Telekom Dienste über Glasfaser eines regionalen Anbieters

Gelöst

Bei uns gibt es leider noch keinen Glasfaseranschluss der Telekom, aber ein regionaler Anbieter möchte jetzt Glasfaser legen. Gibt es eine Möglichkeit die Telekom Dienste über eine "fremde" Glasfaser weiter zu nutzen? Telefon, TV, Smarthome? Das Angebot des regionalen Anbieters wäre für mich ein Rückschritt. Kein IP-TV und kein Anschluß für meine komfortable ISDN-Anlage. Aber die Kosten für den Hausanschluß würde ich in dieser Phase sparen.
Schönes Wochenende

Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ups, gerade gefunden, für die emails gibt es auch eine Lösung 😀 Ich hab mir zum Ausprobieren mal eine One bestellt.

Gruß, Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@bnormal  schrieb:

Bei uns gibt es leider noch keinen Glasfaseranschluss der Telekom, aber ein regionaler Anbieter möchte jetzt Glasfaser legen. Gibt es eine Möglichkeit die Telekom Dienste über eine "fremde" Glasfaser weiter zu nutzen? Telefon, TV, Smarthome? Das Angebot des regionalen Anbieters wäre für mich ein Rückschritt. Kein IP-TV und kein Anschluß für meine komfortable ISDN-Anlage. Aber die Kosten für den Hausanschluß würde ich in dieser Phase sparen.
Schönes Wochenende

Bernd


Momentan noch nicht. Ob und wann das mal kommen wird weis hier niemand. Es gab mal ein Pilotprojekt mit der DG aber bisher nichts weiteres. Also... GF vom anderen Anbieter mitnehmen, was die Zukunft bringt weis niemand. 

 

@bnormal  schrieb:
Kein IP-TV und kein Anschluß für meine komfortable ISDN-Anlage.

IPTV ist auf dem Rückzug (kaum noch Geräte bei der Telekom) und ISDN eigentlich auch schon lange, hat aber nichts mit dem Provider zu tun, sondern nur mit deiner Geräteausstattung.

Also das was Du bei der Telekom als "Fortschritt" siehst ist eigentlich keiner

 

Hallo @bnormal 

 

Kooperation weiß noch keiner.

Du müsstest wechseln

 

Telefon wäre, Anbieterwechsel von Telekom zum Anbieter.

 

Magenta TV könntest du unabhängig vom Internetanbieter buchen.

 

Smarthome ist meines Erachtens auch unabhängig vom Anbieter

 

Email Adresse nach Beendigung des Vertrages auf Freemail umstellen

 

 

Für TV gibt es doch extra das hier:

https://www.telekom.de/zuhause/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen/zubuchoptionen/mag...

 

Und SmartHome lässt sich auch nutzen.

 

Nur Telefon halt eben nicht über die Telekom.


@Marcel2605  schrieb:

Hallo @bnormal 

 

Kooperation weiß noch keiner.

Du müsstest wechseln

@bnormal 

Du mußt nicht den bestehenden Vertrag bei der Telekom aufkündigen,

aber unter Umständen ein Vertrag beim Regio Anbieter abschließen,

damit du Glasfaser in die Wohnung bekommst.

 


@hendrik.schmieder  schrieb:

@Marcel2605  schrieb:

Hallo @bnormal 

 

Kooperation weiß noch keiner.

Du müsstest wechseln

@bnormal 

Du mußt nicht den bestehenden Vertrag bei der Telekom aufkündigen,

aber unter Umständen ein Vertrag beim Regio Anbieter abschließen,

damit du Glasfaser in die Wohnung bekommst.

 


Öhm... natürlich muss er das früher oder später. Es gibt noch keine GF Kooperation wo die TK das anbietet. Also beim GF Ausbauenden einen Vertrag für den Ausbau abschließen und ggf. einen Anbieterwechsel. Das ist der Weg. 

 

Moin Falk,

Du machst mich neugierig. Was kommt denn nach IPTV?

Und die ISDN-Anlage habe ich ja. Also VOIP mit Speedport und daran angeschlossene ISDN-Anlage. Das bietet mir mehr Komfort, zum Beispiel ein gemeinsames Telefonverzeichnis für alle Telefone. Bei mir sind es es fünf DECT Telefone, die ich auch variabel auf fünf Rufnummern konfigurieren kann. Okay, das mag auch anders gehen, aber die Technik steht ja.

Anders sieht es mit TV beim regionalen Anbieter aus. Da müßte ich im Haus wieder über Koaxialkabel verteilen, den Fernseher DVBT T2 HD fähig machen, und eine Dekoderkarte einbauen, wenn das bei meinem alten Plasma TV überhaupt geht.

Ich sehe da einen Rückschritt.

Gruß, Bernd

@bnormal  schrieb:
Du machst mich neugierig. Was kommt denn nach IPTV?

das sogenannte OTT, also die Verbreitung auch via Internet, aber eben technisch kein IPTV.

Mit allen Nachteilen.

Ist bei den Telekom-Geräten und Apps bereits Standard.

IPTV benötigt spezielle Receiver, und da gibt es bereits keine mehr mit Aufnahmefunktion.

 

@bnormal  schrieb:
Das bietet mir mehr Komfort, zum Beispiel ein gemeinsames Telefonverzeichnis für alle Telefone. Bei mir sind es es fünf DECT Telefone, die ich auch variabel auf fünf Rufnummern konfigurieren kann. Okay, das mag auch anders gehen, aber die Technik steht ja.

Genau so.

Aber warum ist das kein IPTV?

Es ist die Verbreitung über das IP Protokoll, damit ist auch OTT gemeint. Kommt ja auch übers IP Protokoll. 

Es wird halt nur eben kein Multicast mehr genutzt, sondern Broadcast. Der Rest ist aber gleich. 


@Kugic  schrieb:

Aber warum ist das kein IPTV?


Gute Frage. Weil IPTV nicht ganz einheitlich definiert ist?

 

Aber hier im Forum wird gemeinhin zwischen IPTV (MR, Multicast) und OTT (ONE,App etc, Unicast) unterschieden.

Das mag faktisch nicht ganz sauber sein, aber praktisch, wenn alle wissen was gemeint ist.

 

Weil ja MagentaTV zwei ganz unterschiedliche Angebote enthält, das wird aber auch da nicht so klar benannt.

Dass die Unterschiede nichts mit der Übertragung zu tun haben ist zwar richtig, wäre aber verwirrend, immer wieder erwähnt zu werden.

 

Bei der Telekom  ist mal von IPTV die rede, mal von Digitalfernsehen oder auch Online-TV.

Zumal die "Tarife" ja meist für beides gelten.

 

Wie wäre ein besserer Ausdruck, Deiner Meinung nach?

Schon klar sagen, das beides IPTV ist. 
bzw erstmal nicht sagen, dass es kein IPTV ist. 

wenn ich gefragt werde, trenne ich das zwischen „klassische Receiver Nutzung“ und „App basierte Nutzung“. So kann man das Menschen auch ganz gut erklären, das es hier einen Unterschied im Inhalt gibt. Bisher bin ich da gut mit gefahren. 

Viele verstehen, dass die klassische Receiver Nutzung zu Ende geht und die Zukunft in der App basierten Nutzung liegt. 
Nachteil ist grad nur, dass die One einen klassischen Receiver wieder ähnlich sieht. Klar hat Marketing Gründe, sorgt aber wieder für eine typische Telekom-Verwirrung. 


@Kugic  schrieb:

Schon klar sagen, das beides IPTV ist. 
bzw erstmal nicht sagen, dass es kein IPTV ist. 

Da hast Du recht. Es ist allerdings hier im Forum so in Gebrauch.

Und die Telekom benennt auch alles mögliche als Receiver oder TV-Receiver oder Media-Receiver.

Ich werde versuchen das besser zu machen.

 

Moin,

ich muss gestehen, dass die One vollkommen an mir vorbeigegangen ist. Ich benutze einen Mediareceiver. Mit der One,  die ja wohl über jeden Internetzugang funktioniert, wäre es wohl okay. Die Fitzbox 7590, die der Anbieter vergünstigt anbietet, wäre auch die Anschlußmöglichkeit für meine ISDN Anlage vorhanden. Smarthome ginge auch.  Soweit alles gut. Bliebe das Telefon.

Wenn ich mit dem Telefon auch umsteige verliere ich aber meine email-Adressen, die ich seit Ewigkeiten nutze. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Gruß, Bernd

Ups, gerade gefunden, für die emails gibt es auch eine Lösung 😀 Ich hab mir zum Ausprobieren mal eine One bestellt.

Gruß, Bernd