A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Solved

Siri geht nicht mehr mit Magenta Gen1

9 months ago

Ich hatte meinen Eltern Magenta TV auf dem Apple TV Gen4 eingerichtet. Das lief lange sehr gut und es ließen sich die Kanäle mit Siri auswählen. Das ist nun nicht mehr möglich und Siri kann die App nicht mehr steuern. 
Ich habe den TV Anbieter hinzugefügt, entfernt, hinzugefügt, die neue App versucht (die meine Eltern mit ihren Tarif nicht nutzen können) und nun haben wir eine Magenta App Gen1 TV-Situation, die meine Eltern nicht mehr bedienen können. Das ist sehr enttäuschend. 
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? 
Vielen Dank.

Alex 

1311

69

    • 9 months ago

      2

      Answer

      from

      9 months ago

      @1Al1 

      häng dich doch per Antworten an den von @CobraCane  verlinkten Thread ran.

      Dort ist schon ein Teamie zu dem Problem im Thread.

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @1Al1,

       

      ich kann verstehen, dass es sehr enttäuschend ist. Wurde vielleicht in den Einstellungen etwas geändert? 

      Wir können das Ganze an die Kolleg*innen aus der Fachabteilung weitergeben, dazu müsstest du dein Profil befüllen. Teile uns auch mit, wann wir dazu telefonieren können.

      Oder alternativ kannst du den Link von @CobraCane (vielen Dank) verfolgen. Fröhlich Dort ist meine Kollegin bereits dran. 

       

      Viele Grüße Türkan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      ich habe das gleiche problem .

      sender lassen sich mit siri nicht mehr wechseln.

      gleiche fehlermeldung wie in den anderen beitrag beschrieben.

      a-tv4k , 17.6.1 , magenta tv2 app 1.2431

      6

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @thork 

       

      befüllst du noch dein Profil? Die Kolleg*innen benötigen genauere Angaben. 

      Außerdem noch die  TV OS Version und welche MagentaTV App (Version) hast du genau? 

       

      @1Al1 gerne kann ich auch für dich ein Ticket einstellen, auch hier brauche ich dann die genauen Daten.

       

      Viele Grüße Türkan 

      Answer

      from

      9 months ago

      @Türkan Ü.  schrieb:

       

      Außerdem noch die  TV OS Version und welche MagentaTV App (Version) hast du genau? 

      @Türkan Ü. 

      Die Daten hat er doch geliefert.

       

      @thork  schrieb:

       

      a-tv4k , 17.6.1 , magenta tv2 app 1.2431

      Meine Daten dürft ihr auch gerne nutzen, habe das selbe „Problem“ auch mit AppleTV 4K 3. Gen mit tvOS 17.6.1 und der MagentaTV-App 2. Gen Version 1.2431

       

      Answer

      from

      9 months ago

      Danke @CobraCane da sich die Daten mit denen von @thork decken und die im Ticket erfasst sind, warten wir erstmal auf eine Rückmeldung von den Kolleg*innen.

       

      Sören

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      korrekt ,ich benutze die magenta tv 2 gen. app.

      das wechseln der sender mit siri hat aber schon funktioniert.

      vermutlich ein fehler des letzten update vom 20.08.24

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @thork,

       

      vielen Dank für die genauen Angaben. Ich habe hierzu die Fachabteilung informiert. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich zurück. Fröhlich 

       

      Viele Grüße Türkan 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Ich hab das eben auch versucht nachzustellen und bei mir geht es auch nicht, tippe da allerdings auf ein generelles Problem bei Apple.

       

      Warum ich das denke?

       

      Prinzipiell war es so dass mich Siri auswählen lässt wo ich zB Pro7 öffnen möchte da ich ja auch Joyn installiert haben.

      Hier kommt selbst in der normalen Benutzeroberfläche von AppleTV eine Fehlermeldung.

      Wäre es nur bei MagentaTV würde ich denken dass er zumindest Joyn als Variante anbietet.

       

      Daher würde ich da eher drauf tippen dass es mit dem Update auf 17.6.1 zu tun hat und entweder Apple da nachsteuern muss oder es eine Änderung gab wo jeder App-Anbieter die Änderung in seiner App reinprogrammieren muss.

      0

    • 9 months ago

      Ich bezweifle, dass das ein generelles Problem durch das tvOS Update von Apple sein soll...

       

      3 x Apple TV 4K (3.te Generation), 128 GB Ram

      1 x tvOS 17.6, 2 x tvOS 17.6.1

      3 x MagentaTV App 2, Version 1.2432

       

      Alle Geräte haben das selbe Problem, nur ist eines davon noch auf 17.6 (ich habe automatische Updates ausgestellt).

      Ganz offensichtlich kann es also nicht an einem Update auf 17.6.1 liegen^^

       

      Wie schafft man es eigentlich, Software kontinuierlich schlechter zu machen?

      Wenn ich bei laufendem MagentaTV den Apple TV schlafen schicke und am nächsten Tag dann wieder aufwecke schaltet er nicht (wie man es erwarten würde) wieder auf den zuletzt dargestellten LiveTV Channel, man bekommt jedesmal eine Fehlermeldung:

      Ein Fehler ist aufgetreten.

      Der Stream konnte nicht geladen werden. Bitte versuche es später noch einmal.

      Button "Schließen" / "Erneut laden"

       

      "Erneut laden" schaltet dann auf ein STANDBILD des Senders und nein, von alleine fängt das nicht an, sich irgendwann wieder zu bewegen.

       

      Die $#@%@$ ging mit MagentaTV 1 wenigstens noch^^

       

      DSL-Anschlüsse bei der Telekom sind gut (zumindest hier),  Software wird scheinbar nur noch in Entwicklungsländern hergestellt...

      0

    • 9 months ago

      @baerbel.kohlmorgen 

      Hm, okay, und wie erklärest du dann dass auch bei anderen Apps plötzlich die Auswahl der Sender nicht mehr geht wenn das Problem nicht bei Apple liegt?
      War für mich eigentlich die logische Schlussfolgerung.

      0

    • 9 months ago

      Ich nutze keine anderen TV apps auf den Geräten. Siri schlägt bei manchen Sendernamen aber z.B. die app "Joyn" vor (die hier nicht installiert ist), es kann also nicht an einem: Siri versteht nichts mehr / Siri wirft nur Fehlermeldungen liegen

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      baerbel.kohlmorgen

      Ich nutze keine anderen TV apps auf den Geräten. Siri schlägt bei manchen Sendernamen aber z.B. die app "Joyn" vor (die hier nicht installiert ist), es kann also nicht an einem: Siri versteht nichts mehr / Siri wirft nur Fehlermeldungen liegen

      Ich nutze keine anderen TV apps auf den Geräten. Siri schlägt bei manchen Sendernamen aber z.B. die app "Joyn" vor (die hier nicht installiert ist), es kann also nicht an einem: Siri versteht nichts mehr / Siri wirft nur Fehlermeldungen liegen
      baerbel.kohlmorgen
      Ich nutze keine anderen TV apps auf den Geräten. Siri schlägt bei manchen Sendernamen aber z.B. die app "Joyn" vor (die hier nicht installiert ist), es kann also nicht an einem: Siri versteht nichts mehr / Siri wirft nur Fehlermeldungen liegen

      Genau das passiert eben bei mir nicht mehr dass Joyn vorgeschlagen wird, wird es bei dir auf allen ApplTVs noch mit Joyn vorgeschlagen oder nur auf dem mit 17.6?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Das kann ich im Moment nicht beantworten, bin im Boardingbereich für einen Flug nach Bulgarien Zwinkernd

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo liebe Community,

       

      wie auch schon von meinen Kollegen gesagt, liegt das Anliegen bereits bei uns in der Fachabteilung vor. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir euch von dem Lösungsansatz berichten! 😇👋 

       

      Liebe Grüße

      Nikola

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      sprachsteuerung senderwechsel funktioniert wieder 

      a-tv4k , magenta tv app 2.0

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      @Cobrakane funktioniert es bei dir auch wieder?

       

      Sören

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 months ago

      Hey @Sören G. 

      Eben getestet und es geht wieder, sowohl bei MagentaTV als auch bei Joyn

      1

      Answer

      from

      9 months ago

      @CobraCane @thork Ein Traum und vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Sören

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Ich habe das identische Problem in Magenta 1. bis gestern lief alles flott und zuverlässig, heute kann ich einzelne Sender via Sprachbefehl starten (Sport1, Pro7), andere werden permanent Fehler (RTL, Vox). Selbst eine Neuinstallation brachte nichts. 

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Eming ,

       

      ich würde damit gerne an unsere Fachabteilung herantreten. 

       

      Würdest du dazu dein Profil bitte mit deinen Kundendaten befüllen? 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Answer

      from

      6 months ago

      Mache ich. Heute oder morgen hab ich die Details hinterlegt. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Gleiche Problem, plötzlich geht Siri bei RTL, ZDF und ARD nicht mehr 

      0

    • 6 months ago

      @Svenja P. @Reichen dir die eingetragenen Daten wie vorgenommen?

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Eming

       

      vielen Dank. Ich ziehe damit mal los. 🙃

       

      Sollte ich noch mehr Daten benötigen, gebe ich dir bescheid,

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hallo,

      auch bei mir funktioniert Siri seit heute nicht mehr mit Apple TV 4K.

      Was kann ich tun?

       

       

      0

    • 6 months ago

      Das Problem ist auch bei meinen Eltern wieder da. Das ist sehr enttäuschend. 

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Eming,

       

      leider haben wir bisher keine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.😩

       

      Wir halten dich weiter auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße & trotz allem ein schönes Wochenende

      Lisa

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Eming,

       

      bedauerlicherweise, warten wir noch immer auf die Rückmeldung der Kolleg*innen.

       

      Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße & trotzdem ein schönes Wochenende

      Lisa

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hallo @1Al1 und @pflueger-tanja

       

      1Al1

      Das Problem ist auch bei meinen Eltern wieder da. Das ist sehr enttäuschend.

      Das Problem ist auch bei meinen Eltern wieder da. Das ist sehr enttäuschend. 
      1Al1
      Das Problem ist auch bei meinen Eltern wieder da. Das ist sehr enttäuschend. 

      Enttäuschend wäre, wenn wir nichts unternehmen würden. Fröhlich Ich habe aber mit der Fachabteilung gesprochen. Ich selber konnte den Fehler nach unserer Teststation nachstellen. Nun wird geschaut, woran es liegt, dass die Kanäle nicht über Siri gewechselt werden können. 

       

      Vor Montag werden wir da allerdings keine weitere Antwort bekommen, deshalb wünsche ich euch jetzt trotz allem ein schönes Wochenende und wir lesen uns dann nächste Woche wieder. 

       

      Viele Grüße 

      Sören M. 

      6

      Answer

      from

      4 months ago

      Hey in die Runde,

      ich gebe nur kurz ein Wink, dass wir euch nicht vergessen haben. 

      Sobald es Neuigkeiten gibt, lassen wir es euch wissen. ^Cosa 

      Answer

      from

      4 months ago

      Hallo an Alle, 

       

      wir warten hier weiterhin geduldig auf eine Rückmeldung, wir haben euch nicht vergessen.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo, 

       

      könnt ihr uns einmal eine Rückmeldung geben, besteht der Fehler noch bei euch? 

      Viele Grüße

      Svenja 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      @Svenja P.   Ich kann euch noch mitgeben, dass das Problem vor 3-4 Monaten schonmal vorkam bei mir. Damals habe ich radikal den AppleTV 4K auf Werszustand gesetzt. Magenta App neu drauf und siehe da, es tat! Ich schätze auf Cachebeteiligung, wieso auch immer. Und nur um es gesagt zu haben, das kann nicht die L@Sören M. ösung sein.  

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @Eming,

       

      vielen Dank, wir schauen nächste Woche nochmal und melden uns dann.

       

      Ein schönes Wochenende.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Morgen @Eming,

       

      es befindet sich weiterhin in der Analyse, eine finale Rückmeldung haben wir bislang noch nicht.

       

      Liebe Grüße

      Behar

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      @Behar A. 

      Ich denke das Problem hat nichts mit MagentaTV zu tun, das Thema "Schalte auf Sender XY" betrifft auch andere Apps wie Joyn etc.

       

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @CobraCane,

       

      vielen Dank für die Information.

      Gebe ich weiter. 🤗

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Auch bei mir besteht dieses "Phänomen" seit letzter Woche. Wenn ich auf der Startseite des Apple TV 4k den Sprachbefehl "Magenta TV" setze, dann wird auch die Magenta App (1. Gen) geöffnet. Ansonsten ist ein Senderwechsel mittels Sprachbefehl nicht mehr möglich! Ich nutze die kompatible FB von Telekom, ein Test mit der Original-Apple- FB zeigt aber das gleiche Ergebnis. Habe am Wochenende nun die Apple-Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es bleibt wie es ist: Keine Senderwechsel mittels Sprachbefehl innerhalb der Magenta-App.

       

      Beste Grüße

      P

      3

      Answer

      from

      6 months ago

      Hey @P11,

       

      vielen Dank, ich gehe von einem allgemeinen Fehler bei Apple aus.

      Eine aktuelle Rückmeldung habe ich da noch nicht.

      Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

       

      Liebe Grüße

      Behar

       

      Answer

      from

      6 months ago

      An Apple kann es m.E. nicht liegen.

      In der YouTube App funktioniert die Spracheingabe.

       

      Übrigens trat der Fehler vor einiger Zeit schon mal auf. Das Problem wurde damals gelöst. Jetzt wieder der gleiche...

      Answer

      from

      6 months ago

      Wilfried.Buchholz

      An Apple kann es m.E. nicht liegen.

      An Apple kann es m.E. nicht liegen.
      Wilfried.Buchholz
      An Apple kann es m.E. nicht liegen.

      Wie lässt sich dann folgendes Verhalten erklären:

      Bisher war es üblich dass wenn ich im Hauptbildschirm von AppleTV gesagt habe "Schalte auf SAT1" dass dann zuerst abgefragt wurde ob ich die Joyn-App oder MagentaTV öffnen möchte um den Sender zu sehen.

      Jetzt reagiert Siri mit einem Fehler

       

      Wenn es nicht an Apple sondern an MagentaTV liegen würde, warum wird mir dann nicht die Joyn-App weiterhin angeboten?

       

       

      Wilfried.Buchholz

      In der YouTube App funktioniert die Spracheingabe.

      In der YouTube App funktioniert die Spracheingabe.
      Wilfried.Buchholz
      In der YouTube App funktioniert die Spracheingabe.

      Generell funktioniert die Spracheingabe ja, nur eben halt nicht um Sender aufzurufen bzw nur bei bestimmten Sendern geht es noch

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Also ich habe das gleiche Problem in einem anderen Thread und Siri funktioniert mit der Magenta TV App 1 Generation nicht mehr. Das Problem gab es im August auch schon, wurde dann durch die Telekom behoben. Ich denke durch ein Update der App oder wie auch immer, kann ich nicht mehr nachvollziehen. 

      4

      Answer

      from

      6 months ago

      ok dann betrifft es wohl beide Apps Zwinkernd

      Answer

      from

      6 months ago

      daniel_w

      ok dann betrifft es wohl beide Apps

      ok dann betrifft es wohl beide Apps Zwinkernd

      daniel_w

      ok dann betrifft es wohl beide Apps Zwinkernd


      Und halt auch andere Apps 😉

       

      Wobei ich das jetzt mal kurz zurücknehme mit SAT1, das geht jetzt wieder sowohl für MagentaTV als auch für Joyn.

      Aber Kabel1 zB geht weder mit MagentaTV noch mit Joyn zum aufrufen.

       

      RTL oder VOX geht ebenso nicht für MagentaTV und RTL+, wiederum RTL Crime geht bei MagentaTV

       

      Wie genau da der Zusammenhang ist dass manche Sender gehen und andere wiederum nicht kann ich nicht sagen.

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo in die Runde,

       

      leider noch nichts Neues im Ticket. Wir sind hier aber weiterhin dran.

      Sobald eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier.

       

      Beste Grüße

      Julia

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Danke für die stete Information @Julia U. . Die Tage/Wochen gehen dennoch ins Land. Ich bin überzeugt, Sie versuchen das Mögliche, jedoch ist es nun schon einige Zeit defekt und das auch bereits zum zweiten Mal in 2024. Schade, aber ich warte es weiter ab.

      0

    • 6 months ago

      Wer hat da eigentlich an der Software rumgefummelt?

      Monatelang hatte es gut funktioniert!

      Eine alte Weisheit der Programmierer:

      Never change a running system

      Viel Spaß bei der Fehlersuche 

      Wilfried B.

      0

    • 6 months ago

      Hallo,

      wie ist denn hier der Stand? Siri funktioniert leider noch immer nicht wieder.
      Viele Grüße 

      Tanja

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo in die Runde,

       

      leider noch nichts Neues von den Kollegen im Fehlerticket.

      Sobald es hier Neueigkeiten gibt, melde wir uns natürlich.

       

      Beste Grüße

      Julia

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Guten Abend. Ich bin tatsächlich verwundert, dass obwohl das Problem im August schon mal gelöst wurde, es derart Probleme auslöst. Gibt es denn einen Zwischenstand?

       

      Ich möchte wie einer meiner frühen Vorredner auch darauf verweisen, dass es beim Einschalten des AppleTV zu einer Fehlermeldung kommt, die wiederum nur auf ein Standbild leitet. Dies passiert leider jedes Mal, wenn man MagentaTV 2.0 nutzt, denn AppleTV beendet und an Folgetag neu startet.

       

      Eine Lösung beider Probleme erwarte ich zeitnah, immerhin ist mit dem Wechsel auf 2.0 sogar der Preis gestiegen - die Leistung hingegen deutlich gesunken!

      2

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Eming,

       

      Deine Stellungnahme ist vollkommen nachvollziehbar und ich bin da ganz bei Dir. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten von den Kollegen. Wir sind aber weiterhin dran.

       

      Gruß Stephie 

      Answer

      from

      5 months ago

      @Eming 

      habe ich es richtig verstanden, dass du MagentaTV 2.0 nutzt? Falls ja:

       

       Bitte App auf dem AppleTV Gerät  updaten, falls noch nicht geschehen. Seit heute Nachmittag gibt es eine neuere App für MagentaTV (2.0) im App Store der AppleTV Geräte:  Versionsnummer 1.2447.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 months ago

      Habe ich gemacht. Den „Startfehler feat. Standbild“ teste ich morgen. Leider funktioniert die Sprachsteuerung noch immer nicht.

      7

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo Damra,

      was ist mit denen, die hier das selbe Problem haben (so wie ich)?

      Werden wir auch informiert?

      Viele Grüße und einen schönen 3. Advent

      Tanja

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @pflueger-tanja,

      danke für die Nachricht. Natürlich, sobald wir eine Info erhalten, werden wir euch informieren. Aber die Community und der Beitrag gehen nicht verloren: Ab dem 08. Januar 2025 ist die volle Funktionalität wieder gegeben.

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Answer

      from

      4 months ago

      Hallo Damara,

      der 8.1.ist vorbei und es funktioniert noch immer nicht. Die Hotline kann nicht helfen und der Senderwechsel ohne Tastatur, eine Zumutung. Wann kommt eine Lösung?


      Niemand gibt eine Antwort. Keiner kümmert sich, aber wir dürfen jeden Monat zahlen. außer versprechen, dass man zurückgerufen wird und sich jemand kümmert, gibt es leider keine Reaktion

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too