Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kurz59  schrieb:

Zumindest die Firmware Speedport Smart (1, 2 oder 3) ist hier in der Aufzählung fehl am Platz.


LOL

Den Smart 2 darf man gerne aus der Auflistung heraus lassen. Ich habe meinen ca 3 - 4 Monate nach dessen AufdenMarktbringen besorgt. Und er läuft und läuft und läuft.

 

Er ist beleidigt, wenn er mit dem Smart 3 in die gleiche Schublade geschoben wird. Der eine deutlich längere Reifungsphase nach Aufden Marktbringen hatte und hat.

Hör mir bloß mit dem viel beworbenen Smart 3 auf. Den hatte ich beim Wechsel auf 401/201 auch kurz hier. Das was furchtbar ...
ein einziges rauf- und runterfahren, plötzliches ablehnen vom MR201 (!) ... irgendwann hatte ich Nase voll und hab wieder meinen alten aktiviert.

Komisch, bei mir läuft alles ...


@Stefan  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

Ich denke, dass es etwas länger dauert, weil  die TK mit dem nächsten Update nicht wieder enttäuschen will und kann.

Sollte der dritte Versuch wieder floppen macht sich zumindest die techn. Abteilung der TK zu Lachfiguren. Das gilt es zu verhindern.


Das hat die Telekom doch auch bei den letzten 5 Updates der MagentaTV Software nicht gestört.

oder hier bei der Forensoftware

oder die anfänglichen Desaster beim Umbau des Kundencenter

oder Firmware W925V

oder Firmware Smart

 

 

 


Ja,aber am Ende wurde alles gut😂🤣

Neuer Fernsehfilm:  "Magenta TV-Die Hoffnung stirbt zuletzt"🤣🤣

Habe gerade im TV ein TK Werbespot gesehen:

 

"Magenta TV, erleben was verbindet"

 

Wäre schön, wenn mein MR201 auch mal richtig verbinden würde😂😂🤣🤣

Morgen wäre dann ja eine Woche voll.

Ein Update - in den als Lösung markierten Beitrag - wäre dann langsam wünschenswert.

Stimmt und jetzt??

Ich habe jetzt alles gelesne was hier seine meine letzen Post geschrieben wurde.
Sorry alle die meine Worte persönliche genommen haben.

 

Aber ansonsten fällt mir nur auf:
Es sind nur Kunden der Telekom wären sich Telekom Mitarbeiter hier gar nicht mehr äußer.
Für mich war am Anfang klar wenn eine Telekom Mitarbeiter den Post es an die technik zu geben als Lösung markiert, wird danach ja jeder andere Telekom Mitarbeiter das Thema als abgearbeitet betrachten, ich glaube nicht mal das man sich die Mühe macht zu gucken ob die Lösung eine ist, sobald ein Diskussion mit einer Lösung versehen ist, passiert dann nicht mehr.

Ich fasse mal zusammen:  Die Telekom will nicht auf eine vorherige Version zurück, zum eine weil das relativ komploziert ist und zum andere weil es LEIDER mehr User gibt die von den neuerung Profiteren, als die geringe Anzahl von 2 Receiverhauslaten und da man mit eine Zwangsupdate bei der alle Nutzer UNGEFRAGT die gleiche Version bekommen, kann man entweder die Kunden verärgern die die Neuerungen der aktuelle Version nicht wieder abgeben wollen, dann verärgert man halt die Kunden mit 2 Recievern.

Das alles spricht für mich nach Abschaffung der Zwangsupdate und am besten aus Einsicht der Telekom und nicht weil es ihr erst ein Gericht verbieten muß.
Die Telekom greift in die Hardware so es eine Sachbeschädigung gleich kommt, es wäre für mich das gleichen wenn ein Autoverleiher sich eine Schlüssel zum Auto verhält und dann ungefragt die Mietauto mit neuer Firmawware versieht, und dann danach auch noch meinte, mit den Verschlechterungen müsse  man leben.

Vielleicht sollten alle 2. Reciever nutze ihre Receiver in den Karton packen und der Telekom mit dem Vermerk deffekt zurück senden,  den sie sind mit diesem Firmware einfach nicht nutzbar und daher sollten wir als mindeste dafür auch keine Miete mehr zahlen.

Aber ich habe merh und mehr das Gefühl das es hier sehr wohl Mitarbeiter gibt die sich nur als normale Kunden Tarnen und dann einseitig Partei für die Telekom ergreifen, es wird das ganze Problem verharmlost, seit rund 2 Wochen steht das Problem an und wenn die angebliche Kunden es sogar mit verständnis darauf reagieren das man es nciht gelöst bekommt, haben entweder andere Kunden mehr verständnis als ich, oder aber aber sie sie bei der Telekom beschäftigt.

Wenn ich selbst aktiv ein Update mache und danach ein vorher funktionierende System nicht mehr geht, dann ärgere ich mich über mich selbst das ich das Update gemacht habe, aber wenn mir die Telekom mit eine Politik von Zwangsupdates erneut eine mehrwöchige Vorfall ohne Lösung läßt, sorry mein Verständnis ist spätesrtens nach 1 Woche aufgebraucht.
Und ich kann diese Vorfall auch nicht als Störung bezeichne, es ist keine Störung wenn man die Firmaware verfuscht hat und die Kunden dieen Mist ausbaden läßt.
Und sorry wenn meine Worte etwas deutlich sind, aber ich hätte jetzt lieber vor dem TV gesessen und dort Aufnahme die ich wärend meine Arbeitswoche aufgenommen haben gesehen, anstatt hier Dampf anzulassen, aber den Hauptreceiver den verwendet der Rest der Familie und der zweireceiver ist im moment nicht zutzbar, für Aufnahmen.
Wofür bezahle ich den für 2 Receiver Miete wenn man nur eine Nutzen kann und das jetzt schon seit mehr als 2 Wochen.

Hmmmm 18tage.... und noch immer keine lösung...

Was ist so schwer ein rollback zuveranlassen bis der fehler gefunden ist ..

 

Versteh ich nicht.... ich sag ja würde ich das in mein Jop machen gäbs warscheinlich Tote...zumindest Verletzte 

 

Es geht hier in dem Thread doch nur um das Abspielen von Aufnahmen an einem Zweitgerät (MR 201). Hinkt da der Vergleich nicht etwas mit Lebensnotwendigem? Zudem in dem Haushalt sowieso schon ein Gerät vorhanden ist (MR 401), mit dem man weiterhin die Aufnahmen ansehen könnte.

 

Das Abspielen von LiveTV geht doch weiterhin. Auch am 201er.

 

Und falls man Aufnahmen abspielen möchte, dann muss man halt eine Weile an das Gerät mit dem Hauptreceiver gehen und sie dort sehen, oder die MR tauschen vor Ort (MR 401 <--> MR 201), wenn man es partout genau in dem Zimmer machen möchte, wo der Zweitreceiver normalerweise seine Heimat hat. Dann darf er halt mal auch mal wo anders, wenn es denn unbedingt das Ansehen der Aufnahmen in dem Raum sein soll.

 

Am Zweitgerät kann dann immer noch LiveTV parallel dazu gesehen werden.

 

Anscheinend tun sie sich schwer, den Fehler auszumerzen. Nur weil man etwas nachstellen kann, heißt das noch nicht, dass man auch schon des Wurzels Übel genauso schnell lokalisiert hat, so dass man es ausmerzen kann. EDV kann bzgl. Fehlersuche die reinst Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.

 

Und nein, weil das jemand mal in den Raum gestellt hat, wenn man nicht nur extrem schimpft, sondern es ganz pragmatisch betrachtet:

Ich bin keine Telekommitarbeiterin (war es noch nie), habe keine Anteile an dem Unternehmen und arbeite auch nicht in einem verbundenen Unternehmen. Ich bin nur stinknormale Kundin, welche den vollen Preis für ihren Anschluss und MagentaTV ebenso zahlt.

 

Ich ordne das nur anders ein, da ja das meiste andere geht, und zur Not mit dem Hauptreceiver. Und es sich nicht um lebenswichtige Funktionalitäten handelt.

Der Anschlussvertrag umfasst schließlich noch viele andere Leistungen, die sind doch nicht deshalb nicht mehr alle nutzbar, nur weil man nun zum Aufnahmenabspielen in einen anderen Raum gehen muss oder den MR in einen anderen Raum tauschen muss oder man in der Familie sich etwas anders organisieren muss.

@hups 

Ein Glück, das Fernsehen bzw. die Aufnahmen auf einem 2.Receiver nicht lebenswichtig sind...

 

Ein Rollback auf eine vorherige Vereion klingt immer soooo einfach, ist es aber in den seltensten Fällen - vorallem, war wir als Nutzer und nicht Programmierer nicht wissen, was noch alles Serverseitig an dem Update hängt.

 

Ich würde jetzt einfach nur noch abwartrn, was passiert und vorallem wann.

Der Fehler scheint doch komplexer zu sein, als wir erahnen können, also gebt den Entwicklern etwas Zeit, diesen Fehler zu finden und beheben zu können - jetzt das Forum weiter noch mit Vorwürfen und Kommentaren zu füllen, macht weniger Sinn und führt zu nix.

 

Ich habe persönlich diesen Fehler, bzw. dieses Phänomen mit den ruckelnden und stockenden Aufnahmen auf dem MR201 schon vorher mal gehabt, dann war es wieder fast weg und kam jetzt wieder und zwar richtig übel.

Also habe ich meinen MR401 jetzt dort stehen, wo ich meine Aufnahmen sehen möchte - Wohnzimmer - und der MR201 steht jetzt dort, wo ich das Live TV eher benötige.

 

Es hilft also alles nichts, abwarten heißt jetzt die einzige Möglichkeit.

Persönlich tippe ich darauf, dass wir vor dem 3.Advent keine Lösung erhalten werden, wenn nicht sogar, dass wir dieses Jahr keine erhalten werden.

 

Und das sich hier kein direkter TK Mitarbeiter offiziell zu Wort melden wird, kann ich verstehen, da es nicht unbedingt höflich/sschlich zu gehen würde - es wäre zumindest wahrscheinlich...

 

Ich wünsche allen noch ein schönes 2,Adventswochenende.


@hups  schrieb:

Hmmmm 18tage....



@juergen3004 schrieb

dass es seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

Morgen haben wir den 09.12.2019. Das sind max. 15 Tage und keine 18.

Das update kam am 19. Und ab da gings los ..punkt da hilft kein schönrechnen 

Um ehrlich zusein..ja mag komplex sein... das gelt um die tk rechnung zuverdienen ist es auch...

 

Und fact ist es ist immer was bei jeden update... und über viel hab ich hinweggesehn... aber es gab nur einmal eine enschuldigung mit einem film gutschein.... da war man bemüht den kunden entgegen zu kommen... nur das wars...in der nachfolgenden zeit gings ofter nicht ... und entschädigung ????? Ja nichts..... absolut nichts.... 

Ich weis das die forem Mitarbeiter das nicht entscheiden können... aber die chefs...

 

Aber gut egal ich warte bis 31.12.19 wenns dann nicht geht ... einpacken und zurück..

1x401 und 3x201 die kinder nerven mich nämlich langsam das sie ihre sendungen nicht mehr anschauen können....wo sie sich aufgenommen haben.... dann lieber gleich zurück back to the Root und wieder auf sat....

 

Gruss

 


@Bernd M.  schrieb:

@juergen3004 

 

Danke für deine Worte. Fröhlich 

 

Natürlich erscheint es unheimlich langsam, wenn hier erstmal Beitrag um Beitrag verfasst werden muss und nicht jeden Tag Wasserstandsmeldungen durchgegeben werden. Ich kann euch aber versichern, dass wir im Hintergrund immer aufmerksam mitlesen und schon früh unsere Fühler ausstrecken, wenn uns etwas "komisch" vorkommt. Da können wir auch schon mal am einen oder anderen Prozess vorbei über den kürzeren Dienstweg vorgehen. Fröhlich Allerdings benötigt auch das etwas Zeit. Letztlich konnten in dieser speziellen Sache recht schnell die notwendigen Maßnahmen eingeleitet und der Fehler auch intern nachgestellt werden. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass die Kollegen schnell einen Fix parat haben werden. Und wie gesagt, ich bleib da am Ball und melde mich bei euch, wenn mir irgendwas dazu vorliegt. 

 

Grüße

Bernd

 


 Also, dass mit dem "keiner von der Telekom meldet sich hier", ist dann doch wohl nicht ganz korrekt.

@Bernd M.  hatte sich sogar nach diesem Beitrag noch weitere zwei mal hier gemeldet.

Weshalb hier nicht täglich Wasserstandsmeldungen seitens der TK auftauchen hat @Bernd M.  doch versucht zu erklären.

 

Ich finde die ganze Situation zwar auch nicht schön, da ich selber betroffen bin, doch es gibt sicherlich wichtigere Dinge.

@Sherlocka  hat ebenso versucht zu erklären, wie man die Situation etwas entschärfen kann.

 

Genau so hab ich es vorerst auch gemacht: Einfach die Plätze untereinander getauscht.

 

Mir wäre es auch lieb, wenn die Bugs am besten schon gestern gefixt worden wären.

Viel wichtiger ist mir allerdings, dass das nächste Update sitzt.

Dafür räume ich der TK auch etwas Zeit mehr ein.

Eine halbherzige Lösung wäre nämlich eine falsche Lösung.

 

P.S.

Bin auch kein TK Mitarbeiter, aber ein Kunde, der zumindest zur Zeit noch Verständnis hat.

Hallo zusammen,
ich habe im Schlafzimmer einen MR201 über Speedhome Wlan laufen. Im WZ einen MR401 über Speedhome Wlan. Router ist ein Speedport Pro.

Der MR 201 lief jetzt 12 Wochen ohne Probleme. seit letzter Woche habe ich Bild und Ton Probleme, also beides setzt mal aus, läuft dann aber wieder und wieder Aussetzer. Und manchmal stimmen Bild und Ton nicht miteinander. Heisst, Person spricht, aber kein Ton oder ist nicht synchron. Habe auch schon alles neu gestartet, Router auch. im WZ keine Probleme. Signale sind alle da. Entfernung zum Router bei beiden Recievern sind ca. 3m zum Router.

Habe auch schon Geräte im WZ abgeschaltet, also auch stromlos. Aber Probleme beim MR 201 sind weiterhin da.

Hat jemand eine Idee?

 

Auf jeden Fall wäre mir eine nachhaltige Lösung des Problems im Januar lieber als eine überstürzt ausgegebene, mit neuen Fehlern verseuchte Firmware diese Woche.

Telekom hilft Team
Hallo @SteKren, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Hast du die Möglichkeit, den betroffenen Receiver testweise per LAN zu betreiben?
Wenn das läuft, vermute ich, dass irgendetwas die WLAN-Verbindung stört.
Eventuell hilft es, das WIFI-Gerät (ich nehme mal an, dass das die Speedhome Wifi sind) umzuplatzieren.

Viele Grüße

Torsten S.

@SteKren  schrieb:

Hallo zusammen,
ich habe im Schlafzimmer einen MR201 über Speedhome Wlan laufen. Im WZ einen MR401 über Speedhome Wlan. Router ist ein Speedport Pro.

Der MR 201 lief jetzt 12 Wochen ohne Probleme. seit letzter Woche habe ich Bild und Ton Probleme, also beides setzt mal aus, läuft dann aber wieder und wieder Aussetzer. Und manchmal stimmen Bild und Ton nicht miteinander. Heisst, Person spricht, aber kein Ton oder ist nicht synchron. Habe auch schon alles neu gestartet, Router auch. im WZ keine Probleme. Signale sind alle da. Entfernung zum Router bei beiden Recievern sind ca. 3m zum Router.

Habe auch schon Geräte im WZ abgeschaltet, also auch stromlos. Aber Probleme beim MR 201 sind weiterhin da.

Hat jemand eine Idee?

 


Hallo @SteKren ,

deine Fehlerbeschreibung passt ganz genau auf das Fehlerbild der aktuellen mit Bugs gepackten Firmware, in so fern du das Abspielen von Aufnahmen auf dem MR201 meinst.

 

Leider schreibst du hier nicht, ob die Probleme beim abspielen von Aufnahmen, beim live TV oder vielleicht bei beiden Szenarien beim MR201 auftreten.

Die Differenzierung ist sehr wichtig, damit Rückschlüsse darüber folgen können, ob das Problem an der Software liegt oder im heimischen Netzwerk zu suchen ist.

Bitte beantworte deshalb die Frage.

 

Sollte der Fehler nur beim abspielen von Aufnahmen auftreten, dann tausche die Plätze der beiden Media Receiver und beobachte, ob der Fehler sich verlagert.

 

Sollte der Fehler auch beim live TV auftreten, dann befolge die Anweisungen von @Torsten S. 

 

Wie kann man hier den aktuellen Stand der Fehlerbehebung monitoren?

 

Hi zusammen,

 

eben wurde der aktuelle Stand zum Thema durchgegeben. Die Ursache für das Fehlverhalten wurde noch nicht gefunden, die Analyse läuft weiter. Das Ticket wurde dazu eskaliert und mit der höchsten Prio versehen.

 

Höre ich etwas, hört ihr es auch.

 

Grüße

Bernd

@Bernd M. 

würdest du bitte die Lösung um den aktuellen Stand ergänzen?

Damit ist direkt sichtbar dass es nicht in Vergessenheit geraten ist beim Team.

Hallo,

die Aussetzter treten bisher nur beim Live-Tv auf.

Mich wundert nur, dass das Problem plötzlich auftritt. 12 Wochen zuvor ohne Probleme. Leider hab ich nicht die Möglichkeit LAN- Kabel anzubinden.

Im Wz ( Entfernung zum Router ist gleich wie im SZ) läufts problemlos. Wir haben zuvor nichts umgestellt. Gut, jetzt als ich alles neu gestartet hatte, hab ich den Speedhome umgestellt. Von links nach rechts....

Könnte das eher am Reciever oder eher am Speedhome liegen. Sonst würde ich mal versuchen die zu tauschen und gucken was passiert.

Ich gucke mal bei Torsten S.

 

Hallo Torsten,

leider kann ich kein LAN-Kabel anschliessen, da es quer durch Raum und Wohnung führen würde und Kabel nicht so lang sind. Speedhome habe ich schon umplatziert, aber ohne Erfolg. 
Es wurde auch sonst nichts verändert, das ich sagen würde, es liegt eine Störungsquelle vor. Entfernung zum Router sind ca. 4m.

Gleiche Entfernung habe ich auch zwischen im WZ zwischen Speedhome, Reciever und Router. Da läufts ohne Probleme. 
Störung ist nur beim live TV und die Aussetzer treten in immer kürzeren Abständen jetzt auf.