Speedport W724 V TypA als Access Point / Switch Entertain geht nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gerade angemeldet, da mir viel viel Google leider auch nicht geholfen hat.

Folgendes Thema: wir nutzen hier im Haus auf mehreren Etagen das gleiche Netzwerk.  Im 1. OG soll ein W724V Typ A als Access Point und Switch eingesetzt werden. Der Internetzugang erfolgt über einen W724V im Keller.

Im 1. OG ist DHCP aus, neue IP vergeben, nur die LAN-Ports werden genutzt. Das WLAN funktioniert herovrragend, aber Fernsehen mit Entertain hängt sich nach wenigen Sekunden auf. Wenn ich den Speedport rausnehme und Entertain direkt verkabele geht's einwandfrei. Auch ein alter Speedport W700V kann eingesetzt werden und funktioniert. Nur der W724V irgendwie nicht.

 

Was mir aufgefallen ist: ich schatel DHCP ab, aber in den Systemmeldungen steht immer wieder folgende Zeile:

"01.01.2010 01:04:42DHCP ist aktiv: 01.01.2010 01:04:42 fe80::1 (DH101)"

 

Hat da irgendjemand eine Idee?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Flowen: Die SP W 724V sind nicht wirklich als zusätzlicher WLAN-AP mit Switch geeignet. Gerade Entertain(TV) läuft nicht am Switch des zweiten SP W 724V. Außerdem gibt es Probleme mit IPv6 hinter dem zweiten SP W 724V.

 

Ich empfehle Dir, statt dem zweiten SP W 724V einen aus dieser Liste:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

getesteten Switch zu nutzen und daran den Media Receiver und einen anderen "echten" WLAN Access Point anzuschließen. Zur Not kannst Du daran dann auch den SP W 724V betreiben, allerdings kann es für die ein oder andere Funktion bei den mit diesem AP verbundenen Clients zu Problemen kommen.

 

Sorry, dass ich keine zufriedenstellendere Antwort geben kann.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Flowen,

hast du die aktuelle Firmware installiert? Eventuell mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Hallo @Liner113,

das hatte ich wirklich noch nicht überprüft. Aber die installierte Version 05011603.05.020 scheint die neueste zu sein. Einen kompletten Reset habe ich gestern erst durchgeführt und alles neu eingestellt.

 

Was ich wirklich nicht verstehe: auch ein über LAN angeschlossener Rechner funktioniert einwandfrei und zeigt beim Speedtest die volle Geschwindigkeit. Aber diese scheint irgendwie nicht beim Mediareceiver anzukommen. Kabel habe ich auch schon getauscht...

 

Kann mir jemand mit diesem DHCP Thema vielleicht sagen, ob das normal ist?

Gelöschter Nutzer

@Flowen

 

Dann bleibt nur die Entertain-Übertragung per WLAN als Fehlerquelle...

@Gelöschter Nutzer: Aber der Mediareceiver hat doch gar keine WLAN-Funktion? Was soll ich tun?

Gelöschter Nutzer

@Flowen

 

Das ist richtig, aber wie erhält der MR sein Signal? - Ich habe das so verstanden, dass er bei

direkter LAN-Verbindung keine Probleme verursacht, wenn nicht, fangen die Störungen an...

@Gelöschter Nutzer: sorry, dann habe ich es nicht klar erklärt: der Receiver hängt direkt per LAN am Speedport - da gibt es Probleme. Das WLAN vom Speedport und auch LAN-Verbindungen zu anderen Rechnern funktionieren aber einwandfrei. 

Ich denke es gibt entweder einen IP Konflikt (warum ist DHCP aktiv, wenn es doch deaktiviert ist?), oder der "Switch" im Speedport lässt irgendwas von Entertain nicht durch. 

Gelöschter Nutzer

@Flowen

 

Kein Problem - ich muss hier eingestehen, dass ich von Speedports nur "oberflächliche" Ahnung habe...

 

Deshalb hole ich jetzt mal den "Großmeister" der Speedports, @UlrichZ,  "ins Boot" - bitte etwas Geduld...

Lösung

@Flowen: Die SP W 724V sind nicht wirklich als zusätzlicher WLAN-AP mit Switch geeignet. Gerade Entertain(TV) läuft nicht am Switch des zweiten SP W 724V. Außerdem gibt es Probleme mit IPv6 hinter dem zweiten SP W 724V.

 

Ich empfehle Dir, statt dem zweiten SP W 724V einen aus dieser Liste:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

 

getesteten Switch zu nutzen und daran den Media Receiver und einen anderen "echten" WLAN Access Point anzuschließen. Zur Not kannst Du daran dann auch den SP W 724V betreiben, allerdings kann es für die ein oder andere Funktion bei den mit diesem AP verbundenen Clients zu Problemen kommen.

 

Sorry, dass ich keine zufriedenstellendere Antwort geben kann.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ: danke für die Antwort. Dann hab ich wenigstens Gewissheit, dass es nicht an mir liegt Fröhlich 

 

Aktuell nutze ich den Speedport W700V als Switch und den 724 als AP - das ist zwar echt unnötig, funktioniert aber zumindest. 

 

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann wohl mal ordentliche Hardware besorgen Fröhlich

 

 

@UlrichZ

Würdest du Switch + AP separat zu kaufen? Oder gibt es da auch eine Kombilösung, die Sinn macht?

Gibt es Suchbegriff AP Empfehlungen? Bzw worauf mus man da achten?

@Flowen: Ich würde Switch und AP separat kaufen. Ich nutze als Switch Netgear ProSafe Plus GS108Ev3. Einen zusätzlichen AP benötige ich nicht.

 

Gruß Ulrich