Serienaufnahme MR 401

Die Serienaufnahme erreicht nur noch die Aufnahmen der kommenden Woche, so dass man nach Abgucken die Serien wieder alles manuell programmieren muss. 

 

Beispiel:

 

Montag: Programmierung einer Serienaufnahme am Donnerstag.

 

Früher: Unter "geplante Aufnahmen" erscheinen der kommende Donnerstag und der darauf folgende Donnerstag.

 

Aktuell: Unter "geplante Aufnahmen" erscheint nur noch der kommende Donnerstag. Weitere Aufnahmen zu dieser Serie finden nicht mehr statt.

 

Ich kann es zwar nicht genau sagen, aber der Fehler tritt seit zwei oder drei Wochen auf. Vorher klappte alles absolut zuverlässig.

 

Der MR 401 wurde bereits neu gestartet und auch das Netzkabel habe ich zehn Minuten lang entfernt, um den üblichen Fragen vorzubeugen. Selbst meinen Router habe ich neu gestartet, obwohl die Serienaufnahme mit dem ja nichts zu tun haben kann.

 

Die Software des Receivers scheint aktuell zu sein: ACN G4 13.1.61.2 #1

 

Es scheint aber eine neue UI-Version zu geben. Ich habe die 2.67.8243 vom 2.10.2019. Leider habe ich nicht gefunden, wo man im MR 401 die Software manuell herunterladen kann.

 

So ist die Serienprogrammierung auf jeden Fall komplett nutzlos, wenn man Woche für Woche sowieso alles manuell programmieren muss.

 

------------------------------------

Anhang aus Datenschutzgründen durch @Finn A.  gelöscht. 

Hallo @Litora 



Aktuell: Unter "geplante Aufnahmen" erscheint nur noch der kommende Donnerstag. Weitere Aufnahmen zu dieser Serie finden nicht mehr statt.


Naja, es kann ja nur eine fehlen, da das EPG nur zwei Wochen im vorauszeigt.

Ist das bei allen Serienaufnahmen bei Dir so?

 

Das kann genz verschiedene Gründe haben.

Wenn Du magst schick mal die genaue Sendung/Sender.

 

 

Hallo @falk2010 ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es ja im Beispiel geschrieben: Plane ich Montag eine Aufnahme für donnerstags, müssten der kommende Donnerstag und der nächste Donnerstag unter "geplante Aufnahmen" erscheinen und taten sie bisher auch, weil der EPG zwei Wochen umfasst. Jetzt taucht nur noch der kommende Donnerstag auf und die Folgesendung in Woche 2 nicht mehr. Das betrifft wirklich alle Sender, alle Zeiten, alle Serien.

Hallo @Litora ,

 


@Litora  schrieb:

Das betrifft wirklich alle Sender, alle Zeiten, alle Serien.


Ok. Ich habe jetzt mal drei Serien ausprobiert, die heute laufen, alle zeigen bei mir noch zwei Folgen an.

Zeigt das EPG denn die Sendungen selbst überhaupt an? Evtl ist das nicht korrekt geladen

 

unabhängig von der Anzeige verstehe ich aber nicht, warum die Serienaufnahme weg sein soll und man es neu programmieren muss.

 

Sobald er im EPG eine neue Folge der Serie findet wird diese aufgenommen, selbst dann, wenn zwischenzeitlich alle aufgenommenen

Folgen gesehen werden. Solange man in der Aufnahmenplanung die Serie nicht löscht, spielt dies keine Rolle

Nö, im EPG ist alles drin, wird nur in der zweiten Woche nicht mehr erwischt. 


@Litora  schrieb:

Nö, im EPG ist alles drin, wird nur in der zweiten Woche nicht mehr erwischt. 


das ist nicht der Zustand, wie es bei mir aktuell abläuft, daher wäre der Update offensichtlich shcon mal ein wichtiger Schritt

@Stefan  schrieb:

unabhängig von der Anzeige verstehe ich aber nicht, warum die Serienaufnahme weg sein soll und man es neu programmieren muss. Sobald er im EPG eine neue Folge der Serie findet wird diese aufgenommen, selbst dann, wenn zwischenzeitlich alle aufgenommenen Folgen gesehen werden. Solange man in der Aufnahmenplanung die Serie nicht löscht, spielt dies keine Rolle

 

 So sollte es sein, aber ist es nicht. Der Ordner für die geplanten Aufnahmen bleibt leer am Ende der Liste stehen, auch wenn neue Termine  im EPG erscheinen, die er aufnehmen müsste. Das, was Du beschreibst, hat ja bis vor zwei oder drei Wochen auch so funktioniert. Jetzt halt nicht mehr.

 

Ich werde jetzt mal das Update installieren und schauen, ob das etwas bringt. 

Vielen Dank @Thunder99 für den Link. Fröhlich

Liebe Mitleser! Das Update hat es in Ordnung gebracht! 😊

 

vielen herzlichen Dank noch einmal für alle Antworten und besonders an @Thunder99 für den Video-Link. Ich Dussel habe doch tatsächlich in den Einstellungen nach der Möglichkeit eines manuellen Updates gesucht, wo 99,9 % aller ekektronischen Geräte das unterbringen. Auf die Lösung im Video wäre ich nicht gekommen. Als die nette Dame das im typischen 70er-Jahre-Stil erklärte, war ich nicht ganz sicher, ob ich einem Satire-Video aufgesessen bin. Glücklicherweise habe ich die Anleitung aber befolgt, bevor ich Kräuter, Rasseln und Federschmuck herausgesucht habe, um damit um den Receiver zu tanzen.

 

Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Herzhaft gelacht und Serienprogrammierung repariert! 👍

Tja, das war wohl nichts. Nach dem manuellen Download der Software habe ich alle Serienaufnahmeordner neu angelegt und wie erhofft wurden alle Serien wieder für zwei Wochen im Voraus als geplante Aufnahmen erfasst. Soweit alles ok. Nun gucke ich gerade in meine geplanten Aufnahmen und bekomme fast Schnappatmung. Alle Serien weisen wieder nur eine (1) für die kommende Woche auf und erkennen die Sendungen in Woche 2 nicht mehr. Die Überprüfung im EPG ergibt, dass alle Sendungen in Woche 2 richtig vorhanden sind, sie weisen aber keine Aufnahmemerkmale mehr auf. Wie weiter oben beschrieben sind diverse Sendungen über verschiedene Sender (privat und öffentlich), in SD und HD zu jeder beliebigen Uhrzeit und an beliebigen Tagen betroffen. 

Ich kann doch nicht jede Woche wieder alle Serien per Hand programmieren oder alle zwei Wochen die Software updaten, um dann nach zwei Wochen wieder von vorne anzufangen. Frustriert

@Litora  braust nicht jedesmal nachschauen, das funktioniert schon, ich dachte am Anfang das es nicht geht z. b. Serie Heldt die habe ich vor 3 Wochen als Serienaufnahme nur die aktuellen Folgen eingegeben und läuft jede Woche 

Aber wenn in Woche 2 im EPG die drei roten Punkte für die Aufnahme nicht zu sehen sind, nimmt sicher auch nichts auf. Bisher wurde das ja für zwei Wochen angezeigt und nicht nur für eine. Zeigt er denn bei Dir auch nur eine Woche im Voraus an und nimmt dann trotzdem auch die weiteren danach auf?


@Litora  schrieb:

Aber wenn in Woche 2 im EPG die drei roten Punkte für die Aufnahme nicht zu sehen sind, nimmt sicher auch nichts auf. Bisher wurde das ja für zwei Wochen angezeigt und nicht nur für eine. Zeigt er denn bei Dir auch nur eine Woche im Voraus an und nimmt dann trotzdem auch die weiteren danach auf?


@Litora  Es werden aktuell bis 6.11 alle Serienaufnahmen angezeigt im EPG 

Ich will nicht ungeduldig wirken, aber genau das schreibe ich doch: Das ist bei mir NICHT der Fall. Bei mir enden die geplanten Aufnahmen nach einer Woche und nicht nach zwei Wochen. Meine Aufnahmen beinhalten noch den 31.10. und werden danach auch nicht mehr ergänzt, so dass Serienaufnahmen neu programmiert werden müssen. Und das immer nach einer abgelaufenen Woche und nicht nach den üblichen zwei Wochen.

@Litora  Dann kann es nur eine Einstelllungssache sein. Kontrolliere noch mal alles evtl mit der Entertain App nachkontrollieren oder die Festplatte ist zu 80%voll dann geht es auch nicht je nach dem was eingestellt ist 

@Thunder99  schrieb:

@Litora  Dann kann es nur eine Einstelllungssache sein. Kontrolliere noch mal alles evtl mit der Entertain App nachkontrollieren oder die Festplatte ist zu 80%voll dann geht es auch nicht je nach dem was eingestellt ist 


Vielen Dank für die Geduld. Fröhlich

 

Das ist es leider alles nicht. Die Festplatte ist zu 20% genutzt und ich stelle alles so ein wie immer seit Ewigkeiten. Bei den Serienaufnahmen stelle ich immer ein, dass alle Folgen dieser/neuerer Staffeln aufgenommen werden sollen und auch das ist wie immer. Wir haben zum Beispiel diese Einstellung bei der ZDF-Heute-Show, die immer Freitagabend kommt; die am letzten Freitag ist abgeguckt und die am kommenden Freitag erkennt er trotz Serienaufnahme schon nicht mehr. Auch in der App hat sich alles genauso bestätigt.

 

Vielleicht muss ich doch mal den technischen Kundendienst bemühen. 

Telekom hilft Team

Hallo @Litora,

sorry für die späte Antwort hier.

Zu diesem Thema habe ich einen Beitrag gefunden, in dem mehrere Daten zur Analyse abgefragt werden.

Kannst du uns die Antworten auf die Fragen zukommen lassen?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo Katja,

 

kein Problem! 😊

 

Ich habe inzwischen eine sehr eigenartige Erfahrung mit der Serienprogrammierung gemacht.

 

Um mal zu schauen, was passiert, habe ich einen Teil der Serien, die wir gucken, nicht am MR401 direkt, sondern mit der Magenta-App programmiert. Seitdem erfasst unser MR401 wieder die Serien der kommenden zwei Wochen in den "geplanten Aufnahmen" - so wie vor dem ganzen Wirrwarr. Nun kommt das Verrückteste: Einige der Sendungen werden jetzt im EPG nicht mehr mit den roten drei Punkten gekennzeichnet, aber trotzdem aufgenommen. 

 

Ich habe das gestern mal in SAT1 ausprobiert.

 

  1. NCIS war noch eine Serienaufnahme ohne App-Programmierung; das wurde nicht aufgenommen, obwohl es in den geplanten Aufnahmen enthalten war.
  2. Nachfolgend kam dann auf demselben Sender NCIS: L.A.; das war neu in den geplanten Aufnahmen per App drin, wurde im EPG nicht gekennzeichnet, aber trotzdem aufgenommen.
  3. Als letzte Serie gestern kam dann Hawaii 5 0; das war ebenfalls neu in den geplanten Aufnahmen per App drin, wurde im EPG auch korrekt gekennzeichnet und auch korrekt aufgenommen.

 

Die einzige Veränderung, die ich außer der Programmierung per App vorgenommen habe: Ich habe die Aufnahmegrundeinstellungen, die ich sonst beim ersten Eingeben einer Serie manuell vorgenommen habe, per App so umgestellt und gespeichert, dass bei Serien "alle aus dieser/neueren Staffeln" Standard ist. Ich vermute nun, dass die Daten, die per App kamen, irgendetwas auf dem MR401 überschrieben und damit "gerade gerückt" haben.

 

Jetzt sind alle Serien per App erfasst und zeigen, wie eingangs geschrieben, die kommenden zwei Wochen korrekt als geplante Aufnahmen an. Ich werde jetzt erst einmal abwarten und beobachten, wie sich das weiter verhält. Gehen wieder Aufnahmen verloren, poste ich hier die technischen Daten.

Telekom hilft Team
Guten Tag! @Litora

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Unsere Fachabteilung ist ebenfalls noch involviert.

Sobald ich weitere Infos dazu erhalte, gebe ich Ihnen hier Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@Luca Br.  schrieb:
Guten Tag! @LitoraUnsere Fachabteilung ist ebenfalls noch involviert.
Sobald ich weitere Infos dazu erhalte, gebe ich Ihnen hier Bescheid.
freundlichen Grüßen
Luca Br.

Vielen Dank. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass bis Mitte Oktober alles normal funktionierte und dann nicht mehr. Ich habe danach manuell die aktuelle Software heruntergeladen, so dass der MR401 auf dem aktuellen Stand sein sollte. Gestern habe ich gerade gesehen, dass bei vielen Serienaufnahmen jetzt die zweite Woche wieder fehlt. Ich versuche noch herauszubekommen, was der Unterschied ist.

Telekom hilft Team
Guten Morgen! @Litora

Wir benötigen für eine genaue Analyse bitte Ihre Kundendaten.

Diese können Sie einfach in Ihrem Profil hinterlegen - sobald dies geschehen ist, geben Sie mir bitte kurz hier im Thread Bescheid.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Erledigt Fröhlich

Telekom hilft Team
Danke! @Litora

Ich melde mich, sobald es News gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Telekom hilft Team
Guten Abend! @Litora

Kurze Zwischeninformation:
Die Problematik wird aktuell noch von unserem Fachbereich bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.