Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit dem Update (vorgestern) des MR201 ist der Fehler beim Abspielen von Aufnahmen Geschichte. Gestern bekam auch der MR401 ein Update, welches an der einwandfreien Funktion nichts änderte. Bin wieder zufrieden. Fröhlich

 

Wie, der 401 jetzt auch ???

Also bei mir hat der 401 noch die no2.

Aber mir ist was anderes aufgefallen. Kann es sein das bei Aufnahmen der Ton nicht 100% synchron ist? Ob das mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht sagen. Die meisten Sendungen sind eh synchronisiert da im original fremdsprachig. Allerdings hab ich gestern die Chartshogeschaut und dachte erst das vollplayback wäre doof, aber auch die stimmen der Gäste waren um ca ne halbe Sekunde versetzt. Und bei einer Aufnahme von gestern, also nachdem update auf dem 201 war gleiches zu vermerken. Es zeigt sich auf beiden Geräten so. Im live TV ist dies nicht festzustellen. 

@Martin 14.04.

Wenn du anderer Beträge von mir gelesen hast müsste dir aufgefallen sein das ich anders als andere glaubte das die 401 eher als Januar ihr Update bekommen.

Das man aber erst die 201er macht und dann die 401er ist für mich schlüssig.

Zum eine ist es die Standard das ein 2.receiver keiner mit festplatte ist, wer die Geräte gemietet hat bekommt z.b. gar keine 2 Stück 401. Und gerade die Kunden die für ihre Geräte Miete zahlen haben auch am ehesten Ansprüchd das diese Erlassen wird wenn sie nicht einsetzbar sind und da die Telekom größtenteils aus Unkenntnis der Hotline reihenweise Geräte umtauschen was ja auch nur bei gemieteten so geht.

Und dazu kommt während in.den ganzen Werbeprospekten mit denen man Kunde lockt nur das Abspielen mit dem MR201 von einem MR401.

Das man bei zwei oder mehr MR401 überhaupt abspielen kann ist genau genommen nur Glück . Bei andern TV Anbietern geht genau das nicht .

 

Die Telekom könnte was sie denke ich nicht tun wird auch sagen das das abspielen von Aufnahmen des MR401 von.einem zweitreceiver nur mit dem MR201 geht und der MR401 genauso unbrauchbar dafür ist wie z.b der 400 oder 200 bei denen auch nur Live TV geht ein Zugriff.

 

Nur mal angenommen die Telekom würde mit ihre Firmwarf ein so großes Problem haben das sie den Teil des Firmwarecode der das Problem am MR 201 löst, sich nicht in den MR 401 eingebaut werden kann weil er dann als 1.receiver nicht mehr arbeitet.

Dann müssten die MR401 je nachdem ob sie als 1. Oder 2.gerät eingesetzt sind verschiedene Firmware haben.

Nochmal ich glaube nicht das es dazu kommt aber wenn dann wäre es das Ende des MR401 als Zweitgerät.

 

Und der Rege handeln billiger Geräte gefällt der Telekom unter dem Grundsatz das sie lieber vermieten wollen im Wege.

 

Ich bin von Kauf der Geräte weg mach dem ich meine vorherige Geräte nach erzwungenen Wechsel auf eine neue Plattform als Elektroschrott übrig hatte.

Wenn man alle 2-3-4 Jahre die Plattform wechseln muss hat sich der Kaufpreis nicht mehr hantiert.

Und so wie man mit Zwangsupdates leben muss wird es vermutlich bald die Kunden mit 200 und 400er Geräten treffen sind Umsteigen müssen.

Wir mit 201/401 werden vielleicht Ende 2021 oder 2022 dann Abschied nehmen müssen und bis dahin wäre ein Kaufpreis nicht mal rein.

 

 

@Steffen.Girscholl 

Der Kaufpreis der 401er rentiert sich spätestens nach 2 Jahren!

Ich habe für die Teile im Schnitt 90-100€ bezahlt und die sind bei mir seit knapp 1,5 Jahren im Einsatz, dann rechne jetzt mal.

Auch wenn die tatsächlich nur bis Ende 2021 unterstützt würden, wovon ich jetzt nicht ausgehe, ist es für mich doch deutlich günstiger, als für 4-5 Jahre monatlich 5€ für die Geräte an Miete auf den Tisch legen zu müssen!

@Steffen.Girscholl 

Die alte Plattform war immer noch die erste und 11 Jahre in Betrieb.

Also keine Ammenmärchen verbreiten.

Und die neue Plattform gibt es mittlerweile auch schon 3 Jahre.


@Steffen.Girscholl  schrieb:

Und der Rege handeln billiger Geräte gefällt der Telekom unter dem Grundsatz das sie lieber vermieten wollen im Wege.


Was meint das?

Er meint, dass es so eine Art Bestrafung für die Leute ist, die die Receiver nicht brav bei der Telekom gemietet haben, indem man sie nachrangig behandelt. 

 

Das ist natürlich totaler Quatsch!

@IveSte

 

Ich konnte ebenfalls beim MR 401 eine Ton-Asynchronität nach einem Timeshift feststellen.

Erst gestern wieder bei ARTE und dem "Disco Europe Express".

Das ich sowas vorher nie hatte, hängt es vlt. mit dem Update zusammen?

 

Es ist nichts zwischengeschaltet. Ton kommt direkt aus dem TV.

 

JP


@Fazmaker  schrieb:

@Martin 14.04.  mal ne Frage - nicht böse gemeint, nur dass ich es verstehe.

Was hat es für einen Mehrwert wenn man mehr als einen 401er hat?

 


Vorteil:

Man könnte mal den Einen und dann mal den Anderen als Hauptreceiver anmelden.

Wenn z.B. Festplatte beim ersten Hauptreceiver voll, einfach ummelden und die Position tauschen.

Nachteil: Es können nur Aufnahmen des jeweils aktuellen angemeldeten HR abgespielt werden.

 

Grundsätzlich hat man aber doppelte Aufnahmekapazität  (Wer´s benötigt)😯


@Entertain2.0  schrieb:

@Steffen.Girscholl 

Der Kaufpreis der 401er rentiert sich spätestens nach 2 Jahren!

Ich habe für die Teile im Schnitt 90-100€ bezahlt und die sind bei mir seit knapp 1,5 Jahren im Einsatz, dann rechne jetzt mal.

Auch wenn die tatsächlich nur bis Ende 2021 unterstützt würden, wovon ich jetzt nicht ausgehe, ist es für mich doch deutlich günstiger, als für 4-5 Jahre monatlich 5€ für die Geräte an Miete auf den Tisch legen zu müssen!


...und wenn der gebraucht privat verkaufte Receiver nach einigen Wochen den Geist auf gibt, hat man die A-Karte gezogen.

Privat Verkäufe meist ohne Gewährleistung und ohne Garantie.

Oder sprechen wir hier tatsächlich von gewerbetreibenden Online Händler für diesen Kurs?

 

Online Händler kommen und gehen massenhaft.

Letztendlich auch keine Garantie auf Gewährleistung (Stichwort: Konkurs).

 

Unabhängig davon hat der Kunde eh nur eine Gewährleistung von einem Jahr, da danach die Beweisumkehr greift.

Rechnung funktioniert also nur, wenn ein gekauftes Gerät entsprechend lange sein Dienste tut.

 

Bei der TK mietet man zwar etwas teurer, hat aber während der gesamten Mietdauer eine Garantie auf das Gerät.

 

Mehr Infos
 

@juergen3004 

Genau wenn die Geräte mit Glück nach Anschaffung solange halten.

Ich habe sie seit Februar 2019 dort meine alten Geräte die 5-8 Jahre alt waren entsorgen müssen.

 

Bei den neuen Geräte hab ich den 1. gemieteten 401er Gleich nach 14 tagen umgetauscht.  Ständige Neustarts.

Diese habe ich im Juni umgetauscht nach dem er sich nach einem Stromausfall nicht mehr starten lies.

Spätesten danach war ich mir sicher miete ist die besser Wahl.

 

Anonsten finde ich es lustig wenn ihr die alte Plattform mit der neue vergleicht.

Früher gab es auch mal Fernsehgeräte die man für 20 Jahre stehen hatte. Heute gibt es ständig neue Techniken von digital über hd 3d 4K 8k und bein iptv Bereich muss die Telekom auf ihrer Seite für jeder Plattform also für 400/200 für 601Sat und für 401/201 getrennte Systeme betreiben. Genau das war ja der Grund das man dich von der alten Plattform mit den 3xx und 1xx Geräten getrennt hat.

Wer glaubt das man auf Jahre mehren Systeme parallel betreibt . Ich habe nicht dagegen .

Aber wenn das angekündigte neue System kommt oder wenn die 8k Technik Einzug hält werden vermutlich die Hardware der bisherigen Geräte nicht ausreichen.  Und sofern die Telekom nicht dauerhaft mehre TV Systeme serverseitig betreibt wird es keine 7-10 für eine Plattform mehr geben. LEIDER,denn für mich hat der Spruch:Never Chance a running Systeme heute aktuellere Bedeutung denje.

 

 

Multicast ist Multicast. Und Unicast ist Unicast. 

An diesen grundlegenden Mechanismen hat sich nichts geändert. Das funktioniert mit SD oder 8k genauso. Bits bleiben Bits, egal was sie am Ende darstellen. 

Was aus technischer Sicht den Wechsel erforderlich gemacht haben soll, das würde mich mal interessieren.


@Chili-FFM  schrieb:

Multicast ist Multicast. 



Falsch das alte Entertain nutzte Multicast ASM während das neue, MagentaTV, Multicast SSM nutzt.

 

 


@Steffen.Girscholl  schrieb:

Aber wenn das angekündigte neue System kommt



Wo wurde ein neues System angekündigt?


@Chili-FFM  schrieb:

Multicast ist Multicast. Und Unicast ist Unicast. 

An diesen grundlegenden Mechanismen hat sich nichts geändert. Das funktioniert mit SD oder 8k genauso. Bits bleiben Bits, egal was sie am Ende darstellen. 

Was aus technischer Sicht den Wechsel erforderlich gemacht haben soll, das würde mich mal interessieren.


Das ist jetzt nicht dein Ernst? 

Allein dein letzter Satz, offenbart, dass du entweder nur provozieren willst, oder keine Ahnung hast.- sorry.

 

Wie dir schon geschrieben wurde, hat sich das IGMP Verfahren geändert, der Multicaststream an sich bleibt gleich,

Das dürfte aber nur einen verschwindend geringen Anteil an der Notwendigkeit haben, das System zu wechseln.

 

- Das alte war Windows CE basiert das neue Linux.

- Das alte wird nicht mehr weiterentwickelt und wurde durch Microsoft eingestellt - es kann also nicht mehr geändert werden.

- Es gibt keine neue Hardware auf der die alte Software noch läuft. Versuch mal ein Windows 3.1 auf einem aktuellen Rechner zu installieren.

- die Leute wollen Apps und neue Funktionen. 

- die  CPU und der Speicher der alten Receiver ist nicht leistungsfähig genug, die Leute wollen aber 4k und mehr

- Die Kompressionsverfahren der Videostreams haben sich geändert.

 

Käse.

Das WindowsCE als Unterbau nicht mehr weiterentwickelt wird ist eins. Das hat wenig bis nichts mit der darauf laufenden Applikation der Telekom zu tun - die könnte trotzdem angepasst werden, wenn man es wollte.

Dass die Hardware irgendwann an ihre Grenze gekommen wäre - ja. Aber nicht jetzt, wo die meisten Sender eh nur in SD verfügbar sind. 

Und selbst wenn: das ist kein Grund, die (Eigentums-) Geräte auszusperren. Ist doch meine Sache.

 

Aus Sicht der Telekom ist es natürlich nachvollziehbar: man duldet nur Endgeräte, bei denen keine Probleme zu erwarten sind. Um den Preis von hunderten Tonnen Elektroschrott.

Alles völlig gleichgültig.

Bezogen auf der Thread Überschrift (Thema).

 

Kann jetzt seit drei Tage meine Aufnahmen problemlos auf dem MR201 abspielen.

😃👍


@Chili-FFM  schrieb:

Käse.

Das WindowsCE als Unterbau nicht mehr weiterentwickelt wird ist eins. Das hat wenig bis nichts mit der darauf laufenden Applikation der Telekom zu tun - die könnte trotzdem angepasst werden, wenn man es wollte.

 


Windows CE hat 1.000.000 ungepatchte Sicherheitslücken, schon deshalb ist es sinnvoll es nicht mehr zu nutzen.

Die Applikation der Telekom basiert auf Mediaroom das für dieses Betriebssystem ebenfalls lange eingestellt ist.

 

Ich weiss ja nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner hat praktisch jeder Popelsender HD.

Zudem gibt es hier 100 von böse Beiträgen, aus den letzten Jahren, wenn es irgend einen Sender gab, der nicht in HD ausgestrahlt wurde.

Nur weil es dir nun in deine fehlerhafte Argumentationskette passt, ist HD plötzlich nicht mehr wichtig? Die Hardware der MR3xx war völlig am Ende, deswegen waren  Pläne die neue Plattform auf die alte Hardware  zu portieren auch nicht zu realisieren. Fängt schon beim benötigten HDMI Standard an. 

 

Sorry, das ist einfach nur lachhaft. An der neuen Plattform ging kein Weg vorbei und trotzdem hat die Telekom die alte für mehr als zwei Jahre weiter betrieben - das muss man ihr hoch anrechnen. Aber irgendwann ist halt mal Schicht - Bei einem Android Handy regelmäßig nach 2 Jahren zum Beispiel.

 

Dass Computer, Waschmaschine, Drucker, Mixer oder Co. nach einem (ich möchte schon sagen "geplanten Zeitraum") kaputt gehen , ist heute normal.

Dafür gibt es sogar einen Fachausdruck, der sich "geplante Obdoleszenz" nennt.

Kaum ist die Garantie von Handy oder Laptop abgelaufen, schon ist das geliebte Gerät kaputt. Was zunächst wie Pech wirkt, ist meistens aber bewusste Berechnung der Hersteller. Neben der nicht so langen Haltbarkeit, werden die Geräte auch noch so konstruiert, dass es keine Ersatzteile gibt. Moniert werden etwa nicht austauschbare Akkus und fest verklebte Gehäuse, die sich nicht öffnen lassen. Oder die Reparaturen sind so teuer, dass es für den Verbraucher nicht mehr rentabel ist.

Der Grund ist klar: Die Unternehmen wollen verkaufen. Daher legen es die Hersteller nicht darauf an, ein Produkt besonders langlebig zu gestalten. 

 

Also;: Alles  nix Neues.

 

Man soll ja nichts beschreien, aber es tut sich bei mir die leichte Verdacht auf, dass in Mietgeräte möglicherweise doch andere Bauteile verbaut sind als in Kaufgeräte und wenn es auch nur ein Kondensator unterschiedlicher Qualität ist, der auschlaggebend für die Lebensdauer sein kann.

Mit dem mieten von Geräten die in meinem Haushalt stehen hab ich es nicht so. Für die Telekom ist das allerdings ein gutes Geschäft weil nen Fünfer im Monat den meisten nicht so auffällt, wie einmalig ein paar Hundert Euro.

Dazu immer die Mindestlaufzeit und so einige können ab15ten Klimmzüge am Brotkasten machen. Kunden die sich ihre Endgeräte kaufen sind für die Telekom eher lästig da unabhängiger. 

Es sei der Telekom aber gegönnt das es beide Gruppen gibt, nur sollte man diese auch gleich behandeln.

Aber da hapert es ja bei allen Anbietern und statt auf Kundentreue setzt man auf Neukunden die dann von Rabatten und Nachlässen profitieren, welche von den Stammkunden eingefahren werden. Auch jedesmal ein Schlag ins Gesicht der treuen Kundschaft.

 

@Stefan 

Zitat:

Windows CE hat 1.000.000 ungepatchte Sicherheitslücken, schon deshalb ist es sinnvoll es nicht mehr zu nutzen.

 

Das ist nicht nur Polemik sondern Quatsch!

Es gibt zum Einen nicht „das WindowsCE“ sondern das Image welches der Gerätehersteller gebaut hat und zum Anderen sind aktuell in der industriellen Automatisierung eine Menge CE Systeme im Einsatz und die sind im Gegensatz zu Desktop Windows von irgendwelchen Epidemien und Infektionen verschont geblieben, mir ist in der Fabrik noch nie ein CE System untergekommen bei dem irgendeine Schwachstelle aufgefallen, geschweige denn ausgenutzt wurde.

Richtig ist, es wird nach CE7 32bit Single Core, kein 64Bit und Multicore fähiges Embedded Betriebssystem von MS mehr geben.  

 

War jetzt OT hier, aber das musste raus Zwinkernd

@viper.de 

wie viele von diesen Win CE Systemen haben Zugang zum Internet?


@juergen3004  schrieb:

Alles völlig gleichgültig.

Bezogen auf der Thread Überschrift (Thema).

 

Kann jetzt seit drei Tage meine Aufnahmen problemlos auf dem MR201 abspielen.

😃👍


Eben.

Ihr habt natürlich Recht!

Für die Kunden, die die Receiver brav bei der Telekom gemietet haben, ist das Problem natürlich gelöst.

Somit hat man zumindest alle zahlenden Kunden schon mal zufrieden gestellt!