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nich nutze timeshift ja eher selten, da ich fast immer aufnehme um dann die Werbung zu überspringen
aber was funktioniert da nicht?
habs eben mal ausprobiert und auf die schnelle nichts gefunden
22.07.2019 18:19
@Thunder99 schrieb:@Joe_M. Am besten funktioniert entweder AVM 3000 oder 1750E ins Wlan Mesh in Kombination mit der Fritzbox und verbinden
Ja, das sind tatsächlich die beiden Geräte, die ich mir gerade ansehe... Soweit ich das sehe, hat der 3000 eine höhere Bandbreite und zwei LAN-Ports, der 1750 nur einen. Kann ich die auch beide zusammen einsetzen? Dann würde ich vor jeden MR einen 1750 setzen und vor dem Switch im Arbeitszimmer meiner Frau einen 3000er.
Soweit ich das sehe, unterstützt der Switch Cisco SG250-08 IGMPv3... Siehst Du irgendeinen Grund den nicht einzusetzen?
22.07.2019 18:38
@Joe_M. schrieb:
@Thunder99 schrieb:@Joe_M. Am besten funktioniert entweder AVM 3000 oder 1750E ins Wlan Mesh in Kombination mit der Fritzbox und verbinden
Ja, das sind tatsächlich die beiden Geräte, die ich mir gerade ansehe... Soweit ich das sehe, hat der 3000 eine höhere Bandbreite und zwei LAN-Ports, der 1750 nur einen. Kann ich die auch beide zusammen einsetzen? Dann würde ich vor jeden MR einen 1750 setzen und vor dem Switch im Arbeitszimmer meiner Frau einen 3000er.
Soweit ich das sehe, unterstützt der Switch Cisco SG250-08 IGMPv3... Siehst Du irgendeinen Grund den nicht einzusetzen?
@Joe_M. Ja kannst alles machen. Beim AVM 3000 musst dann nur die Laborversion von AVM aufspielen den ohne streikt das 5 GHz immer wieder mal. Mit der Labor 👍
1750E auf die 7.10 aktualisieren.
Wahrscheinlich gab es ein Update beim Switch das er fähig ist.
22.07.2019 18:40 Zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 18:47 durch den Autor
ich nutzte als Cisco die (mittlerweile End-of-life) SG-300 Serie auch die SG350 Serie geht, i
Die SG-250 Sereie kenne ich nicht - allerdings würde ich zu einem Model raten, welches aktuell noch gewartet wird
Die Switches sollten auf jeden Fall so konfiguriert sein, dass sie IGMP Snooping machen aber nicht Proxy spielen!
22.07.2019 22:49
@Joe_M. schrieb:
Du hast einen Stich in der Leitung - vermutlich Parallelschaltung zwischen APL und TAE. Die FRITZ!Box sollte dir dies in den Systemmeldungen durch einen Hinweis anzeigen, dass eine unzulässige Verkabelung erkannt wurde.
23.07.2019 06:43
23.07.2019 06:52
eine vermutete Pallelschaltung würde ich an deiner stelle zuerst einmal suchen.
Hast du mehr als eine TAE in der Wohnung?
Du könntest acuh mal in die TAE an der dein Router hängt reinschauen, da sollten nur 2 Adern auf Stift 1 und 2 aufgelegt sein.
Wenn es dort auch abgehende Adern gibt, dann wäre dies eine Reihenschaltung - diese Abgehenden Adern entfernen.
An einem DSL Anschluss ist nur eine TAE "erlaubt"
23.07.2019 07:09
@Stefan schrieb:eine vermutete Pallelschaltung würde ich an deiner stelle zuerst einmal suchen.
Hast du mehr als eine TAE in der Wohnung?
Ja, da sind ingesamt 4 auf die Wohnung verteilt... Als ich hier eingezogen bin, war hier noch eine komplette Telefonanlage installiert, da musste ich einen Techniker kommen lassen, weil ich an keiner TAE-Dose DSL hatte. Der Techniker hat dann ziemlich lange im Keller Käbelchen sortiert, bis es irgendwann ging...
@Stefan schrieb:Du könntest acuh mal in die TAE an der dein Router hängt reinschauen, da sollten nur 2 Adern auf Stift 1 und 2 aufgelegt sein.
Wenn es dort auch abgehende Adern gibt, dann wäre dies eine Reihenschaltung - diese Abgehenden Adern entfernen.
An einem DSL Anschluss ist nur eine TAE "erlaubt"
Gibt es da einen Undo-Button? Nein, im Ernst, handwerklich bin ich so was von unbegabt. Ich fürchte, wenn ich da selbst Hand anlege, richte ich noch mehr Schaden an.
23.07.2019 08:20
das musst du entscheiden - spart halt 100€
23.07.2019 11:52
Zumindest ein kurzer Blick in die TAE-Dose ist auch als Laie möglich, ohne was kaputt zu machen.
Ist es eine Aufputzdose, musst du nur vorne die Schraube lösen und kannst die Blende abnehmen. Dann siehst du, welche Adern angeschlossen sind - gern ein Foto davon machen und hier posten.
Bei der Unterputzvariante ist es ähnlich - zuerst vorne die Schraube lösen, um die Blende abzunehmen. Der Einsatz ist dann entweder mit den 2 Schraubkrallen links und rechts fixiert oder bei Hohlwänden mit 2 kleinen Schrauben der Hohlwanddose. Wenn du die leicht löst, kannst du den Einsatz vorziehen und auch hier ein Bild der angeschlossenen Adern machen.
Sofern die Parallelschaltung nicht dort entsteht, kann sie in einer Verteilung vor der TAE-Dose oder gar direkt am APL (habe ich kürzlich erst wieder gesehen) beginnen. Wenn du dich überhaupt nicht auskennst, wäre hier entweder die kostenpflichtige Fehlerbehebung Heimnetz der Telekom zu buchen oder du fragst ITK-Firmen in der Umgebung, ob die sich das anschauen können.
23.07.2019 12:06
24.07.2019 08:58
Kurze Zwischeninfo: Die Geräte sind leider erst recht spät gestern Abend gekommen, also konnte ich die erst eben ins Netzwerk nehmen. Angeschlossen sind die Repeater jetzt. IP-Adressen und Namen sind vergeben, Firmwareupdate muss ich heute Abend noch machen. Switche sind auch getauscht.
Und wie befürchtet, hatte ich im Schlafzimmer keinen Empfang. Gut, dass ich einen zusätzlichen 1750 gekauft habe, der jetzt im Flur dazwischen hängt.
Testen konnte ich noch nichts. Nur den Receiver im Wohnzimmer habe ich mal kurz eingeschaltet. Live-TV läuft...
24.07.2019 18:13
Ok, eingerichtet ist jetzt alles. Auf den 1750ern habe ich die 7.10 installiert und auf dem 3000er die Labor-Version.
Time-Shift läuft jetzt auch anscheinend einwandfrei. Aber irgendwie scheint der 401 jetzt unglaublich träge geworden zu sein. Home-Taste drücken -> nach 5 Sekunden ist die aktuelle Werbung eingeblendet, nach zwei weiteren Sekunden werden erst die eigentlich relevanten Einträge angezeigt. Dieses Verhalten habe ich in praktisch jeder Rubrik der Home-Seite. Auch im EPG werden die Sendungen jetzt zeitverzögert angezeigt. Ok, nach einem Neustart war es schon immer so, dass das Laden einen Moment gedauert hat. Aber wenn ich den EPG dann anschließend geöffnet habe, konnte ich ohne Ladeverzögerung durch das EPG blättern. Jetzt dauert es bei jedem Seitenblättern eine halbe Sekunde, bevor die Sendungen geladen sind.
Auch wird jetzt beim Spulen und Senderwechsel der Ton erst mit ein paar Sekunden Verzögerung hörbar. Das Bild läuft aber schon...
Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte? Was kann ich versuchen? Vor dem Wechsel auf die Repeater war der 401 jedenfalls nicht so träge.
Hier eine Teilansicht des Meshes, mit dem relevanten Repeater, mit der Bandbreitenanzeige:
Ich wüsste jetzt so direkt nicht welche weiteren Informationen ihr benötigt, also: Welche weiteren Informationen benötigt ihr.
24.07.2019 18:20
@Joe_M. stell die Wlan Kanäle auf manuell im 2.4 Ghz 1/6oder11./ WLAN-Koexistenz im 2.4 Ghz Hacken entfernen/ Im 5 Ghz ab Kanal 100 / iptv Optimieren aktivieren. Alles im Router einstellen.
24.07.2019 18:46 Zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 18:50 durch den Autor
@Thunder99:
Herzlichen Dank, ist umgesetzt. 2,4 auf Kanal 1 (da waren 'nur' 11 weitere aktiv, 5 auf Kanal 128, da war nur eine andere Quelle aktiv, überall sonst auch mehr. Häkchen bei WLAN-Koexistenz ist jetzt ebenfalls weg.
Was genau meinst Du mit 'itpv optimieren aktivieren' genau? Wäre das der Eintrag 'WLAN für Live TV optimieren'? Der ist schon aktiviert.
Dann gehe ich jetzt mal testen.
24.07.2019 20:15
Ok, irgendetwas stimmt hier nicht.
Nach den Umstellungen sah es zuerst gut aus. EPG wieder gewohnt schnell, aber auf der Startseite war immer noch alles langsam. Ok, das EPG war mir für heute genug Fortschritt und ich wollte auch noch mal länger abwarten. Hätte sich ja noch was ändern können...
... und das hat es. Wir haben es uns gerade im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Meine Frau hat ihr Notebook angemacht (aber nur lokal gearbeitet) und ich hab parallel dazu hab ich auf Netflix eine Serienfolge gestartet. Noch im Vorspann plötzlich die Einblendung: 'Wiedergabe nicht möglich'. Standbild. Ok, zurück zum Live-TV, zu Modern Family auf Sky geschaltet und nach ein paar Sekunden begann die Wiedergabe zu stottern, bis es ganz abgebrochen ist. Umschalten ging nicht, EPG ging auch nur widerwillig. Dann gab es noch eine Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindung abgebrochen wäre, da hab ich dann alles ausgemacht. Router wieder an, Repeater wieder eingesteckt, MR 401 wieder eingeschaltet. Live TV läuft jetzt zumindest wieder. Da für den heutigen Abend fünf Aufnahmen geplant sind, setz ich mich jetzt davor und drück Däumchen. Morgen bin ich dann für neue Versuche offen...
An dieser Stelle aber dennoch schon mal ein dickes Danke schön an die fleißigen Helfer hier. Es hat hier doch ein ganze Menge kompetenter Hilfe gegeben!
25.07.2019 07:20
@Thunder99 schrieb:@Joe_M. Du hast doch mehrere Repeater warum ist nur einer in der Meshübersicht?
Weil ich nur einen Ausschnitt genommen habe, damit ich nicht so viele IP-Adressen da rauslöschen muss. Ich weiß, sind nur lokale...
Hier die komplette Übersicht:
25.07.2019 07:31
@Joe_M. 2 Repeater sind nicht im Meshnetz die nach dem 3000er. Brauchst du unbedingt eine Reihenschaltung?
25.07.2019 07:39 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 07:41 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:@Joe_M. 2 Repeater sind nicht im Meshnetz die nach dem 3000er. Brauchst du unbedingt eine Reihenschaltung?
Ja, die brauche ich, sonst habe ich im Schlafzimmer keinen Empfang. Zwischen dem Schlafzimmer und der Fritzbox oder dem 3000 liegen 2 Abstellkammern, mit Metallregalen, viel Zeug und einem Safe. Mit dem 1750-BA schlage ich praktisch einen Haken darum.
EDIT: Ich könnte aber versuchen den 1750 BA ins Esszimmer zu stellen und somit direkt an die Fritzbox anbinden. Von da müsste ich dann aber wieder in Reihe zum Schlafzimmer weitergehen.
25.07.2019 07:55 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 08:01 durch den Autor
@Joe_M. schrieb:
@Thunder99 schrieb:@Joe_M. 2 Repeater sind nicht im Meshnetz die nach dem 3000er. Brauchst du unbedingt eine Reihenschaltung?
Ja, die brauche ich, sonst habe ich im Schlafzimmer keinen Empfang. Zwischen dem Schlafzimmer und der Fritzbox oder dem 3000 liegen 2 Abstellkammern, mit Metallregalen, viel Zeug und einem Safe. Mit dem 1750-BA schlage ich praktisch einen Haken darum.
EDIT: Ich könnte aber versuchen den 1750 BA ins Esszimmer zu stellen und somit direkt an die Fritzbox anbinden. Von da müsste ich dann aber wieder in Reihe zum Schlafzimmer weitergehen.
@Joe_M. Das ist alles kein Problem ob Reihe oder nicht du musst sie nur ins Mesh bringen die letzten 2 Repeater nach dem 3000er.
Dazu müssen beide auf Werkseinstellung. Drück für 15 sek die Wps taste vom 1750 BA wenn die Power LED und WLAN dauerhaft leuchten drück für 1 sek die Wps vom 1750 BA wenn wlan blinkt die Wps vom 3000 Jetzt sollte der 1750BA im Mesh sein in Reihe das gleiche mit dem nächsten den 1750 E SZ Werkseinstellung und wenn wlan leuchtet Wps für 1sek drücken und an schliessend Wps vom 1750 BA. Jetzt sollten alle im mesh sein.
25.07.2019 09:54 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 10:08 durch den Autor
@Thunder99:
Was für ein Kampf. Ich habe das mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Die beiden wurden nicht ins Mesh aufgenommen.
In der Hilfe habe ich dann das hier gefunden:
Anleitung: FRITZ!Repeater ins Mesh einbinden
An der FRITZ!Box: Drücken Sie kurz die Taste "Connect/WPS".
Die LED "Connect/WPS" blinkt. Eventuell blinken auch andere LEDs.
Am FRITZ!Repeater: Drücken Sie kurz die Taste.
Nach dem Loslassen der Taste blinkt am FRITZ!Repeater die "WLAN"-LED oder die "Connect"-LED schnell.
Nachdem ich das dann gemacht hatte, also im laufenden Betrieb tatsächlich zuerst an der Fritzbox die Connect-Taste drücken und dann am Repeater die Connect-Taste drücken wurde der Repeater ins Mesh-Netz übernommen. Beim zweiten das gleiche.
EDIT:
Das ganze sieht jetzt so aus:
Und jetzt die Geschichte mit den Kanälen noch mal ändern?
25.07.2019 10:35
@Joe_M. Wenn es in der Fritzbox noch so drin ist wie gestern du es gemacht hast Nein die Repeater holen sich dann das richtige vom Router.
Lad dir mal die Wlan Fritz App runter und lass die Repeater zum Router bewerten, kannst auch dein wlan noch checken wie der Datenübertragung ist.
25.07.2019 10:51 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 10:52 durch den Autor
@Thunder99:
Die App gibt es leider nicht für den PC. Und für mein Smartphone gibt es schon seit 2015 keine Updates mehr, deshalb darf das nicht ins Netz... Was mich nicht stört, da ich praktisch jederzeit einen PC in der Nähe habe...
Die Änderungen hatte ich alle wieder rückgängig gemacht. Direkt nach der Umstellung lief erst mal alles, aber als ich eine halbe Stunde später bei Netflix schauen wollte, ist mir die Verbindung permanent weggebrochen.
Nachdem ich die Standardeinstellungen wieder herstellt hatte lief dann das Live-TV auch wieder, die Aufnahmen scheinen gestern auch alle funktioniert zu haben.
Ich werde heute Abend noch mal intensiv alle Funktionen in der aktuellen Konfiguration testen.
Weißt Du zufällig was passiert, wenn ich jetzt das WLAN an der FB deaktiviere? Werden dann auch die Repeater getrennt? Bisher habe ich das WLAN nur aktiviert, wenn es benutzt wurde. Wenn die Repeater auch getrennt werden, werde ich das WLAN aktiv lassen, alle Geräte hier im Haushalt eintragen und nur bekannten Geräten gestatten, das WLAN zu nutzen.
25.07.2019 11:41
@Joe_M. Beim deaktivieren vom Wlan am Router wird die Verbindung vom und zum Repeater unterbrochen , ob es jetzt auch untereinander Repeater zu Repeater unterbrochen wird kann ich nicht sagen.Das ganze habe ich auch noch nie gemacht da der MR es sowieso nicht mag wenn irgend eine Verbindung sei es Lan oder wlan gekappt wird über Nacht.Die Repeater fahren sowieso bei nicht in Betrieb auf Leerlauf. Siehst dann in der Netz Übersicht wenn 0 MBit dann drin steht.
25.07.2019 12:03
@Joe_M. Wenn du dir das Bluestacks Programm auf den PC lädst dann kannst Android Apps verwenden. Nur so nebenbei.
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