Universalfernbedienung für die neue Magenta TV Box

Hallo,

 

seit kurzem habe ich die neue Magenta TV Box. 
Die Fernbedienung arbeitet wegen der Sprachfunktionen bekanntlich mit Bluetooth.

Gibt es kompatible Universalfernbedienungen, da ich meine AV Anlage und den TV gern mit 1 Fernbedienung steuern möchte. Bisher habe ich die Logitech Harmony One, aber die kann kein Bluetooth.

 

Vielen Dank für alle Tipps.

m.W. nicht,

ich kenne keine Fernbedienung die IR+BT beherscht.

Hab mich selbst schlau gemacht. Logitech Harmony Elite

Ich habe noch keinen gehört, wo die Harmony Elite die TV Box steuert. Funktioniert es bei Dir?

Telekom hilft Team
Hallo @micha1061,

herzlich Willkommen in der Community.

Von uns aus gibt es leider keine Fernbedienung, die sich dafür eignet. Wie sieht es denn mit der Logitech Harmony Elite aus? Hat das geklappt?

Ganz liebe Grüße
Neele G.

Nein 👎 Logitech geht auch nicht. Wie man nach so langer Zeit so einen Plastikschrott auf den Markt bringen kann. Das Ding geht zurück! Ich fange doch nicht wegen der Telekom in der Steinzeit an. 

Kann ich noch nicht sagen. Zur Zeit stecke ich in Arbeit und komme frühestens am Wochenende zumal Testen 

Konntest Du denn inzwischen mal testen oder immer noch zu viel Arbeit? 

Hi, 

 

die FB der Box ist wirklich ein Schwachpunkt.  Da wurde ohne Sinn und Verstand wegoptimiert, was wegzuoptimieren war. 

Z.B. benötige ich immer wieder mal die Mute Funktion. Das per Dauerdrücken auf Lautstärke Minus zu bewerkstelligen,  kostet Zeit und ist umständlich. Aber dafür gibt es die redundante Direkttaste für die Megathek. Die rufe ich selten auf. Zudem ist sie bequem per Home Menue erreichbar. 

Seit ein paar Wochen habe ich nun die Box. Und gerade der Steuerring klappert und wackelt als sei die FB bereits 10 Jahre alt. 

Die Receiver FB ist erheblich besser. 

Gruß

Hallo @Neele G. ,

gibt es hier Neuigkeiten?
Welche Universalfernbedienung kann für die MagentaTV Box genutzt werden?
Danke

Telekom hilft Team

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Frage an unsere Fachabteilung weiter gegeben, da mir keine Neuigkeiten bekannt sind. Ich melde mich sobald ich von den Fachkollegen*innen eine Rückmeldung habe. 

 

Liebe Grüße

Neele

Super vielen Dank 😊 

Telekom hilft Team

Guten Morgen Zusammen, die Rückmeldung liegt nun vor. 

 

Allerdings kam nur die Info, dass diesbezüglich nichts bekannt ist. Traurig Tut mir Leid, ich hätte natürlich gerne etwas anderes mitgeteilt.

 

Ich wünsche noch eine schöne Woche.

 

Grüße Anne W.

Guten Morgen,

nach dieser Antwort muss davon ausgegangen werden, dass anscheinend die Telekom Mitarbeiter die TV Box nicht nutzen 🤣
Jetzt aber mal im Ernst.
Ich bin ebenfalls sehr unzufrieden. Tasten hängen, Verbindung geht verloren, keine Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung mit einer FB

Sehr schade ☹️ 

Hallo Zusammen,

 

das ist einfach nur ein Witz was die Telekom mit uns Kunden treibt! Für mich bedeutet diese Antwort, dass es der Telekom sch…. egal ist was die Kunden wollen oder denken. Die Hauptsache man verkauft den billigen China-Schrott an die Kunden. Das selbe Spiel ist ja auch mit der Sprachsteuerung mit Sprach-Assistenten. Diese geht nur mit dem hässlichen Magenta Schrott. Ich für meinen Teil werde nach vertragsende den Anbieter wechseln!

Hallo

 

Die Telekom müsste nur einen Möglichkeit geben nach der Anmeldung  der Original Fernbedienung noch eine zusätzliche Fernbedienung anzulernen. So ist es beim Amazon fire TV ja auch möglich 

 

LG

 

Timo  

Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

natürlich ist uns das nicht egal. 🤨
Ich persönlich bin leider nicht dafür zuständig eine neue Fernbedienung zu entwickeln. 
Finde eure Ideen allerdings sehr gut.😊
Hier könnt Ihr alle Ideen anbringen und die Kolleg*innen schauen dann, welche sich wirklich umsetzten lässt.

Besten Gruß Darius W.

Ich hab mir heute auch die Zähne ausgebissen an der Box. Habe die sofabaton u1 getestet. Konnte denon, Philips, fire tv und bose verbinden. Aber die Box weigert sich. Sie will zum anlernen ja, dass man den magenta Button drückt. Den hat natürlich keine andere Fernbedienung.  Wirklich nervig. Das wäre Software technisch überhaupt kein Problem. Wäre schön wenn der Support hier sich darum kümmert und nicht der Kunde im Telekom Unternehmen Klinken putzen muss. Ein Ansprechpartner für den Kunden, das ist Service und nicht warte ich leite sie weiter oder fragen sie doch bitte dort nach... frustrierend 

Habe das gleiche Problem habe dann meinen receiver 401 behalten da funktioniert die sofabaton u1 

Hey zusammen,

 

könnte ggf. daran liegen, dass die Fernbedienung der MagentaTV Box mit Bluetooth und nicht mit Infrarot arbeitet.

 

Viele Grüße

Marita S.

 

 

Ganz meine Meinung,

es kann doch nicht so schwer sein die Box freizugeben amit eine Universal FB angelernt werden kann.

Ich bin seit 3 Wochen mal wieder bei der Telekom aber die Box geht wieder Retour weil die Fernbedienungen werden

auf dem Tisch wieder mehr anstatt weniger....................

Ich möchte das Thema Universalfernbedienung für die TV Box auch gerne noch mal aufgreifen. Auch mich stört massiv, was ggü. Der MR401 an Tasten gestrichen wurde und damit eine schöne Bedienung schlicht unmöglich geworden ist. 
Ich habe nun recherchiert, dass die SofaBaton U1 eigentlich Bluetooth und IR kann. Hat das schon jemand mal getestet und kann berichten, ob die TV Box damit kombinierbar ist?


@chr.ortmann  schrieb:
Ich habe nun recherchiert, dass die SofaBaton U1 eigentlich Bluetooth und IR kann.

Die ONE ist auch mit IR komplett bedienbar.

 


@chr.ortmann  schrieb:

und damit eine schöne Bedienung schlicht unmöglich geworden ist.


Sie reagiert auch dann nur auf die Funkionen, die ihre eigene FB hat.

Also weder auf "Farbtasten" noch "Exit" noch "Springen" oder "Spulen".

Das hast Du Dir wahrscheinlich anders vorgestellt?

Japp. Zum einen bin ich thematisch hier bei der Magenta TV Box (nicht die One!) und ich möchte eigentlich alle Funktionen nachbilden, die zb völlig bescheuert nur per Doppelbelegung aufzurufen gehen. Zb Pause/Start, Info oder auch nur simpel lautlos stellen. Dafür gab es auf dem MR401 alles mal Tasten. 


@chr.ortmann  schrieb:

Japp. Zum einen bin ich thematisch hier bei der Magenta TV Box (nicht die One!)


Ihhh, da bin ich drauf reingefallen, ich habe nur "neu" in der Überschrift gelesen und nicht bemerkt, dass das Thema schon über zwei Jahre alt ist, sorry.