Wie permanent Altersverifikation abschalten?

Hi,

wie kann man die PIN-Abfrage für Altersfreigabe/FSK16 und FSK18 permanent abschalten? In meinem Haushalt gibt es nur Erwachsene, es ist daher für mich komplett überflüssig und sehr störend, zumal ich die PIN ja nicht etwa einmal am Tag eingeben muss, sondern immer wieder, also zumindest pro Sender pro Programmeintrag einmal.
Alviss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mikeerkrath schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
>
> > Wenn Du im Haushalt den T-Online-PIN verteilst, können sie Pay-TV Inhalte
> > sehen, ab 18 oder 16.
> >
> > Ist doch an Dir als Haushaltsvorstand, dafür zu sorgen, das Du die PINs
> > verteilst oder nicht verteilst.
>
> Also bei uns im Haushalt ist die T-Online PIN wieder geändert worden, nachdem
> diese jeder bekommen hatte, da nicht einfach so Dienste zugebucht werden sollen
> oder mal die E-Mail Adresse geändert werden soll.
>
> Also wenn es nach mir gehen würde, sollte es noch eine PIN o.ä. geben für
> diese 2 Sachen.


Dann ist es gut, das es nicht nach Dir geht und wir alle freuen uns darüber :-).
docfred schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist, mit Verlaub, vollkommener Blödsinn. Wie oft muss man dieses Thema
> eigentlich noch durchkauen, bis auch der Letzte begriffen hat, dass diese
> PIN-Eingaben NICHT DEAKTIVIERT WERDEN DÜRFEN?
>
Ich kenne Deine Lernkurve nicht genau. Es steht aber in der Tat zu befürchten, daß Du den Sachverhalt niemals begreifen wirst, wenn Du ihn jetzt immer noch nicht begriffen hast.


> Hast du die letzten Posts gelesen? Nein? Doch? Verstanden? Nein?
>
Mein Posting ist inhaltlich vollständig korrekt und meines Erachtens einfach zu verstehen.


> Wofür macht man sich eigentlich die Mühe immer wieder Gesetzestexte,
> Vorschriften und Satzungen zu zitieren, wenn manche immer wieder glauben, sie
> können dies alles ignorieren.
>
Es ist eine Schande, wenn Leute Texte im falschen Kontext zitieren, bzw. das Zitierte nicht verstehen. Ändert aber alles nichts: die frei empfangbaren Sender, die auch über DVB-S, DVB-C und DVB-T unverschüsselt und damit per se nicht vorgesperrt ausgestrahlt werden, weil sie sich eben an die Sendezeitbeschränkungen halten, dürften natürlich auch über T-Home ohne PIN-Gängelei ausgestrahlt werden. Daß dem nicht so ist, ist die freie Entscheidgung der Telekom.
Der zitierte Passus des Rundfunkstaatsvertrags bzw. der entsprechenden Satzungen der Landesrundfunkanstalten betrifft ausschließlich vorgesperrte, also auch über DVB-S usw. verschlüsselt ausgestrahlte Angebote, die sich nicht an die Sendezeitbeschränkungen halten. Das betrifft (praktisch) ausschließlich Pay-TV-Angebote.
mikeerkrath schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Dann ist es gut, das es nicht nach Dir geht und wir alle freuen uns darüber
> :-).


Das bezweifle ich mal stark, dass sich alle darüber freuen.
Alviss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> mikeerkrath schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> > Dann ist es gut, das es nicht nach Dir geht und wir alle freuen uns darüber
> > :-).
>
>
> Das bezweifle ich mal stark, dass sich alle darüber freuen.

Korrigiere alle und setze ein die Meisten, dann stimmt es.
Die wenigsten würden es sinnvoll finden, auch noch 2 PINs anstatt einen einzugeben. Es reicht, wenn sich die meisten über einen ärgern, der vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.
Telekom hilft Team
 
Hallo Beatland,
"beatland" (Nickname) schrieb:
> t-online pin kaufen und admin einstellungen
> avs pin jugenschutz oder programmsperren

> nix anderes will ich. der derzeitige mischmasch aus beiden ist
> unausgeorener müll. beide haben den selben stellenwert was jugendscuhtz
> angeht
Nein. Zwischen "FSK 18" und "Erwachseneninhalten" besteht noch ein
Unterschied. Die "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft" ist
eine Einrichtung der Filmwirtschaft, die - wie der Name schon sagt -
freiwillige Klassifizierungen (FSK 0, FSK 6, FSK 12, FSK 16 und FSK 18)
vornimmt. Darüberhinaus gibt es aber auch noch die Behörde "Bundesprüf-
stelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM). Was diese Behörde als
"jugendgefährdend" einstuft ist indiziert.
FSK-18-Einstufungen führen nicht dazu, dass die Filme nicht im TV laufen
dürfen, sie dürfen zwischen 23 und 6 Uhr gesendet werden. Während dieser
Zeit würde der Media Receiver Sie dann auch nicht nach der PIN fragen.
Von der BPjM indizierte Filme dürfen hingegen nicht einmal beworben
werden, sofern nicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche
diese Werbung nicht wahrnehmen können. Dementsprechend werden diese
Filme auch zu keiner Zeit "Free to Air" gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Also mich nervt das die ständige Pineingabe auch gewaltig da in unserem Haushalt auch nur Erwachsene leben .
Ich versteh den ganzen Stress nicht den sich Telekom macht ...
Es sieht doch so aus wenn ich als Nutzer die Altersfreigabe dauerhaft aufhebe und in meinem Haushalt Kinder leben dann liegt die Sorgfaltspflicht doch bei mir und nicht bei der Telekom insbesondere wenn so ein Multimillionen Euro Konzern wohl auch sehr teure Anwälte haben wird und die werden das wohl genau so sehn das wenn die Eltern die Sperre aufheben und dann die Kinder Filme sehn die nicht für ihr alter freigegeben sind das nicht der Fehler der Telekom ist.

Also was soll das ganze ?!?!

insbesondere in den Zeiten des WWW wo sowieso alles zu sehn ist was es zu sehn gibt und mehr als das.....
Den Stress macht nicht die Telekom, sondern das GESETZ.

Den Stress macht nicht die Telekom, sondern das GESETZ.

Wo steht in welchen Gesetz, das ich zunächst 'OK' danach meinen 4stelligen Pin danach um weiter zukommen nochmals eine Bestätigung brauche, es geht nicht um Sinn oder Unsinn dieses Jugendschutzes sondern um die mehr als dilletantisch umgesetze abfrage.


Den Stress macht nicht die Telekom, sondern das GESETZ.

Wo steht in welchen Gesetz, das ich zunächst 'OK' danach meinen 4stelligen Pin danach um weiter zukommen nochmals eine Bestätigung brauche, es geht nicht um Sinn oder Unsinn dieses Jugendschutzes sondern um die mehr als dilletantisch umgesetze abfrage.


Wo steht davon etwas im Eröffnungsthread?
Nirgends, dort wurde die Frage gestellt was das alles soll mit dem Jungendschutz usw....da steht nichts von deiner so bezeichneten dilletantischen umgesetzen Anfrage
Ich finde das Jugendschutzsystem toll. Es hilft mir Geld zu sparen indem ich keine PayTV Sender buche die mich permanent mit JugendschutzPIN Abfragen belästigen.



Den Stress macht nicht die Telekom, sondern das GESETZ.

Wo steht in welchen Gesetz, das ich zunächst 'OK' danach meinen 4stelligen Pin danach um weiter zukommen nochmals eine Bestätigung brauche, es geht nicht um Sinn oder Unsinn dieses Jugendschutzes sondern um die mehr als dilletantisch umgesetze abfrage.


Wo steht davon etwas im Eröffnungsthread?
Nirgends, dort wurde die Frage gestellt was das alles soll mit dem Jungendschutz usw....da steht nichts von deiner so bezeichneten dilletantischen umgesetzen Anfrage
Ich glaue nicht das ich es nötig habe mich von Dir belehren zu lassen, unterlasse also diese beleidigenden Äusserungen.
Nur mal so als Denkanstoß für das Thema:

Wir sprechen hier von gesetzlichen Regelungen die weit entfernt sind von den Grundgesetzen und selbst die werden immer wieder angepasst und verändert.

Fakt ist doch eindeutig, dass die PIN-Abfrage für die große Mehrheit keinen Nutzen hat und einfach nur nervt. Viele kündigen Pay-TV-Pakete nur wegen der PIN-Abfrage. Ich selbst meide oft die Pay-TV-Sender, weil ich beim Zapping nicht bei mehreren Sendern jeweils 30 Sekunden damit verbringen möchte, diese freizuschalten. Meist benötige ich doch nur einen kleinen Eindruck von dem dort aktuell laufenden Sendungen. Bei teilweise 3-4 Sendern hintereinander ist dann kein Zapping möglich. Es gibt sehr viele Haushalte, in denen keine Personen unter 18 Jahre leben. Das Instrument als solches ist ohne Frage sehr nützlich, wenn man seine Kinder vor bestimmten Inhalten schützen möchte. Ich bin mir aber sicher, dass die Telekom und deren Mitbewerber genug "Energie" freisetzen könnten, um die gesetzlichen Regelungen so anzupassen, dass Erwachsene Kunden in diesem Zusammenhang nicht entmündigt bzw. nicht gänzlich von ihrer Verantwortung entbunden werden müssen. Aber es ist natürlich bequemer die Arbeit dem Kunden aufzubürden als sich für eine bessere Regelung stark zu machen.

Bei angepassten gesetzlichen Regelungen lässt sich sicher eine Möglichkeit finden, die den Jungendschutz qualifiziert ermöglicht und dennoch die Option für eine "Generalfreischaltung" bietet (Haushalte über 18 Jahre). Fehlt mir als Elternteil die nötige Verantwortung gegenüber meinen Kindern, dann nützt auch die beste PIN-Abfrage nichts - diese Eltern geben den PIN einfach weiter. Und wer weiß wie einfallsreich Kinder und Jugendliche sein können, kommt ohnehin nicht daran vorbei auch beim Fernsehen ein Auge auf unseren Nachwuchs zu haben. Oder glauben hier alle ernsthaft, dass Ihre Kinder den PIN nicht auswendig machen können. Ich habe als Kind alle meine Weihnachtsgeschenke vor dem 24. gefunden - und meine Eltern hatten wirklich gute Verstecke Zwinkernd Aus diesen Gründen sehe ich es nicht als nötig an, Eltern zwangsweise von ihrer Pflicht zu entbinden.

So ... ich könnte noch ewig weiter schreiben, aber am Ende kommen doch immer diejenigen die scheinbar nichts für Ihr Entertain-Paket bezahlen: Arme Telekom, armer Support, nicht veränderbare Gesetze - *Ironie* das sind halt unumstößliche Naturgesetze *Ironie Ende*

- entfernt die unnötigen PIN-Abfragen
- konzipiert eine schnelle und einfache Abfrage
- und vor allem schafft eine Möglichkeit der "Generalfreischaltung"

MfG MaiRex

PS: "armer Support" soll keine Kritik am Support sein.
Die PIN-Abfrage nervt in der Tat. Das man von 22 bzw. 23 Uhr davon verschont wird, reicht da leider auch nicht aus.

Eine Generalfreischaltung wäre sehr begrüßenswert.

Eine Generalfreischaltung wäre sehr begrüßenswert.
Das ist alles gar nicht so einfach, ;-):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sky-bessert-beim-Jugendschutz-System-nach-2-Update-1049103.ht...

Gruß Ulrich
Das ist alles gar nicht so einfach, Zwinkernd

Das möchte auch keiner behaupten. Wäre ja noch schöner, wenn man Gesetze einfach ändern könnte - zuweilen hat man jedoch zumindest den Eindruck - aber das ist ein anderes Thema. Der Knackpunkt ist einfach, dass wir uns damit abfinden. Von unserer Seite aus müsste der Druck größer sein. Wir müssen zeigen, dass das aktuelle System nicht tauglich ist - bei allem Jugendschutz muss doch die Funktion gewährleistet sein. Mit den PIN-Abfragen ist der Informationsfluss stark gestört Zwinkernd und die Abfragen sind alles andere als unterhaltsam - und damit auch der Fernsehgenuss.

MfG MaiRex
Also ich finde es ja selbst ärgerlich sehe aber ein dass es nicht anders geht. Wobei ich schon Handlungsbedarf bei der TELEKOM sehe, denn es ist mehr als ärgerlich dass ich den PIN für die Folgesendung bereits zum Ende der noch laufenden Sendung eingeben muss (und dieses Problem kenne ich von PREMIERE und UNITYMEDIA nicht)...

und da wäre noch was :-)


Ich will um Gottes Willen niemanden sagen, was wichtig ist und was nicht, aber diese blöde PIN Nachfragerei nervt, genau so wie die Themen, Bidlformaterkennung, genörgele über die Media Center Geschichte, Warum gibt es kein Tele 5 mehr.....etc.
Stan


Es gibt kein TELE5 mehr???

Ich hab den noch *g*
Hallo, ich entnehme, dass alle genervt sind, wegen dieser Pinabfrage. Hier noch eine Frage dazu. Bei mir kommt die Abfrage vor dem Film und nach dem Film und was der größte Mist ist, die Pinabfrage am Ende des Films kommt 3-4 Minuten vom Schluß des Films, sodass ich nicht einmal das Ende sehen kann. Ist das bei Euch auch so. Telekom kann angeblich nichts tun.
Knuddelball
also diese Dopplung der Abfrage ist sehr wohl ein behebarer Fehler... daher hatte ich ja gesagt dass es bei PREMIERE und UNITYMEDIA nicht passierte...

Es stimmt aber in sofern dass es nicht ausreicht einmal ein PIN einzugeben und der dann gilt bis du um- oder abschaltest. Jeder Film muss für sich gesperrt werden, da gibt es per Gesetz keine Alternative... das Problem mit der verfrühten Pineingabeaufforderung und mit der Dopplung (ab und an muss ich mir auch den Folgefilm oder die Folgeserie zwei mal eingeben da die erste Eingabe nach kurzer Zeit wieder gesperrt wird) sollte aber in der Tat aufgegriffen werden.
Mich nervt nur, daß ich für die nachfolgende Sendung manchmal 3 mal den PIN eingeben muß. Andauernd ist es gesperrt und ich muß neu den PIN eingeben, daß ist einfach unprofessionell.
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich hier (hoffentlich) alles gelesen.

Es bleiben aber dennoch einige Fragen weiterhin unbeantwortet und sind in meinen Augen auch nicht logisch begründbar

1. Warum gibt es diese Abfragen lt. Gesetz nicht bei den öffentlich rechtlichen

2. Animax. Dort laufen Serien, die freugeschaltet werden müssen aber z. B. bei RTLII ohne Freischaltung und auch mit Alter 12 funktionieren

3. CSI, NCIS etc. müssen freigeschaltet werden, laufen aber überall (wenn Sie schon gezeigt wurden) bei den NICHT Pay TV Sendern ohne Freischaltung, wo greift denn da der Gesetzgeber?

4. Wenn es Zeitverzögerungen bei der Ausstrahlung gibt, dann wird wohl die Abfrage nach dem Programmmanager gesteuert und diese besch... Pinabfrage kommt genau in den spannenden Momenten am Ende. Passiert selten, wenn die Zeiten übereinstimmen

So... dies soll erst einmal als weitere Anregung reichen..

Bin mal auf Antworten (hoffentlich) gespannt

Markus
Jetzt wo es mal jemand geschrieben hat... verdammt gute Fragen... bin gespannt ob da ne Antwort zu kommt Fröhlich


FSK-18-Einstufungen führen nicht dazu, dass die Filme nicht im TV laufen
dürfen, sie dürfen zwischen 23 und 6 Uhr gesendet werden. Während dieser
Zeit würde der Media Receiver Sie dann auch nicht nach der PIN fragen.
Von der BPjM indizierte Filme dürfen hingegen nicht einmal beworben
werden, sofern nicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche
diese Werbung nicht wahrnehmen können. Dementsprechend werden diese
Filme auch zu keiner Zeit "Free to Air" gesendet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


Nachdem mich der Jugendschutz im MR300 immer mehr nervt bin ich auf diesen Thread gestossen. Aus diesem Grund möchte ich dieses Thema nochmal in die aktuelle Diskussion holen.

Ich musste gestern Nacht auf 13th Street wärend zwei FSK16 Sendungen liefen um 1:00, 1:05, 1:10, 1:11, 1:48 und um 1:50 den Pin eingeben. Einmal hätte ich noch verstanden, da eine neue Folge angefangen hat, wobei um die Uhrzeit nach Ihrer Aussage ja eine PIN Eingabe nicht angefordert werden dürfte.

Auch habe ich nach Lektüre Ihres Links _keinen_ Hinweis daruf gefunden, warum nach der eigentlichen PIN Eingabe noch von "nicht Freischalten" auf "Freischalten" gewechselt werden muss und dann ein weitere "OK" Eingabe erfolgen muss.

Hinzu kommt dass mein MR300 nicht zuverlässig jeden Tastendruck akzeptiert. Dies fürt dann teilweise zu der vorgeschriebenen 10 min Pause, obwohl ich 3 mal die richtige Kombination eingegeben habe (zumindest an der Fernbedienung).

Ein weiteres Problem ist, dass die Sperre für die nachfolgende Sendung zum Ende der Vorherigen erfolgt, so dass regelmässig die letzte Minute abgeschnitten wird.

An diesen Punkten könnte die Telekom an der Bedienung des MR arbeiten, aber anscheinend wird jedwede Diskussion zu diesem Thema abgeblockt und es wird auf den Jugendschutz verwiesen - anstatt das Produkt Entertain kundenfreundlicher zu machen.

Gruß
Holger Klages
Hallo,
Wieso ist eigentlich der Sender Animax mit ständiger Pinabfrage versehen?
in anderen Kabelnetzen wie z.b.Tele Columbus gibt es keine Pinabfrage!
Das bedeutet doch das es an der Telekom liegt und nicht an irgend welchen Gestzesblättern.Genauso wie schon oft angesprochen,die mehrmalige Pineingabe bei anderen Sendern.
Für mich liegt es eindeutig an der Telekom die es nicht in den Griff bekommt oder es nicht in den Griff bekommen will!




Den Stress macht nicht die Telekom, sondern das GESETZ.

Wo steht in welchen Gesetz, das ich zunächst 'OK' danach meinen 4stelligen Pin danach um weiter zukommen nochmals eine Bestätigung brauche, es geht nicht um Sinn oder Unsinn dieses Jugendschutzes sondern um die mehr als dilletantisch umgesetze abfrage.


Wo steht davon etwas im Eröffnungsthread?
Nirgends, dort wurde die Frage gestellt was das alles soll mit dem Jungendschutz usw....da steht nichts von deiner so bezeichneten dilletantischen umgesetzen Anfrage
Ich glaue nicht das ich es nötig habe mich von Dir belehren zu lassen, unterlasse also diese beleidigenden Äusserungen.


ich habe nur genau die Wörter gebraucht, die Du selber hier geschrieben hast.
Ich habe dich sicherlich in keinster Weise beleidigt.
Denn wenn da so gewesen wäre, wäre das längst vom Team gelöscht worden.





Den Stress macht nicht die Telekom, sondern das GESETZ.

Wo steht in welchen Gesetz, das ich zunächst 'OK' danach meinen 4stelligen Pin danach um weiter zukommen nochmals eine Bestätigung brauche, es geht nicht um Sinn oder Unsinn dieses Jugendschutzes sondern um die mehr als dilletantisch umgesetze abfrage.


Wo steht davon etwas im Eröffnungsthread?
Nirgends, dort wurde die Frage gestellt was das alles soll mit dem Jungendschutz usw....da steht nichts von deiner so bezeichneten dilletantischen umgesetzen Anfrage
Ich glaue nicht das ich es nötig habe mich von Dir belehren zu lassen, unterlasse also diese beleidigenden Äusserungen.


ich habe nur genau die Wörter gebraucht, die Du selber hier geschrieben hast.
Ich habe dich sicherlich in keinster Weise beleidigt.
Denn wenn da so gewesen wäre, wäre das längst vom Team gelöscht worden.
Schade das Du den Unterschied zwischen einer Sache und einer Person nicht kennst, ich habe die Sache an sich für dilletantisch umgesetzt bezeichnet, wenn Dir das Verfahren in seine jetzigen Art und Weise gefällt so ist das ganz allein Deine Sache, wohimgegen Du mich Persönlich angegriffen hast indem Du meine Antwaort als dillentantische Anfrage bezeichnet hast.

Im übrigen interessiert mich dies eigentlich nicht mehr ich habe meine Meinung über diese Umsetzung des Jungendschutzes kundgetan.