A notice:
This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?Solved
Siri geht nicht mehr mit Magenta Gen1
9 months ago
Ich hatte meinen Eltern Magenta TV auf dem Apple TV Gen4 eingerichtet. Das lief lange sehr gut und es ließen sich die Kanäle mit Siri auswählen. Das ist nun nicht mehr möglich und Siri kann die App nicht mehr steuern.
Ich habe den TV Anbieter hinzugefügt, entfernt, hinzugefügt, die neue App versucht (die meine Eltern mit ihren Tarif nicht nutzen können) und nun haben wir eine Magenta App Gen1 TV-Situation, die meine Eltern nicht mehr bedienen können. Das ist sehr enttäuschend.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank.
Alex
1311
69
This could help you too
9 months ago
152
0
2
5 months ago
199
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
9 months ago
Scheinst nicht alleine zu sein mit dem Problem
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Sprachsteuerung-MagentaTV-1-Gen-funktioniert-nicht-mehr/m-p/6903619#M682019
2
Answer
from
9 months ago
@1Al1
häng dich doch per Antworten an den von @CobraCane verlinkten Thread ran.
Dort ist schon ein Teamie zu dem Problem im Thread.
Answer
from
9 months ago
Hallo @1Al1,
ich kann verstehen, dass es sehr enttäuschend ist. Wurde vielleicht in den Einstellungen etwas geändert?
Wir können das Ganze an die Kolleg*innen aus der Fachabteilung weitergeben, dazu müsstest du dein Profil befüllen. Teile uns auch mit, wann wir dazu telefonieren können.
Oder alternativ kannst du den Link von @CobraCane (vielen Dank) verfolgen.
Dort ist meine Kollegin bereits dran.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
ich habe das gleiche problem .
sender lassen sich mit siri nicht mehr wechseln.
gleiche fehlermeldung wie in den anderen beitrag beschrieben.
a-tv4k , 17.6.1 , magenta tv2 app 1.2431
6
Answer
from
9 months ago
Hallo @thork
befüllst du noch dein Profil? Die Kolleg*innen benötigen genauere Angaben.
Außerdem noch die TV OS Version und welche MagentaTV App (Version) hast du genau?
@1Al1 gerne kann ich auch für dich ein Ticket einstellen, auch hier brauche ich dann die genauen Daten.
Viele Grüße Türkan
Answer
from
9 months ago
@Türkan Ü.
Die Daten hat er doch geliefert.
Meine Daten dürft ihr auch gerne nutzen, habe das selbe „Problem“ auch mit AppleTV 4K 3. Gen mit tvOS 17.6.1 und der MagentaTV-App 2. Gen Version 1.2431
Answer
from
9 months ago
Danke @CobraCane da sich die Daten mit denen von @thork decken und die im Ticket erfasst sind, warten wir erstmal auf eine Rückmeldung von den Kolleg*innen.
Sören
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
korrekt ,ich benutze die magenta tv 2 gen. app.
das wechseln der sender mit siri hat aber schon funktioniert.
vermutlich ein fehler des letzten update vom 20.08.24
1
Answer
from
9 months ago
Hallo @thork,
vielen Dank für die genauen Angaben. Ich habe hierzu die Fachabteilung informiert. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich zurück.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Ich hab das eben auch versucht nachzustellen und bei mir geht es auch nicht, tippe da allerdings auf ein generelles Problem bei Apple.
Warum ich das denke?
Prinzipiell war es so dass mich Siri auswählen lässt wo ich zB Pro7 öffnen möchte da ich ja auch Joyn installiert haben.
Hier kommt selbst in der normalen Benutzeroberfläche von AppleTV eine Fehlermeldung.
Wäre es nur bei MagentaTV würde ich denken dass er zumindest Joyn als Variante anbietet.
Daher würde ich da eher drauf tippen dass es mit dem Update auf 17.6.1 zu tun hat und entweder Apple da nachsteuern muss oder es eine Änderung gab wo jeder App-Anbieter die Änderung in seiner App reinprogrammieren muss.
0
9 months ago
Ich bezweifle, dass das ein generelles Problem durch das tvOS Update von Apple sein soll...
3 x Apple TV 4K (3.te Generation), 128 GB Ram
1 x tvOS 17.6, 2 x tvOS 17.6.1
3 x MagentaTV App 2, Version 1.2432
Alle Geräte haben das selbe Problem, nur ist eines davon noch auf 17.6 (ich habe automatische Updates ausgestellt).
Ganz offensichtlich kann es also nicht an einem Update auf 17.6.1 liegen^^
Wie schafft man es eigentlich, Software kontinuierlich schlechter zu machen?
Wenn ich bei laufendem MagentaTV den Apple TV schlafen schicke und am nächsten Tag dann wieder aufwecke schaltet er nicht (wie man es erwarten würde) wieder auf den zuletzt dargestellten LiveTV Channel, man bekommt jedesmal eine Fehlermeldung:
Ein Fehler ist aufgetreten.
Der Stream konnte nicht geladen werden. Bitte versuche es später noch einmal.
Button "Schließen" / "Erneut laden"
"Erneut laden" schaltet dann auf ein STANDBILD des Senders und nein, von alleine fängt das nicht an, sich irgendwann wieder zu bewegen.
Die $#@%@$ ging mit MagentaTV 1 wenigstens noch^^
DSL-Anschlüsse bei der Telekom sind gut (zumindest hier), Software wird scheinbar nur noch in Entwicklungsländern hergestellt...
0
9 months ago
@baerbel.kohlmorgen
Hm, okay, und wie erklärest du dann dass auch bei anderen Apps plötzlich die Auswahl der Sender nicht mehr geht wenn das Problem nicht bei Apple liegt?
War für mich eigentlich die logische Schlussfolgerung.
0
9 months ago
Ich nutze keine anderen TV apps auf den Geräten. Siri schlägt bei manchen Sendernamen aber z.B. die app "Joyn" vor (die hier nicht installiert ist), es kann also nicht an einem: Siri versteht nichts mehr / Siri wirft nur Fehlermeldungen liegen
1
Answer
from
9 months ago
Ich nutze keine anderen TV apps auf den Geräten. Siri schlägt bei manchen Sendernamen aber z.B. die app "Joyn" vor (die hier nicht installiert ist), es kann also nicht an einem: Siri versteht nichts mehr / Siri wirft nur Fehlermeldungen liegen
Genau das passiert eben bei mir nicht mehr dass Joyn vorgeschlagen wird, wird es bei dir auf allen ApplTVs noch mit Joyn vorgeschlagen oder nur auf dem mit 17.6?
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
Das kann ich im Moment nicht beantworten, bin im Boardingbereich für einen Flug nach Bulgarien
1
Answer
from
9 months ago
Hallo liebe Community,
wie auch schon von meinen Kollegen gesagt, liegt das Anliegen bereits bei uns in der Fachabteilung vor. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir euch von dem Lösungsansatz berichten! 😇👋
Liebe Grüße
Nikola
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 months ago
sprachsteuerung senderwechsel funktioniert wieder
a-tv4k , magenta tv app 2.0
1
Answer
from
9 months ago
@Cobrakane funktioniert es bei dir auch wieder?
Sören
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 months ago
Hey @Sören G.
Eben getestet und es geht wieder, sowohl bei MagentaTV als auch bei Joyn
1
Answer
from
9 months ago
@CobraCane @thork Ein Traum und vielen Dank für die Rückmeldung.
Sören
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Ich habe das identische Problem in Magenta 1. bis gestern lief alles flott und zuverlässig, heute kann ich einzelne Sender via Sprachbefehl starten (Sport1, Pro7), andere werden permanent Fehler (RTL, Vox). Selbst eine Neuinstallation brachte nichts.
2
Answer
from
6 months ago
Hallo @Eming ,
ich würde damit gerne an unsere Fachabteilung herantreten.
Würdest du dazu dein Profil bitte mit deinen Kundendaten befüllen?
Viele Grüße
Svenja
Answer
from
6 months ago
Mache ich. Heute oder morgen hab ich die Details hinterlegt.
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Gleiche Problem, plötzlich geht Siri bei RTL, ZDF und ARD nicht mehr
0
6 months ago
@Svenja P. @Reichen dir die eingetragenen Daten wie vorgenommen?
1
Answer
from
6 months ago
Hallo @Eming ,
vielen Dank. Ich ziehe damit mal los. 🙃
Sollte ich noch mehr Daten benötigen, gebe ich dir bescheid,
Viele Grüße
Svenja
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Hallo,
auch bei mir funktioniert Siri seit heute nicht mehr mit Apple TV 4K.
Was kann ich tun?
0
6 months ago
Das Problem ist auch bei meinen Eltern wieder da. Das ist sehr enttäuschend.
2
Answer
from
6 months ago
Hallo @Eming,
leider haben wir bisher keine Rückmeldung von den Kolleg*innen erhalten.😩
Wir halten dich weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße & trotz allem ein schönes Wochenende
Lisa
Answer
from
6 months ago
Hallo @Eming,
bedauerlicherweise, warten wir noch immer auf die Rückmeldung der Kolleg*innen.
Wir halten dich weiterhin auf dem Laufenden.
Viele Grüße & trotzdem ein schönes Wochenende
Lisa
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Hallo @1Al1 und @pflueger-tanja,
Das Problem ist auch bei meinen Eltern wieder da. Das ist sehr enttäuschend.
Enttäuschend wäre, wenn wir nichts unternehmen würden.
Ich habe aber mit der Fachabteilung gesprochen. Ich selber konnte den Fehler nach unserer Teststation nachstellen. Nun wird geschaut, woran es liegt, dass die Kanäle nicht über Siri gewechselt werden können.
Vor Montag werden wir da allerdings keine weitere Antwort bekommen, deshalb wünsche ich euch jetzt trotz allem ein schönes Wochenende und wir lesen uns dann nächste Woche wieder.
Viele Grüße
Sören M.
6
Answer
from
4 months ago
Hey in die Runde,
ich gebe nur kurz ein Wink, dass wir euch nicht vergessen haben.
Sobald es Neuigkeiten gibt, lassen wir es euch wissen. ^Cosa
Answer
from
4 months ago
Hallo an Alle,
wir warten hier weiterhin geduldig auf eine Rückmeldung, wir haben euch nicht vergessen.
Viele Grüße
Svenja
Answer
from
3 months ago
Hallo,
könnt ihr uns einmal eine Rückmeldung geben, besteht der Fehler noch bei euch?
Viele Grüße
Svenja
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
@Svenja P. Ich kann euch noch mitgeben, dass das Problem vor 3-4 Monaten schonmal vorkam bei mir. Damals habe ich radikal den AppleTV 4K auf Werszustand gesetzt. Magenta App neu drauf und siehe da, es tat! Ich schätze auf Cachebeteiligung, wieso auch immer. Und nur um es gesagt zu haben, das kann nicht die L@Sören M. ösung sein.
2
Answer
from
6 months ago
Hey @Eming,
vielen Dank, wir schauen nächste Woche nochmal und melden uns dann.
Ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Behar
Answer
from
6 months ago
Guten Morgen @Eming,
es befindet sich weiterhin in der Analyse, eine finale Rückmeldung haben wir bislang noch nicht.
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
@Behar A.
Ich denke das Problem hat nichts mit MagentaTV zu tun, das Thema "Schalte auf Sender XY" betrifft auch andere Apps wie Joyn etc.
1
Answer
from
6 months ago
Hey @CobraCane,
vielen Dank für die Information.
Gebe ich weiter. 🤗
Liebe Grüße
Behar
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Auch bei mir besteht dieses "Phänomen" seit letzter Woche. Wenn ich auf der Startseite des Apple TV 4k den Sprachbefehl "Magenta TV" setze, dann wird auch die Magenta App (1. Gen) geöffnet. Ansonsten ist ein Senderwechsel mittels Sprachbefehl nicht mehr möglich! Ich nutze die kompatible FB von Telekom, ein Test mit der Original-Apple- FB zeigt aber das gleiche Ergebnis. Habe am Wochenende nun die Apple-Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es bleibt wie es ist: Keine Senderwechsel mittels Sprachbefehl innerhalb der Magenta-App.
Beste Grüße
P
3
Answer
from
6 months ago
Hey @P11,
vielen Dank, ich gehe von einem allgemeinen Fehler bei Apple aus.
Eine aktuelle Rückmeldung habe ich da noch nicht.
Wir halten euch hier auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Behar
Answer
from
6 months ago
An Apple kann es m.E. nicht liegen.
In der YouTube App funktioniert die Spracheingabe.
Übrigens trat der Fehler vor einiger Zeit schon mal auf. Das Problem wurde damals gelöst. Jetzt wieder der gleiche...
Answer
from
6 months ago
An Apple kann es m.E. nicht liegen.
Wie lässt sich dann folgendes Verhalten erklären:
Bisher war es üblich dass wenn ich im Hauptbildschirm von AppleTV gesagt habe "Schalte auf SAT1" dass dann zuerst abgefragt wurde ob ich die Joyn-App oder MagentaTV öffnen möchte um den Sender zu sehen.
Jetzt reagiert Siri mit einem Fehler
Wenn es nicht an Apple sondern an MagentaTV liegen würde, warum wird mir dann nicht die Joyn-App weiterhin angeboten?
In der YouTube App funktioniert die Spracheingabe.
Generell funktioniert die Spracheingabe ja, nur eben halt nicht um Sender aufzurufen bzw nur bei bestimmten Sendern geht es noch
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Also ich habe das gleiche Problem in einem anderen Thread und Siri funktioniert mit der Magenta TV App 1 Generation nicht mehr. Das Problem gab es im August auch schon, wurde dann durch die Telekom behoben. Ich denke durch ein Update der App oder wie auch immer, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
4
Answer
from
6 months ago
ok dann betrifft es wohl beide Apps
Answer
from
6 months ago
ok dann betrifft es wohl beide Apps
ok dann betrifft es wohl beide Apps
Und halt auch andere Apps 😉
Wobei ich das jetzt mal kurz zurücknehme mit SAT1, das geht jetzt wieder sowohl für MagentaTV als auch für Joyn.
Aber Kabel1 zB geht weder mit MagentaTV noch mit Joyn zum aufrufen.
RTL oder VOX geht ebenso nicht für MagentaTV und RTL+, wiederum RTL Crime geht bei MagentaTV
Wie genau da der Zusammenhang ist dass manche Sender gehen und andere wiederum nicht kann ich nicht sagen.
Answer
from
6 months ago
Hallo in die Runde,
leider noch nichts Neues im Ticket. Wir sind hier aber weiterhin dran.
Sobald eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich hier.
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Danke für die stete Information @Julia U. . Die Tage/Wochen gehen dennoch ins Land. Ich bin überzeugt, Sie versuchen das Mögliche, jedoch ist es nun schon einige Zeit defekt und das auch bereits zum zweiten Mal in 2024. Schade, aber ich warte es weiter ab.
0
6 months ago
Wer hat da eigentlich an der Software rumgefummelt?
Monatelang hatte es gut funktioniert!
Eine alte Weisheit der Programmierer:
Never change a running system
Viel Spaß bei der Fehlersuche
Wilfried B.
0
6 months ago
Hallo,
wie ist denn hier der Stand? Siri funktioniert leider noch immer nicht wieder.
Viele Grüße
Tanja
1
Answer
from
6 months ago
Hallo in die Runde,
leider noch nichts Neues von den Kollegen im Fehlerticket.
Sobald es hier Neueigkeiten gibt, melde wir uns natürlich.
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Guten Abend. Ich bin tatsächlich verwundert, dass obwohl das Problem im August schon mal gelöst wurde, es derart Probleme auslöst. Gibt es denn einen Zwischenstand?
Ich möchte wie einer meiner frühen Vorredner auch darauf verweisen, dass es beim Einschalten des AppleTV zu einer Fehlermeldung kommt, die wiederum nur auf ein Standbild leitet. Dies passiert leider jedes Mal, wenn man MagentaTV 2.0 nutzt, denn AppleTV beendet und an Folgetag neu startet.
Eine Lösung beider Probleme erwarte ich zeitnah, immerhin ist mit dem Wechsel auf 2.0 sogar der Preis gestiegen - die Leistung hingegen deutlich gesunken!
2
Answer
from
5 months ago
Hallo @Eming,
Deine Stellungnahme ist vollkommen nachvollziehbar und ich bin da ganz bei Dir. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten von den Kollegen. Wir sind aber weiterhin dran.
Gruß Stephie
Answer
from
5 months ago
@Eming
habe ich es richtig verstanden, dass du MagentaTV 2.0 nutzt? Falls ja:
Bitte App auf dem AppleTV Gerät updaten, falls noch nicht geschehen. Seit heute Nachmittag gibt es eine neuere App für MagentaTV (2.0) im App Store der AppleTV Geräte: Versionsnummer 1.2447.
Unlogged in user
Answer
from
5 months ago
Habe ich gemacht. Den „Startfehler feat. Standbild“ teste ich morgen. Leider funktioniert die Sprachsteuerung noch immer nicht.
7
Answer
from
5 months ago
Hallo Damra,
was ist mit denen, die hier das selbe Problem haben (so wie ich)?
Werden wir auch informiert?
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Tanja
Answer
from
5 months ago
Hallo @pflueger-tanja,
danke für die Nachricht. Natürlich, sobald wir eine Info erhalten, werden wir euch informieren. Aber die Community und der Beitrag gehen nicht verloren: Ab dem 08. Januar 2025 ist die volle Funktionalität wieder gegeben.
Viele Grüße,
Damra S.
Answer
from
4 months ago
Hallo Damara,
der 8.1.ist vorbei und es funktioniert noch immer nicht. Die Hotline kann nicht helfen und der Senderwechsel ohne Tastatur, eine Zumutung. Wann kommt eine Lösung?
Niemand gibt eine Antwort. Keiner kümmert sich, aber wir dürfen jeden Monat zahlen. außer versprechen, dass man zurückgerufen wird und sich jemand kümmert, gibt es leider keine Reaktion
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from