SonnenklarTV über MagentaTV Stick

Hallo,

 

wir nutzen MagentaTV über den MagentaTV Stick und sind damit auch recht zufrieden. Leider haben wir schnell festgestellt, dass der Sender SonnenklarTV nicht über den Stick zu empfangen ist. Als Workaround haben wir die App des Senders auf dem Stick installiert, da diese ebenso einen Livestream in HD bietet.

 

Ist es möglich, dass ihr den Sender auch über den Stick empfangbar macht? Wenn ich es richtig verstehe, kann der Sender bei Nutzung des Media Receivers ja normal angeschaut werden und nur über den Stick bzw. App ist es nicht möglich.

 

Viele Grüße

Kevin

Es liegt auch am Sender, ob diese das Überhaupt wollen.

 


@kevin.now  schrieb:

(...)

 

Ist es möglich, dass ihr den Sender auch über den Stick empfangbar macht? Wenn ich es richtig verstehe, kann der Sender bei Nutzung des Media Receivers ja normal angeschaut werden und nur über den Stick bzw. App ist es nicht möglich.

 

Viele Grüße

Kevin


Nicht alle Sender, die per Receiver empfangen werden können, sind auch über den Stick zu empfangen.

Der Empfang über den Receiver ist also keine Referenz für den Stick.

Na das ist ja wieder super.. Mit welcher Begründung ist das so?

 

@kevin.now Wie hast du die App installiert? Offenbar ist die Installation nicht (mehr) möglich? PlayStore meint, nicht geeignet.

 

Was ein Rückschritt. Also muss man zw allen Sendern aber lahmen Receiver wählen oder zw schnellem AndroidTV ohne sonnenklar/QVC 😬

@KluthRstimmt, leider kann man die App nicht mehr installieren. Aber auch bei installierter App funktionierte der Livestream dort schon seit einigen Wochen nicht mehr.

 

Wir wechseln jetzt tatsächlich vom MagentaTV auf unseren Kabelanschluss, wenn wir Sonnenklar TV gucken wollen. Das haben wir bei uns noch als Backup.

Telekom hilft Team

Hallo @KluthR schön, dass Sie auch den Weg zu uns gefunden haben. Ich heiße Sie herzlich willkommen. Fröhlich

 

Das obliegt dem Sender selbst, wie und wo er dargestellt werden möchte. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Das tut mir Leid. Aktuell geht es nur über den Media Receiver selbst.

 

Grüße Anne W.

Und was macht den TV Stick dahingehend speziell?

Ich nehme an, dass diese Einschränkung nur dort auftritt und auf allen anderen, von der Telekom angebotenen, Receivern funktioniert?


@KluthR  schrieb:

Und was macht den TV Stick dahingehend speziell?

Ich nehme an, dass diese Einschränkung nur dort auftritt und auf allen anderen, von der Telekom angebotenen, Receivern funktioniert?


Um das zu verifizieren kannst Du in die Senderlisten schauen, diese sind aber keineswegs geräteabhängig, sondern Tarif- und systemabhängig.

Telekom hilft Team

@KluthR es geht nicht darum über welches Gerät man MagentaTV App nutzt, dass ist bei allen gleich. Die MagentaTV App hat eine separate (mobile) Senderliste und dort steht der Sender nicht zur Verfügung. 

 

Grüße Anne W.

D.h. Die mobile Liste kommt in der Smartphone App und auf dem TV Stick (AndroidTV) zum Einsatz und bei allen anderen Receivern die „normale“?

@KluthR 

  • Stick, One, Apps (OTT) eine gemeinsame Liste
  • Fire TV eine Liste
  • MR und MagentaTV Boxen (IPTV) eine gemeinsame Liste

Offenbar gibt es demnächst Änderungen, da Telekom den MR401 ja einstellt. Man munkelt, dass die One Geräte (Auch ANdroid-TV) via Update die Einschränlungen ablegen sollen.

 

Na, da bin ich ja mal gespannt Fröhlich Wechsel zu One wäre dann eine Alternative.

Moin @KluthR 

Verlass dich darauf mal vorläufig nicht.

Dieser OTT Kram ist durchweg darauf ausgelegt auf Smartphones (mobil) zu laufen.

Daran ändert auch eine One erstmal nichts.

Das Ganze hat mit TV im klassischen Sinn auch nichts zu tun.

TV = Einschalten und der zuletzt gespielte Sender läuft, umgeschaltet wird mit einer Zahlentastatur, fertig.


OTT = App starten, sich durch irgendwelche wilden Menüs hangeln, das EPG öffnen, Sender suchen und dann starten.

Das ist Streaming in Reinkultur, vergleichbar mit allen anderen Streaming Apps. 

Von den technischen Einschränkungen mal ganz abgesehen.

Das sich da was in kürzester Zeit in Richtung positivem TV Erlebnis bewegt, bezweifle ich einfach mal.

 

Meine Rangfolge,  was wirklich ordentliches TV angeht, ist immer noch folgende:

1. Sat/Kabel TV (Sat wenn Empfänger im TV eingebaut ist)

2. Receiver/Recorder (DVB/S+C)

3. Receiver (IPTV)

3. Streamingboxen / Sticks

4. Mobile Geräte 

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu 😁

 

Gruss VoPo