Twitterkanal wird nicht bedient?!

Gelöst

Hallo Helfer,

ich habe bei Twitter ine Frage gestellt und erhalte keine Antwort?! Muß man jetzt tatsächlich immer in die Community ausweichen. Ich weiß ja, dass viele Leute Schwierigkeiten mit ihrem neuen Receiver 401 haben; manche Fragen lösen sich mit ein bischen Verständnis von selbst. Aber dass z.B. Aufnahmen einfach nicht zu sehen sind, obwohl die Festplatte eine Belegung von 6% anzeigt ist doch schon sehr merkwürdig. Unser vorhergehender 300er war diesbezüglich um Welten besser. Der hatte auch nie gemeckert, dass die Bridge W 102 zu wenig liefern würde. Jetzt mit 401 und Speed home bridge duo hatte ich schon Zweifel ob das überhaupt je was wird.
Also Helferlein antwortet wenigstens mal damit ich weiß dass ihr noch lebt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

In der Zwischenzeit konnte ich eine der beiden neuen Aufnahmen vom Montag den 05.08. ansehen; diese Aufnahme ist einwandfrei. Wo allerdings die beiden Aufnahmen vom Montag den 29.07. abgeblieben sind ist mir ein Rätsel. Z.Z. ist auch das neueste Update drauf und dr Empfang ist einwandfrei. Ich hoffe es bleibt so.

Danke für die Erläuterungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich lebe.

Also ich hatte keine Serienaufnahmen geplant sondern einzelne; auch heute wieder und hoffe, dass die wenigstens dann zu sehen sind - wenn nein will ich mein altes Entertain zurück. Wenn die Telekom schon was neues macht sollte es auch funktionieren.


@hajota  schrieb:

 

ich habe bei Twitter eine Frage gestellt und erhalte keine Antwort?!


Mit 280 Zeichen kann man vielleicht ein Land regieren oder Weltpolitik treiben, aber niemals ein Problem der IT-Hardware beschreiben oder gar lösen.

Hast hier ja auch schon ca. 800 Zeichen verbraucht.

 

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

@hajota  schrieb:

 

ich habe bei Twitter eine Frage gestellt und erhalte keine Antwort?!


Mit 280 Zeichen kann man vielleicht ein Land regieren oder Weltpolitik treiben, aber niemals ein Problem der IT-Hardware beschreiben oder gar lösen.

Hast hier ja auch schon ca. 800 Zeichen verbraucht.


Mal abgesehen davon, dass es ein sehr unübersichtliches Medium ist. Und sich die Helferschar dort weniger aufhalten dürfte, um andere zu unterstützen. Ist doch eher ein Kanal, über den manche Leute weltweit Nachrichten abgreifen ... .

Mich wirst du dort beispielsweise nicht zum Helfen finden. Auch wenn es ein paar Leute aus der Community gibt, welche dort unterwegs sind.

 

Also bleibt es dann hauptsächlich am Team hängen, wenn dort Unterstützung geleistet werden soll. Und die können sich auch nicht in Stücke reißen, um überall gleichzeitig zu sein, gerade wenn ein höheres Aufkommen ist. Hier haben sie uns Helfer, welche sie entlasten können, bzw. manches schon im Vorfeld abklären können.

Nun zum eigentlichen Anliegen.

 

Habe selbst MagentaTV Plus an Mediareceivern (MR 401 Typ B + 201). Und nehme dabei mal Einzelaufnahmen mal Serienaufnahmen auf. Läuft in der Regel. Verbindung zwischen Router und MRs wird über Speed Home Bridges bei mir hergestellt. Über mehrere Stockwerke hinweg zum Teil. Läuft in der der Regel.

 

@hajota

 

Die kleine Anfangsbelegung auf der Festplatte braucht das System selbst. Und falls du Timeshift nutzt, dann wird das auch vorübergehend dort mit abgelegt. Wenn man also den Hauptreceiver komplett aus hat, oder ihn im Herunter-Fahren-Modus gerade hat, dann geht deshalb auch kein Timeshift am Zweitreceiver MR 201. Deshalb den HR immer im Stand-by oder im Ruhemodus lassen. Und falls es Probleme gibt, dann nur Stand-by, also dann auch nicht Ruhemodus.

Und falls die Festplatte schon zu stark gefüllt wäre, dann geht ab einem gewissen hohen Prozentsatz der Festplattennutzung auch kein Timeshift mehr am MR 201.

 

Schau doch mal nach, ob deine Aufnahmen, welche schon gelaufen sein müssten, unter den "fehlerhaften Aufnahmen" oder unter den "Nicht verfügbaren Aufnahmen" gelistet sind.

 

Rufe also die Übersicht "Meine Aufnahmen" auf, in der alle verfügbaren Aufnahmen, welche schon aufgezeichnet wurden, aufgeführt sind. Wenn du das gemacht hast, auf die Opt-Taste, und dann auf "filtern". Dann nacheinander das eine und dann das andere nachsehen.

Telekom hilft Team
Hallo @hajota,

tut mir leid, dass es noch keine Antwort zu deiner Twitter Anfrage gab, leider ist auch bei uns ab und mal mal mehr los. Besorgt
@Sherlocka hat hier ja zuletzt noch wichtige Hinweise gegeben. Wurden Sie schon in die Tat umgesetzt?

Freue mich auf Rückmeldung.

Beste Grüße
Julia U.

In der Zwischenzeit konnte ich eine der beiden neuen Aufnahmen vom Montag den 05.08. ansehen; diese Aufnahme ist einwandfrei. Wo allerdings die beiden Aufnahmen vom Montag den 29.07. abgeblieben sind ist mir ein Rätsel. Z.Z. ist auch das neueste Update drauf und dr Empfang ist einwandfrei. Ich hoffe es bleibt so.

Danke für die Erläuterungen.

Dann antworte ich hier auch mal auf diesen unbefriedigenden Hinweis:
Wenn es schon den Twitterkanal gibt, sollte er auch bedient werden und sei es nur mit dem Hinweis auf die Community und deren vielleicht bereits befriedigenden Antworten.

@Käseblümchen Aber man sollte auch wissen, dass für DM's (Direktmails dort) die Beschränkung nicht bei 280 Zeichen stehen bleibt, bevor man dieses Medium abschreibt! Und bisher konnten dort auch solche Fragen abgehandelt werden, die etwas spezieller Natur waren und nicht in der Community behandelt worden sind.
Nachdem gerade erst die allgemeine Umstellung auf die neuen Magenta Receiver endgültig festgelegt wurde und nicht nur von mir Probleme gemeldet wurden (auch bei Heise und allestörungen.de), ging ich wie schon früher davon aus, dass der Twitterkanal kurzfristig kompetente T-Com-Hilfe zeitigt. Diesmal leider erst nach einer Woche.

Ich war jetzt auch für mehrere Tage nicht erreichbar und wollte aber im Vorfeld dafür Sorge tragen, dass meine Frau während meiner Abwesenheit keine Probleme mit dem neuen Receiver bekommt und ungestört fernsehen kann. Das habe ich hinbekommen und auch Dank der T-Com-Servicemitarbeiter verbunden mit meinen langjährigen Erfahrungen im IT-Bereich. Die Hinweise aus der Community sind zwar informativ gewesen haben aber das Problem nicht lösen können, dass zwei Aufnahmen vom 29.07. nicht vorhanden zu sein scheinen obwohl der Receiver angezeigt hat, dass er aufnimmt.
Danke und Gruß
Hajo

@hajota 

man könnte das natürlich auch mit auf die allgemeine Urlaubszeit zurückführen (welche an den Teamiestandorten) vorrangig auch herrscht. Aber das dürfte es weniger sein, wenn eine Woche lang keine Reaktion kommt. Ein paar Tage ja, aber nicht unbedingt eine Woche.

 

Was die Sache komplett verschärften würde, ggf sogar der Hauptgrund sein könnte, dass die Teamies bezüglich dem Thema momentan auf Überlast laufen, dürfte das Zusammenkommen von extrem vielen Sachen gleichzeitig sein:

Von der Telekom veranlasste Umstellungen von ISDN auf IP, so dass es dadurch erhöhte Nachfragen gibt, weil zum Teil die Leute Probleme damit habe.

Von der Telekom veranlasste Umstellungen von Entertain alt auf Entertain neu. So dass dadurch erhöhte Nachfragen kommen, weil es sogar Leute gibt, die bisher auf die Anrufe der Telekom diesbezüglich und deren Schreiben nicht vorher reagiert haben, und sich nun mit zugesendeten MRs und den geänderten Anmelde- und Verbindungs-Modalitäten klar kommen müssen. Was auch nicht unbedingt wenig an Anfragen dann erzeugt.

Immer noch Umstellungen auf BNG oder Supervectoring, was auch noch oben drauf kommt.

....

 

Und dann noch als das Tüpfelchen auf dem i sozusagen, ganz oben drauf eine enorme massive Änderung bei der Bedienung der MR (insbesondere der MR 401 + 201 +601). Welche auch im Forum massive Beschwerden erzeugte. Zum einen kommen die Leute nicht damit so ein fach klar, weil es gar keine passenden Bedienungsanleitung gibt, wo man es nachsehen könnte. Zum anderen empfinden es die Leute als Verschlechterung, da ihnen lieb gewonnen Funktionen genommen wurden, teilweise Tasten nun doppelt belegt wurden , andere keine Funktionalität mehr haben, und das ohne besondere Not es so machen zu müssen von den Entwicklern aus. Das Greifen auf der Fernbedienung erfordert nun mehrfaches Umgreifen, was man vorher sozusagen blind mit einem Finger erledigen konnte.

 

Wir haben hier in der Community seit diesem Update immer wieder Leute, die aufschlagen und sich beschweren oder verzweifelt nach fehlenden Funktionen fragen, da sie zum Teil die einfachsten Sachen nicht mehr wissen, wie zu machen.

Es gibt deshalb inzwischen sogar einen Sammelthread hierzu:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Juli-Update-MR-201-MR-401-MR-601-Petition-...

 

Die Fülle ist einfach derzeit zu hoch für eine schnellere Reaktion auf Twitter, ... .

Insbesondere auch was MagentaTV anbelangt.

Und die Teamies dürfen es "ausbaden", weil sie nicht mehr hinterherkommen, ... .

Soweit meine Einschätzung.

 

Achja, mal nebenbei bemerkt: Wegen MagentaTV Streaming (die App), die bekam auch ein Update vor etwas Zeit, gibt es auch immer noch zwischendurch Anfragen,weil etwas nicht (mehr) geht.

Bezüglich 29.07. Falls es UHD-Aufnahmen waren: diesbezüglich gibt es seit Wochen ein bekanntes Bug. Daran wird gearbeitet, das zu beseitigen.

@Sherlocka Ich gebe Dir weitgehend Recht; was die Servicequalität angeht, ist das Timing der Telekom denkbar schlecht gewesen: Für eine derartige Umstellung von Entertain zu Magenta darf man doch nicht die Urlaubszeit vergessen. Die Serviceleute wollen auch ihren wohlverdienten Urlaub nehmen. Zu meiner aktiven Zeit gab es in solchen Umstrukturierungsfällen Urlaubssperre für die Servicekräfte.

Ich habe keine Probleme mit der Bedienbarkeit gehabt, schon eher mit den nicht ausgeführten Kommandos. Ok, mit den updates ist das jetzt behoben (wobei ich noch nicht jede Funktion getestet habe, weil das TV-Gerät in erster Linie für meine Frau ist und da wird nichts kompliziert).

Nein, die Frage auf Twitter hatte nur die Aufnahmefunktion zum Inhalt, die bei mir zwar ordnungsgemäß am Receiver ansprang und zeitgenau endete, nur vorhanden war nichts. Das bleibt ein ungelöstes Rätsel, wohin die Aufnahmen verschwunden sind.
Vorher, zu Beginn der Umstellung am 17.07. habe ich allerdings die (tschechischen!) Serviceleute genervt, weil die Lieferung des neuen Receivers keine Bridges beinhaltete und die Entfernung Router - Receiver Luftlinie bereits 10mtr beträgt. Bei der Telekom wurde einfach übersehen, dass wir beim Receiver 300 schon mit Bridges arbeiteten. Ich hätte mindestens 20mtr Kabel verlegen müssen und das wollte meine Frau auch nicht. Dann ging der Zirkus allerdings erst richtig los. Mir wurde eine Speed home wifi zugesandt, mit der ich nichts anfangen konnte da dieses Gerät per Netzkabel am Router verbleiben muß. Also kam eine zweite als Slave. Diese beiden sollten im Monat 2x € 3,98 Miete kosten, im Jahr € 95,52. Für ein paar Euro mehr (€ 125,00) bekomme ich aber schon die Speed home bridge duo und die wollte ich haben. Die wollte mir die Telekom aber nicht mehr liefern sondern nur noch Einzelgeräte (mono) für € 75,00 per Stück, zusammen also € 150,00. Damit sollte ich also den Fehler der Telekom bei der Umstellung teurer bezahlen. 

Gut, das ist in der Zwischenzeit ausgestanden, aber auch nur deshalb, weil ich die Standorte der Geräte soweit verändern konnte, dass die ankommende Leistung störungsfrei lief. Die Bridge W102 von vorher konnte eine größere Strecke überbrücken als die Speed home bridge. Das nur als Erläuterung.

Am 05.08. gingen die Aufnahmen einwandfrei und eine davon habe ich auch bereits angesehen.
Telekom hilft Team
Hallo @hajota

Telekom hilft ist weiterhin auf Twitter und auf Facebook aktiv. Leider sind unsere Antwortzeiten aktuell wirklich nicht gut. Wir arbeiten daran, hier wieder gewohnt schnell zu antworten. Für komplexere Anfragen ist die Telekom hilft Community mit raschen Hilfeantworten von Usern eine sehr gute Adresse.. Haben Sie überprüft, ob die fehlenden Aufnahmen unter der Option "beschädigt" verzeichnet werden?

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Jürgen Wo., danke für den Tipp. Den Punkt habe ich unter Optionen bisher nicht bemerkt. Ich werde das heute abend kontrollieren und danach antworten mit evtl. Lösung.
Gruß Hajo
Telekom hilft Team
Hallo @hajota,

in Ordnung. Wir warten auf deine Rückmeldung.

Beste Grüße
Malte M.