TVNow Abspiel Problem

Gelöst

Hallo Telekom Team,

 

irgendwie funktioniert die TVNow App bzw. Mediathek auf dem Media Receiver 401 nicht richtig. Einige Videos funktionieren und andere wieder nicht. Zb. "Chicago Fire". Da werden mir 4 Videos angezeigt aber keines lässt sich abspielen. Beim Versuch abzuspielen mit "Ok" passiert gar nichts. Beim nochmaligen drücken, lädt er kurz, dann wieder nichts. Dann kommt mal Werbung, auch zwei hintereinander und dann stoppt es wieder.  Ist bei bei diversen Serien genauso und bei anderen wiederum nicht. Ich hab bereits manuelles Update angestossen und auch ansonsten alles probiert mit Router trennen etc. Bleibt aber alles wie gehabt. Auch wenn ich den Weg über EPG gehe und mir das Video abspielen lassen will, funktioniert nicht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem gelöst!

 

Obwohl es sich um einen 4 K Fernseher handelt, habe ich die Bildqualität beim Receiver manuell auf 1080 p eingestellt. Und siehe da: alles klappt wunderbar Fröhlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, hatte das Problem auch. Einfach in der TV Now App unter Einstellungen die interessenbezogene Werbung deaktivieren. Ich weiß nicht mehr ob der Punkt genauso heißt, aber danach ging es dann. Es läuft dann zwar nur noch TV Now Werbung, aber das kann man verkraften Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Vincent233,

 

ja, auch hier wird über das Verhalten der TvNow Mediathek berichtet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mediatheken-Abspiel-Problem/m-p/2762205#M216658

 

Das scheint also generell nicht zuverlässig zu funktionieren.

 

Wenn ich es aber richtig verstanden habe werden die Mediatheken-Apss nicht mehr von der telekom programmiert, sondern die Apps von den Sendern gestellt. Ist das so richtig?

 

Dann müsste RTL das in Ordnung bringen.

 

Ah, erstmal vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ist die die gelinkte Diskussion ja schon von 2017. Da hätte doch dann auch längst mal was passieren müssen? Mag ja sein dass die Apps von den Sendern bereit gestellt werden, aber beheben kann man doch das Problem letztendlich dann auch nur durch ein Software Update durch die Telekom selbst, oder nicht? Komisch auch, dass sich sonst keiner beschwert. Ich probiers jedenfalls schon seit mehreren Tagen immer mal wieder und es tut sich nichts.

Telekom hilft Team
Hallo @Vincent233,

herzlich willkommen in unserer Community.

Allgemein ist mir hierzu kein Fehler bekannt. Aber ich kläre das gerne ab, ob ich hier helfen kann. Bitte tragen Sie in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Daten ein. So kann ich es direkt an Ihrem Anschluss prüfen und Ihnen eine Rückmeldung geben.

Geben Sie mir bitte nach der Speicherung Bescheid.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Jacqueline G.

 

Danke....habe die Daten nun gespeichert. Ich denke aber, dass das eher ein Problem mit der TVNow App ist. Wie gesagt, einige Serien funktionieren ja, andere aber eben nicht. "Chicago Fire", "Chicago Med" oder auch "CSI New York" funktionieren nicht. Sie starten einfach nicht. "Gone" zb. funktioniert. Freue mich über eine Rückmeldung und dass sich das Problem einfach lösen lässt.

@Vincent233
Vielen Dank.

Ich schaue, was ich herausbekomme und welchen Lösungsweg es ggf. gibt. Ich melde mich hier wieder.
@Vincent233
Wir haben einmal getestet und können es nicht nachstellen. Wir bekommen keinen Fehler, bzw. die Sendungen werden gestartet.
Es kann nun daran liegen, das ggf. nicht genügend Bandbreite beim Media Receiver ankommt und es dadurch ins Schwanken gerät. Ist der Media Receiver per Kabel oder mit einer WLAN-Lösung angeschlossen? Was steht in den Einstellungen unter Ressourcen, was als Bandbreite ankommt?

@Jacqueline G.

 

vielen Dank erstmal für Ihre Mühe. Der Media Receiver ist mit einem Kabel über den Router angeschlossen. Bei Resscourcen steht: Für TV verfügbare Bandbreite: 23,21 Mbit/s. Derzeit für TV verwendete Bandbreite: 9,001 Mbit/s. Also an der Bandbreite kann es doch nicht liegen. Ausserdem haben wir VDSL 50 und ansonsten auch mit keinem Stream wie zb. Netflix Probleme.
Ich möchte auch nochmals betonen, dass einige Sendungen funktionieren und andere eben nicht. Bei der Sendung "Chigaco Fire" habe ich bei der TVNow App 4 Folgen zur Auswahl. Alle 4 habe ich jetzt nochmal getestet. Und alle starten mit jeweils 1-2 Werbungen und stoppen dann sofort und ich sehe wieder das Startbild der Sendung mit dem Play-Symbol. Starte ich nochmal, ist es das gleiche Spiel. Die eigentliche Serie startet nicht und die bringe ich bestimmt schon seit über einer Woche nicht zum laufen. Gestern lief die neue Serie "Liar" und die startet zb. ohne Probleme. Es gab eine Werbung und danach beginnt die Serie zu laufen. Und auch ansonsten wie bereits erwähnt, laufen manche Sendungen ohne Probleme und manche stoppen sofort nach der Werbung oder ich sehe nur kurz das Ladesymbol und sie stoppen sodann. Wenn das kein App Problem ist, kann es denn am Media Receiver liegen? Vielleicht ein technischer Fehler am Gerät selbst?

Hallo @Vincent233,

 


 Bei der Sendung "Chigaco Fire" habe ich bei der TVNow App 4 Folgen zur Auswahl. Alle 4 habe ich jetzt nochmal getestet. Und alle starten mit jeweils 1-2 Werbungen und stoppen dann sofort und ich sehe wieder das Startbild der Sendung mit dem Play-Symbol. ....Wenn das kein App Problem ist, kann es denn am Media Receiver liegen? Vielleicht ein technischer Fehler am Gerät selbst?

 

das ist ja leicht zu testen, wenn jemand mal genau diese Serie aufruft.

Dann weiß man schon mal, ob es am Gerät liegt.

 

Eine gute und detaillierte Fehlerbeschreibung.

 

Hallo @Vincent233,

ich habe mir gerade 4 x die Osterwerbung vom Kaffeeanbieter angeschaut, danach startete jedesmal Chicago Fire.

Am Anfang der Folgen dauerte es ein paar Sekunden bis der Stream lief, dann jedoch ohne Probleme. Das Startbild der Sendung mit dem Play-Symbol war dann auch für einige Sekunden zu sehen.

Vielleicht starten die Streams noch, wenn Sie ein bisschen warten?

Besten Gruß
Matthias Bo.





Hallo @Matthias Bo.

 

Danke erstmal für die Rückmeldung und dass Sie es auch nochmal selbst getestet haben. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, wie von Ihnen vorgeschlagen, kurz abzuwarten. Nach der Werbung schliesst sich das Vollbild und springt zurück zum Ausgangspunkt. Also dorthin mit dem kleinen Vorschaubild der Folge und rechts daneben die Beschreibung der Folge. Und so oft ich es auch probiere nochmals mit "play" zu starten, es kommt eine oder zwei Werbungen und er springt danach wieder aus dem Vollbild und ich lande, wie erwähnt bei der Folgenbeschreibung mit kleinem Vorschaubild. Genau hier hin:

DSC_1838.JPG

Und ich habe es bestimmt schon bis zu 10 Mal hintereinander probiert. Keine Chance.

Heisst das nun, dass mein Media Receiver einen Defekt hat?

Hallo @Vincent233,

eigentlich bezweifele ich, dass es ein technischer Fehler beim Media Receiver ist. Wenn das Einloggen in die App klappt, liegst du vollständig auf der Seite des Anbieter, sprich bei RTL. Hast du dort vielleicht schon einmal angefragt? Kannst du mal versuchen TVnow auf dem PC zu öffnen? Kannst du da die Serie gucken?

Viele Grüße
Pascal O.
Gelöschter Nutzer

Die Mediatheken (vor allem TVnow und 7TV) laufen grottig seit einiger Zeit, warum auch immer.

Ergebnis ahnte ich schon, aber dennoch mal (wieder) was ausprobiert:

Man beachte die Zeitachse.... ich habe dennoch über 300 Sekunden gewartet... dann eine Taste versucht und den MR400 anschließend neugestartet.

 IMG_6037mail.JPG

Hallo @Pascal O.

 

Über den PC lässt sich die Serie ohne Probleme starten und ansehen. Auf Ihren Hinweis hin, hab ich jetzt mal RTL kontaktiert und das Problem geschildert und zudem auf unsere Diskussion hier verwiesen und auch gelinkt. Vielleicht reagiert ja jemand darauf.

 

@Gelöschter Nutzer

auch Ihnen danke ich, dass Sie es mal getestet haben und ich somit auch sehen kann, dass Sie auch Probleme mit dem abspielen haben und ich nicht der einzige bin Fröhlich Wenn auch nicht das gleiche Problem wie ich, was aber eventuell auch daran liegen kann, dass Sie den MR400 besitzen und ich den MR401. Dieses Startbild der Folge mit dem Ladesymbol bekomme ich nicht mal. Er springt da einfach raus wie schon erwähnt.

@Vincent233,
ok warten wir einmal die Reaktion von RTL ab. Wären Sie so nett hier Bescheid zu geben, wenn RTL sich gemeldet hat?

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O.

Ja werde ich. Sobald oder besser sofern ich eine Antwort von RTL erhalten sollte, werd ich diese hier umgehend mitteilen.

Hallo,

 

gibt es hier Neuigkeiten? Bin seit 2 Wochen Enterain Kunde.
Bei geht TV Now auch nicht, und leider auch z.B. genau bei Chicago Fire.
Wenn ich auch Play klicke sehe ich zwei Werbungen, dann geht das Vollbild zu und ich bin wieder im Einstiegsbild mit den 4 zur Auswahl stehenden Folgen.
Ich habe die 100 Mbit Leitung und durchgehend 94 Mbit anliegen.

 

VG
Michael

Das Problem besteht leider schon länger und Neuigkeiten seitens Telekom gibt es auch nicht. Ich vermute mal das hier RTL in der Pflicht steht und ein Update für die App herausbringen muss

Telekom hilft Team
Ich übernehme für meinen Kollegen.

@Nanor @schneimi
Mein Kollege hatte die Anfrage zusätzlich an unsere Ansprechpartner weitergeleitet. Leider können wir hier nicht helfen. Da die App rein vom Anbieter, sprich RTL, gepflegt wird. Wir können hier keine Fehlerbehebung starten. @Nanor hat es richtig erkannt.

Gruß Jacqueline G.

Ich habe diese Probleme ständig, sprich: Sendungen, die sehr beliebt sind: DSDS, Dschungelcamp, Bachelor, etc... starten manchmal einfach nicht. Unten rechts steht dann Werbung, diese wird aber nicht angespielt. Wahrscheinlich kann der Server gerade keine Werbung zur Verfügung stellen. Aber das kann es ja irgendwie auch nicht sein. Wenn keine Werbung angespielt werden kann, dann sollte wenigstens zur eigentlichen Sendung weitergeleitet werden. Vorhin wollte ich eine Sendung kurz zurückspulen und ich bin komplett rausgeflogen (Sendung kann nicht wiedergeben werden). Starten konnte ich sie dann auch nicht mehr. Das ist mehr als ärgerlich, wenn man eine Sendung nicht zu Ende schauen kann. 

Das hat definitiv auch nichts mit der MediaBox zu tun, andere RTLNow Inhalte lassen sich ohne Probleme laden: GZSZ, etc...

Die Telekom zahlt doch bestimmt einen Obulus an die RTL Gruppe, damit man RTLnow anbieten darf.

Es muss doch machbar sein, dass das endlich mal reibungslos funktioniert!

Telekom hilft Team
Hallo @_Stevie_,

ich habe die von Dir angesprochenen Sendungen hier einmal getestet und bei allen wird erst die Werbung abgespielt und dann startet die Sendung.
Um Verbindungsprobleme zwischen dem MR und dem Server auszuschließen, teile uns bitte einmal mit, wie Deine Geräte miteinander verbunden sind und welche Geräte genau im Einsatz sind, also MR und Router.
Natürlich auch in Deinem Fall interessant, was im MR bei den Ressourcen angezeigt wird.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo!

 

Vieln Dank für deine Rückmeldung!

 

Also am Start sind habe ich hier einen MR401 als Hauptgerät und eine MR201 als Zweitgerät. 

Die MRs sind über einen Netgear ProSAFE Switch verbunden. Den hatte ich extra ausgewählt,

weil er mit Magenta am Besten funktionieren soll.

 

Als Router verwende ich einen Speedport Smart. Der Switch hängt direkt dahinter.

 

Die Ressourcen zeigen folgendes: 

 

für Tv verfügbare Bandbreite: 138,41 MBit/s

Derzeit für Tv verwendete Bandbreite 11,702 MBit/s

Dieses Gerät verwendet: 0 UHD / 1 HD / 0 SD, 11,702 MBit/s

Media Reciever online: 2

Bandbreiten Modus: remote 

 

Die Tabelle weiter unten zeigt keine zusätzlichen Infos zu den obigen.

 

viele Grüße,

 

Stephan

Hallo @_Stevie_,

das sieht im Grunde schon mal alles sehr gut aus.

Hast du schon mal getestet, ob der Fehler auch im Minimalszenario auftritt? Minimalszenario bedeutet, nur einen Media Receiver per LAN Kabel direkt (ohne Switch) mit dem Router verbinden und alle anderen Endgeräte aus dem Heimnetz rausnehmen (also WLAN am besten ganz abschalten).

Powerline-Adapter hast du gar nicht in Benutzung, oder?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga!

 

ja, das habe ich gerade eben probiert. Mit dem gleichen Ergebnis.

Nein, Poweradapter nutze ich keine, weil ich im Vorhinein zu viel negatives gelesen hatte. 

 

Ich habe mal spaßeshalber die Mediathek durchgeklickt: 

"Ich bin ein Star" und "Bachelor" gehen beide nicht. Da ist unten rechts wieder Werbung 

zu lesen, aber es kommt keine. Das Play-Symbol erscheint und ein orangener Kreis dreht sich

drumherum.

"DSDS", "Take me Out", "GZSZ, Bauer sucht Frau" laufen problemlos und spielen teilweise auch Werbung davor ab.

 

Fällt dir sonst noch was ein, was man probieren könnte? Sind vielleicht bestimmte Werbe-Server bei der Telekom 

geblockt?

Eine zusätzliche Firewall habe ich im Übrigen nicht hinter dem Router. Das wird alles vom Smart gesteuert.

 

Liebe Grüße,

 

Stevie

 

Hallo @_Stevie_

"Ich bin ein Star" und "Bachelor" in der TVNow Mediathek versucht zu starten. Meistens dreht sich der Kreis wie beschrieben um das Play-Symbol. Irgendwann startete sogar mal ein Video. War aber die Ausnahme. Melden wir weiter.

Gruß

Jürgen Wo.