Magenta TV One: Fragen zur Bedienung (Senderverwaltung, PIN, Bildschirmschoner u. a.)

Gelöst

Hallo zusammen!

Kaum hat man ein neues Gerät, gehen die Probleme schon los!

 

Seit heute haben wir ein Magenta TV One.

Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

 

Hier meine ersten Fragen:

1.) Auf unserem bisherigen Media Reciever 401 haben wir alle Sendungen freigeschaltet, irgendwo die Benutzer- und  Erwachsenen-PIN eingegeben und seither kann man auch spätabends noch fernsehen.

Muss man beim TV One wieder eine PIN eingeben? Wenn ja, welche?

 

2.) Ich habe die Sortierung der Sender am Handy vorgenommen und irgendwie war diese Sortierung dann auch am TV One. Nach dem wir ein paar Stunden später den TV wiedser eingeschaltet haben, war die Sortierung wieder weg!

Wie kann man dauerhaft die Sender nach eigene, Bedarf sortieren?

 

3.) Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

 

4.) Schaltet man auf einen anderen Sender um, wird auf dem Bildschirm zuerst das Bild zum größten Teil verdeckt und die Infos zur laufenden Sendung eingeblendet. Kann man das ausblenden oder wenigstens kleiner machen? Beim Media Reciever 401 ist es klein am unteren Bildrand.

 

5.) Mit dem Media Reciever 401 hat man einfach auf die rote Taste gedrückt, wenn man in die Mediathek wollte. Diese rote Taste gibt es nicht mehr.

Wie kommt man bequem in die Mediathek?

 

Es werden sicher noch viele Fragen folgen. Da wäre eine brauchbare Bedienungsanleitung hilfreich. Gibt es die im Internet?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@roko-kr 

Dass es mit dem MR 401b problemlos funktioniert hat, sagt erst mal nichts, weil es zwei ganz verschiedene System sind.

Receiver über LINUX und die ONE über Android.

Um alle heimischen, möglichen Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und ONE stromlos.
Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zur ONE geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte die ONE wieder ein, teste und berichte wie es nun aussieht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@roko-kr  schrieb:

3.) Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

Über Einstellungen und dann bei System (nicht bei Magenta), es ist der von AndroidTV

 

@roko-kr  schrieb:

Wie kommt man bequem in die Mediathek?

Die App aufrufen

 

@roko-kr  schrieb:
Kann man das ausblenden oder wenigstens kleiner machen? Beim Media Receiver 401 ist es klein am unteren Bildrand.

Probiere mal zurück/ Exit, eine Exit-Taste  wie beim MR gibt es nicht.

 

@roko-kr  schrieb:
Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

Nein.

 

Das Ding ist in meinem Augen Murks.

@roko-kr  schrieb:
Wie kommt man bequem in die Mediathek?

Dafür muss man die entsprechende App öffnen, zum Beispiel ARD, ZDF, arte, Joyn, RTL+ usw.

Diese findet man unter dem Menüpunkt "Apps", den man am schnellsten durch langes Drücken der Home-Taste mit dem Haussymbol erreicht.

 

@roko-kr  schrieb:
2.) Ich habe die Sortierung der Sender am Handy vorgenommen und irgendwie war diese Sortierung dann auch am TV One. Nach dem wir ein paar Stunden später den TV wiedser eingeschaltet haben, war die Sortierung wieder weg!

Das ist ungewöhnlich. Normalerweise wird die in der App oder im Webportal gespeicherte Senderliste auch auf der One genutzt. Bitte kontrolliere nochmal, ob in der App oder im Webportal noch alles richtig ist. Falls ja, starte am besten die One einmal neu (dazu die Ausschalttaste der One länger gedrückt halten und "Neu starten" wählen).

 

@roko-kr  schrieb:
Muss man beim TV One wieder eine PIN eingeben? Wenn ja, welche?

Hier wird ebenfalls die Benutzer-PIN benötigt. Diese kann in den Einstellungen auch dauerhaft hinterlegt werden, sodass bei Inhalten ab 16 oder 18 keine neue Abfrage kommt.

@falk2010  schrieb:
@roko-kr  schrieb:
Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-magenta-tv-one.pdfVie

Viel mehr gibt es auch z.B.  nicht für AppleTV oder FireTV.

Man muss diese Boxen schon erkunden und bei Bedarf mal das Internet nutzen Zwinkernd


@falk2010  schrieb:

@roko-kr  schrieb:

3.) Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

Über Einstellungen und dann bei System (nicht bei Magenta), es ist der von AndroidTV

Du meinst, es ist der Bildschirmschoner des (Sony) TV?

Hm, der ist aber bisher (mit Media Reciever 401) auch nie angesprungen.
Ok, ich schau mal, ob ich da etwas finde... Danke!

 


@falk2010  schrieb:

@roko-kr  schrieb:

Wie kommt man bequem in die Mediathek?

Die App aufrufen

 


Also,

- erst auf das Häuschen tippen,

- dann auf der oberen Leiste ganz nach rechts klicken, bis "Mediatheken" kommt,

- dann z. B. die ARD-Mediathek suchen,

- darauf klicken,

- dann dort nach der Sendung suchen,
- dazu mehrmals runter, rauf, rechts usw. klicken, bis man sie findet,

- dann starten...???

Das ist ja alles andere als bequem!

 

Meine Frau (Hauptnutzer der Mediatheken) will schon wieder den alten Media Reciever haben!

 


@falk2010  schrieb:

Das Ding ist in meinem Augen Murks.


Kommt mir auch so vor.

Welches Gerät nutzt Du?

 

Vielen Dank und schönen Abend!

 

@Mikkovielen Dank.

Das mit der App probieren wir mal. So einfach wie mit der roten taste scheint es aber nicht mehr zu funktionieren. Schade!

 

Auf meinem Handy war die eigenbe Sendersortierung noch vorhanden, nur am TV One war die Sortierung ab Werk wieder da.

 

Bekommt man eine neue Benutzer-PIN oder geht es mit der alten?

 

 

@Everything, vielen Dank!

 

das Erkunden fällt einem alten Rentner-Ehepaar halt schwerer. Und die Nutzung des Internets habe ich ja hiermit versucht. 😉

 

Schönen Abend noch!

Hallo @roko-kr 

 

@roko-kr  schrieb:

Du meinst, es ist der Bildschirmschoner des (Sony) TV?

Hm, der ist aber bisher (mit Media Reciever 401) auch nie angesprungen.

Nein. Es ist der Bildfschirmschoner der TV One. Diese hat auch das Android TV Betriebssystem.

 

Zu den Mediatheken: Einfach die Häuschentaste etwas länger drücken. Dann kommst du direkt zu den installierten Apps.

Eine weitere abkürzung zu den Mediatheken gibt es meine ich nicht.

 

Gruß

renner281064

@roko-kr  schrieb:
Bekommt man eine neue Benutzer-PIN oder geht es mit der alten?

Die alte sollte weiter gültig sein.

Danke @renner281064 !

Ich habe in den Einstellungen des TV One auch den Menüpunkt "Bildschirmschoner" gefunden, aber keine Möglichkeit, diesen abzustellen.

@roko-kr  schrieb:
Ich habe in den Einstellungen des TV One auch den Menüpunkt "Bildschirmschoner" gefunden, aber keine Möglichkeit, diesen abzustellen.

Ja, du kannst ihn aber immerhin auf 2 Stunden statt 15 min. einstellen.

@roko-kr  schrieb:
Bildschirmschoner" gefunden, aber keine Möglichkeit, diesen abzustellen.

Gibt es nicht 

@roko-kr 

Zur Bedienung empfehle ich:

> Home (das Häuschen)

> EINSTELLUNGEN 

> Hilfe & Kontakt

dort dann mal in Ruhe die einzelnen Kacheln anklicken und durcharbeiten.

@roko-kr  schrieb:

Hat man den TV eine Weile angeschaltet kommt plötzlich ein Bildschirmschoner!

Wie und wo kann man den Bildschirmschoner dauerhaft abschalten?

@roko-kr 

Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Geräteeinstellungen -> Bildschirmschoner -> 

Zeitpunkt festlegen: nach 2 Stunden ohne Aktivität -> zurück

Ruhemodus aktivieren: Nie

Damit gibt es zumindest für die 2 Stunden keine Unterbrechung.

 

 

 

 

@falk2010  schrieb:
@roko-kr  schrieb:
Gibt es tatsächlich keine Bedienunganleitung für Magenta TV One, die die Bezeichnung auch verdient?

Nein.

 

Das Ding ist in meinem Augen Murks.

Zu dem Thema ein kleines Bilderrätsel:

Screenshot_20230219_041710.pngScreenshot_20230219_041810.png

Was fehlt auf dem rechten Bild?

 

Richtig! Für die One gibt es eine (wenn auch sehr knapp gehaltene) Bedienungsanleitung zum Download.

Warum gibt es die nicht für ein 199€ teures Gerät von Apple und warum beschwert sich darüber niemand?

Ganz einfach, die Käufergruppe eines AppleTV weiß was sie erwartet, Bedienung wie ein Smartphone oder Tablet und sind damit meistens vertraut.

Die One Käufer denken, sie bekommen einen besseren Medienreceiver und sind verwundert was sie da bekommen haben.

Noch eine Frage zum Bildschirmschoner.

 

2 Stunden ohne Aktivität bedeutet aber nicht, dass mitten in einer Live Sendung oder einem Spielfilm nach 2 Stunden der Bildschirmschoner angeht, oder?

sondern wenn ich 2 Stunden auf der Startseite oder in einem Menue bin?

 

ich habe die Magenta One zum testen für die 0,- geordert und bekomme das Gerät die Tage. Wenn dem so wäre bräuchte ich das gar nicht auspacken und anschließen. 

@hawa70  schrieb:
2 Stunden ohne Aktivität bedeutet aber nicht, dass mitten in einer Live Sendung oder einem Spielfilm nach 2 Stunden der Bildschirmschoner angeht, oder?

Nein 

 

@hawa70  schrieb:
sondern wenn ich 2 Stunden auf der Startseite oder in einem Menue bin?

Ja,aber nur wenn keine Aktionen ausgeführt werden mit der Fernbedienung 

 

@hawa70  schrieb:
2 Stunden ohne Aktivität bedeutet aber nicht, dass mitten in einer Live Sendung oder einem Spielfilm nach 2 Stunden der Bildschirmschoner angeht, oder?

@hawa70 

Sobald eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird ist das eine Aktivität. Ich habe es noch nicht geschafft 2 Std. am Stück einen Film zu sehen, ohne zwischendurch mindestens einmal auf Pause zu drücken. Und das Nickerchen ist auch wesentlich kürzer... 😁

@Everything  schrieb:
die Käufergruppe eines AppleTV weiß was sie erwartet

@Everything 

Von dem Apfel-Zeug hab ich null Ahnung. Wenn ich mir die Kiste jetzt bei der Telekom miete, wo bekomme ich die Bedienungsanleitung? Klar, bei Apple. Aber als Telekom Kunde würde ich die wenigstens auf der Artikelseite oder eben auf den Serviceseiten zum Download erwarten.

@nici62  schrieb:
Wenn ich mir die Kiste jetzt bei der Telekom miete,

@all: Kann man sich das aktuelle AppleTV bei der Telekom mieten?

@Thunder99 @nici62 

 

Thunder44 schrieb ja, dass das beim TV schauen nicht vorkommt, dass passt ja dann. Die Pause Taste nutze ich gar nicht. Weder bei Filmen, noch bei Sportübertragungen.

Würde mir auch keinen Timer stellen wollen, um alle 119 Minuten eine Taste zu drücken. 


@hawa70  schrieb:

@Thunder99 @nici62 

 

Thunder44 schrieb ja, dass das beim TV schauen nicht vorkommt, dass passt ja dann. Die Pause Taste nutze ich gar nicht. Weder bei Filmen, noch bei Sportübertragungen.

Würde mir auch keinen Timer stellen wollen, um alle 119 Minuten eine Taste zu drücken. 


@hawa70 Bei LiveTV definitiv kommt kein Schoner . Wäre ja lustig Verlängerung Fussball und dann würde der Schoner auftauchen .

 

Der Schoner kommt Hauptsächlich für  das er Konzeptiert wurde bei Standbild und sonst kommt keiner .


@Everything  schrieb:

Man muss diese Boxen schon erkunden und bei Bedarf mal das Internet nutzen Zwinkernd


Nein, muss man nicht. Das Ding ist zum fernsehen und kein beitrag zu "Jugend forscht". Es ist eine Frechheit.

Und im Internet steht ja nun auch genug Blödsinn über die angeblichen "Bedienmöglichkeiten".

Hast Du eine in Betrieb?

Nein habe ich nicht, aber dafür AppleTV, FireTV, SmartTV und ich schaue MagentaTV auf dem iPad.

Mit allem sollte man mal rumspielen um zu lerrnen was so geht.

Wenn man linares TV haben möchte, dann doch lieber Kabel, Sat oder DVB-T oder deren Receiver.

@Everything  schrieb:
Mit allem sollte man mal rumspielen um zu lerrnen was so geht.

@Everything 

Das mag in verschiedenen Situationen vielleicht ganz spaßig und interessant sein, aber nicht bei der Bedienung technischer Geräte.

Es gehört eine Anleitung dazu, egal wie umfangreich diese ausfällt. Nicht jeder kann oder will sich die Informationen im www besorgen.

Das Besorgen ist leider so üblich geworden, bei fast alle Geräte gibt es nur noch Kurzanleitungen und mehr auf der Hersteller www Seite.

Finde ich auch nicht so gut, aber so ist die Welt heute.

Man kann das Gerät ja zurückgeben, wenn eine nicht brauchbare gedruckte Anleitung fehlt oder nicht in Deutsch vorliegt.