein Armutszeugnis der Telekom so die Kunden im Regen stehen zu lassen!

Telekom bitte um offizielle Erklärung wann löst ihr endlich das Problem? Und wann kommt neue Box ohne diese Probleme? Bitte erst mal testen bevor es an die Kunden rausgeht! Danke 👍🏻


@haribo0007  schrieb:

Das nützt mir nichts! Auf den Fehler vor den Tausch des Gerätes im Januar 2019 hat niemand von der Telekom hingewiesen! Sonst hätte ich das Modell vorher behalten! Da war das Problem ja schon seit 2017 bekannt! Ein Armutszeugnis der Telekom so die Kunden im Regen stehen zu lassen!

Telekom bitte um offizielle Erklärung wann löst ihr endlich das Problem? Und wann kommt neue Box ohne diese Probleme? Bitte erst mal testen bevor es an die Kunden rausgeht! Danke 👍🏻


Tritt der Fehler auf, wenn du den Receiver mit einem Hdmi-Kabel direkt am TV anschließt?

Natürlich nicht! Der MR401 ist einfach zu blöd mit dem TV via AV Receiver zu kommunizieren! Was Geräte wie z.B. XBOX, PS4, Bluray Player etc. können! Es wurde ja mal per Update am alten Entertain TV gefixt, mit Start von MagentaTV dilettantisch wieder rein programmiert! Traurig! 


@Chico80de  schrieb:

Natürlich nicht! Der MR401 ist einfach zu blöd mit dem TV via AV Receiver zu kommunizieren! Was Geräte wie z.B. XBOX, PS4, Bluray Player etc. können! Es wurde ja mal per Update am alten Entertain TV gefixt, mit Start von MagentaTV dilettantisch wieder rein programmiert! Traurig! 


Was natürlich Unsinn ist.

Das Problem ist HDCP und die Lösung ist im eigentlich Threed, der im ersten Beitrag verlinkt ist, beschrieben.

 

Das Problem ist, dass der MR401 das HDCP Protokoll nicht richtig ausführen und dem AVR fälschlicherweise ein UHD Signal mit HDCP2.2 weitergibt, was der Full HD TV natürlich nicht kann. Jeder Anbieter, bereits erwähnt, bekommt dies hin, ausser die Telekom mit dem MR401.

Das Problem kann und muss auch von deiner Seite nicht schön geredet werden! 

@Chico80de,

 

hast Du denn die Vorschläge und Lösungen probiert und umgesetzt?

Und es geht dann immer noch nicht?

Das ist mir nicht klar, danke.


@Chico80de  schrieb:

Das Problem ist, dass der MR401 das HDCP Protokoll nicht richtig ausführen und dem AVR fälschlicherweise ein UHD Signal mit HDCP2.2 weitergibt, was der Full HD TV natürlich nicht kann. Jeder Anbieter, bereits erwähnt, bekommt dies hin, ausser die Telekom mit dem MR401.

Das Problem kann und muss auch von deiner Seite nicht schön geredet werden! 


Wenn dem so wäre, würden ja auch viele TV-Geräte bei direktem Anschluß nicht funktionieren.

Ich betreibe in meinem Haushalt fünf TV, alle direkt am Receiver angeschlossen und alle funktionieren.

Der älteste TV ist ein Panansonic, gekauft am 17.11.2008, also fast auf den Tag elf Jare alt.

@falk2010

LOL! Welche Lösung denn? Den AVR weglassen? Zusätzlich ein Gerät zwischenschalten? Ernsthaft? Wenn ich im Jahre 2019 normalerweise Plug&Play bzw. Plug&See habe, will ich nicht rumbasteln! Es muss einfach gehen!

@Ludwig II

Merke schon, du verstehst das Problem nicht! Wenn der TV direkt angeschlossen ist, weis dies ja der MR401 direkt, dass kein HDCP2.2 geht..... 

In den Lösungvorschlägen wird beschrieben wie man AV-Receiver passend einstellt, denke ich.

@falk2010

Nix für Ungut, aber wäre hilfreich, wenn hier nur jemand schreibt der Ahnung hat!

Nicht bei jedem AVR kann man die Einstellung vom HDCP2.2 vornehmen, wie gesagt, ist normal auch nicht nötig! 

Du hattest geschrieben:

Den AVR weglassen? Zusätzlich ein Gerät zwischenschalten?

Dort wird beschrieben,  dass man es an dem jeweiligen AVR einstellen kann. Nur darauf habe ich hingewiesen.

Da steht auch nicht, dass das für alle geht. Und das habe ich auch nicht geschrieben.


@Chico80de  schrieb:

(...)

@Ludwig II

Merke schon, du verstehst das Problem nicht! Wenn der TV direkt angeschlossen ist, weis dies ja der MR401 direkt, dass kein HDCP2.2 geht..... 


Aha, am TV funktioniert HDCP2.2 also gar nicht und  dann gibt es gar kein  Kopierschutz!?

Wieder was gelernt...

Deswegen kann meinen neuer Sony TV Sender in 4k-Qualität abspielen...