Sammelthema: Magenta TV App stürzt auf Apple TV ab

Gelöst

An meinem Appletv 4K habe ich seit drei Tagen plötzlich Probleme  mit der MagentaTv App diese  stürzt  beim mehrmaligen umschalten der  live tv Senders ab. Kommt die Meldung 4002000 (8490). Muss das Gerät neu starten aber der Fehler kommt wieder. Aber auch auf dem iPhone und iPad kommt die Fehlermeldung. Alles anderen Apps wie Amazon funktionieren einwandfrei. 
Hab die App schon neu installiert hat nichts gebracht. Alle Updates sind aktuell . Was kann das Problem sein ? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Also die Magenta App läuft  jetzt wieder stabil auf meinem Apple 4 K 

Und alles ohne Update, denn für die Magenta App auf dem Apple 4K gibts ja noch kein neues Update aktuell  immer noch 1.5.2. 

auf meinem iPhone hab ich das Update gemacht muss es aber erst noch testen. 
An alle von der Telekom vielen Dank für Eure Unterstützung. Deshalb bin ich bei der Telekom da wird einem wenigstens geholfen und nicht allein gelassen wie bei andern Anbietern. Ist ja oft nicht leicht solch ein Fehler zu finden und abzustellen und ja ich hab mich auch geärgert aber mal ganz ehrlich es gibt schlimmeres auf der Welt. Jetzt hoffe ich nur dass die App weiter stabil läuft und wünsche Euch allen in der Community einen schönen Abend. 
Bis bald Grüße Tapsi1 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

mich hat heute die Rückmeldung erreicht, dass der Fehler gestern behoben wurde! Wie schau es derzeit bei Euch aus? Ich freue mich auf Euer Feedback Fröhlich

 

Grüße

Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andre.scharbert  schrieb:

Wo…?


@andre.scharbert 

 

MagentaTV App öffnen

oben in der Menüleiste zum Zahnrad -> Klick

im Kachelband "Einstellungen" bis "App Info" -> klick.

dort findest du alle Informationen

 

@andre.scharbert  schrieb:
schon fängt wieder die Magenta App an, wie üblich zu spinnen…

und was muss man darunter verstehen?

Diesen Fehler hatten wir auf unseren Apple-TVs jetzt nicht, dafür das an anderer Stelle diskutierte Problem mit einem Popup-Fenster, dass wir in EU-Land leben, usw., das sich nicht wegblicken lies. Inzwischen ist auch das behoben. Als Informatiker komme ich zu dem Schluss, dass die Telekom ihre Updates anscheinend zu wenig testet, und die Updates zu früh herausgibt.  Immer wieder kommt es zu Problemen nach Updates, deshalb meine Bitte an die Telekom: baut das Testen aus, das spart auch Aufwand und Ärger, den man sonst hinterher bekommt.

@diethard-seiferth  schrieb:
Als Informatiker komme ich zu dem Schluss, dass die Telekom ihre Updates anscheinend zu wenig testet, und die Updates zu früh herausgibt.

Wie machst Du Test auf hunderten verschiedener Endgeräte mit dutzenden unterschiedlicher Betriebssystem?

 

Es ist schon klar, dass man nicht auf allen Geräten Testen kann. Zumindest sollte man eine Klassifizierung vornehmen, um dann aus diesen Klassen jeweils ein Gerät zu testen. Beispiel Apple: je ein Gerät mit iOS (iPhone oder iPad), ein Gerät mit tvOS (Apple TV), 1 Mac mit Safari Browser. Es ist klar, dass man nicht alle älteren Versionen und Geräte zum Testen hernehmen kann, die letzten Probleme hatten wir z.B. gleichzeitig auf einem Apple TV 4K und gleichzeitig auf einem Älteren. Und manche Updates sind speziell nur für bestimmte Geräte gemacht, wie Apple TV.
Bei Apple gibt es die Test-App, mit der man Anwender zum Testen einladen kann, bevor man Updates an die ganze Welt gibt. Das ist vor allem für größere Updates interessant, ich habe z.B. beim Testen der neuen EveHome Version für den Matter-Umstieg mitgemacht.

@falk2010  schrieb:
Wie machst Du Test auf hunderten verschiedener Endgeräte mit dutzenden unterschiedlicher Betriebssystem?

Stichwort: Test-Automation und in Zukunft mit KI Support.

@diethard-seiferth  schrieb:
je ein Gerät mit iOS (iPhone oder iPad), ein Gerät mit tvOS (Apple TV), 1 Mac mit Safari Browser.

@diethard-seiferth 

 

ich hab z.b. ein aktuelles AppleTV 4K und ein Vorgängermodell -> hatte noch nie eines der Probleme mit der MagentaTV App die hier auftreten.

ebenso keine Probleme mit dem aktuellen macOS Ventura und Safari

 

das kannst du nicht alles durchtesten.

 

@diethard-seiferth  schrieb:
Bei Apple gibt es die Test-App, mit der man Anwender zum Testen einladen kann, bevor man Updates an die ganze Welt gibt.

TestFlight wird auch für manche Labore genutzt.

 

ausserdem gibt es hier eine grosse Testcommunity in der getestet wird.

 

manche Probleme sind schwer zu fassen.

 

 

Klar, manche Probleme sind schwer zu fassen. Aber ist es nicht auch so, dass man mehr Testen könnte, aber das kostet halt Geld. Manche Verantwortliche sehen nicht, dass man letztendlich weniger ausgeben müsste, wenn man besser testen würde.

Allein die Updates, die auf Apple-TVs in letzter Zeit bei vielen aufgetreten sind (deshalb diese Forum-Beiträge), hätten mit ziemlicher Sicherheit durch intensiveres Testen entdeckt werden können. 

 

@diethard-seiferth  schrieb:
dafür das an anderer Stelle diskutierte Problem mit einem Popup-Fenster, dass wir in EU-Land leben, usw., das sich nicht wegblicken lies

@diethard-seiferth 

das ist kein Problem der Apps selbst, höchstens eines des Backend (Software & Daten auf den MagentaTV Servern) in Kombination mit der IP-ADRESSE deines Anschlusses, der deinem Anschluss von deinem Internetanbieter zugeteilt wurde. Der Internetzugang, über welchen das jeweilige Gerät gerade per Internetzugang Kontakt zum MagentaTV Server hat.

 

Meist hilft in so einem Fall, falls es über den Festnetzanschluss oder Kabelanschluss geht, den Router am Anschluss neu zu starten. Bei einem Router Neustart holt sich in der Regel der Router eine andere IPADRESSE als bisher von ihm genutzt. Und diese IP-ADRESSE könnte dann im Backend als zur EU gehörig oder sogar zu Deutschland gehörig verzeichnet sein.

 

IPv4-Adressen haben einen Engpass (sind knapp), und deshalb kann es sein, dass ein Internetanbieter auch mal eine IP-ADRESSE EINEM Anschluss zuteilt, die ursprünglich für außerhalb der EU vergeben worden war.  Oftmals haben Internetanbieter, die nicht die Deutsche Telekom sind, sogar verhältnismäßig viele solcher Ausland-IPs in ihrem Gesamtbestand. Und da an PrivatAnschlüssen aus Sicherheitsgründen IP-ADRESSEN regelmäßig ausgetauscht werden, könnte bei so einem regelmäßigen Austausch oder weil man selbst die Internetverbindung getrennt und dann wiederhergestellt hat, dann eben auch so eine (ehemals)  "Auslands"-IP einem deutschen Anschluss zugeteilt worden sein. 

@Sherlocka verstehe, aber hätte man in diesem Fall nicht einen Hinweis im Popup schreiben können, dass der Benutzer den Router neu starten soll, wenn das Popup immer wieder erscheint?

Da… 😎

 

aus dem Anhang übernommen

Version 1.5.2 

AppleTV 4k

tvOS 16.5

 

Anmerkung:

Datenschutz - Anhang entfernt - ANID, Client-ID... waren ersichtlich (cannondaleMuc)


@andre.scharbert  schrieb:

Da… 😎


@andre.scharbert 
Der von dir dort in der Antwort angehängte Dateianhang muss wieder raus. Aus Datenschutzgründen ist die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten hier in der Community nicht erwünscht. Darunter fallen auch die Angaben hinter 

  • ANID
  • Client-ID 
  • Device-ID.
Mehr Infos
IMG_6345.jpeg

@Marcel2605  ggf?]

@Sherlocka  schrieb:
@Marcel2605  ggf?]

 

@Sherlocka 

 

@cannondaleMuc  hat es erledigt 👍

 

@cannondaleMuc 

zunächst danke, und dann eine Bitte:

magst du auch das noch ergänzen (stand auch in der Datei), dann hätte man die vollständig die ursprünglich im Bild enthaltenen ggf relevanten Angaben?

 

tvOS 16.5

 

Ggf auch das 

Gerätemodell Apple TV 4K (2nd Gen)

 

@Marcel2605 

dir auch danke.

@cannondaleMuc  schrieb:
@andre.scharbert  schrieb:
schon fängt wieder die Magenta App an, wie üblich zu spinnen…

und was muss man darunter verstehen?

@andre.scharbert 

 

es wäre hilfreich wenn du noch beschreiben würdest welche Probleme genau auftreten.

Okay, keine Ahnung das das Datenschutz war…

 

hat aber wer die App Version gesehen!?

Ist die App Version aktuell? 
Problem wie meistens wären des Live Bildes stockt das Bild oder bricht ab… und Popup mit Hinweis kommt, muss App in der Regel schließen und aus dem Zwischenspeicher werfen.

 

aber heute gab es bisher kein Problem…