Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Danger74  schrieb:

Eine Frechheit sondergleichen.  

Jetzt sind es fast 3 Monate, in denen man mit dem 401 als Zweitreceiver keine Aufnahmen gucken kann.

Das die Telekom so lange braucht und dann ein nutzloses Update bringt, ist kaum in Worte zu fassen. 


@Danger74  dann würde ich die Störer von Powerline Adapter entfernen  und eine direkte LAN Verbindung herstellen ohne Ersatzlösungen 

@kurz59 

und wie sieht das ganze jetzt nach dem stromlos machen aus?

 

Nun denn, ich hatte "stromlos" gemacht, jedoch anfangs kein Erfolg!

Dann habe ich die Festplatte aus dem Zweitreceiver mr401 ausgebaut und einfach auf linux ext4 formatiert!

Anschließend eingesetzt, den mr401 gestartet und das Systemupdate abgewartet.

Teletex ist soweit wieder lesbar. Zurückspulen oder stoppen von liveTV, sowie Aufnahmen wiedergeben bereitet momentan auch keine Probleme mehr. Habe ich jetzt erst einmal Ruhe, bis das nächste update wieder alles versaut  🤔

 

Evtl. mein Tip für jene, bei denen das update noch hakt, Festplatte raus, formatieren (linux ext4) und wieder rein! Vermute, daß dem Gerät nun ein "Neuanschluß" vorgegauckelt, deshalb das Systemupdate ohne Probleme geliefert, wird.

Mal antesten, wir gönnen uns ja sonst nichts  🤣

In diesem Sinne, viel Erfolg.

 

Gruß Uwe

Bombe👍 Und wie macht man das als Ottonormaluser. Ich habe noch nichtmals mehr einen Computer im Hause, geschweige irgendwas mit diesem Linux am Kopp, ich möchte einfach nur zeitversetzt TV schauen.

@Martin 14.04. 

das Update kommt auch ohne Verlust der Aufnahmen ...

Das wäre klasse und darauf freue ich mich sehr. Ohne diese Pausefunktion ist TV schauen nicht so toll weshalb ich solange auf DVBT schaue und MagentaTV auf dem Zweitgerät abgeklemmt ist.

@Martin 14.04. 

es gibt ein paar Programme, welche auf win10 laufen, mit denen man ext. Festplatten auf linux ext4 formatieren kann. Die einfachste Möglichkeit, ein Knoppix iso brennen, den Rechner damit hochfahren und die gewünschte Festplatte mit "gparted" formatieren.

Z.B.: Programm von dieser Seite downloaden:

https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154

oder nur dieses Programm solo:

https://gparted.org/download.php

Wenn die iso Datei gebrannt ist, den Rechner mit dvd/cd hochfahren.

Man kann diese Programme auch auf usb- sticks aufspielen!

 

Gruß Uwe

 

 

Hallo Uwe,
deine Erklärungen sind sehr lieb gedacht, fallen bei mir jedoch auf unfruchtbarem Boden da ich mich nicht mit solchen Sachen beschäftigen möchte. Nichts für ungut aber ich muss z.B. auch nicht wissen wie man Geld druckt, es reicht mir das ich welches habe. Ich möchte einfach nur TV schauen und auf Pause drücken wenn es ansteht. Danach sollte alles weiterlaufen, und zwar ohne ruckeln wie es ja auch bis zum November klappte.
Trotzdem besten Dank für deine Mühe. 👍

@citral 

Deine Tipps werden @Martin 14.04.  nichts nützen, der er schreibt ja:

"...Ich habe noch nichtmals mehr einen Computer im Hause,...)

Ich denke auch das in deinem  Falle einfach die Festplatte einen Macken oder fehlerhafte Aufnahme hatte und es sicherlichn auch funktioniert hätte, wenn du die Festplatte im Receiver mit der entsprechenden Funktion formatiert hättest.

Oder alternativ ein Reset  (Rücksetzen auf Werkseinstellung) mit eingebauter Festplatte.

Wie lässt sich das Update denn an den MR401 Zweitreceivern erzwingen???

In den Geräten hab ich ja momentan keine Festplatten verbaut.


@Entertain2.0  schrieb:

Wie lässt sich das Update denn an den MR401 Zweitreceivern erzwingen???

In den Geräten hab ich ja momentan keine Festplatten verbaut.


Garnicht ist gesperrt 

Hast du schon mal geprüft, er nicht schon das Update hat?

Die neue SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 build #2

die neue UI-Version:   2.72.8754. (2020-01-20...)

Erzwingen lässt sich das Update nicht, du mußt warten bis du es automatisch bekommst.

Ich habe das Update heute erhalten. Es scheint sich also etwas zu tun. Habt einfach etwas Geduld.

Dem 401A (Zweitgerät) habe ich jetzt auch die Festplatte entnommen, neu gestartet und siehe da, bisher klappt das mit der Pausenfunktion ohne das es ruckelt, wenn das der Knackpunkt war bin ich nun echt baff😮

@Martin 14.04.  schrieb:
Dem 401A (Zweitgerät) habe ich jetzt auch die Festplatte entnommen, neu gestartet und siehe da, bisher klappt das mit der Pausenfunktion ohne das es ruckelt, wenn das der Knackpunkt war bin ich nun echt baff😮

Wurde weiter zurück von mir aber schon empfohlen, wenn der 401 als Zweitgerät genutzt wird, die Festplatte zu entnehmen!Zwinkernd

@Ludwig II Das ist mir wohl durchgerutscht, egal, wenn das nun so bleibt reicht mir das, ein neues Update hat mein Gerät noch nicht, ist immer noch die aus 12.19.

Ich selbst habe heute erst im Laufe des Tages die neue Version auf den MR 401 gespielt bekommen. @Martin 14.04. , du hast doch hoffentlich den MR direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und nimmst ihm weder den Strom noch hast du den Stromsparmodus "Herunterfahren" eingestellt (am besten "Stand-by"), damit er das Update so problemlos wie möglich erhalten kann.

Ich habe das Zweitgerät 401A am Speed Home Wifi UFO und ganz normal auf Standby Funktion gestellt. Nur im TV Betrieb ist der halt wegen der fehlenden Pausenfunktion seit Mitte Januar nicht mehr da ich auf DVBT TV schaue.
Ist immer noch die Schrottversion 13.3.68.2 build #2
Aufnahmen ruckeln weiterhin !

Seit Ende Januar wird jetzt nun das Update ausgerollt. 

Es ist echt ein Armutszeugnis, dass die Telekom es nicht gebacken kriegt, das Update innerhalb einer Woche für "alle!" Kunden auszurollen.

Ich habe ebenfalls das neue Update drauf (ACN G4 13.3.68.4 build #2), und immer nach dem Löschen von Aufnahmen auf dem MR 401 (MR 201 noch nicht getestet) einen schwarzen Bildschirm plus Fehlermeldung. Ich komme also nicht beim Live-TV raus. Das klappt nur, wenn ich übers EPG gehe und dort einen Sender auswähle. Hat noch wer das Problem?

 

Nebenbei: Das Umschalten der Seiten beim Videotext funktioniert immer noch nicht. Kommt dazu noch ein Update oder war´s das jetzt zu diesem Thema?

 

JP


@JP68  schrieb:

Ich habe ebenfalls das neue Update drauf (ACN G4 13.3.68.4 build #2), und immer nach dem Löschen von Aufnahmen auf dem MR 401 (MR 201 noch nicht getestet) einen schwarzen Bildschirm plus Fehlermeldung. Ich komme also nicht beim Live-TV raus. Das klappt nur, wenn ich übers EPG gehe und dort einen Sender auswähle. Hat noch wer das Problem?

 

Nebenbei: Das Umschalten der Seiten beim Videotext funktioniert immer noch nicht. Kommt dazu noch ein Update oder war´s das jetzt zu diesem Thema?

 

JP


Der Fehler ist hier nicht.Mach mal den Mediareceiver für mindestens 15 stromlos das er sich ab und anmelden kann 


@kurz59  schrieb:

Warum?

 

Wenn es nicht unterbrochen wird, sollte es Ende nächster Woche durch sein.


@kurz59 

Mittlerweile haben wir das "Ende nächster Woche" erreicht!

Somit hatte ich mit meiner Aussage, dass es vor "Mitte Februar" nichts wird, wohl doch Recht!

 

Ich finde diese Träge Updatepolitik seitens der Telekom bei einem so gravierenden Bug einfach nur noch lächerlich.

Knapp 3 Monate schlage ich mich jetzt mit diesem Problem herum und immer noch keine Lösung in Sicht.

Zumal ich ja auch nicht weiß, ob das Problem mit dem aktuellen Update überhaupt gelöst sein wird.

Ich kann es ja nicht testen, da mir das Update immer noch nicht zugeteilt wurde!

Ich finde es auch ein Unding, dass man das Update nicht mehr irgendwie erzwingen kann.

 

Somit kann ich momentan nur sagen: Das Problem wurde noch nicht gefixt.

 

Ich finde es eine Frechheit, wie hier mit den Kunden umgegangen wird

@Entertain2.0 

ich habe es auch noch nicht 🤷‍♂️

Die Telekom hat doch mittlerweile so wahnsinnig intelligente Systeme, wie z.B. Assia DLM usw. im Einsatz.

Dann sollten sie doch auch in der Lage sein, zu erkennen, welche Kunden mehr, als einen MR 401 im Einsatz haben und dann eben diesen Kunden zu allererst das Update zukommen zu lassen!

Ich habe aber das Gefühl, dass es genau andersherum ist und gerade diese Kunden das Update als letztes bekommen.