Reicht jetzt eine Speed Home Bridge sollo um vom Router zum Media Receiver zu kommen? ?

Braucht man bei der Speed Home Bridge wie bei der alten w102 Sender und Entfänger oder reicht eine aus, weil die Bridge per WLAN mit dem Router verbunden ist. 

Hallo @udo-wicker,

 

das kommt auf den Router an, den Du nutzt. Ist dieser Mesh-fähig, wie der Speedport Smart 3, dann kann die Speedhome Wifi dort eingebucht werden. Bei einem Speedport Smart 1 kann zwar die Speedhome Wifi eingebucht werden, aber es kann kein Mesh-Netzwerk mit mehreren Speedhome Wifi aufgebaut werden. Dafür braucht es dann auch eine Speedhome Wifi am Router angesteckt als Sender. 

 

Viele Grüße

Hallo @udo-wicker 

bei der SpeedHome Bridge wird meines Wissens nach immer eine Basis und mindestens ein Slave Gerät benötigt, die arbeiten als Wlan Bridge völlig unabhängig wir die alten Bridges auch.

Bei den SpeedHomeWifi gilt das von @Hubert Eder gesagte.

@viper.de 

Upps!

Jetzt sehe ich es erst. Es geht ja um die Speed Home Bridge.

Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, weil die bereits vertriebseingestellt ist.

Bei der wird immer das Duo benötigt, das dann mit dem Solo-Paket erweitert werden kann.

@Hubert Eder 

du schreibst von det Speed Home Wifi statt von der Speed Home Bridge des Startbeitrags. Deshalb gehe ich davon aus, dass du das überlesen hast und deshalb die Lösungsmarkierung gesetzt hast, wie sie momentan war.

Ich werde deshalb entlösen weil es sich um andere Geräte handelt.

Besten Dank schon mal. Da ich einen Speedport Smart 3 habe, werde ich mir wohl die Speedhome WiFi zulegen. Hoffe das ich dann wieder fernsehen kann 

Auch wenn es sich um die Bridge handelt, dürfte in Kombination mit bestimmten  Routern eine Komponente reichen, die dann als Slave fungiert. Einige Router sollten "masterfähig" sein.


@udo-wicker  schrieb:

Besten Dank schon mal. Da ich einen Speedport Smart 3 habe, werde ich mir wohl die Speedhome WiFi zulegen. Hoffe das ich dann wieder fernsehen kann 


Ja, kannst du Fröhlich

@udo-wicker 

es kommt auf den Router an, ob es zuverlässig ohne zweites Speed Home Bridge Element als Master läuft. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Routern. 

 

Wenn man ein zweites Element hat, welches als Master statt dem Router verwendet wird, läuft es immer sehr gut. Mit manchen Routern geht es auch nur mit einem Element stabil, wenn man das Element statt an einer Master-SHB am Router direkt anmeldet.

 

Ich rate davon ab, die SHB solo am Speedport w925v einzusetzen, mit dem Speedport w724v Typ A lief es dagegen gut, ebenso mit dem Speedport Smart 2.

@Sherlocka 

Ja, ich hab das Bridge überlesen und die Speedhome Bridge hab ich geistig auch schon abgehakt, seit ich die E-Mail mit der Vertriebseinstellung bekommen hab. Die Bridge ist seit März im Abverkauf. Man kann noch Restbestände im T-Shop erwerben.

 

Aber wenn @udo-wicker ohnehin einen Speedport Smart 3 im Bestand hat, dann ist die Speedhome Wifi die deutlich bessere und günstigere Wahl. Denn die Speedhome Bridge Duo kostet auch im Abverkauf noch 139,95 Euro.


@udo-wicker  schrieb:

Besten Dank schon mal. Da ich einen Speedport Smart 3 habe, werde ich mir wohl die Speedhome WiFi zulegen. [...]


Das bietet sich an, weil dann statt dem Repeater-Modus sogar Mesh-Wlan möglich wird, und die SHW zunächst für den Smart 3 vorrangig entwickelt wurden.

 

Die SHW arbeiten zudem mit zwei Frequenzen, wenn man es möchte (2,4 + 5 GHz), die SHB nur für 5 GHz. Und die SHW haben zwei LanBuchsen, die SHB nur eine.

@Hubert Eder 

wenn man keinen Smart 3 hat, ist es um die SHB schade. Arbeiten wirklich exzelent, zumindest bei mir.

 

Du hattest als Lösung einen Betrag markiert gehabt, in dem es hieß, dass die SHB immer mindestens ein zweites Element als Master brauchen, weil kein Router diese Aufgabe übernehmen könnte. Und das ist nunmal nicht zutreffend, deshalb entlöst. Zwinkernd

@Sherlocka 

Du hattest als Lösung einen Betrag markiert gehabt, in dem es hieß, dass die SHB immer mindestens ein zweites Element als Master brauchen, weil kein Router diese Aufgabe übernehmen könnte. Und das ist nunmal nicht zutreffend, deshalb entlöst.

Ach ja stimmt, das funktioniert ja beim Smart.

 

Übrigens, was so gut wie nie erwähnt wird, es gibt auch die Möglichkeit sich ein Kabel legen zu lassen:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

Da ist sogar die Anfahrt im Wert von 49,95 Euro schon enthalten.

@Ludwig II 

wäre das im Spoiler etwas für deinen Thread mit Alternativen?

Manche Duo-Bridge-Lösung kostet nicht unbedingt weniger oder viel weniger, und dürfte nicht mal so stabil laufen.

Mehr Infos

@Hubert Eder  schrieb:

[...]  Übrigens, was so gut wie nie erwähnt wird, es gibt auch die Möglichkeit sich ein Kabel legen zu lassen:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

Da ist sogar die Anfahrt im Wert von 49,95 Euro schon enthalten.


 


@Sherlocka  schrieb:

@Ludwig II 

wäre das im Spoiler etwas für deinen Thread mit Alternativen?

Manche Duo-Bridge-Lösung kostet nicht unbedingt weniger oder viel weniger, und dürfte nicht mal so stabil laufen.

Mehr Infos

@Hubert Eder  schrieb:

[...]  Übrigens, was so gut wie nie erwähnt wird, es gibt auch die Möglichkeit sich ein Kabel legen zu lassen:

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

Da ist sogar die Anfahrt im Wert von 49,95 Euro schon enthalten.


 


Sehr gute Idee, werde ich einfügen.

Wird aber erst nach dem 16. Juni sein, weil ich derzeit Urlaub in Österreich mache und die Liste auf meinem PC Zuhause  habe.