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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 12:33
Hallo,
ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:
Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.
Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.
Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.
Vielen Dank und viele Grüße,
UserofSeven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hatte auch das Problem.
LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.
DENON: Keine Lösung
TELEKOM: Keine Lösung
Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz
Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁
Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.
Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.
Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.
Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.
Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.
Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,
mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.
Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.
EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.
Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.
Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,
da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.
Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.
Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:
Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.
Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:
Hallo und DANK marlo33!
das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten.
TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch.
Super.
Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.
19.02.2022 18:30 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2022 18:31 durch den Autor
Eigentlich ist es doch nur noch unfassbar. Ein Fehler wird 4 Jahre nicht behoben und dann noch auf neue Geräte weiter fortgeführt!
Liebe Telekom, alles was ihr machen müsst um den Fehler zu beheben ist es DEN HDMI-STANDARD EINZUHALTEN!!!
HDMI kann Handshake, auch über AVRs, tausende Reciever auf der ganzen Welt bekommen das ohne große Probleme hin … eben weil es ein Standard ist, den man so in der Programmierung übernehmen kann.
„Armutszeugnis“ ist für diesen Zustand noch eine nette Untertreibung.
Die Telekom-Kollegen hier tun mir leid, ihr könnt nix dafür. Aber die Entwickler eurer Reciever-Software können NIX! GAR NIX!!!
19.02.2022 18:33
kann ich nur unterschreiben, echt traurig
20.02.2022 11:19
Hallo @Knach1980
Ich habe noch mal nachgefragt, ob es etwas Neues dazu zu berichten gibt und melde mich wieder.
Viele Grüße Nadine H.
20.02.2022 13:45
Leute ich habe es aufgegeben, hier hilft nur zu Kündigen. Es ist eigentlich echt ein Fall für eine Comedy Sendung.
Wir müssen immer bedenken, dass wir für die „Leistung“ (welche Leistung😉) auch noch bezahlen!!!!
Telekom wird nie was unternehmen, so lange die Zahlen stimmen.
24.02.2022 08:34 Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 08:36 durch den Autor
Moin @Knach1980
Ich bin dir noch eine Antwort schuldig, vermutlich kennst du diese aber bereits.
Grundsätzlich können unsere Receiver die HDMI Standards.
Der Media Receiver sollte direkt mit dem TV verbunden sein. Wenn dies alles richtig angeschlossen ist, dann passt auch der Handshake. Wenn jetzt noch ein AVR, Soundbar oder andere Geräte dazwischen sind, wo das eine Gerät vielleicht den 1.4 und das andere den 2.2 Standard unterstützt, kann es mal dazu kommen, dass diese sich nicht auf ein einheitliches Protokoll einigen können. Wenn es dann noch etliche Einstellungsmöglichkeiten an dem AVR gibt, da haben wir dann kaum eine Chance.
Das Feedback wurde aber weitergegeben, mal schauen, was in der Zukunft dazu noch passiert.
Viele Grüße Nadine H.
27.02.2022 20:34
Schon alles sehr beschämend! das Problem dürfte bereits seit 2017 besten! Die Telekom ist nicht fähig das Problem zu lösen
warum ???
ist das so schwierig zu lösen?
ich glaube nicht - aber der Wille fehlt das Problem anzugehen 😧 echt traurig!
27.02.2022 20:38
Keine Ahnung wer das Problem als „gelöst“ hier markiert hat!
es ist n i c h t gelöst 😧
27.02.2022 21:11
Natürlich ist das Problem nicht gelöst!!!
Hier wird alles runter gespielt von der Telekom Seite, es wird nie was passieren und ihr alle zahlt dafür Monat für Monat und Jahr für Jahr.
Das ist wirklich der größte Witz.
27.02.2022 21:24
@jonny_licht schrieb:
und ihr alle zahlt dafür Monat für Monat und Jahr für Jahr.
Bei mir funktioniert alles, also zahle ich auch brav 😉
@jonny_licht schrieb:
Das ist wirklich der größte Witz.
Witz komm raus, Du bist entdeckt 😅
27.02.2022 21:59
Du hast ja auch keinen AVR dazwischen, wenn ich Deine Aufstellung richtig lese.
Also halte dich doch einfach aus solchen Gruppen raus, die dich nicht betreffen.
Dieses Problem das hier beschrieben wird gibt es schon Jahre lang.
Aber wenn man das Problem nicht hat, weil halt die Konstellation anders ist, kann man halt blöde Witze machen.
27.02.2022 22:04
@jonny_licht schrieb:
Du hast ja auch keinen AVR dazwischen
Bei mir ist ein Onkyo-TX-NR696 dazwischen.
22.03.2022 05:24
@kurz59 schrieb:
Bei mir ist ein Onkyo-TX-NR696 dazwischen
Dann schätze dich glücklich, einer der wenigen zu sein, die KEINE Probleme mit dem Spitzenprodukt der Telekom haben.
Kleiner Tipp: Beginne ab Seite 1 zu lesen - ich glaube, es begann so um 2017...
22.03.2022 15:52
Das Problem ist seit vielen Jahren bekannt. Die Gute Nachricht: der Fehler liegt nicht bei Dir sondern am Telekom Receiver. Auch die neuen Boxen mit WLAN haben dieses Problem. Die schlechte Nachricht: Es wird kein Update geben, da die Programmierer schlicht unfähig sind. Müssen wir schon seit 5 Jahren mit leben.
22.03.2022 16:03
Danke für die Info ))))
Ich schlage mich auch schon seit Jahren mit diesem Problem herum. Ich habe mittlerweile den Eindruck, es liegt an der jeweiligen Stimmung des 401. Heute so - morgen so... Doch leider gibt es hier immer noch einige, die es besser wissen und erst einmal fragen: hasse auch das Orischinalkabel dranne? Direkt am Router? und und und...
16.04.2022 19:49
16.04.2022 22:21
Hallo @gonohorst,
@gonohorst schrieb:
Gab es seit meinem Erscheinen hier im Forum (22.03.22) ein Software-Update , das für den MR 401 bestimmt war oder hat mein MR jetzt das Rentenalter erreicht und altersentsprechende Macken bekommen?
Ja, seit dem 23.03.2022 gibt es quasi ein neues Update. Die neue Software-Version lautet ACN G4 2021.4.103.2 build #1
Dein MR sollte sich bereits die neueste Version geladen haben. Kannst du das bitte einmal im Menü prüfen?
Welches Fehlverhalten zeigt denn aktuell dein Media Receiver?
Viele Grüße und frohe Ostern
Erdogan T
16.04.2022 22:48
Ich hab diese neueste Bersion bereits,
aber der Fehler ist weiterhin vorhanden - seit Jahren
unbegreiflich Telekom
17.04.2022 12:47
Hallo Erdogan,
tja... welches Fehlverhalten... 🐣🙈🐥🙉🐤🙊
das schon von der Telekom als gelöst grün markierte HDCP-Problem, Fernbedienungs-Funktionsverweigerungsprobleme, Löschung von gespeicherten Aufnahmen funktioniert nicht immer, plötzlich auftretenden merkwürdigen Fehlfunktionen wie z.B. "smarte Steuerung fehlgeschlagen" (ich steuere nicht smart). Ich merke mir alle diese Fehler nicht mehr, denn es hat ja keinen Sinn!Ich hoffe nur jeden Morgen, das ich meinen geliebten MR 401 auch genügend gestreichelt habe, damit er auf meinen TV ein schönes Bild zaubert - und nicht sagt: "NICHT DARSTELLBAR" oder nur den Hinweis zeigt: Eingang HDMI 3":
In diesem Fall wird ein kompletter Neustart des MR nötig und verschiedene Varianten des Einschaltens geübt: zuerst TV , mit kleiner Verzögerung MR. Wenn das nicht funktioniert hat: Neustart MR... dann zuerst MR - dannach TV einschalten. Wenn auch jetzt kein Erfolg: verschiedene Zeitvarianten des Einschaltens mit oben aufgeführten Kombinationen durchprobieren... USW !!!
Dennoch frohe Ostern )))
18.04.2022 09:03
... und ja, ich habe die neueste Softwareversion
18.04.2022 15:28
Hallo @gonohorst,
verstehe.
Gerne werfe ich einen Blick auf deinen Media Receiver.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
30.06.2022 20:13
Hallo zusammen,
ich muss mich leider diesem Thread anschließen.
Prinzipiell bin ich ein absoluter Fan von IPTV und habe mich gefreut, dass ich seit ein paar Tagen endlich wieder einen Festnetzanschluss habe und nach neun Monaten endlich die Magnenta One zurück schicken zu können und meinen MR401 nutzen zu können.
Doch etwa bei der Hälfte der Einschaltvorgänge bleibt der Bildschirm schwarz oder es kommen irgendwelche falschen HDCP2.2 Fehlermeldungen.
Ich habe den MR401 mit dem selben Kabel am selben Anschluss meines AVR Yamaha RX-A8A und daran der LG OLED55C97LA, alle können HCP2.2, 4K etc… so wenig ich den Magenta One mochte, mit dem Bild und HDCP2.2 gab es nie Probleme. Und jetzt der MR401 ist was das angeht kaum nutzbar. Nachdem man mal diverse Geräte aus und wieder eingeschaltet hat, geht es auf einmal. Alle anderen Zuspieler (Apple TV 4K, Xbox Series X, UHD-Bluraysplayer) funktionieren problemlos… NUR der MR401 bekommt es nicht auf die Reihe!
Wenn ich hier lese, wie lange das Problem bereits besteht, bin ich schockiert. Früher habe ich den MR401 an einem Denon AVR verwendet, da lief es zum Glück. Dass es jetzt mit dem ganz aktuellen Yamaha AVR Probleme geben könnte, hätte ich nie erwartet…
Was schlägt die Telekom als Lösung vor?
30.06.2022 21:07
Ich befürchte, du wirst zuerst gefragt, ob du auch brav das Originalkabel verwendest. Dann folgt die Frage, aus welchen Komponenten deine "Anlage" besteht. Dann wirst du aufgefordert, alle Komponenten bis auf MR 401 und deinen TV in den Müll zu werfen - die taugen ja nix, siehst du doch, mit denen in der Kette funktioniert nichts. So geläutert wirst du TV bis ans Ende der Tage genießen können... und wenn sie nicht gestorben sind, spielen sie dir auch ab und zu mal ein Update auf... voll automatisch und evtl. mit verhängnissvollen Folgen.
30.06.2022 21:20
Die komplette Argumentation kann ich ja direkt entkräften. Mit völlig identischem Setup hat die Magenta One funktioniert. Also… kann es nur am MR401 liegen.
oh Mann, ich war so froh wieder den MR in Betrieb nehmen zu können und dann so ein Mist!
30.06.2022 22:26
Ja es interessiert - seit Jahren - niemanden bei der Telekom
01.07.2022 06:55
@Malte M. @Erdogan T. und/oder @telekomhilft
Wie Ihr seht, gibt es seit Jahren viele User, die mit dem MR401 und HDMI/HDCP2.2 Probleme haben. Was ist da jetzt der aktuelle Stand? Wann tut sich da endlich etwas.
Und bitte keine Standardantworte oder Vorschläge wie oben (Kabel tauschen, TV / AVR sind schuld etc...). Mit der Magenta One von der Telekom und ansonsten völlig identischer Konfigurations (selbe Kabel, selbe Geräte, sogar der identische Eingang am AVR) hat es funktioniert, es KANN also nur am MR401 liegen...
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