Software-Update für EntertainTV und EntertainTV Plus auf die UI-Version 2.3.8.57

Gelöst

Zur Info: Das Update wird voraussichtlich erst ab Montag, 29.08.2016 verteilt.

 

Hallo zusammen,

 

ihr nutzt EntertainTV oder EntertainTV Plus? Dann habe ich heute wieder wichtige Neuigkeiten für euch:

 

Voraussichtlich ab Freitag, dem 26. August 2016, erhalten eure Media Receiver ein umfangreiches Software Update. Wir liefern das Update nicht gleichzeitig an alle Receiver aus, daher kann es bei euch auch erst einige Tage später losgehen.

 

Software-Update für MR 400 und MR 200 auf die UI-Version 2.3.8.57

 

Das planen wir für euch:

Ab dem 26. August 2016 wird das Software Update verteilt. Sobald eure Receiver an der Reihe sind, erhaltet ihr auf dem Fernseh-Bildschirm den Hinweis, dass ein Update verfügbar ist. Das passt gerade nicht so gut? Dann könnt ihr es bei Bedarf bis zum 29. August 2016 verschieben.

 

Ab dem 29. August 2016 startet das Update dann aber tatsächlich direkt im Anschluss an den Hinweis.

 

Sobald das Update auf eurem Media Receiver installiert ist, findet ihr unter
EINSTELLUNGEN > DIESES GERÄT > SYSTEMINFORMATIONEN > SYSTEM
folgende Angaben:

 

Version: V100R001C60SPC820
UI Version: 2.3.8.57

 

 Update_ETTV.JPG

 

Was ist neu?

 

  • Aufnehmen mit nur einem Tastendruck

Direktaufnahme.JPG


Ihr wollt Aufnahmen gern mit nur einem Tastendruck programmieren? Dazu setzt ihr an eurem Haupt-Receiver unter
EINSTELLUNGEN > ALLE GERÄTE > AUFNAHME EINSTELLUNGEN
einfach ein Häkchen bei „DIREKTAUFNAHME AKTIVIEREN“.

 

Aufnahmen auf einem Sender oder im EPG programmiert ihr danach direkt per Tastendruck auf die Aufnahme-Taste (die mit dem roten Punkt).

 

Wichtig: Eure bisherigen Einstellungen ändern sich durch das Update nicht. Die "Eintastedruck-Aufnahme" wird also erst durch das Häkchen aktiviert.

 

  • EPG: Noch mehr Komfort bei On Demand Inhalten

Update_OD.JPG

Schon mal gucken, wie es in der Serie weitergeht? Das Update macht’s möglich!

Aus dem EPG heraus könnt ihr nun auch Inhalte aufrufen, die erst in bis zu 14 Tagen im LiveTV laufen.
Bisher war diese Zeitreise nur bis zu sieben Tage rückwärts möglich (das nennt sich „Replay“).

 

  • Restart-Option schneller erkennen

Restart.JPG

 

Ihr nutzt EntertainTV Plus und die Sendung hat schon begonnen? Kein Problem – dank „Restart“ schaut ihr die Sendung einfach von Anfang an.

Das Restart-Symbol ist bei laufenden Sendungen nun direkt im EPG sichtbar. So seht ihr sofort, wo der Restart verfügbar ist.

 

  • Verbesserungen rund um die Aufnahmefunktion

Aufnahme.JPG

 

Einstellungen:

Unter EINSTELLUNGEN > ALLE GERÄTE > AUFNAHME EINSTELLUNGEN
könnt ihr nun individuelle Einstellungen für eure Aufnahmen festlegen, die ab dann für jede neue Aufnahme gelten.

 

Serienaufnahme:

Außerdem könnt ihr nun einstellen, was genau aufgenommen werden soll:
alle Sendungen/Episoden einer Serie,
nur die Sendungen zu einer bestimmten Sendezeit oder
alle aktuellen und noch folgenden Sendungen/Episoden einer Serie.

 

Serienaufnahme.JPG

 

  • YouTube Inhalte über die intelligente Suche finden

YT.JPG

 

YouTube Inhalte gewünscht? Nach dem Update findet ihr auch sie ganz einfach über die intelligente Suche im Hauptmenü.

 

  • Schnelleinstieg in „Meine Aufnahmen” & „Meine Videos“

Schon heute könnt ihr die Liste eurer Aufnahmen öffnen, indem ihr während des laufenden Programms zweimal auf die OK-Taste drückt. Sobald ihr einmal auf „OK“ gedrückt habt, wird eine Übersicht eingeblendet. Diese Übersicht wird durch das Update noch komfortabler.

 

Was gibt’s noch an Neuigkeiten?

 

Neue Apps
In der Woche ab dem 29. August erhält EntertainTV weitere neue Apps.

 

Update für EntertainTV mobil
Auch für EntertainTV mobil wird es in den nächsten Wochen ein Update geben.

 

Wir halten euch hier im Thread auf dem Laufenden, sobald wir weitere Informationen rund um die neuen Apps und das Update erhalten.

 

Ich hoffe, euch gefallen die neuen Features und Änderungen. Und ich bin bereits gespannt auf eure Fragen, Anregungen und Feedbacks :).

 

Viele Grüße

Dustin R.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@JaySon1989 schrieb:

Bin ich ein Einzelfall oder gibt es bei anderen auch das Problem, dass wenn man eine Serienaufnahme schaut die Funktion "Zur nächsten Episode" nicht mehr gibt? Ich muss jetzt wieder den langen Weg über "Meine Aufnahmen" gehen.


Aufgrund deines Posts habe ich es eben mal probiert, sogar 4 Folgen nacheinander. - Es funktioniert hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
... und noch ne Überraschung:

https://mobil.entertaintv.de

Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Entertain App ist auch gerade aktuallisiert worden. Jetzt sind hier auch die neuen Aufnahmeeinstellungen möglich. Langsam wird´s was.Verlegen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du die Möglichkeit kurzzeitig mal eine LAN-Kabel Anbindung herzustellen? Dann weißt Du, ob's wirklich die Devolo's sind.
Der Speedport Smart ist ja noch recht jungfräulich...  Nun ja...

Habe auch massive Probleme mit dem Updaten meiner beider MR400 - Receiver.

 

Hier ist alles näher beschrieben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Receiver-MR400-kein-Update-moeglich/m-p/20943...


@MisterFox24 schrieb:

Nee ist ein Speedport Smart mit aktuellster Firmware.


Hier laufen vier MR zusammen mit dem Smart (FW 050129.1.5.002.0) seit dem Update weiterhin ohne grundlegende Probleme.

 


@MisterFox24 schrieb:
Liegt sicher wieder an meiner Devolo 1200+ (ausreichend Bandbreite steht zur Verfügung).

Ausreichende Bandbreite ist nicht alles! Hast Du nach dem MR-Update mal alle Netzwerkkomponenten einschließlich Smart komplett ausgeschaltet und anschließend in Signalweg-Reihenfolge beginnend mit dem Smart* wieder in Betrieb genommen? Die nächstfolgenden Geräte jeweils immer erst dann in Betrieb nehmen, wenn die das vorhergende wieder komplett betriebsbereit ist.

 

Gruß Ulrich

 

*) der Smart hat hinten links unten (von der Frontseite gesehen) einen Knopf zum kontrollierten Neustart

Grad noch ein Update auf die UI 2.3.8.58.

Gibts Infos hierzu?

@TKEDM: evtl. die Erweiterungen um die vielen APPs?!

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@TKEDM: evtl. die Erweiterungen um die vielen APPs?!

 

Gruß Ulrich


Nee, kamen ja schon mit der .57


@TKEDM schrieb:

@UlrichZ schrieb:

@TKEDM: evtl. die Erweiterungen um die vielen APPs?!

 

Gruß Ulrich


Nee, kamen ja schon mit der .57


Bei mir gab es die vielen APPs mit dem Aufspielen der .57 am Montag noch nicht, ;-). Zugegeben, am Dienstag und Mittwoch habe ich nicht nach den APPs geschaut, ;-).

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@TKEDM schrieb:

@UlrichZ schrieb:

@TKEDM: evtl. die Erweiterungen um die vielen APPs?!

 

Gruß Ulrich


Nee, kamen ja schon mit der .57


Bei mir gab es die vielen APPs mit dem Aufspielen der .57 am Montag noch nicht, ;-). Zugegeben, am Dienstag und Mittwoch habe ich nicht nach den APPs geschaut, ;-).

 

Gruß Ulrich


Ach, ist auch Quatsch, was ich erzählt habe Fröhlich Gestern oder vorgestern kamen die nach, so war es.

Die 2.3.8.58 kam bei mir auch eben - mitten in einer laufenden Wiedergabe. 😳

Mal ein Änderungsvorschlag:

 

Künftig im Aktualisierungs-Aufforderungsfenster einen ausführlichen Changelog auflisten. Dürfte ja nicht so ein Aufwand sein Fröhlich

Kam bei mir vorhin auch,haengt das mit der Cloud zusammen???

Also ich finde UI updates sollten während einer laufenden aufnahme verboten werden. da man dieses update eben nicht abbrechen konnte auf .58 wusste ich nicht ob damit meine aufnahme auch hinüber ist... oder nicht

Zumindest wäre es besser wenn man den Zeitpunkt bestimmen könnte.

Auf Mobilen Webseite https://mobil.entertaintv.de geht Speicherplatz anzeige auch nicht, genua wie in der App.

Ich bin total ärgerlich, was die Umsetzung des Updates betrifft. Bereits zum 3. Mal wurde das Update auf dem Fernseher angezeigt, diesmal um 21:30 Uhr, mitten im Film. Bereits die anderen 2 Male wurde das Update vollzogen, wieso dann ein 3. Mal???

@Neomenes: es gab seit Montag drei unterschiedliche Updates: zweimal wurde das Userinterface upgedated, einmal das Betriebssystem.

 

Einerseits wird nach Updates gerufen, kommen sie, wird sich auch wieder beschwert, ;-).

 

Gruß Ulrich


@TKEDM schrieb:

Mal ein Änderungsvorschlag:

 

Künftig im Aktualisierungs-Aufforderungsfenster einen ausführlichen Changelog auflisten. Dürfte ja nicht so ein Aufwand sein Fröhlich


"Witzigerweise" ist das beim Firmwareupdate ja sogar möglich, dort zeigt "Info" ein Changelog an - gut ausführlich liegt im Auge des Betrachters - und anfangs gibt es auch ein "jetzt nicht". Komischerweise gibt es das bei dem UI-Update nicht - keine Info, kein Verschieben möglich. Etwas inkonsequent.

Bei mir gab es auch das UI -Update auf 2.3.8.58. Aber nach wie vor updatet es sich nicht bei der Version. Dort weiterhin V100R001C60SPC810 und den Fehlermeldungen F104001 bei Sendern wie Euronews, Welt der Wunder, k-tv , DW , usw...

Kannst du den MR mal in Standby schicken (nicht Energiesparmodus oder Ausschalten) und nach ein paar Sekunden wieder aus dem Standby aufwecken? Dann sollte nach wenigen Sekunden das Update der Firmware angeboten werden. Ansonsten kann es immer bis zu 4h dauern, wenn der MR nie so lange läuft, kann es dauern, bis das Update angeboten wird.

Gemacht...Aber es passiert nix. Kein Update.

Sonst halt ausschalten, einschalten bis starten steht im Display und wieder aus, ganze 3 mal, dann bekommst es bestimmt auch. (Soft Reset)

 

Nur dann sind auch paar Einstellungen Zurückgesetzt, als Name vom Receiver, Standard beim Ausschalten und ggf. 1080p Auflösung. Aufnahmen und Sender bleiben wie die sind.

mh suspekt.. normalerweise hilft das dem Update recht zuverlässig auf die Sprünge. Ansonsten wäre noch die Option des manuellen Updates, von dem ich ja eigentlich kein so Freund bin.
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491

Habe alles wie vorgeschlagen durchgeführt.

Am hintern Taster ausgeschaltet. Eingeschaltet. Display zeigt "Lade Software", nach 1 Minute "Fehler Download", dann wieder "Lade Software", nach ca. 1 Minute dann wieder "Fehler Download" das ganze 3x. Dann "Starten". Ich wieder am hinteren Taster ausgeschaltet. Das Ganze 4 Mal. So wie es in der Verlinkung auch erklärt ist.

Ergebis: Keins. Kein Update ist erzwingbar! Strartet dann nach wie vor mit der UI: 2.3.8.53 und der ....810 er Version.

 

Aber so habe ich das ja schon mittlerweile mehrfach in den vergangenen Tagen durchgemacht. An beiden MR400 Receivern die ich hier habe.  Auch einzelnd pro Gerät. Anderen Receiver komplett von Strom und LAN getrennt und umgekehrt.  Nichts, aber auch rein gar nichts verhilft den beiden Kisten zum Zwangsupdate.

Moin 

Ich hatte das Problem auch! Beim 724 gab es Montag im Laufe des Abends oder Dienstag auch ein update. Da hatte ich vorher geguckt und war also davon ausgegangen das ich die neuste Version habe.

Nach update auf neuste Version habe ich die MR Receiver ausgeschaltet am hinteren Knopf und auch nochmals den 724 für 6 Minuten mit Stoppuhr. Nicht nach Gefühl.

 

Dann habe ich den Router nochmal neu hochgefahren bis er komplett oben war und danach erst den MR400 und den MR00. Beide haben sich dann direkt die... 820 geladen.

 

Der MR400 war dabei direkt am LAN. Den Smith hatte ich rausbekommen und der Mr 200 hing noch zwischen einem Switch 

 

 

  

Nach Rückruf der Telekomtechnikhotline soeben und der Durchführung einiger Test`s, gibt es in meinem Fall folgendes Ergebnis: Die Verbindung zur "Plattform" bei der Telekom ist gestört. Dadurch sind "Unicast-Sender" nicht empfangbat (Fehler F104001) und auch die Updatefunktion haut somit nicht hin. Problem wurde an entsprechende Stelle weitergemeldet...