Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe mich gestern für MagentaTV angemeldet um im Webbrowser TV zu sehen.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung 104502 (siehe Anhang).

Ich habe es sowohl im Microsoft Edge als auch in Chrome versucht und komme einfach nicht weiter.

Auf dem Smartphone läuft es ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke und Grüße

Carsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde, 

 

der Fehler 105402 tritt nicht mehr auf, da das Plugin im aktuellen Webclient nicht mehr verwendet wird. 

 

Seit dem 19.01.2021 wurde die neue Browser-Anwendung von MagentaTV (web.magentatv.de) veröffentlicht.

 

Wesentliche Neuheiten:

  • Modernes Design basierend auf UI 2.0, analog zu MagentaTV auf dem Media Receiver.
  • Integration der Erotic Lounge Inhalte.
  • Verbessertes Content-Erlebnis durch mehr Bewegbilder wie z.B. Trailer-Autoplay für VOD- Inhalte.
  • Mit der Jugendschutz Komfort Funktion kann die Benutzer-PIN Abfrage für 4 Stunden deaktiviert werden.

Neue Funktionen:

  • Abspielen der Inhalte direkt im Browser (keine Plug-in Installation mehr notwendig).
  • Kompatibilität mit allen relevanten Betriebssystemen und Browsern (Windows 10, Mac, iOS, Android, Chrome, Firefox*, Edge, Safari).
  • Mit dem Responsive Design wird die Browser-Anwendung optimiert für alle Bildschirmgrößen (Tablet, Desktop, mobile Geräte) angezeigt.
  • Umsetzung aktueller Data-Analytics-Anforderungen zur User- und Kampagnenauswertung.
  • Suchmaschinenoptimierung des Clients zur Steigerung der Reichweite.

Viele Grüße Sören M. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @astec1 und alle anderen, die dieses Problem haben,

ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der den Web-Player nutzt. 

Wie ist denn das bei euch?

Ich würde zu gerne im Kreise der Betroffenen das mal ausprobieren, was bei der Telekom so einfach ja wohl nicht möglich ist.

Das sich jemand, bei dem zuhause alles funktioniert, mit seinen Login-Daten bei einem von uns Betroffenen anmeldet und ausprobiert, ob es dann funktioniert. Das müsste dann schon jemand aus dem Bekanntenkreis sein, sonst geht das ja nicht.

Gibt es hier jemand, der das testen kann?

hallo @johhl ,

ich kenne jetzt so aus dem Stegreif niemanden der einen entsprechenden Magenta-Tarif hat.

Ich glaube immer noch, dass das alles mit den auf den Servern abgelegten Kontoinformationen zu tun haben KÖNNTE. Ich nutze den Web-Player schon länger, und auch bei der letzen Umstellung auf Magenta TV "Plus" ging bei mir damals erst einmal gar nichts mehr, weil ich mich nicht mehr einloggen konnte, da von einem Tag auf den anderen keine Sonderzeichen mehr im Passwort erlaubt waren. Bis die User das selbst rausgefunden hatten, hat es auch lange gedauert. Alle anderen ohne Sonderzeichen im Passwort waren natürlich nicht betroffen, und niemand konnte verstehen, warum manche Probleme hatten. Es waren natürlich auch nur wieder, wie dieses Mal, einige "wenige" betroffen, bei denen der Login da von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte.

Deshalb finde ich, sollte man alles ausprobieren, was möglich ist, um Fehlerquellen auch ausschließen zu können. 

Hallo @johhl ,

ich habe gerade, aus Verzweiflung, das Sonderzeichen in meinem Kennwort geändert. Man weiß ja gar nicht wie dumm es manchmal kommt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Der Inhalt im Spoiler ist Stochern im Nebel. Aber weil mich das Vorgenannte an etwas anderes erinnert hat, könnte man es ausprobieren, wer möchte:

Mehr Infos

Weil ein paar das "Kennwort" thematisiert haben. Zum Einloggen in die Weboberfläche von web.magentatv.de nimmt man normalerweise nicht das "Persönliche Kennwort" sondern das sogenannte Passwort, mit dem man sich auch in das E-Mail-Center über die Webseite einloggen kann.

 

Benutzername = Hauptmailadresse mit @t-online.de-Suffix, welche über das Kundencenter Festnetz mal angelegt wurde

Passwort = das sogenannte Passwort

 

Wieso schreib ich das hin? Außer weil "Kennwort" zum Teil statt dessen genannt wurde, gibt es bei einer Sache, mit welcher die Telekom im Rahmen mit einer Kooperation zu tun hat, eine Besonderheit, wie beide Angaben aufgebaut sein sollten, und zwar beim Wlan to go, damit es auch an Fon-Hotspots funzt:

 

In beiden angegebenen Angaben (Benutzermail-Adresse + Passwort):

  • als Buchstaben nur lateinische Buchstaben (also keine Umlaute und so weiter, also kein ä, ö, ü, ß, ...)
  • als Sonderzeichen gehen nur wenige. Der Bindestrich ist ok.Beim Punkt weiß ich es nicht, ich hoffe aber er geht, da das häufig bei Telekommailadressen eingebaut sein dürfte.
  • keinerlei Leerzeichen einbauen
  • Ziffern von 0 bis 9 sind ok.

Beim Benutzernamen kommt hinzu:

  • es muss ein @t-online.de-Suffix sein.

Im Passwort kommt hinzu:

  • von 4 Zeichenarten müssen mindestens 3 eingebaut sein. Die Zeichenarten sind:
    Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen
  • Passwortlänge mindestens 8 Zeichen.Manche haben Probleme, wenn es längere Passwörter sind. Mit 10 Zeichen habe ich es selbst aber auch schon geschafft, mich bei Wlan to go einzuloggen.

Mit 11 Zeichen im Passwort habe ich es noch nicht versucht, mich an einem Wlan to go Hotspot einzuloggen. Mit 11 Zeichen schaffe ich es aber selbst noch, mich auf web.magentatv.de einzuloggen und dann den Webclient zum Abspielen von LiveTV zu nutzen.

 


@johhl  schrieb:

Hallo @astec1 ,

hallo @Sherlocka ,

ich glaube nicht , dass der Windows Defender irgend etwas mit dem Problem zu tun hat.

Ich habe gestern genau deshalb noch einmal bei den Netzwerk-Administratoren in unserer Firma nachgefragt, und die haben mir bestätigt, dass der Defender gar nicht mehr die ursprünglichen Schutzfaktoren hat. 

Er überprüft anscheinend lediglich noch vor der Installation, ob das zu installierende Programm als verifiziert in einer Datenbank aufgeführt ist und agiert dann entsprechend der Windows-Einstellungen. Man kann ich auf Blockieren, Warnen oder Ignorieren einstellen.

Alles bezieht sich aber nur darauf, ob die Installation ausgeführt wird, oder nicht. Bei Warnung kann man die Installation trotzdem zulassen, das war's dann aber auch. Weiteren Einfluss auf die Ausführung eines Programmes soll der Defender nicht haben, wenn es einmal installiert ist.

 

Der Defender ist KEIN Virenprogramm, deshalb sollte man einen "zusätzlichen" Scanner haben.

 


Der Windows Defender hat noch zusätzliche Einstellungen/Möglichkeiten. Dazu gehört auch Antivirus und so weiter.

https://www.microsoft.com/de-de/windows/comprehensive-security

 

Nur deaktiviert sich das zum Teil automatisch, wenn das Sicherheitscenter ein Antivirenprogramm vorfindet. So sollte es zumindest sein, damit sich diese nicht in die Quere kommen.

Es gibt also mehr als nur das von dir genannte.


@johhl  schrieb:

Der Defender ist KEIN Virenprogramm, deshalb sollte man einen "zusätzlichen" Scanner haben.

 



Mit dieser Einschätzung sind Deine Experten glaube ich sehr alleine.

Auf meinen Maschinen liefert der Defneder regelmäßig seine Virenreports ab....

Hallo @falk2010 ,

ja, du hast recht. Habe noch einmal nachgefragt. 

Die Angaben galten für den Windows Smart Screen Defender, der ausführbare Programme überwacht und sich bei der Installation des Plug-ins meldet. 

Der eigentliche Defender ist weiterhin auch Virenscanner.

Hallo @astec1,
den Fehler mit den Sonderzeichen im Passwort hat die Telekom inzwischen sicher behoben. Ist ja auch schon zwei Jahre her. Bei mir hatten damals "+" und "-" Probleme gemacht. Ist aber hier ja nicht unser Problem, da der Login ja an sich funktioniert.

 

Du könntest aber trotzdem bitte mal aus ausprobieren, ob der Web-Player funktioniert, wenn du dich an einem anderen PC einloggst. Die Plug-in Installation muss dann natürlich auch gemacht werden.
Der sollte bestenfalls in einem anderen Haushalt oder eventuell am Arbeitsplatz stehen (natürlich nur in der Pause ausprobieren).
Das hat den Vorteil, dass man dann schon den eigenen Router mit als Fehlerquelle ausschließen könnte.
Wenn es an einem anderen PC auch nicht funktioniert, dann ist das ja ein Indiz dafür, dass nicht unbedingt die eigene Hardware für den Fehler verantwortlich ist (PC, Konfiguration). Dann muss die Telekom ran.
Falls es am anderen PC mit indentischem Login-Daten funktionieren sollte, dann müssen wir wirklich den Fehler bei uns suchen.

Mit der Buchungsoption MagentaTV App PLus steht dir der Dienst ja, zumindest innerhalb Deutschlands, an jedem PC mit Internetanbindung zur Verfügung.

 

Wenn man es am Arbeitsplatz versucht, dann kann es natürlich sein, das Video-Streams generell durch die Administratoren im Netz nicht zugelassen werden. Dann wird es eh nicht funktionieren. Ob dann die gleiche Fehlermeldung kommt, weiß ich natürlich nicht.

Besser also im privaten Bereich ausprobieren.

 

Ich kann bisher nur für mich selbst bestätigen, das der Fehler mit meinen Login-Daten an verschiedenen Rechnern in unterschiedlichen Haushalten auftritt. Wie ist das bei euch anderen Betroffenen?

 

Hallo @johhl ,

schade in der Firma kann ich das nicht testen. Beim Download des Plug-Ins macht die Telekom etwas mit Port 33600. Da ist beim Firewall Schluß. Am späten Abend kann ich noch 2-3 Rechner testen. 

Hallo @astec1 ,

prima, da bin ich ja  mal gespannt.

Dann bis heute abend.

Hallo @johhl , hallo @Torsten S. und hallo an alle anderen,

 

ich habe jetzt auf 3 weiteren Rechnern web.magentatv.de ausprobiert.

1. WIN 10 Home 10.0.18362 mit Chrome, Internetverbindung über Handy-Hotspot mobile Daten: Fehler 105402

   Damit schliesse ich die Fritz!Box schon mal als Fehlerquelle aus.

2. Win10 Pro 10.0.18363, Chrome: Fehler 105402

3. Win 10 Home 10.0.18362, Edge (Version: 44.18362.449.0): Fehler 105402

 

Es wäre interessant zu erfahren wie weit denn die Telekom Fachabteilung ist.

Konnte sie den Fehler nachstellen? oder nicht?

Können wir noch irgendwelche Protokolldateien liefern?

Oder sollen wir einen gesonderten Aufruf zur Erzeugung von Protokolldateien vornehmen?

Oder können wir ein Plug-In erhalten, das entsprechende Protokolldateien erzeugt?

Oder hat die Fachabteilung noch eine ganz andere Idee?

 

Oder warten wir einfach bis das Plug-In abgelöst wird?

 

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

  

Hallo @astec1 ,

danke, dass du die Tests durchgeführt hast. 

Das bestätigt, das die Ursache für den Fehler mit den benutzerspezifischen Kontoeinstellungen oder Berechtigungen auf dem Telekom-Server tun haben könnte. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit dafür weiter gestiegen.

Ich habe in anderen Threats auch schon gelesen, das bezüglich der Berechtigungen für den MatentaTV App Plus Dienst scheinbar kein Unterschied zwischen PC und Handy-App gemacht wird. Mit der Handy-App funktioniert bei mir ja auch alles. Es wird ja einfach nur der Dienst freigeschaltet. Trotzdem werden da eventuell ein paar Dinge unterschiedlich ablaufen. Das sind ja unterschiedliche Plattformen und Programme.

 

Es wäre schön, wenn auch ein paar von den anderen Betroffenen ein paar Tests mit unterschiedlichen PCs mit unterschiedlicher Internetanbindung durchführen und über die Ergebnisse berichten könnten. 

 

@Torsten S.

Je mehr Nutzer die gleichen Ergebnisse haben, umso größer ist dann auch der Druck der Telekom auf der eigenen Seite das Problem zu analysieren. Eventuell kann aber auch ein Nutzer unsere Vermutung widerlegen. Wäre dann ja aber auch eine sehr nützliche Information.

 

Telekom hilft Team
Hallo @astec1 und @johhl die Kollegen sind weiterhin in der Analyse, bisher ist nur bekannt, dass es unter Windows 10 auftritt. Sobald wir nähere Informationen hierzu erhalten, werden wir uns hier wieder melden.

Grüße Anne W.

Noch ein interessantes Phänomen, kann mich auf meinem Linux Laptop überhaupt nicht anmelden,

wird immer angezeigt, dass die Zugangsdaten falsch wären. Auf meinem Windows Laptop keine Probleme dagegen bei der Anmeldung.

Das Problem mit dem Web TV besteht jedoch weiter.

Hallo!

Ich habe dieses Problem auch - allerdings kann ich die zwei gefundenen *.hds Dateien nicht löschen. Es kommt der Hinweis, dass die Datei verwendet wird (z.B. von Edge) bzw. da eine Video Application geöffnet ist. Habe aber alle Fenster geschlossen und den Computer neu gestartet. Das Update von Windows wurde bei mir nicht installiert. Was kann ich noch tun??

 

Hallo @johhl , hallo @washington , hallo @Telekom-hilft-Team,

 

ich habe die Installation des Plug-Ins mal mit Protokolldatei gefahren. Dabei sind mir 3 Stellen aufgefallen, die mir sehr merkwürdig vorkommen (insbesondere der Abbruch bei den Zertifikaten). Das muss ja nichts zu sagen haben, aber vielleicht doch. Vielleicht ist es ja eine Hilfestellung für die Fachabteilung.


1. Stelle:

MSI (s) (74:28) [17:18:08:384]: Doing action: UniqueFileCreation
Aktion 17:18:08: UniqueFileCreation.
Aktion gestartet um 17:18:08: UniqueFileCreation.
MSI (s) (74:7C) [17:18:08:399]: Generating random cookie.
MSI (s) (74:7C) [17:18:08:415]: Created Custom Action Server with PID 9748 (0x2614).
MSI (s) (74:F4) [17:18:08:446]: Running as a service.
MSI (s) (74:F4) [17:18:08:462]: Hello, I'm your 32bit Impersonated custom action server.
MSI (s) (74:E0) [17:18:08:477]: Note: 1: 1720
Informationen 1720. Problem mit diesem Windows Installer-Paket. Ein für den Abschluss dieser Installation erforderliches Skript konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Support oder den Hersteller des Pakets. Benutzerdefinierte Aktion Skriptfehler , : Zeile , Spalte ,
Aktion beendet um 17:18:08: UniqueFileCreation. Rückgabewert 1.


2. Stelle:

MSI (s) (74:28) [17:18:08:790]: Executing op: CustomActionSchedule(Action=uninstallCert,ActionType=3137,Source=BinaryData,Target=CAQuietExec,CustomActionData="C:\Program Files (x86)\Magenta_TV_Mobil_Web_Plugin\WebTVPlugin\uninstallCert.cmd")
MSI (s) (74:BC) [17:18:08:805]: Invoking remote custom action. DLL: C:\WINDOWS\Installer\MSI54C7.tmp, Entrypoint: CAQuietExec
MSI (s) (74:7C) [17:18:08:805]: Generating random cookie.
MSI (s) (74:7C) [17:18:08:805]: Created Custom Action Server with PID 14844 (0x39FC).
MSI (s) (74:F4) [17:18:08:837]: Running as a service.
MSI (s) (74:F4) [17:18:08:852]: Hello, I'm your 32bit Elevated Non-remapped custom action server.
CAQuietExec: Error 0x80070002: Command failed to execute.
CAQuietExec: Error 0x80070002: CAQuietExec Failed
CustomAction uninstallCert returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking


3. Stelle:

CAQuietExec: Signature ok
CAQuietExec: subject=/C=DE/ST=Hessen/L=Darmstadt/O=Deutsche Telekom AG/OU=Deutsche Telekom AG/CN=localhost
CAQuietExec: Getting CA Private Key
CAQuietExec: Root "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen"
CAQuietExec: Signatur stimmt mit dem öffentlichen Schlüssel überein.
CAQuietExec: Das Zertifikat "MagentaTVPlayer" wurde zum Speicher hinzugefügt.
CAQuietExec: CertUtil: -addstore-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
CAQuietExec: Die Batchdatei kann nicht gefunden werden.
CAQuietExec: Error 0x80070001: Command line returned an error.
CAQuietExec: Error 0x80070001: CAQuietExec Failed
CustomAction InstallrandomCACert returned actual error code 1603 but will be translated to success due to continue marking

Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Problem auch. Auf allen 3 Rechnern auf den ich es normalerweise nutze.

Auf den mobilen Geräten klappt es.
Hat vielleicht noch jemand ein altes plugin um es mal damit zu testen?
Liebe Grüße

Thomas

 

Selbes Problem hier auch... 
Hoffentlich kommt die Telekom auch bald im Jahr 2015+ an und implementiert HTML5 Video

Telekom hilft Team
Guten Morgen @zusammen

Der von euch beschriebene Fehler ist bekannt, und wird bereits analysiert.

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns hier zurück.

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

wie wäre es, deine Antwort als (Zwischen-)Lösung zu markieren, dass man gleich auf der ersten Seite drauf stößt, wenn jemand den Thread frisch aufruft. Und diese dann halt zu "ent"-lösen, wenn es einen neueren Stand gibt.

 

Außerdem fände ich es sinnvoll, den Thread hier als Sammelthread umzubenennen (ggf noch andere Titeländerung zur Eindeutigkeit, um was es hier geht). Den Thread danach im Sammelthemen-Thread dann im Startbeitrag verlinken und das in einer Antwort benennen.

 

Es gibt außer dem Thread hier noch ein paar wenige andere, dann kann man die leicht hier rüber verlinken mit Lösungsmarkierung, damit es hier konzentriert weiter geht, ... . Und CGs und Teamies könnten ggf hier rein schieben, falls noch weitere Startbeiträge (ohne Antworten) hinzukämen.

Telekom hilft Team
@Sherlocka,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe dies gerade in die Tat umgesetzt.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  Danke Fröhlich

Danke! Hab übrigens auch schon die neue App im neuen Edge-Browser versucht. Aber das Ergebnis ist dasselbe. 

Wann kann man mit einer Lösung rechnen?