Standardgateway nicht verfügbar

Gelöst

Guten Abend

Ich habe die Ausführungen zum Thema alle gelesen. Praktiker empfehlen mir, eine andere Ziffer (letzte Stellen) einzutragen.

Hilft die manuelle Vergabe?

Wie komme ich an die zu ändernden Stellen auf meinem PC? Ich kann zwar alles lesen, aber nicht ändern. Diese ändernden Funktionen sind in meinen Menü's nicht da.

Das Problem besteht auf meinem PC seit 2 Monaten, seitdem betreiben wir einen neuen TV über TELEKOM-Router (Magenta).

Ich habe herausgefunden, dass das Ausschalten und Wiedereinschalten der WLAN-Anzeige am PC reicht, um die Internetverbindung wieder aufzubauen. Der Abbruch erfolgt am Tage mehrfach und sporadisch.

Am Sony kommt es zu ähnlichen Ausfällen. Nach WiFi direkt klappt die Umstellung auf WLAN (Internet) nicht immer. Ich muss dann einen Neustart ausführen (Stecker ziehen), damit am TV die WLAN-Einstellungen angenommen werden und gespeichert bleiben.

Macht alles so keine Freude. Ich hätte besser meinen Kabelanschluss von Vodafone umstellen lassen sollen. Wäre nicht nur billiger gewesen, sondern auch entspannter!

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen!

Viktor

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @HermannViktorSchmidt 

dem "Helferlein" am besten auch meine Kommentare mitteilen, dann muss er nicht nochmal suchen.

 

Viel Erfolg dabei.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @HermannViktorSchmidt 

was hast Du wo gelesen?

 

Deine Fehlerbeschreibung ist für mich nicht verständlich.

 

Bitte schreib uns zunächst mal, welches Equipment Du nutzt und welchen Vertrag Du abgeschlossen hast.

 

Wenn der PC die WLAN-Verbindung verliert, kann es auch ganz einfach daran liegen, dass diese nicht performant genug ist.

 

Also bitte nicht gleich losschimpfen, denn wenn etwas nicht funktioniert, gibt es Gründe dafür. Außerdem bietet nicht nur Vodafone, sondern auch die Telekom einen Service an, welcher Dir Dein Heimznetz komplett einrichtet.

 

Gruss -LERNI-

Guten Abend 'Lerni'

Über einen seit Jahrzehnten bestehenden Festnetzanschluss der Telekomm betreiben wir einen 'Speedport' der neueren Generation, der seit November 2018 nach Aufrüstung auch Fernsehen ermöglicht. Magenta kommt über die Bridges zum Reciver; Google-TV über WLAN? Magenta läuft ganz ordentlich; den Reciver nutzen wir nicht. 

Der Sony kann alles und noch viel mehr. So schauen wir uns Fotos usw. vom Samsung-Smartphone / PC auf dem TV an. Die Google-Home-App ist schon stark. 

Alles kabellos.

Das Tablet läuft unter WIN8.1 auch gut im Internet. Bis auf die sporadischen Aussetzer. Ich habe diese mit der Windows-Hilfe immer problemlos 'repariert'; bis zum nächsten Ausfall. Und neuerdings 'nur' die WLAN-Umschaltung.

Deswegen geht die Welt nicht unter. Aber es ist nervtötend.

Und Vodafone bezieht sich auf den vorhandenen Kabelfernsehenanschluss. Reciver an's Kabel und schon wäre die digitale Fernsehwelt im Haus gewesen. Und das Tablet weiterhin im Internet.

Aber vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten. Kann es bei der automatischen IP-Vergabe zu Doppelbelegungen kommen? Und wären feste IP-Adressen eine Hilfe?

Vielen Dank.

Viktor

 

 

 

Guten Abend 'Lerni'

Über einen seit Jahrzehnten bestehenden Festnetzanschluss der Telekomm betreiben wir einen 'Speedport' der neueren Generation, der seit November 2018 nach Aufrüstung auch Fernsehen ermöglicht. Magenta kommt über die Bridges zum Reciver; Google-TV über WLAN? Magenta läuft ganz ordentlich; den Reciver nutzen wir nicht. 

Der Sony kann alles und noch viel mehr. So schauen wir uns Fotos usw. vom Samsung-Smartphone / PC auf dem TV an. Die Google-Home-App ist schon stark. 

Alles kabellos.

Das Tablet läuft unter WIN8.1 auch gut im Internet. Bis auf die sporadischen Aussetzer. Ich habe diese mit der Windows-Hilfe immer problemlos 'repariert'; bis zum nächsten Ausfall. Und neuerdings 'nur' die WLAN-Umschaltung.

Deswegen geht die Welt nicht unter. Aber es ist nervtötend.

Und Vodafone bezieht sich auf den vorhandenen Kabelfernsehenanschluss. Reciver an's Kabel und schon wäre die digitale Fernsehwelt im Haus gewesen. Und das Tablet weiterhin im Internet.

Aber vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten. Kann es bei der automatischen IP-Vergabe zu Doppelbelegungen kommen? Und wären feste IP-Adressen eine Hilfe?

Vielen Dank.

Viktor

 

 

 

Hallo @HermannViktorSchmidt 

ausversehen doppelt gepostet? Macht nix, ich könnte den einen Eintrag auch löschen - soll ich?

 

Zur doppelten IP-Vergabe kann es eigentlich nur kommen, wenn sich im Netz 2 DHCP-Server befinden. Bei der Fehlerbeschreibung könnte man fast darauf schließen.

- welche Bridge wird für den Receiver eingesetzt?

- welche Hardware befindet sich noch im Heimnetz?

 

Wie schon erwähnt, 2 DHCP-Server führen zu unerwartetem Verhalten im Netzwerk Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch feste IP-Adressen vergeben und dabei Std.GW und DNS-Server fest eintragen. Wenn die Einstellungen am Speedport nicht geändert wurden, lauten die Adressen:

IP-Adresse Client: 192.168.2.<n>

Std.GW: 192.168.2.1

DNS-Server: 192.168.2.1

Das wäre aber erst die letzte Möglichkeit, die ich ausprobieren würde. Besser ist es, ein sauber konfiguriertes Netzwerk mit nur einem DHCP-Server zu betreiben.

 

Der Kabelanschluss von Vodafone würde zwar auch Internet ermöglichen, aber hierbei handelt es sich um ein sog. "shared Medium", was dazu führt, dass zu "Hauptverkehrszeiten" sich viele Kunden einen Sternkoppler und somit auch die Bandbreite teilen müssen. Das führt u.U. dazu, dass von versprochenen 100 Mb/s nur noch ein Bruchteil zur Verfügung steht. Bei doppelten IP-Adressen gibt es ebenfalls unerwartete Fehler, das hat wirklich nichts mit dem Telekom-Anschluss zu tun.

 

Gruss -LERNI-

Hallo -Lerni'

DANK für die Antwort. Das Bridges-Pärchen (schwarz) ist von der Telekom; rd. 139€. Der Sender ist mit Kabel am Router angeschlossen; der Empfänger mit Kabel am Reciver. Und dieser mit HDMI am TV-Eingang.

Zum Thema wird auch auf 'Lease' hingewiesen. Die Vorgehensweise ähnelt meinem WLAN-Aus-Anschalten. Bei mir ist 'Lease' im Januar abgelaufen. SO wird es mir am Tablet angezeigt. Ich habe kein Lease durchgeführt; evtl. Telekom bei der Magenta-TV-Freischaltung?

Zuvor liefen die 2 Laptop's, 2 Tablet's und das Smartphone problemlos. AUCH Telekom FON!

Ich habe 'FON' im Netzwerk schon gelöscht. Ob es hilft?

Schauen wir mal.

Viktor

Hallo @HermannViktorSchmidt 

"lease" bedeutet, dass die vom DHCP-Server (ist Bestandteil in Deinem Speedport) zugeteilte IP-Adresse mit einem Ablaufdatum versehen ist. Nach Erreichen dieses Ablaufdatums erfolgt normalerweise eine automatische Erneuerung, indem der Client (Smartphone - Laptop -TV usw.) beim DHCP-Server eine neue Adresse anfordert.

 

Wenn dieser aber auf die Anfrage nicht antwortet, weil er z.B. deaktiviert wurde oder einfach nicht funktioniert, bekommt der Client keine gültige IP-Adresse und kann keine Verbindung aufbauen. Das würde das von Dir beschriebene Fehlerbild bestätigen.

 

Schau bitte mal im Konfigmenü des Routers nach, ob der DHCP-Server ordnungsgemäß läuft. Ggfs. hilft schon ein Neustart des Speedports. Wenn Du mir schreibst, welches Modell Du hast, kann ich Dir die Seite der Bedienungsanleitung sagen wo man das nachschauen kann.

 

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, könnte man noch einen "Werksreset" am Speedport durchführen. Dabei gehen aber alle gemachten Einstellungen verloren und müssen neu eingetragen werden.

 

Der Anschluss der Bridge ist korrekt, so soll es sein.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Guten Abend.

Nochmals vielen Dank. Telefon ist bei uns seit Jahrzenten Frauensache, da Telekomkunde. Meine Gattin ist nach den Mails bereit, sich mit dem Telekomsachbearbeiter ihres Vertrauens ins Benehmen zu setzen und wird zusammen mit ihm wohl das Problem lösen; hoffe ich.

Wir sind weit über 70 und dürfen uns helfen lassen.

Übrigens; meine Gattin hat an ihrem LAPTOP eine feste 8... IP-Adresse. Habe ich gerade erfahren.

Ich werde über das Ergebnis berichten. Bis dahin herzliche Grüsse aus Oberfranken.

Viktor

Hallo @HermannViktorSchmidt 

dem "Helferlein" am besten auch meine Kommentare mitteilen, dann muss er nicht nochmal suchen.

 

Viel Erfolg dabei.

 

Gruss -LERNI-

Grüss Gott 'Lerni'

Die Heinzelmännchen in Bonn haben wohl eine Nachtschicht eingelegt. Bald war 'Lease' bis 23.2. und inzwischen bis März aktiviert. Aber das Problem ist wohl nicht behoben; 'Mesch'. Ich hätte seinerzeit nicht den neuen Fernseher an den Telekom-Route anschliessen sollen, sondern den vorhandenen Kabelfernsehenanschluss dafür verwenden sollen.

WLAN-Abstürze sind in der Internetliteratur ja die Regel.

Ich habe auf der 'WiFiStatus-Karte' einige Kästchen angekreuzt, so dass der PC nun ständig nach meinem Inernet (Router) sucht. Gemerkte Unterbrechungen sind jetzt so kurz, das die Windows-Hilfe nach dem automatischen Start erfolglos die Fehlersuche beendet und nicht mehr das fehlende Gateway repariert.

Nach dem Computerstart und WLANAufruf ist der PC jetzt auch gleich mit meinem Internet verbunden und bleibt es bis zum Schluss. Praktisch!

Herzliche Grüsse

Viktor

 

 

was ist der Standard Gateway beim Speed Port W 724 V

Hallo @brunominten,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community


brunominten schrieb: was ist der Standard Gateway beim Speed Port W 724 V

Der Speedport ist das Standard-Gateway. Aber so wirklich verstehe ich nicht, worauf du hinaus möchtest. Ein Standard-Gateway trägt man ein, wenn man feste IP-Adressen einrichtet. Das ist normalerweise nicht notwendig. Vielleicht beschreibst du, was du vor hast und dann kann ich dir auch die passenden Informationen geben.

Grüße
Peter

das Standard Gateway erkennt den neuen Ruter Home Pro nicht, immer Probleme, ärger im ganzen Haus, hätte lieber den alten Ruter behalten ,es stört uns alle und geht uns auf sie Nerven. Wenn ich mit IPad konfigurierenuren möchte ,ich stehe vor dem Gerät, aber der Ruter  findet das Gerät nicht, so eine Technik verstehe ich nicht, und kostet soviel Geld.

Hallo @beckgabi ,

 


@beckgabi  schrieb:

das Standard Gateway erkennt den neuen Ruter Home Pro nicht, immer Probleme, ärger im ganzen Haus, hätte lieber den alten Ruter behalten ,es stört uns alle und geht uns auf sie Nerven. Wenn ich mit IPad konfigurierenuren möchte ,ich stehe vor dem Gerät, aber der Ruter  findet das Gerät nicht, so eine Technik verstehe ich nicht, und kostet soviel Geld.


Der Router ist das Standard-Gateway für alle Geräte im Netz.

Der Router muss auch keine Geräte finden, sondern umgekehrt.

Was ist genau Dein Problem, gibt es Fehlermeldungen?