Solved

Wie überprüfe ich, ob mein Telekabel funktioniert?

2 years ago

Hallo zusammen, ich bin Mieter in einem 2 Familienhaus, der Vermieter hat das Haus von ein paar Jahren gekauft und hat ein paar Renovierungsarbeiten durchgeführt, im Zuge dieser, haben wir einen Durchbruch nach draußen und eine Dachterrasse bekommen, die TAE Dose musste weichen, war uns damals egal, da wir über Kabel geguckt hatten, jetzt wollen wir zur Telekom wechseln, aber keine TAE Dose mehr da, Kabel wahrscheinlich auch entfernt, oder gekappt. Ich habe in einem anderen Raum Telefonkabel gefunden, aber ich weiß nicht, ob dieses von der ehemaligen TAE Dose kommt, oder dieses aus dem Keller kommt um zur ehemaligen TAE Dose geht. Da natürlich kein Vertrag bei Telekom besteht, wie kann ich das testen? 

679

13

    • 2 years ago

      @ROD7776 ist doch egal, wenn Du buchen kannst ist das Kabel bis zur 1 TAE mit drin, falls du Telekom buchst. Überprüfen ob das Kabel geeignet ist, durch Sichtprüfung nicht, dazu brauchst einen betriebsfähigen Anschluß und das Prüfgerät.

       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      ich habe nur die Sorge, das ich buche, und der Techniker mit dem vorhandenem Kabel nichts anfangen kann, da es von der entfernten TAE Dose kommt und somit da keine Verbindung bis zum Keller vorliegt. 

      Answer

      from

      2 years ago

      @ROD7776 

      • TAE und Kabel hat der Techniker dabei
      • falls es mehr Aufwand ist kann es sein das ein zweiter Termin vereinbart wird, nur der Zugang muß vorhanden sein
      • Bin Techniker, bisher sind wir mit allen Verkabelungen zu recht gekommen Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      Okay, dann weiß ich erstmal Bescheid. 
       
      vielen Dank. Ich melde mich morgen nochmal. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @ROD7776 

      Ich würde zuerst mal den Vermieter fragen nach dem aktuellen Stand und ihn über Dein Vorhaben informieren, einen Anschluss bei der Telekom zu beauftragen. Das ist auch wichtig im Hinblick auf das was @Chill erst mal schreibt. Denn u.U. muss der Techniker z.B. im Treppenhaus eine neue Leitung verlegen und das darf er nicht ohne Einverständnis des Vermieters.

       

       

       

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      Die Telekom verlegt grundsätzlich bis zu 20m Kabel vom APL bis zur 1. TAE . Dies aber nur Aufputz mit Nagelschellen und 1 Wanddurchbruch. Oder über ein vorhandenes Leehrohr. Zu beachten ist der Brandschutz. Wenn ein Wanddurchbruch nötig ist spielt der Brandschutz eine große Rolle.

      Beispiel.

      Wanddurchbruch von der Wohnung in den Hausflur. Hier sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich.

      Deckendurchbruch von der Wohnung in den Keller. Hier sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich.

      Weiteres Beispiel. 
      Der APL befindet sich außen an der Hauswand. Hauswand ist Wärmegedämmt. Verlegung auf der Wärmedämmung problematisch, da die Wärmedämmung bzw. der Putz auf der Wärmedämmung beschädigt werden kann. Hinzu kommt der erforderliche Wanddurchbruch von außen in die Räumlichkeiten. Hier wird auf jeden Fall die Wärmedämmung beschädigt und muß fachgerecht verschlossen werden um eindringen von Feuchtigkeit oder Regenwasser zu verhindern.

      All diese Beispiele verhindern ein verlegen der Endleitung durch die Telekom, da die wenigsten Techniker in Brandschutz geschult sind oder die Qualifizierung zur Herstellung von Brandschutzmaßnahmen haben.

      Der einfachste Weg. Der Hauseigentümer beauftragt eine Elektrofachfirma die die Verlegung wenn nötig vornimmt.

      Ohne Einverständniserklärung des Eigentümers darf der Techniker der Telekom keine Kabel verlegen (ausgenommen durch vorhandenes Leehrohr) oder Wanddurchbrüche herstellen. 

      Hierbei ist auch auf das richtige Kabel zu achten. https://termin.telekom.de/endleitung/

      Noch ein kleiner Hinweis. Laut Rechtssprechung gilt eine vorhandene Telefondose und Telefonleitung als Bestandteil des Mietvertrags und ist Vermietersache. Hat der Vermieter diese beschädigt oder beseitigt muß er diese auch instandsetzen.

      Allerdings scheiden sich zum Thema „ Endleitung “ die Geister und es gibt zahlreiche unterschiedliche Meinungen.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo an alle, 

      Erstmal vielen Dank an alle, ich habe jetzt bei der Telekom unterschrieben und der Techniker wird es schon richten, sagten die im Shop. 🤷‍♂️👍 

       

      lg Marcel

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from