Speedport Smart "Cache" leeren?

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

folgender IST-Zustand:

- Speedport Smart in Betrieb am TV Plus (VDSL50)

- 2 MR mit DevDLAN 1200 vernetzt

- den 2. MR habe ich über Stromleiste so eingrichtet, dass er nur dann Saft bekommt, wenn ich auch über diese Gerät schauen möchte

- der 2. MR braucht jedoch immer eeeewigst bis er auf Befehle reagiert oder Sender umschaltet, ich ging davon aus, damit müsse ich mich abfinden, aber...

 

ich habe folgendes festgestellt --> wenn der MR400 nicht bzw nur kurz an dem Tag gelaufen ist (<1-2 Std.), dann ist der Kleine gleich viel flotter unterwegs u. reagiert fast genauso schnell wieder Große!

 

Ergo, es hat irgendwas mit einem Speicher zu tun, der wohl über den Tag voll wird u. das zweite Gerät dann langsamer wird. Ich bin kein Supernerd, aber Problemanalyst *scherz* u. das sieht mir ganz danach aus. Dieses Verhalten ist nämlich reproduzierbar.

 

Beim Speedport Smart gibt es jedoch keine Leasetime, die man einstellen könnte, wie es bei den Routern davor möglich war. Wahrscheinlich weil man einen Automatismus eingeführt hat, der es in der Nacht selbst erledigt? Was sagen die Experten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

VG

AniBe

 

PS: Es wäre toll wenn sich da was ändern ließe Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Da du DLan von Devolo nutzt nehm ich nun mal an.

 

Devolo Cockpit herunterladen

Firmware der Devolo prüfen ggf. Aktualisieren

Den Energiespar/Stromsparmodus der Adapter deaktivieren

 

Ich hoffe der eine Adapter ist nicht in der Steckdosenleiste, sondern direkt Inder Wandsteckdose.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Auch der Speedport Smart hat die Einstellung "Lease-Time". Sie befindet sic an gewohnter Stelle unter "Heimnetzwerk (LAN)", wenn man vorher den "Expertenmodus" aktiviert Fröhlich

Was aber nicht heißt, dass sich das beschriebene Verhalten durch die Lease-Time Einstellung ändert ...

Ok, das ging jetzt flott mit der Antwort Fröhlich Danke. Ich hab es jetzt mal geändert auf 6 Stunden, mal sehen was passiert...

Die Lease Time sagt ja nur, wie lange sich der DHCP Server sich die zugewiesene IP Adresse eines Gerätes merken soll - wenn dieses NICHT aktiv im Netzwerk ist.
Nach dieser Zeit wird diese IP für ein anderes Gerät frei.

Dein Flaschenhals, was das Umschalten betrifft, wirst du ehr bei den Powerline Geräten finden können.

Ok, klingt logisch. Hast du eine Idee, wie ich daran was tun kann?

Erstmal mit direkten LAN-Kabel testen.
Danach nur ein Gerät per Kabel und das andere per Powerline.
Lösung

Da du DLan von Devolo nutzt nehm ich nun mal an.

 

Devolo Cockpit herunterladen

Firmware der Devolo prüfen ggf. Aktualisieren

Den Energiespar/Stromsparmodus der Adapter deaktivieren

 

Ich hoffe der eine Adapter ist nicht in der Steckdosenleiste, sondern direkt Inder Wandsteckdose.

 

Das Umstecken hat i scho probiert. Hab aber no eine Powerlan dran, die is jetzt raus aus dem Kreislauf. Nu schau i mal nach der Firmware u werde berichten 😁

Sooo, Freunde der Sonne --- jetzt läuft´s u. i bin wieder gscheider.

 

Folgende Punkte hatten mich bisher immer scheitern lassen...

1. Der Hinweis auf die Cockpit App - ich hab sie mir immer aufs Handy geladen u. darüber keine Möglichkeit auf Update gefunden.

2. Das fehlende Firmware Update - über den Softwaredownload von Devolo auf Windows dauert das ganze nichtmal 1 Minute.

3. Meine Faulheit das LAN-Kabel neu zu ziehen uuuuuund...

4. ...hab ich schon erwähnt dass ich blond bin 😄

 

Na, jetzt passt alles u. läuft wie Schnitzel. Gut zu wissen für die nächste Kundenberatung. Hab das Devolo direkt über Netzdose angeschlossen u. das Update - jetzt läufts Fröhlich Ich hoffe, das bleibt so