Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Entertain2.0  schrieb:

Ihr habt natürlich Recht!

Für die Kunden, die die Receiver brav bei der Telekom gemietet haben, ist das Problem natürlich gelöst.

Somit hat man zumindest alle zahlenden Kunden schon mal zufrieden gestellt!


Verstehe ich nicht.

Auch kundeneigene Receiver bekommen stets das aktuelle Update.

Btw. MR 401 als Zweitreceiver verursachen irgendwann immer Probleme.

Besser und empfohlen ist ein MR 401 als Hauptreceiver und x MR 201 als Zweitreceiver.

Ich habe mich damals vor dem Kauf extra bei der Telekom erkundigt. 

Aussage: MR401 ist uneingeschränkt als Zweitreceiver nutzbar!

Man hätte damit keinen Nachteil gegenüber einem MR201!

Wie sich nun herausstellt, war es wohl eine Falschaussage, dem ist ja jetzt nicht mehr so.

 

Ganz im Gegenteil, man hat es mir sogar als Vorteil verkauft!

Ich könnte ja die Festplatten aus den zusätzlichen MR401 entnehmen und als Ersatz für den Hauptreceicer in die Ecke legen, falls die Platte im Hauptreceiver mal defekt ist.

Der MR401 würde durch das Entnehmen der Festplatte im Prinzip zum MR201!

@Entertain2.0 

weil die Telekom ausnahmsweise das aktuelle Softwareupdate mal ein paar Tage später verteilt ...

moin,

wenn das Geruckel des mr401 nicht mit letztem update beseitigt wurde,
kann man dann den mr401 "reseten", oder bringt das auch nichts?
Momentan haben beide mr401 identische update- Versionen,
jedoch:
der Hpt-receiver läuft ohne Probleme,
der andere "muckt" nur rum.

Dies steht weiter unten:
Btw. MR 401 als Zweitreceiver verursachen irgendwann immer Probleme.
Besser und empfohlen ist ein MR 401 als Hauptreceiver und x MR 201 als Zweitreceiver.

Was ich jedoch nicht verstehe, diese Probleme sind erst nach einem update Ende November entstanden!
Zu Zeiten von mr300 und Co., gab´s nie Probleme mit "Zweit-Receivern"

Gruß Uwe

Es ist bekannt, das es ein Softwarefehler ist, der ende November entstanden ist, im MR201 inzwischen behoben, aber im MR401 noch nicht. Dies wird mit dem nächsten Update - vermutlich Anfang - Mitte Januar passieren.

 

Es betrift nur die Funktion als Zweitreceiver 

 

solange hiflt auch kein reset.

Hieß es nicht letztens noch, das Update käme zeitnah schon direkt nach Weihnachten?

Also ab morgen eventuell schon?

@Entertain2.0 

Was für ein Update meinst du überhaupt.

Seit dem letzten Update (vor Weihnachten 2019) läuft doch alles rund.

@Ludwig II 

er meint das Update vom 201er für den 401er:

ACN G4 13.3.68.3 build #3 / UI 2.70.8596


@kurz59  schrieb:

@Ludwig II 

er meint das Update vom 201er für den 401er:

ACN G4 13.3.68.3 build #3 / UI 2.70.8596


ah...ja

Da im derzeitigen Zustand, versch. SW 201/401, alles funktioniert,  habe ich kein Problem das Update abzuwarten.

@Ludwig II 

es spricht ja auch nicht von dir, und du bist dir doch der Problematik mit dem MR401 als Zweitgerät bewusst.

Da es sich dabei um ein unterstützer Szenario handelt ist die Frage doch berechtigt.

Was bringt ihm also die Aussage, dass du nicht betroffen bist, weil du das halt zufällig so nicht nutzt.

@Stefan 

Ich habe in einem früheren Beitrag in diese Thread erwähnt,

Dass MR 401 als Zweitreceiver nicht die "optimale" Wahl ist!

Ob mit der neuen SW die Probleme eines MR 401 als Zweitreceiver gelöst sind,  bleibt abzuwarten.

 

Wenn hinter einem PKW einen weiteren PKW als Anhänger genutzt wird,

kommt es halt zu Problemen, die es bei einem richtigen Anhänger hinter dem PKW nicht gibt.

 

 


@Ludwig II  schrieb:

@Stefan 

Ich habe in einem früheren Beitrag in diese Thread erwähnt,

Dass MR 401 als Zweitreceiver nicht die "optimale" Wahl ist!

 


Du schreibst dass, ja.

Aber die Telekom schreibt lediglich, dass nur auf einem der Receiver die Festplatte genutzt werden kann.

Ich kann da sonst keinen Einschränkung seitens der Telekom - und die ist da halt maßgeblicher als deine Meinung oder meine - erkennen.

 

Du schreibst aber auch, seit dem letzten Update läuft alles top - und nein, das tut es eben nicht.

 

Kann ich zwei Media Receiver 401 gleichzeitig an meinem MagentaTV Anschluss nutzen?

Ja, Sie können zwei Media Receiver 401 gleichzeitig an Ihrem Anschluss nutzen. Allerdings kann nur ein Media Receiver 401 als Festplatten-Recorder verwendet werden. Der zweite Media Receiver 401 greift dann auf dessen Festplatte zu. Hinweis: Sie können nicht beide Festplatten benutzen, da immer nur auf die des Hauptgeräts zugegriffen wird. Die andere Festplatte ist außer Funktion. Wir empfehlen daher unseren als Zweitgerät konzipierten Media Receiver 201 zu benutzen.

Ich kann jetzt seit Mitte November meinen Zweitreceiver nur stark eingeschränkt nutzen (401B).

Nachden der 201 gefixt wurde, ist die Dringlichkeit bei der TCom dahin und wir 401B Besitzer können scheinbat sehen wo wir bleiben. 

Als ich den 401B 2x bestellte, hieß es, ich hätte keinerlei Nachteile, eher Vorteile. 

Jetzt zu sagen, warum haste auch den 401B genommen, ist schon ein starkes Stück .

Was mich persönlich sehr schockt, die Mitarbeiter im Support haben immer noch keine Ahnung von dem Problem. Das es keine internen Mitteilungen gibt... unfassbar.

Habe die Telekom immer sehr geschätzt und ihr auch vertraut aber dieser Vorfall hat mein Vertrauen erheblich erschüttert .

Bin sehr gespannt wie lange es dauert, bis der Fehler behoben wurde.

 

Wenn jemand aktuelle Infos hat, wäre ich sehr dankbar. 

@Danger74 

neue Infos gibts wohl in der nächsten Woche. Viele hatten noch frei ...


@Danger74  schrieb:

Ich kann jetzt seit Mitte November meinen Zweitreceiver nur stark eingeschränkt nutzen (401B).

Nachden der 201 gefixt wurde, ist die Dringlichkeit bei der TCom dahin und wir 401B Besitzer können scheinbat sehen wo wir bleiben. 

Als ich den 401B 2x bestellte, hieß es, ich hätte keinerlei Nachteile, eher Vorteile. 

Jetzt zu sagen, warum haste auch den 401B genommen, ist schon ein starkes Stück .

Was mich persönlich sehr schockt, die Mitarbeiter im Support haben immer noch keine Ahnung von dem Problem. Das es keine internen Mitteilungen gibt... unfassbar.

Habe die Telekom immer sehr geschätzt und ihr auch vertraut aber dieser Vorfall hat mein Vertrauen erheblich erschüttert .

Bin sehr gespannt wie lange es dauert, bis der Fehler behoben wurde.

 

Wenn jemand aktuelle Infos hat, wäre ich sehr dankbar. 


Danke, dieser Beitrag bringt es auf den Punkt. Ich bin auch mal gespannt wie es weitergeht, denn ohne Timeshift ist das gesamte TV Vergnügen schwer getrübt weshalb ich auch wieder meinen DVB T Receiver in Betrieb genommen habe.

Bis das Problem bei den 401er von der Telekom erkannt und auch behoben wird kann es ja wohl noch dauern, gekauft und vollständig bezahlt ist der ja 😉

Naja, es hieß ja mal kurz nach Weihnachten käme das Update für den 401, das glaube ich jetzt aber nicht mehr, denke, das wird eher Mitte Januar und bis es alle bekommen haben, eher Ende Januar. 

 

Für die Zukunft habe ich daraus gelernt, der kleine Sohn ist mittlerweile auch größer geworden und hat zu Weihnachten einen TV bekommen. Hab da jetzt natürlich einen weiteren 201 dazugekauft, obwohl ich eigentlich einen 401 um ca. 30€ günstiger hätte bekommen können. 

Somit sind jetzt 3 MR401 und 2 MR201 im Bestand.

Überlege schon, die beiden überflüssigen 401 gegen 201er auf der Ebay Plattform umzutauschen.

Allerdings müsste ich bei der Aktion draufzahlen, da die 401er einfach öfters und günstiger als die 201er zu bekommen sind.

@Entertain2.0 

dann musst Du noch Deine Signatur anpassen Zwinkernd

 

Und dran denken, es gehen nur 4 Aufnahmen / Timeshifts gleichzeitig.

Ich hab die Receiver jetzt auch mal so durchgetausch, dass an den 3 Stellen, wo am häufigsten Aufnahmen geschaut werden, jetzt der Hauptreceiver 401 und die zwei 201er werkeln.

So kann man erstmal damit leben.

Noch immer ist es wohl so das die Telekom einen Zustand herbeigeführt hat bei dem Aufzeichnungsgeräte und Geräte die von diesen Geräten als Steaming abspielen unterschiedliche Firmware brauchen.

Ein MR201 ist immer nur als Abspielgerät.

Ein MR401 kann aber beides sein.  Da man mit der Praxis der Zwangsupdates aber nicht verschiedenen Einsatzzwecken verschiedene Firmware zuordnen kann kann man nur allen MR401 die Firmware als Aufnahmegerät zuweisen.

 

Da die Telekom aber keinerlei Intresse haben dürfte dauerhaft mit verschiedene Firmware auf 201/401 zuarbeiten wird es denke ich mir der nächsten Firmware wieder zu einer Firkware die auf den 201/401 laufen kann kommen.

Es scheint wohl nur nicht so einfach zu sein ein und die selbe Firmware passend zu bekommen egal ob man Aufnahmen selbst speichert oder per stream vom anderen Gerät.

 

Was die Frage ob die Telekom mietkunden bevorteilt oder nicht wissen tue ich es auch nicht, aber 2 defekt mietgeräte in 10 Monaten spricht für mich sowohl gegen die Theorie kaufgeräte sind mindere Qualität noch dad die Telekom dabei mehr verdient zumal man bereits nach 12 Monaten immer auch die Geräte durch neue ersetzen kann sofern es diese gibt natürlich nur.

Dazu müsste man aber den echten Anschaffung Preis der Geräte kennen und nicht was man als Kunde bezahlt.

 


@Steffen.Girscholl schrieb

Es scheint wohl nur nicht so einfach zu sein ein und die selbe Firmware passend zu bekommen egal ob man Aufnahmen selbst speichert oder per stream vom anderen Gerät.


@Steffen.Girscholl 

die neuere Firmware-Version des MR201 wurde nur wegen Weihnachten noch nicht auf den MR401B verteilt.

 

Ich gehe davon aus, dass sich @Bernd M. im Laufe der nächsten Woche zum weiteren Ablauf melden wird. 

Auf meinem MR401B ist jetzt

SW-Version: ACN G4 13.3.68.2 build#2

UI-Version: 2.70.8596 (2019-12-12T13:01:39.546Z

angekommen.

Das ist aber die alte Version mit dem Abspielbug!

 

Wir benötigen die ACN G4 13.3.68.3 build #3 / UI 2.70.8596

Also ich weiß nicjt, ob ich jetzt alleine bin damit, aber die Probleme haben bei mir irgendwie angefangen...

Sobald ich eine Aufnahme vom 401 auf dem 201 abspiele tauchen ab und zu Tonaussetzer auf und nur ganz selten Ton und Bildstocker... aber diese sind weiterhin vorhanden.

@ElmoBank 

mal die ganze Empfangskette stromlos machen und beim Router beginnend wieder mit Strom versorgen (jedes einzelne sollte vollständig wieder hochgefahren sein, bevor man das nächste nimmt).

@ElmoBank 

Bitte mehr Info.

Was für einen Router  hast Du?
Wie sind deine Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?