Umstellung von Media Reciever 400 auf 401 klappt nicht, kein Netzwerk gefunden

Wollte mein funktionierendes Magenta TV mit Reciever 400 auf 401 umstellen, ohne Erfolg. Nach dem Download der neuen Software kam nur Hinwies auf fehlendes Netzwerk. Wie kann das sein?

@jo-muc  Wie verbunden und hast Du mal die reset Taste auf der Rückseite gedrückt? Funktioniert der 400ér?


@jo-muc  schrieb:

Wollte mein funktionierendes Magenta TV mit Reciever 400 auf 401 umstellen, ohne Erfolg. Nach dem Download der neuen Software kam nur Hinwies auf fehlendes Netzwerk. Wie kann das sein?


Schließe den neuen Receiver mit dem beiliegenden LAN-Kabel direkt am Router an.

Hallo @jo-muc ,

 

Du kannst mal versuchen, im Router die IP-Adressen etc von dem alten MR zu löschen.

Oft hilft das.

Danke für den Tipp. Leider sind Router und TV-Reciever in getrennten Zimmern und ich möchte nur im äußersten Notfall ein Loch in die Mauer bohren.Ein Techniker hat mir geraten, eine " W-Lan Box" anzuschaffen statt des Lan-Kabels. Ich kenne mich damit nicht aus, was ist davon zu halten?

Hallo @jo-muc ,

 

wie hast Du denn jetzt den MR un den Router verbunden?

Welchen Router hast Du?

 

Generell wird mit einer WLAN-BOX das Signale eben nicht über Kabel, sondern via WLAN übertragen.

Parktisch sieht das so aus:

Neben dem Router wird Box1 als Sender installiert (und mit einem kurzen Kabel an den Router angeschlossen)

Neben dem Receiver wird Box2 als Empfänger installiert (und mit einem kurzen Kabel an den Receiver angeschlossen)

Mein Router: Speedport W 921V.

Danke. Die Frage nach der derzeitigen Verbindung fehlt noch, oder gibt es keine (das würde auch die Fehler erklären)?

 

Der 912 ist schon älter (macht aber nix, ich habe den auch hier)

In neueren ist die eine "WLAN-Box" eingebaut, dann brauchtest Du nur noch eine.

 

Das Produkt heißt Speed Home Bridge WiFi, und Du kannst es auch  mieten und damit 90 Tage testen.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi

Auf der Seite wird auch der neuer Router erwähnt, der dir eine Box ersparte

Community Manager*in
Hallo @jo-muc,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

In der Theorie müssen Sie nur den alten Receiver gegen den neuen austauschen. In der Praxis helfe ich Ihnen gerne. Notieren Sie dafür Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer unter Ihrem Profil. Anschließend bitte speichern und hier kurz schreiben.

Der Frage, wie Ihr aktueller Receiver mit dem Router verbunden ist interessiert mich auch. Und gab es neben dem Wechsel des Media Receivers auch eine Änderung des Tarifs?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Gruß Sonja K.