Problem mit MR401 & HDCP 2.2 über AVR

Gelöst

Hallo,

 

ich habe heute meinen MR401 in Betrieb genommen und habe dabei folgendes Problem feststellen müssen:

Wenn ich ihn über einen AVR anschließe (in meinem Fall ein Denon X1200W), dann versucht er immer HDCP 2.2 zu nutzen, was der Receiver theoretisch kann, mein Fernseher aber nicht. Schließe ich ihn dagegen direkt am Fernseher an, dann nutzt er offenbar eine kleinere HDCP-Version, denn verschlüsselte Inhalte werden trotzdem angezeigt.

Wenn ich einstelle, dass er HDCP nicht immer verwenden soll, dann geht es für unverschlüsselte Inhalte nach dem Starten auch über den AVR, aber sobald ich einmal einen Sender wähle, der HDCP voraussetzt, geht es garnicht mehr (auch unverschlüsselte nicht mehr). Dann hilft nur, ihn wieder kurz direkt am Fernseher anzuschließen und danach wieder über AVR.

 

Ich kann natürlich ein Problem auf Seiten des AVR nicht ausschließen. Da aber weder mein Amazon Fire TV (der ja auch 4K und damit HDCP 2.2 kann) noch mein Bluray-Player (der ebenfalls schon HDCP 2.2 kann) nie Probleme hatten und trotz des AVR die richtige HDCP-Version nutzen, gehe ich eher von einem Problem beim Pairing mit dem MR401 aus.

 

Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand vom Telekom-hilft-Team das mal weiterleitet, damit das geprüft werden kann und hoffentlich behoben wird.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UserofSeven

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hatte auch das Problem. 

LG TV, Denon X1200Wund Telekom MR401.

DENON: Keine Lösung

TELEKOM: Keine Lösung 

Eigene Lösung: HDCP Konverter von 2.2 auf 1.4 z.B. von Sonero bei Amazon ca. 20,- Marktplatz 

Jetzt wieder Vergnügen mit Denon Sound 😁

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na klar, hatte ich bereits auf Seite 38 beschrieben:

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den MR 601 SAT und hatte ebenfalls das Problem (kein Bild/ Ton) im Zusammenspiel mit einem AV-Receiver.

Bei mir wurde das Bild immer wieder dargestellt, wenn man die Eingänge am AVR wechselte.

Dies war aber keine akzeptable Lösung für mich.

Im Netz hatte ich gelesen, dass ein sog. HDCP-Converter helfen könnte.

Danach habe ich erst geprüft, ob alle HDMI-Eingänge meines AVRs HDCP 1. 4 oder 2.2 kompatibel sind.

Da alle HDCP 2.2 kompatibel sind hab ich im Menü nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht und siehe da,

mein AVR bietet mir die Möglichkeit für jeden HDMI-Eingang individuell HDCP 1.4 vorzugeben.

Nun funktioniert es sowohl in Verbindung mit meinem HD-TV als auch meinem HD-Projektor.

EntertainTV Serien APP funktioniert ebenfalls.

Allerdings flackert das Bild bzw. ist es kurz weg beim Starten einer Serie.

Ggf. wird hier das Eingangssignal kurz unterbrochen bzw. verändert,

da mein Projektor dann anzeigt, dass das Eingangssignal gesucht wird.

 

Denke an vergleichbaren AVRs kann man dies ebenfalls einstellen.

Bei meinem Yamaha RX-V685 war die Option zu finden unter:

Setup-Menü -> Video/ HDMI -> HDCP-Version -> Eingang wählen und einstellen

Vielleicht hilft's dem ein oder anderen weiter.

 

Meine sonstigen Erfahrungen mit einem MR 601 SAT siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaT-TV-Media-Receiver-601-SAT-meine-Erfahrungen-Pr...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und DANK marlo33!

 

das mit dem HDMI DiagnosticsTool ist der Hammer. Bei deinem Link ist mein Gerät leider nicht aufgeführt AVR6400H. Ich habe daraufhin Denon angeschrieben und nach 12 Stunden das richtige Dokument zur Bedienung/Einstellung erhalten. 

 

TaDa: HDMI auf der Quelle Sat/CBL auf HDCP 1.4 begrenzt und nun funktioniert es. Amazon Prime kein schwarzes Bild mehr und Startbildschirm beim Starten klappt auch. 

 

Super. 

 

Wenn ich ich einen neuen TV hab. Nehm ich die Einstellung einfach wieder heraus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Darkraziel schrieb:

Bei Euch ist das Problem weg und ich habe jetzt seit dem Update am MR401 das ich die UHD Kanäle nicht mehr schauen kann wegen diesem HDCP 2.2 
Nur ist der MR401 direkt am TV Gerät angeschlossen und ich habe extra nochmal nachgelesen ob alle HDMI Eingänge HDCP 2.2 beherschen und ja sie beherschen es.
Sollte ja auch so sein an einen 2017 Modell.
Also ist das Update fehlerhaft, denn alle anderen Sender gehen wie immer ohne Prbleme und nur bei den UHD Sender bekomme ich die Fehlermeldung mit dem HDCP 2.2 angezeigt.
Wo hin muss ich mich wenden, denn so kann es nicht weiter gehen.


Blöd gefragt: Hast du in den Einstellungen HDCP-Kopierschutz für alle Sender angeschaltet und bei der Qualität UHD angewählt?

Ist alles Eingestellt, denn vor dem Update hat ja alles Funktioniert ohne Probleme.

Hallo @Darkraziel,

die Kollegen aus der Fachabteilung würden sich das gern genauer anschauen und benötigen dafür Ihre Kundennummer und eventuell für Rückfragen eine Rückrufnummer.

Mögen Sie das in Ihren Profildaten abspeichern und mir im Anschluss hier Bescheid geben?

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Crayjin schrieb:

@Jwtaucher Das Problem ist ja die HDCP-Aushandlung per AVR. Wenn alle Komponenten HDCP 2.2 unterstützen, wie in ihren Fall nun, funktioniert es natürlich. Daher ist der Kauf eher keine Lösung, sondern nur eine Umgehung des Problems. Ich würde nur ungern einen guten Fernseher ausmustern, nur aufgrund eines Fehlers des Receivers.

 

PS.: Momentan ist der MR401 direkt am Fernseher angeschlossen und per optischem Kabel wird der Sound an den AVR weitergeleitet. Als Alternative bis zum Update für mich akzeptabel.


Ich habe eine sony9005, onkyo tx-l50 und den mr401. Alle 4K und hdcp2.2 und der mr401 meckert, dass der tv das nicht kann...


@Lotzi96 schrieb:

@Darkraziel schrieb:

Bei Euch ist das Problem weg und ich habe jetzt seit dem Update am MR401 das ich die UHD Kanäle nicht mehr schauen kann wegen diesem HDCP 2.2 
Nur ist der MR401 direkt am TV Gerät angeschlossen und ich habe extra nochmal nachgelesen ob alle HDMI Eingänge HDCP 2.2 beherschen und ja sie beherschen es.
Sollte ja auch so sein an einen 2017 Modell.
Also ist das Update fehlerhaft, denn alle anderen Sender gehen wie immer ohne Prbleme und nur bei den UHD Sender bekomme ich die Fehlermeldung mit dem HDCP 2.2 angezeigt.
Wo hin muss ich mich wenden, denn so kann es nicht weiter gehen.


Blöd gefragt: Hast du in den Einstellungen HDCP-Kopierschutz für alle Sender angeschaltet und bei der Qualität UHD angewählt?


Bei mir auch alles und es funzt nicht. Muss am mr401 liegen, denn alle anderen 4K Zuspieler, Apple TV, Xbox one x meckern nicht und 4K und hdr erscheinen. Beim mr401 nicht

Habe heute das neue Update für den MR401 von 0.34.4029 auf 0.34.4091 gemacht und auf einmal gehen die UHD Sender wieder.
Es kommt keine Fehlermeldung mehr und somit ist wieder alles gut.
Nun wäre es Toll wenn mehr UHD Sender kommen.

Hallo an alle und frohe Weihnachten.

 

Ich habe das HDCP-Problem mit dem MR201 in Verbindung mit einem Onkyo AV-Receiver.

Wird es dieses Update auch für den MR201 geben?

 

Gruß

Gero

Hallo @torben.hendricks und @gero.marx,

wurde bei Ihren Media Receivern inzwischen das Update aufgespielt? Damit sollte der Fehler nicht wieder auftreten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

 

Wie erkenne ich das Update auf dem MR 201? Ist das die gleiche Version wie auf dem MR 401?

 

Gruss

Gero Marx

Hallo @gero.marx,

der Media Receiver 201 müsste sich das Update auch automatisch ziehen. Ansonsten können Sie auch ein Manuelles Update http://bit.ly/Media-Receiver an den Receivern veranlassen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Fehler immer noch da

Hallo

 

@Inga Kristina J.

 

Nach welcher Software muss ich im System schauen?

SW-Version oder UI-Version?

 

Gruss

Ich muss meine Begeisterung zurück ziehen, denn das Problem besteht immer noch.
Nur weis ich jetzt wie es ensteht und warum es nach den Update kurzzeitig weg war.

Als ich damals das Update bekommen habe konnte ich die UHD Sender schauen, aber sobald der MR401 im Standby gesetzt wurde und ich ein Tag später oder zwei wieder anschalte ist das Problem wieder da.
Aber wenn ich am Gerät hinten den Power drücke startet das Gerät komplett neu und die UHD Sender gehen wieder.
Aber eben nur bis ich wieder Ausschalte und dann wieder Festzustellen das 1 Tag oder am zweitem Tag nicht mehr geht.
Somit muss es ein Software Problem seinin meinen Augen.
Vielleicht hilft das was ich Festgestellt habe beim finden des Fehlers.


@Darkraziel schrieb:

Ich muss meine Begeisterung zurück ziehen, denn das Problem besteht immer noch.
Nur weis ich jetzt wie es ensteht und warum es nach den Update kurzzeitig weg war.

Als ich damals das Update bekommen habe konnte ich die UHD Sender schauen, aber sobald der MR401 im Standby gesetzt wurde und ich ein Tag später oder zwei wieder anschalte ist das Problem wieder da.
Aber wenn ich am Gerät hinten den Power drücke startet das Gerät komplett neu und die UHD Sender gehen wieder.
Aber eben nur bis ich wieder Ausschalte und dann wieder Festzustellen das 1 Tag oder am zweitem Tag nicht mehr geht.
Somit muss es ein Software Problem seinin meinen Augen.
Vielleicht hilft das was ich Festgestellt habe beim finden des Fehlers.


Deswegen habe ich meinen MR201 im Energiesparmodus, er fährt dann jedesmal komplett hoch und die UHD Sender sind vorhanden, ebenso wie meine Aufnahmen vom MR401, die sonst auch,  je nach Laune des Receivers, verschwunden waren. Eine Dauerlösung kann das natürlich  nicht sein, aber es ist besser als den Receiver immer wieder am hinteren Knopf aus und wieder einzuschalten. 

generell sind die 3 möglichen Standby Modis verbugt. Ich kann den Receiver bei den beiden Deep Standbys nicht mehr mit der FB einschalten. Nur am Geräten . Vor ein paar Wochen gings noch. Der ewig gleiche Tipp alles zurückzusetzen kann ja wohl keine Lösung sein. (Festplatte ausbauen-Reset-neue Konfig-Festplatte einbauen)

Telekom hilft Team
@Perry1000,

wenn der MR im Stand-by ist, drücken Sie bitte zwei Mal die Taste zum Einschalten auf der FB, dann sollte es klappen den MR "aufzuwecken".

Viele Grüße
Dustin R.

Danke für den Tipp. Aber das funktioniert nicht. Ich kann 10 mal versuchen mit der FB einzuschalten. Keine Reaktion. Meiner Meinung nach reagiert der Receiver überhaupt nicht auf die FB in diesem Zusatnd. Ich muss manuell de Knopf am Gerät drücken.

 

Wer würde denn soetwas auch programieren, 2x drücken um ein Gerät einzuschalten???

Telekom hilft Team
Hallo @Perry1000,

sehr kurios, also ich kenne den Bug, dass man 2x die Taste drücken muss, damit der MR aus dem Stand-By geholt wird.
Die Tasten 1-3 funktionieren aber?

Viele Grüße
Dustin R.

Hab auch den Dennon , bei mir ist das Problem weiterhin vorhin vorhanden muss mit separatem HDMI Kabel direkt an den Fernseher gehn.

Nur dann kann ich TV auch ohne Denon schauen. Das nervt weil es selbst mit dem Uraltreceiver ohne Probleme funktioniert hat.

Hallo @thorsten.evers,

herzlich willkommen in unserer Community.

Auch, wenn der MR von UHD auf HD gestelt wird?

Viele Grüße
Dustin R.

mein Tv kann nur HD also hab ich da auch nie etwas umgestellt.

Manchmal erscheint Bild und Ton fällt aber dann nach kürzester Zeit wieder komplett aus oder springt zwischen Kein Signal und Bild mit Ton hin und her.

Aber meistens ging es garnicht, jetzt hab ich wieder ein zusätzliches Kabel weil ich den Ton nicht ständig über den Denon haben möchte.

 

 

Hallo @thorsten.evers,

es besteht natürlich noch die Möglichkeit den Denon am HDMI ARC anzuschließen und die Zuspieler über den TV. Somit gibt es kein HDCP Problem und erhalten trotzdem den Ton über Ihre Anlage.

Viele Grüße
Dustin R.

Ich hatte den alten MR303 Typ A und möchte einfach nur das der 401 an der gleichen Stelle funktioniert. Und das tut er nicht.

Als Kunde würde ich erwarten HDMI Kabel raus aus MR303 und in 401 rein und fertig.

 

Hallo @thorsten.evers,

egal, ob der Media Receiver jetzt den UHD-Bug hat oder nicht. Ist die Erwartungshaltung falsch, speziell bei Themen wie UHD.

Alle Endgeräte in der Kette müssen den HDCP Standard 2.2 unterstützen, sowie das HDMI Kabel muss mindestens ein 2.0 sein. Nutzen Sie also ein altes MR 303 Kabel, kann UHD sowieso nicht übertragen werden.

Die Erwartungshaltung ist nur korrekt, wenn kein Endgerät in der Kette geändert wird.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo,

 

leider hat sich an dem Problem nichts geändert.

 

Trotz Update vom Samsung TV (,UE50KU6079) Denon AVR 520 BT wird das Bild sehr oft beim Umschalten Schwarz. Ton läuft weiter. Dann hilft nur aus und anmachen. Am TV direkt angeschlossen alles super. 

 

jemand eine Idee? vlt mal Denon anschreiben?