Update MR 201/401

Ich habe einen 401 und einen 201 über Powerlan an einer Fritzbox. Sobald der 201 ausgeschaltet ist (Bereitschaft) habe ich auf dem 401 Aussetzer (Wiedergabe nicht möglich), schalte ich den 201 ein tritt der Fehler nicht mehr auf. Kennt jemand dafür eine Ursache?


@ulfwachtel  schrieb:

Ich habe einen 401 und einen 201 über Powerlan an einer Fritzbox. Sobald der 201 ausgeschaltet ist (Bereitschaft) habe ich auf dem 401 Aussetzer (Wiedergabe nicht möglich), schalte ich den 201 ein tritt der Fehler nicht mehr auf. Kennt jemand dafür eine Ursache?


@ulfwachtel  Dein Fehler sind die Powerline in Verbindung mit Entertain TV 

Hallo @ulfwachtel 

Einzige Erklärung die ich hierfür hätte, wenn beide Receiver das gleiche Programm abspielen ruckelt nichts, sobald verschiedene Programme angesehen werden kommt es auf einem von beiden MR's zu "Rucklern", Aussetzern oder einfrieren des Bildes.

 

Grundsätzlich bei PowerLan: Unbedingt die neueste Firmware der Adapter einspielen, wenn möglich gar nicht verwenden. Die Dinger machen nur Ärger (dieses Forum ist voll von diesbezüglichen Einträgen).

 

Gruss -LERNI-

Hallo @Lerni ,

 

die Ruckler kommen, wenn der andre ausgeschaltet ist ....

Hallo @falk2010 

 


@falk2010  schrieb:

Hallo @Lerni ,

 

die Ruckler kommen, wenn der andre ausgeschaltet ist ....


Logisch - Multicast!

 

Wenn ein MR korrekt läuft und die Multicastpakete Unterbrechungsfrei angeliefert bekommt, stehen die Pakete im gesamten Heimnetz zur Verfügung. Dann kannst Du soviele MR's laufen lassen, wie Du möchtest, sollten alle funktionieren, wenn sie das gleiche Programm zeigen.

Wenn Du aber den ausschaltest und der andere dann ruckelt und zickt, bedeutet das, dass er diese Pakete nicht mehr Unterbrechungsfrei bekommt. Also ein unterbrochener Multicast-Stream.

 

Gruss -LERNI-

2 x 520 von avm


@ulfwachtel  schrieb:

2 x 520 von avm


@ulfwachtel  zu schwach für das, was du vor hast 

Wohl eher nicht, da die Vorgänger (400 + 200) fehlerfrei funktionierten.

Bei den Vorgängern (400 +200) gab es auch keine Probleme. 

Community Manager*in
Hallo @ulfwachtel,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich muss zugeben, dass ich die Powerline auch nicht als Fehlerquelle ausschließen würde. Magst du mal testen, wie sich die Receiver verhalten, wenn du die Powerline aus dem Netzwerk entfernst und beide Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbindest? Vielen Dank für deine Mithilfe.

Viele Grüße
Sabine J.

Ich werde mal versuche dies mal die Woche zu realisieren und melde mich dann zurück.

Kann aber nicht nachvollziehen, weshalb es mit den Vorgängern (400 +200) diese Probleme nicht gab. 

Telekom hilft Team
Hallo @ulfwachtel vielen Dank fürs Testen.

Gruß

Jürgen Wo.

Versuche es mit den Powerline mit der neuesten Firmware und Software.

 

Wichtig wäre auch, daß - falls vorhanden -  Energiesparoptionen an den Powerline deaktiviert sind.

Ansonsten klingt das nach den von @Lerni beschriebenen und die beste Verbindung ist immer noch LAN-Kabel.