[Sammelthread] Großraumstörung Dortmund

Hallo Mitbetroffene,

aufgrund meiner Nachfrage beim Service habe ich gerade erfahren, dass für den Großraum Dortmund eine Störung gemeldet ist, die vereinzelt zu Ausfällen führen kann..

Dies scheint sowohl das Problem von Hagen75 (Hagen) dem Nutzer aus Dortmund und auch mich (Hamm) einzuschließen..

Ich mache diesen Thread auf, damit hier jeder reinschreiben kann, wenn er ebenfalls eine Störung hat und bitte das Team, uns hier doch auf dem Laufenden zu halten, wenn sich etwas bzgl. dieser Großraumstörung tut..

Einen Endezeitpunkt konnte mir leider niemand nennen

Gruß
Markus

Eines möchte ich auch noch bemerken, das war für mich der erste nennenswerte Ausfall seit über 5 Jahren.


Seit 5 Jahren hast du Entertain? Wow, Gratulation! *verschmitzt *verschmitzt *verschmitzt
Bei uns (Plettenberg, 58840, Vw: 02391) geht nach wie vor seit Mittwoch nix! Also Entertain, kein Bild, kein Ton! *nun_tja

Dachte die Störung ist behoben????

Bei uns (Plettenberg, 58840, Vw: 02391) geht nach wie vor seit Mittwoch nix! Also Entertain, kein Bild, kein Ton! *nun_tja

Dachte die Störung ist behoben????



Mal ne blöde Frage, hast du heute noch mal versucht für paar Sekunden den Strom von deinem Router zu nehmen und wieder anzustöpseln?
58640 Iserlohn - Ton und Bild seit gestern abend ca. 20.30 Uhr wieder da,aaaber:

-ARD grottiges Bild
-ein paar andere Sender nicht auf Digitalniveau
-diverse Sender nicht in 16:9 (MR ist richtig eingestellt),z.B. DMAX oder RTL II in 4:3
und noch schwarze Balken unten und oben - bisschen klein so......


Gruss
Frank


Mal ne blöde Frage, hast du heute noch mal versucht für paar Sekunden den Strom von deinem Router zu nehmen und wieder anzustöpseln?


Vom Strom nicht, aber wir haben alles resestet was geht! Macht das einen Unterschied, ob man einen Reset durchführt oder das Gerät vom Strom nimmt?

Bei uns (Plettenberg, 58840, Vw: 02391) geht nach wie vor seit Mittwoch nix! Also Entertain, kein Bild, kein Ton! *nun_tja

Dachte die Störung ist behoben????


Dachte ich auch gestern, nach meiner großen Klappe hier im Forum hat sich das wohl gerächt. Na, ja was solls. Ich habe heute mit einem Kundendiensttechnicker für den Großraum Deutschland gesprochen,unter anderem war seine Aussage das wenn man geziehlt nach einer Gutschrift fragt auch eine bekommt. Also bei war das bis jetzt immer so das wenn etwas nicht stimmt das mir die telekom eine Gutschrift erstellt. Diese wird dann meistens mit der nächsten oder übernächsten Rechnung verrechnet.


Eines möchte ich auch noch bemerken, das war für mich der erste nennenswerte Ausfall seit über 5 Jahren.


Seit 5 Jahren hast du Entertain? Wow, Gratulation! *verschmitzt *verschmitzt *verschmitzt

Er meint wohl DSL also seine Anschluß im allgemeinen und Entertain ist später dazugekommen"!

58640 Iserlohn - Ton und Bild seit gestern abend ca. 20.30 Uhr wieder da,aaaber:

-ARD grottiges Bild
-ein paar andere Sender nicht auf Digitalniveau
-diverse Sender nicht in 16:9 (MR ist richtig eingestellt),z.B. DMAX oder RTL II in 4:3
und noch schwarze Balken unten und oben - bisschen klein so......


Gruss
Frank


Hi Frank,

bei mir läuft es heute morgen auch wieder. Mein ARD Bild ist auch nicht optimal. Das mit den schwarezen Balken oben und unten habe ich auch manchmal, kannst die Zoom-Funktion des Recievers benutzen. Allerdings habe ich jetzt grade keine Balken oben und unten.

Gruß



Mal ne blöde Frage, hast du heute noch mal versucht für paar Sekunden den Strom von deinem Router zu nehmen und wieder anzustöpseln?


Vom Strom nicht, aber wir haben alles resestet was geht! Macht das einen Unterschied, ob man einen Reset durchführt oder das Gerät vom Strom nimmt?

Dürfte eig. auf das gleiche rauskommen. Aber könnte man ja noch mal versuchen ;-). Und der Reset wurde heut durchgeführt?
Nee B-Hörnchen,das hast du falsch verstanden:
Ich meine nicht moderne Spielfilme in 21:9 auf einem 16:9 - da wären die Streifen ja normal,nicht wahr?
Zapp mal auf RTL2 ,auf meinem 16:9 sehe ich da ein 4:3 ,rechts und links schwarz,und wenn dann ein neuerer Spielfilm läuft, kommen noch die horizontalen Balken noch dazu.......
Zoomen ist dann suboptimal,weil die Auflösung ja immer schlechter wird....

Gruss
Frank

Dürfte eig. auf das gleiche rauskommen. Aber könnte man ja noch mal versuchen ;-). Und der Reset wurde heut durchgeführt?


Kam wohl doch nicht auf's Gleiche raus! Kurz vor 12 Uhr haben wir den Reset durchgeführt, also ja heute! Zwinkernd Jetzt haben wir grad den Router komplett vom Strom genommen und siehe da: Es geht...hoffentlich auch länger! *sarkastisch


Dürfte eig. auf das gleiche rauskommen. Aber könnte man ja noch mal versuchen ;-). Und der Reset wurde heut durchgeführt?


Kam wohl doch nicht auf's Gleiche raus! Kurz vor 12 Uhr haben wir den Reset durchgeführt, also ja heute! Zwinkernd Jetzt haben wir grad den Router komplett vom Strom genommen und siehe da: Es geht...hoffentlich auch länger! *sarkastisch

Also genau das hat bei mir jetzt auch funktioniert, Router neu gestartet und schon funzt das Bild und der Ton wieder.
Super, freut mich. Dann sollte das jeder der noch ein Problem hat ausprobieren. Einfach paar Sekunden den Strom vom Router nehmen.

Nee B-Hörnchen,das hast du falsch verstanden:
Ich meine nicht moderne Spielfilme in 21:9 auf einem 16:9 - da wären die Streifen ja normal,nicht wahr?
Zapp mal auf RTL2 ,auf meinem 16:9 sehe ich da ein 4:3 ,rechts und links schwarz,und wenn dann ein neuerer Spielfilm läuft, kommen noch die horizontalen Balken noch dazu.......
Zoomen ist dann suboptimal,weil die Auflösung ja immer schlechter wird....

Gruss
Frank


Ja das mit dem 4:3 ist bei mir immer so (wenn es so ausgestrahlt wird), zur Werbung wird es dann normalerweise wieder breit. Ich krieg es auch nicht durch andere Ansichten am Fernseher oder MR anders.

Gruß
Sieht so aus als ob Entertain dann wohl wieder bei allen läuft, viele sind ja auch nicht mehr in deisem Thread aktiv. Na dann wollen wir mal hoffen das es auch so bleibt. Allen noch ein schönes wenn auch verregnetes WE dafür aber hoffentlich störungsfreies Entertain Restwochenende!
Hiho,

bei mir 59077 Hamm geht es auch wieder.


Gruß
Mike


Nee B-Hörnchen,das hast du falsch verstanden:
Ich meine nicht moderne Spielfilme in 21:9 auf einem 16:9 - da wären die Streifen ja normal,nicht wahr?
Zapp mal auf RTL2 ,auf meinem 16:9 sehe ich da ein 4:3 ,rechts und links schwarz,und wenn dann ein neuerer Spielfilm läuft, kommen noch die horizontalen Balken noch dazu.......
Zoomen ist dann suboptimal,weil die Auflösung ja immer schlechter wird....

Gruss
Frank


Ja das mit dem 4:3 ist bei mir immer so (wenn es so ausgestrahlt wird), zur Werbung wird es dann normalerweise wieder breit. Ich krieg es auch nicht durch andere Ansichten am Fernseher oder MR anders.

Gruß

Drückt doch die OPT-Taste und stellt das Bildverhältnis auf Breit. Anders wird man es wohl nicht lösen können.
Kurz nachdem ich nach 40 (!) Minuten in der Warteschleife mit dem T-Com-Techniker gesprochen hatte, funktionierte es bei mir wieder. Fußball-Nachmittag gerettet!

Bei mir aber auch: schlechteres Bild als vorher bei vielen Kanälen. Wir schauen mal!


Drückt doch die OPT-Taste und stellt das Bildverhältnis auf Breit. Anders wird man es wohl nicht lösen können.

Danke für den Tipp. Aber da bleib ich dann doch lieber bei 4:3 hab keine Lust das Jennifer Aniston & Co. wie Danny Devito aussehen Zwinkernd


Nee B-Hörnchen,das hast du falsch verstanden:
Ich meine nicht moderne Spielfilme in 21:9 auf einem 16:9 - da wären die Streifen ja normal,nicht wahr?
Zapp mal auf RTL2 ,auf meinem 16:9 sehe ich da ein 4:3 ,rechts und links schwarz,und wenn dann ein neuerer Spielfilm läuft, kommen noch die horizontalen Balken noch dazu.......
Zoomen ist dann suboptimal,weil die Auflösung ja immer schlechter wird....

Gruss
Frank


Ja das mit dem 4:3 ist bei mir immer so (wenn es so ausgestrahlt wird), zur Werbung wird es dann normalerweise wieder breit. Ich krieg es auch nicht durch andere Ansichten am Fernseher oder MR anders.

Gruß


Scheint so als ob sich das Problem soweit erledigt hat,zumindest läuft alles bis auf Tele5 im Moment formatfüllend normal.

Wenn das mal auftritt:
Im TV-Betrieb auf Optitionen einfach Breit auswählen und der MR füllt das Bild aus.

So war das aber vom Stream her nicht okay,weil die Daten falsch oder gar nicht beim Komprimieren in die Leitung geflagt wurden.Diese Flags werden bei Video/Film für die Formatangaben in die Daten des Films eingepflanzt ,oder bei Digitalfotos markieren Flags die Ausrichtung ,also ob Hoch- oder Querformat geknipst wurde,um das Bild nachher direkt am PC oder auf dem Kameradisplay richtig anzuzeigen.

Kann ja nicht sein,dass ein Kinofilm mit 21:10 ,der auf dem TV in 16:9 mit schmalen schwarzen Streifen oben und unten richtig angezeigt werden sollte,
vom MR als 4:3 mit runherum schwarzem Rand in Miniformat ausgegeben wird.

Das Bild hat aber noch nicht bei allen Sendern die vorherige Qualität.

Gruss
Frank


Scheint so als ob sich das Problem soweit erledigt hat,zumindest läuft alles bis auf Tele5 im Moment formatfüllend normal.

Wenn das mal auftritt:
Im TV-Betrieb auf Optitionen einfach Breit auswählen und der MR füllt das Bild aus.

So war das aber vom Stream her nicht okay,weil die Daten falsch oder gar nicht beim Komprimieren in die Leitung geflagt wurden.Diese Flags werden bei Video/Film für die Formatangaben in die Daten des Films eingepflanzt ,oder bei Digitalfotos markieren Flags die Ausrichtung ,also ob Hoch- oder Querformat geknipst wurde,um das Bild nachher direkt am PC oder auf dem Kameradisplay richtig anzuzeigen.

Kann ja nicht sein,dass ein Kinofilm mit 21:10 ,der auf dem TV in 16:9 mit schmalen schwarzen Streifen oben und unten richtig angezeigt werden sollte,
vom MR als 4:3 mit runherum schwarzem Rand in Miniformat ausgegeben wird.

Das Bild hat aber noch nicht bei allen Sendern die vorherige Qualität.

Gruss
Frank


Das ist gut wenn sich das erledigt hat. Wie gesagt, das rund herrum schwarz war hatte ich bisher nur bei alten Filmen, ab und an baer uach bei ca. 10-15 Jahre alten Filmen (also noch nicht so alt), da hilft dan nur der Zoom, die Auflösung ist dann ja eh nicht so dolle.

Hatte heute auch eine nicht so gute Qualität zudem blieb das Bild einigemale hängen, was eigentlich nicht mehr passiert war, seit ich mit der Telekom einige Geräte ausgetauscht habe. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

Bis dahin viel Spaß mit Entertain ;)

Viele Grüße