Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
TV One und Androit TV12 Tonproblem
vor einem Jahr
Hallo, ich habe gestern die TV One auf Antroid 12 geupdatet. Jetzt hat mein Denon Receiver Probleme mit der Ausgabe des korrekten Tones. Wenn die TV One beim Ton auf Automatic steht, dann kommt aus dem Center Spiker meiner 7.1 Anlage kein Ton mehr. Der Ton kommt dann nur aus den Fronlautsprechern.Wnn ich die One auf Stereo stelle funktioniert es wieder. Allerdings werden die Filme in der Mediathek oder bei Apple TV dann auch nur in stereo ausgegeben. Ich bitte um eure Hilfe. Dankeschön
Gruß Peter
10453
4
369
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1621
0
2
166
0
10
vor 2 Jahren
677
0
2
vor einem Jahr
594
0
2
393
0
1
bylderup
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Die stehen dann zur Verfügung, aber es kommt kein Ton aus den echten Mehrkanal Formaten. Stereo bleibt Stereo.
0
0
Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Anscheinend will die Telekom das Problem nicht richtig verstehen und kann es auch auf ihrem "testbed" nicht nachvollziehen.
Schade, mal sehen wieviele ihre One in den Ruhestand schicken
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
rolf schmelzkopf
Antwort
von
Everything
vor einem Jahr
Ich bekomme den Eindruck, dass die Telekom es schlicht und ergreifend aussitzen will.
Der zahlende Kunde ist der Dumme und wenn man auf Kulanz hofft, werden alle ganz still...
Ich habe die One seit September und sie lief von Anfang an nicht rund. Man wird immer auf das nächste Update vertröstet, ändern tut sich aber nichts. Kommt man mit Rückgabe oder Wandelung des Vertrages, kommt nur: sie haben 1 Jahr Mindestlaufzeit.
Also hat die Telekom 1 Jahr Zeit, ein unausgereiftes Produkt zu vermarkten ohne das sie einen müden Euro einbüßen.
Wären wir hier bei einem Noname-Anbieter könnte ich es vielleicht noch irgendwo verstehen, aber bei der Telekom?
0
bylderup
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
@Mar_kus
Das bringt mich nicht weiter.
Es geht nicht um den Ton bei Magenta live TV. Der ist eh meist nur Stereo 🤮.
Ich bezahle jeden Monat viel Geld für mein Megastream XL . Mit Multichannel Audio bei Netflix, wie Wow Premium, Disney plus, Prime Video usw.
Und habe extra 2 TV one Boxen gekauft, die das seit dem Update nicht mehr liefern.
Wo ist eigentlich bei den Verantwortlichen das Problem.
Unzählige Beschwerden von zahlenden Endkunden einfach ignorieren?
Und seitenlang Gelaber, obwohl klar ist, wo das Problem liegt?
Stellt euch vor, bei eurem Auto gibt's morgen nach Update in der Werkstatt nur noch 2 statt 5 Sitze. Normal, oder?
Ich habe schon wieder Blutdruck 😡
2
0
schoebelthorsten
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ich würde sage, geben wir den Technikern mal nen Moment, dass Problem zu lösen, oder? Ich finde es auch nicht so berauschend, aber passieren kann so etwas ja immer mal Wenn sie es natürlich überhaupt nicht in den Griff bekommen, dann ist es das halt gewesen. Weil Netflix und Co. Nur noch in den aktuellen Formaten schauen, ist dann doch blöd. Also liebe Telekom, wie sieht es denn aus? LG
2
1
rolf schmelzkopf
Antwort
von
schoebelthorsten
vor einem Jahr
Gerne, wenn's hilft.
0
kurz59
Community Guide
vor einem Jahr
Hier wird sich beschwert, dass ein Upmixing per AVR nicht mehr funktioniert, ich finde es wesentlich schlimmer, dass die automatische Bildratenanpassung nicht mehr funktioniert.
4
5
kurz59
Antwort
von
kurz59
vor einem Jahr
@di.bra zur Info.
0
Henning H.
Community Manager*in
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
vielen Dank, für die weiteren Schilderungen und Konkretisierungen des Fehlerbildes. Leider fällt es uns schwer, dies in der Gesamtheit in unseren Tests so nachzustellen. Wir haben es unter anderem mit einem DENON AVR -X2800H getestet. Dieser war zwischen One und TV angebracht und bei uns kommt der Ton sowohl in der automatischen als auch in der erweiterten Einstellung korrekt an den Boxen an.
Wir müssen uns dem Problem dann leider doch noch eine Ebene tiefer anschauen und benötigen folgende Informationen:
Folgende Fragen beziehen sich auf die unterschiedlichen Einstellungen, die ihr unter Systemeinstellungen --> Audio --> Einstellungen --> Surround-Sound in der MagentaTV One treffen könnt:
Viele Grüße
Henning
2
0
schoebelthorsten
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Zu den Fragen mal die ersten Antworten von mir.
Welche Reciver werden genutzt steht glaube ich aktuell schon ausführlich im Beitrag, sogar schon zusammengefasst in einem Post.
Ich persönliche nutze den von euch angegebenen Denon 2800 in der DAB Variante. Ist die gleiche nur mit Tuner. Bei mir betritt es alle Apps auf der One. Die Apps haben glaube ich gar nicht mehr die Möglichkeit einen anderen Soundmodus auf der Android Plattform zu wählen. Es kommt bei allen Apps zu diesen Problemen. Kodi, Netflix. Disney+, RTL+, appleTV,, usw.
Eure Tests können so nicht stimmen. Ich habe die One zurück gesetzt und den kompletten installations Vorgang von vorne begonnen. Der AV Reciver hat sofort zu Beginn die Probleme beim Sound gehabt. Wenn ihr die gleiche FW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FW /ta-p/5581585#glossar" target="_blank"> FW nehmt, wie sie im Download angeboten wurde, müsst ihr die Probleme reproduzieren können. Da muss man auch kein Atomphysiker sein, um das zu sehen. Verfügbare Aufio Formate auf dem Denon egal bei welcher Quelle Stereo, Dolby Surround und multi Channel Stereo. An den Boxen kommt Stereo an. Also bei mir zumindest.
0
1
Mar_kus
Antwort
von
schoebelthorsten
vor einem Jahr
Und das wäre ???
Hier kannst du den Test nachlesen.
HDMI -nur-noch-PCM/idc-p/6483527#M146" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaTV-2-0-One-Stick/Fehler-Ausgabe-Tonformat-via- HDMI -nur-noch-PCM/idc-p/6483527#M146
ATV12 lässt halt alles über Dolby MAT laufen. Und Dolby MAT - (L)PCM hat kein 7.1 Kanalbett, deshalb können auch keine Upmixer wie z.B. DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können. Deswegen ist dies folglich nicht möglich, da es einfach nicht vorhanden ist.
Ein Apple TV macht zwar auch einen auf Dolby MAT, sofern man auf dem Apple TV Dolby Atmos einschaltet UND einen Film mit Atmos abspielt (und nur dann).
0
TheMrg2003
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ist auch PCM wenn ich auf Stereo stelle. zudem wäre es mega umständlich jedes Mal bei Inhalten die nur stereo sind die One umzustellen und neuzustarten und dann wieder zurück!
PCM ist auch leiser übrigens. Muss also jedes Mal den ton komplett nachregeln wenn zwischen Atmos und PCM (je nach quelle) gewechselt wird.
PCM mag zwar verlustfrei sein, aber der AVR ist dabei raus, da PCM ja direkt durchgeschliffen wird und nicht von AVR verarbeitet wird. So ist auch die Raumeinmessung meines AVR raus! Ton ist also deutlich schlechter , auch bei einer PCM 5er quelle (dort werden 5 Lautsprecher angesprochen, aber eben am AVR "vorbei").
Auch der Bass ist quasi nicht mehr vorhanden.
Unerträglich, werde die one raus schmeißen und wieder die Shield in Betrieb nehmen und hoffe die Magenta TV App ist deutlich besser geworden als noch vor der One.
0
0
Everything
4 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Hab mal rausgesucht wie sich der AppleTV verhält.
Kann mal bitte ein One Experte sagen, ob das bei der One mit ATV 12 auch so gedacht war oder sogar ist?
"BEZÜGLICH DER SOUND-VERARBEITUNG:
Maximal liegt der Sound beim Streamen, egal von welchen Provider, in verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital Plus (bitstream) vor. Also maximal 7.1 im Kanalbett, eventuell auch mit Dolby Atmos-Metadaten versehen.
Der Apple TV 4K decodiert das bitstream DD+ Source-Material und konvertiert dann alles intern in 7.1 Linear-PCM-Ton. Durch diese Konvertierung nach PCM gibt es übrigens keinerlei Nachteile, worüber öfters fälschlicherweise berichtet wird.
Wichtig: Wenn „Dolby Atmos“ im Menü des Apple TV 4K aktiviert ist, ändert sich im Falle von im Source-Material vorliegenden „DD+ mit Atmos-Metadaten“ das Ton-Ausgabeformat:
Es wird dann ein spezielles Signal-Format namens „Dolby MAT“ ausgegeben. Im AV-Receiver wird dann meist „ Dolby Atmos / PCM“ oder ähnliches angezeigt.
Achtung: „Dolby MAT“ enthält kein 7.1 Kanalbett, deshalb kann kein Upmixer wie z.B. DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können. Bei Dolby MAT ist dies folglich nicht möglich, da es einfach nicht vorhanden ist.
Falls man also die Upmixer auch bei Atmos-Sourcen nutzen möchte, muss „Dolby Atmos“ wieder im Menü deaktiviert werden!
Dolby Digital+ ist übrigens der verlustbehaftet komprimierte codierte bitstream, dieser wird aber nicht vom Apple TV ausgegeben, sondern dieser wird intern IMMER nach 7.1 LPCM decodiert, was normalweise ja erst im AV-Receiver geschieht. Nur im Falle von Atmos im DD+ Container wird dann Dolby MAT ausgegeben.
Der AV-Receiver bekommt also nichts mit, in welchen Format der Ton ursprünglich vorlag, ob nun als DD+ der DD 5.1. Der AVR zeigt immer Multichannel PCM oder Atmos/PCM an.
ZUSATZ ZUR FORMATÄNDERUNG NACH “DOLBY DIGITAL 5.1“ IN DEN TONOPTIONEN:
Falls das Source-Material als Tonspur Dolby Digital Plus 7.1 enthält, dann wird vom Apple TV 4K intern nach Multichannel PCM 7.1 decodiert
Liegt die Source in Dolby Digital 5.1 vor, dann wird nach PCM 5.1 decodiert.
Bei vorliegenden Stereoton bzw. Dolby Digital 2.0 folglich nach PCM 2.0.
Es hängt also immer vom jeweiligen Ausgangsmaterial ab, wieviele Kanäle in Mehrkanal-PCM-Ton umgewandelt werden.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Wenn man nun im Apple TV 4K das Tonformat umwandelt, da man die Ausgabe von „Dolby Digital 5.1“ aktiviert hat, dann wird in einem ersten Schritt zuerst decodiert und nach PCM konvertiert und anschließend in einem zweiten Schritt wieder nach Dolby Digital 5.1 neu encodiert!
Aus einer Source mit Dolby Digital Plus 7.1 (inklusive darin codiertes Atmos) wird LPCM 7.1 und danach Dolby Digital 5.1 (unter Verlust zweier Kanäle der unteren Ebene). Bei Atmos werden die oberen Kanäle ebenfalls ignoriert.
Natives Source-Material in 7.1 Dolby Digital Plus (inklusive darin codiertes Atmos) würde demnach nach 7.1 LPCM umgewandelt und dann zu Dolby Digital 5.1 neu encodiert werden.
Das resultierende DD5.1-Signal hat dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Signal zu tun. Deshalb ist diese zweimalige Umwandlung die denkbar schlechteste Lösung."
Quelle: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/20730-kleines-apple-tv-4k-special-optimale-einstellungen-von-bild-und-ton/
0
1
Everything
Antwort
von
Everything
vor einem Jahr
Kann hier wirklich kein Experte sagen, ob die One mit ATV 12 das gleiche Verhalten wie ein AppleTV zeigen soll ->@Telekom-hilft-Team
0
schoebelthorsten
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
So wollte nochmal was mitteilen. Habe heute Abend mal auf Disney Plus Percy Jackson die Serie angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn man die englische Audio Spur nimmt, in der Tat die originale Atmos Spur bekommt. Sprich, der Reciver zeigt mir direkt an, dass diese so ausgegeben wird. Also Atmos an.der one und Atmos am Reciver. Das die in der deutschen Tonspur fehlt ist mir klar, aber da sie in der englischen Fassung verfügbar zu sein scheint, wirft die Frage auf, ob es nicht doch normal zu sein scheint, dass es nur noch als Surround Sound angezeigt wird, oder? Ich verstehe aber aktuell nicht, dass er nicht die normale Spur dann nicht mwhr als normale DD+ Spur auflistet am Reciver. Habe ich es falsch verstanden, oder ist das ggf. der Fehler? Der Reciver sollte doch das Signal als das solche erkennen können, oder nicht? Danke
0
4
kurz59
Antwort
von
schoebelthorsten
vor einem Jahr
@schoebelthorsten
hier schon, mal überprüfen
Alle Tonformate sind Multichannel PCM, nur Dolby Atmos nicht
0