Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunder99 

Wenn dz sagst das Update für den 401 kommt erst im Januar, dann sage ich: sind wir nicht bis vor 2 Tagen mehr oder weniger davon ausgegangen das im Dezember vorige Woche das Update des Jugenschutzes dran ist und die Fehlerkorrektur erst im Januar?

Wenn man nun positiv überrascht die jetzt macht , wer sagt dann das man sobald alle 201er durch sind nicht mit den 401er weitermacht.

Mich betrifft es zwar nicht aber welchen Grund solle es geben?

Es dürfte immer Betreuung brauchen, wenn ausgerollt wird, ggf  sogar mit mehr Besetzung.

Nächste Woche Di + Mi + Do = 24. +25. + 26.12. Weihnachtstage

Wochenende Sa + So = am 28.12. + 29.12.

Woche darauf: Di + Mi = 31.12. + 01.01. Silvester/Neujahr

und dann haben wird schon Januar, und das nächste Wochende kommt

am Sa + So + Mo (Feiertag, zumindest bei uns)  = 04.01. + 05.01. + 06.01.

 

Ab Dienstag, 07.01. normale Restwoche mit 4 Arbeitstagen hintereinajnder.

Davor ab nächste Woche sind es bis einschließlich 06.01 sind es nur 23.12 + 27.12. + 30.12 + 02.01. + 03.01.

Der größte Teil davon Brückentage.

 


@Steffen.Girscholl  schrieb:

@Thunder99 

Wenn dz sagst das Update für den 401 kommt erst im Januar, dann sage ich: sind wir nicht bis vor 2 Tagen mehr oder weniger davon ausgegangen das im Dezember vorige Woche das Update des Jugenschutzes dran ist und die Fehlerkorrektur erst im Januar?

Wenn man nun positiv überrascht die jetzt macht , wer sagt dann das man sobald alle 201er durch sind nicht mit den 401er weitermacht.

Mich betrifft es zwar nicht aber welchen Grund solle es geben?


@Steffen.Girscholl  Es, betrifft ja nur den Mediareceiver 401 wenn der als Zweitreceiver läuft und das hat Zeit, erst muss MR401 >MR 201 laufen dann kommt der Rest 

@Thunder99 

Es hat Zeit, ist die falsche Aussage.

Die installierte Basis dürfte relativ gering sein,  in sofern dürfte bei vielen ein aufatmen angesagt sein. Die die es Betrifft, begrifft es genau so, wie diejenigen die als Zweitreceiver einen MR201 haben.  Wir jeden ja beim MR401 als Zweitreceiver über ein offiziell unterstütztes Szenario. 

Na ja mein Gedanke war ein anderen.

Das Update wegen Jugendschutz wurde von Freitag bis Dienstag gemacht. Wenn man unterstellt dsd am Wochende keine Geräte geupdatet wurden wär jeweils 1/3 am Freitag,  Montag und Diendag dran.  Dort wurden immer alle Geräte eine Vertrsgs gemacht.

Dienstag wurden dann schon begonnen das Fehlerkorrtur Update auf die ersten Geräte zu spielen.

Nur weil man jetzt nicht alle Geräte im Haushalt macht sondern erst die.201er und später die 401 werden es ja nicht mehr Geräte werden, damit hätte man es auch in 3-4 Tagen schaffen können.

Da heute aber schon Donnerstag ist hätten dann aber garantiert schon die ersten 401er dran sein müssen.

Da dem wohl nicht so ist wird es wohl bis ins neue Jahr verschoben, oder die Telekom überrascht auch hier wie beim 201 wo die wenigsten noch mit einem Update gerechnet haben.

Für die Mitarbeiter der Hotline an den Feuertagen wäre es bestimmt besser wenn es vorher geschieht.

Aber das auch nur wenn man den Fehler behebt ohne einen neuen zu haben.

evtl,ist auch der Fehler bei den 201 noch nicht wirklich behoben, sondern nur  ein Flicken drauf geklebt.

Evtl geht das aber beim 401er nicht. Dann kommt im Januar für alle ein weiteres Update.

 

oder, oder, oder....

 

Da wir es nicht wissen, bringt die Spekulation nichts. Wäre es der Selbe Patch für beide, wären wohl alle geupdated worden

Also bei mir funktioniert es immer noch nicht auf dem Zweitreceiver MR201. Aufnahmen ruckelt immer noch. Zwar nicht mehr so extrem wie vorher, aber in knapp 10 Minuten immer noch bestimmt 4-5 mal. Neue Software ist installiert.

 

SW-Version: ACN G4 13.3.68.3 Build #3

UI-Version: 2.70.8596(2019-12-12T).

 

Ich werde wahnsinnig...

 

Hat sonst noch jemand das Problem?

@nussi73 

Hast du auch kontrolliert das der andere Receiver die richtige Version hat?

Hat sich gar nicht geändert oder nur nicht perfekt?

Wie war es vorher d.h. vor der Firmware vom 19.november?

Hast du evt. in der Hoffnung das Problem zu lösen Einstellungen oder Verkablungen geändert die sich nun da die Firmware geupdate ist als Ursache in Frage kommt?

Laufen die Aufnahmen aktuell auf dem 401 normal? Läuft Live normal?

 

Da du eine Ausnahme zu sein scheinst wo es trotz Update Problem gibt müsste man da mal genauer Gucken.

 

Also bei mir geht es auch wieder...

 

So tk danke und bitte die finger davon lassen 

 

@nussi73 

ich habe mir mal deinen vorherigen Beitrag in dem Thread vom 04.12. heraus gesucht, weil du darin ein paar nähere Angaben gemacht hast. Und  zitiere ihn nun.


@nussi73  schrieb:

Hallo zusammen!

Also ich habe das gleiche Problem. Bin vor ein paar Wochen umgestiegen von MR400 und MR200 auf die neuen Receiver MR401 und MR201.

Auf dem Zweitreceiver MR 201 laufen die Aufnahmen nicht störungsfrei. Ständig für ein paar Sekunden Tonaussetzer und kurzes Standbild bzw. ruckeln.

Ich habe den Zweitreceiver an einem Devolo 1200+ angeschlossen....und nein es liegt nicht an dem Devolo, wie mir eben ein Telekom Mitarbeiter klarmachen wollte. Fernsehprogramm, Amazon Prime und Sky on Demand funktioniert alles einwandfrei. Auf dem Hauptreceiver klappt auch alles. Nur das Abspielen der Aufnahmen macht Probleme. Bei meinem vorherigen Receivern klappte alles ohne Probleme. Habe den Receiver auch eben noch einmal nach einem Update suchen lassen, hilft alles nichts. Zudem finde ich es echt merkwürdig das dieses Problem bei dem Telekom-Hotline anscheinend nicht bekannt ist, wo es hier so viele Einträge gibt. Es kommen immer noch die Standardfloskeln wie manuelles Update suchen oder über LAN-Verbindung anschließen.

Was soll ich tun? Wieder auf die alten Receiver umsteigen und auf UHD verzichten?

[Quelle des Zitats = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech... ]


@nussi73 

dass könnte das typische Devolo 1200+ -Problem sein bzw. ein Powerline-Problem. Solche Fälle hatten wir im Forum schon öfter, dass es dann beim Aufnahmenabspielen oder anderen Gelegenheiten zu Rucklern an Zweitreceivern kommen kann. Auch bei Timeshift.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Einschraenkungen-bei-Timeshift-mit-Zweit-Receiver-MR-20...

Verstärkt kann es auch zu Problemen kommen, wenn man einen höheren Vectoring oder Supervectoring-Anschluss hat.

 

War vor dem neuesten Update nur schlecht zu erkenne, ob es das sein dürfte oder ob es die Software auf den MR ist.

 

Du kannst versuchen mit Hilfe des Devolo-Cockpits, ob du es etwas minimieren kannst.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...

 

Garantie, dass es damit funktioniert, gibt es aber keine. Und wenn es mal funktioniert hat, und es ändert sich etwas im Umfeld, z. B. neues Gerät irgendwo, sei es im eigenen Haushalt oder bei einem Nachbarn, kann das dann schon wieder aus dem Gleichgewicht bringen.

 

Bei Powerline nutzt man ein Netz (Stromnetz), das ursprünglich nicht für solche Sachen gebaut und abgeschirmt wurde, wie für Frequenzsendungen über das Netz zur Datenübermittlung. MagentaTV kann diesbezüglich schon etwas empfindlich sein. Bei Vectoring- und Supervectoring tendenziell noch mehr, da bei Vectoring und Supervectoring ebenfalls Datenübertragungen per Frequenzen statt findet, was sich dann gegenseitig in die Quere kommen könnte.

 

Ob es das ist, kannst du leicht ausprobieren. Die schaltest das Router-Wlan vorübergehend aus, nimmt den Router und alle MR vom Strom, die Powerline (sämtliche im Haushalt, egal wo positioniert) müssen aus den Stromsteckdosen heraus geholt werden und bleiben während des Versuchs (ein Schalterumlegen reicht nicht aus, sie dürfen keinerlei Kontakt mehr mit dem Stromnetz des Hauses haben). Dann die MR direkt per Lan-Kabel mit dem Router verbinden, mit je einem Kabel ohne irgend etwas dazwischen (in den Originallieferungen der MR gibt es ca 10 Meter lange Kabel), andere Kabel vom Router weg.

 

Nach der Wartezeit von einer viertel Stunde, den Router hochfahren, bis er komplett oben ist, das kann schon mal seine 10 Minuten dauern. Danach erst Strom auf den MR 401 geben, und bei ihm LiveTV einschalten. Wenn LiveTV läuft, den ersten Zweitreceiver ebenfalls an den Strom und hochfahren, und LiveTV ein. Falls noch mehr Zweitreceiver vorhanden sind, das auch mit ihnen, aber schön nacheinander machen.

 

Nun kannst du austesten an dem MR 201, der bisher bei Aufnahmen ruckelte, ob es noch immer so ist.

  • @nussi73: Starte den 201 mal neu (aus den Einstellungen heraus). Bei mir hat der 201 die Aufnahmen gar nicht abgespielt nach dem Update. Ich musste ihn erst neu starten und danach lief es. Was die Devolos anbetrifft: 1. Schalte im Cockpit mal die Energiesparfunktion aus; 2. Nach meinen Erfahrungen laufen tatsächlich die älteren Devolos (z. B. der 500+) deutlich zuverlässiger. Ich nutze die auch. Das mag aber von den Gegebenheiten abhängig sein.
Bei dem Hauptreceiver MR401 ist die Software ACN G4 13.3.68.2 build #2
Ui 2.70.8596(2019.12.12) installiert.

Alle andere Funktionen wie Live TV, Sky on Demand, Amazon Prime TV oder DAZN funktionieren auf beiden Receiver ohne Probleme. Also wird es wohl nicht an dem Devolo liegen. Hat ja auf den alten Receivern vorher auch funktioniert.

@nussi73 

mach den Test, wie von mir beschrieben. Wir haben öfter solche Fälle im Forum, bei denen es dann mit der Minimalkonfiguration ohne Powerline lief.

 

Die MR 401 + 201 sind leistungstärker und schneller als die MR 400 + 200, was in der Regel dann oft auch eine höhere Empfindlichkeit mit sich bringt. Je komplexer, desto empfindlicher.

Werde ich morgen nochmal testen. Aber wenn es mit LAN funktioniert, bringt mich das auch nicht weiter. Ich habe keine Möglichkeit den Zweitreceiver dauerhaft über LAN anzuschliessen. Und die Devolos sind ausserdem von der Telekom freigegeben bzw. zugelassen. Dann muss ich zur Not wieder die alten Receiver bestellen und auf UHD verzichten. 

 

Finde es aber zu einfach, die Probleme wieder auf Devolo zu schieben. Das ursprüngliche Ruckeln liegt ja auch nicht am Devolo.

@nussi73 

Bei Dir auf dem Receiver läuft die DAZN App???

Seit wann geht'n das?

Ja klar läuft DAZN über dem Receiver 🤣. Nee, natürlich nicht...aber auch störungsfrei über den Devolo

Hätte mich auch stark gewundert, wenn das in das aktuelle Update eingeflossen wäre.

Wünschen tu ich mir das aber schon lange, leider gibt's diesbezüglich von der Telekom keinerlei Reaktion. 

OT-Beginn.

DAZN gibt es als App auf dem MagentaTV Stick (in der Basis-Installation, also nicht von mir manuell aus dem Google Play Store geholt, sondern bestätigt, dass alle MagentaTV-empfohlene Apps installiert werden sollen bei der Ersteinrichtung). Ausprobiert, wie sie läuft, habe ich nicht.

OT-Ende.

@nussi73 

es gibt Alternativen, wie man MR auch ohne Powerline versorgen kann, wenn MR entfernt sehen.

Aber erst mal testen. Zwinkernd


@Sherlocka  schrieb:

@nussi73 

 

Die MR 401 + 201 sind leistungstärker und schneller als die MR 400 + 200, was in der Regel dann oft auch eine höhere Empfindlichkeit mit sich bringt. Je komplexer, desto empfindlicher.


Sorry, aber sowas ist Quatsch. 

Eine eventuelle Störeinstrahlung mag die Datenübertragung beeinflussen (wie die Devolos auf der DSL Seite. Also ein paar Bits verfälschen. Das ist nicht auf's TV reduziert, sondern betrifft alle Daten - beim TV merkt man das vielleicht nur eher.

Auch die Endgeräte haben dann wenig damit zu tun. Egal ob MR1xx, MR2xx oder MR4xx - sie würden alle den gleichen Datenbrei erhalten - die Leistungsfähigkeit ist dabei egal. 

@nussi73 

Ich hatte vor dem Sw-Bug schon ab und zu Probleme mit der Wiedergabe von Aufnahmen und ich hatte da auch meine Devolo 1200+ im Verdacht, es waren aber nur die Aufnahmen betroffen, Live TV und Apps liefen ohne Probleme...

Ich hatte immer so intern eine Übertragungsrate von 140 bis 180 MBit, aber etwas schwankend...

 

Habe jetzt den Bug zum Anlass genommen meine Devolo ein Upgrade zu verpassen und bin auf Devolo Magic 2400 gewechselt, die liefern in der selben Konfiguration dauerhaft stabile 395 MBit ohne nennenswerte Schwankungen.

 

Nach meinem Wechsel von den 400/200 er Receivern musste ich z.B. meine AVM Fritz 550 einmotten, da die mit den neuen nicht mehr klar gekommen waren....

 

Ich würde dir auch erst einmal empfehlen, es per Lan zu testen, wenn es da ohne Probleme läuft, solltest du evtl. das Devolo austauschen oder sogar auf die Meshgeräte von der Telekom zurückgreifen, da hate zumindest 30 Tage Geld-zurück-Garantie, wenn es nicht zufrieden stellend läuft....


@Thunder99  schrieb:

@Steffen.Girscholl  Es, betrifft ja nur den Mediareceiver 401 wenn der als Zweitreceiver läuft und das hat Zeit, erst muss MR401 >MR 201 laufen dann kommt der Rest 


DAS ist die Antwort des Jahres 2019! Kann man sich nicht ausdenken, da kauft man sich einen zusätzlichen 401er statt eines 201 und soll nun der Depp des Tages sein?

Seit Anfang November ist es nun nicht mehr möglich die Pause Funktion für das zeitversetzte TV zu nutzen und das wird damit abgetan das man eben das Pech hatte einen „falschen“ Receiver gekauft zu haben?

Wie soll das denn nun weiter gehen? Wir reden schließlich nicht von ein paar Tagen, wo so eine recht wichtige Funktion nicht zu Verfügung steht. 

 

 

@Martin 14.04.  mal ne Frage - nicht böse gemeint, nur dass ich es verstehe.

Was hat es für einen Mehrwert wenn man mehr als einen 401er hat?

 


@Fazmaker  schrieb:

@Martin 14.04.  mal ne Frage - nicht böse gemeint, nur dass ich es verstehe.

Was hat es für einen Mehrwert wenn man mehr als einen 401er hat?

 


@Fazmaker  Überhaupt keinen. Die sind nur günstiger zu kaufen bei Ebay 


@Fazmaker  schrieb:

@Martin 14.04.  mal ne Frage - nicht böse gemeint, nur dass ich es verstehe.

Was hat es für einen Mehrwert wenn man mehr als einen 401er hat?

 


Wir wollten damals einfach einen zweiten -gleichwertigen- Receiver im Haus haben weil uns seinerzeit mal ein 303er durch Blitzschlag ab rauchte.

Nachdem dann endlich eine 100er Leitung hier zu Verfügung stand und das mit diesen Smarthome-Mesh-Teilen perfekt funktioniert, haben wir dem zweiten Reiceiver dann einen festen Platz im Arbeitszimmer spendiert.