Wohin wenden wenn niemand den Fehler findet?

Mein Problem ist ein Fehler in der Wiedergabe von Bild und Ton auf privaten Sendern (RTL, PRO7 und Co.)

Ich habe ca 15-20x bei der Hotline angerufen. Alle Geräte wurden geprüft, getauscht und nochmals geprüft. Ein Techniker vor Ort konnte bestätigen das meinerseits alles in bester Ordnung ist. 

Der Fehler besteht trotzdem noch. 

Einfach kündigen weil es niemand in den Griff bekommt ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. 

 

Wo kann man sich sonst noch hin wenden? 

Danke! 

@Roland82 laut Messung

  • Leitung io
  • Bandbreite liegt knapp unter 90/40
  • keine Abbrüch
  • keine Fehler auf der Leitung (CRC/FEC/UAS)

Danke @Chill erst mal ,

dann sind wir schon ein gutes Stück weiter!


@Roland82  schrieb:

@falk2010 @kurz59 

 


@falk2010  schrieb:

Hast Du schon versucht, wenn der Fehler auftritt:

- das HDMI-Kabel auszustecken und wieder einzustecken?

- ggf auch mal an einen anderen Eingang am TV?

Ja, ich habe Kabel und Eingang gewechselt, dann ist es nur auf einem anderen Kanal im TV aber unverändert. 

Das Mainboard im TV (Element mit HDMI Eingängen) ist auch erneuert worden. 

 


@falk2010  schrieb:

bitte mal  ein Bild einstellen der Verfügbaren Bandbreite (im MR unter Ressourcen) 

und die Bildschirmauflösung nennen.

Das kann ich heute Abend machen, bin aktuell noch unterwegs. 


@Roland82 

MR ==> Home-Taste ==> Einstellungen ==> Bild & Ton ==> Bildformat einmal andere Einstellungen testen

Mehr Infos
20220207_154700.jpg

@falk2010  schrieb:
Nur um sicherzugehen: Du hast das Kabel neu gesteckt während  das Bild schwarz war?

@falk2010 

Das ist richtig 


@Roland82  schrieb:

Ich schalte alle Geräte ein. 

ARD und ZDF funktionieren dann sat1 geht es los, Schwarzer Bildschirm und kein Ton. Allerdings funktioniert die EPG Anzeige. Ich sehe also was laufen soll und auch wie lange es schon gelaufen ist (der magenta farbene Streifen)

HD und SD machen keinerlei Unterschied. 


Ist der HDMI Port vom TV , steckt der am DVI HDMI drin der MR
Ansonsten HDMI Kabel tauschen und HDMI Port Samsung TV einen Reset verpassen. 

@kurz59  Hat der Smart 4 eigentlich auch Link/ LAN auf den ersten Port wie beim Pro? Keine Ahnung wenn ja ob es zu Fehlern dann kommt wenn er falsch eingestellt ist 🤷‍♂️


@Thunder99  schrieb:
Hat der Smart 4 eigentlich auch Link/ LAN auf den ersten Port wie beim Pro?

@Thunder99 

ja.

 


@Thunder99  schrieb:
Keine Ahnung wenn ja ob es zu Fehlern dann kommt wenn er falsch eingestellt ist 🤷‍♂️

Nein, dann geht LAN1 einfach nicht.


@Thunder99  schrieb:

@kurz59  Hat der Smart 4 eigentlich auch Link/ LAN auf den ersten Port wie beim Pro? Keine Ahnung wenn ja ob es zu Fehlern dann kommt wenn er falsch eingestellt ist 🤷‍♂️


Eigentlich dürfte LAN 1 dann gar nicht funktionieren.

Aber auf jeden fall sollte @Roland82 den Receiver besser nicht am LAN 1 des Speedport anschließen.


@Ludwig II  schrieb:
Aber auf jeden fall sollte @Roland82 den Receiver besser nicht am LAN 1 des Speedport anschließen.

@Ludwig II 

hier läuft alles über Link/LAN1.


@kurz59  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:
Aber auf jeden fall sollte @Roland82 den Receiver besser nicht am LAN 1 des Speedport anschließen.

@Ludwig II 

hier läuft alles über Link/LAN1.


Da habe ich keinen Zweifel, aber einmal unbedacht in der Routerkonfig. was angeklickt und schon ist es aus mit LAN 1.

Ich hatte eine Zeit lang einen SP Pro und mir einen Wolf gesucht, weil sich mein PC nicht mit dem SPP verbunden hat.

Bis ich dahinter kam, dass der SPP im Auslieferungszustand LAN 1 als Link/WAN konfiguriert hat.


@kurz59  schrieb:

@Roland82 

MR ==> Home-Taste ==> Einstellungen ==> Bild & Ton ==> Bildformat einmal andere Einstellungen testen

@kurz59 

Hier das Bild der Einstellung 


@Ludwig II  schrieb:
Aber auf jeden fall sollte @Roland82 den Receiver besser nicht am LAN 1 des Speedport anschließen.

@Ludwig II 

Bin selbst verwundert, es ist nicht in LAN 1.

Warum weiß ich nicht. 

@Roland82 

teste mal bitte mit 1080p.

@kurz59 

Kann ich machen. 

Ob es sich ändert sehe ich erst die nächsten Tage. 

Heute Abend war es wieder nur kurz. 

@Ludwig II 


@Ludwig II  schrieb:
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.

Das ganze habe ich gestern gemacht. Es wurde etwas aktualisiert beim Start des MR Fehler ist aber heute wieder da.

@kurz59 


@kurz59  schrieb:
teste mal bitte mit 1080p

Wurde gestern geändert, Fehler ist heute wieder aufgetreten. 

@Roland82 

Alle Vorgaben eingehalten, auch 20 Minuten gewartet, bis der Router wieder eingeschaltet wurde?

Dann würde ich das Problem beim Router suchen.

Allerdings kenne ich mich mit dem Smart 4 nicht aus.

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Router (keinen Smarte 4) zu testen.

@Ludwig II 

Ja alles penibel eingehalten. 

Bis vor 2 Wochen hatte ich den smart 3 das wechseln hatte keinerlei Veränderung gebracht. 

@Roland82 

Hast du die Möglichkeit, ein paar Tage ein anderes TV-Gerät zu testen?

Evtl. eine Woche ein Kreutausch mit einem Verwandten/Bekannten?

@Ludwig II 

Ui, das wird reichlich kompliziert. 🙈

@Roland82 

Sonst fällt mir nichts mehr ein, außer vllt. noch ein Werksreset beim MR 401, am besten mit eingesetzer Festplatte.

Dann sind allerdings alle Aufnahmen weg.

In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

@Ludwig II  @Chill erst mal 

 

Ich habe jetzt wiederholt mit der Hotline gesprochen. 

Ich habe einen wirklich bemühten Kollegen erwischt er sucht Richtung Software. Er hat herausgefunden dass die UI-Version von unmittelbar vor dem Beginn der Probleme stammt. Er hält weitere Rücksprache und meldet sich die nächsten Tage. 

Telekom hilft Team

Hallo @Roland82 ,

 

vielen lieben Dank für die Info.

Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße

Julia U.

@Julia U. 

Weitere Informationen gestalten sich schwierig. 

Ich warte, nun seit Mittwoch, auf einen Rückruf. Ich gehe davon aus das es, wie so oft, dabei bleiben wird. 

Telekom hilft Team

Hallo @Roland82,

 

schade, dass sich nicht wieder bei dir gemeldet wurde, dafür möchte ich mich entschuldigen. 

 

Es wurde ja bereits einiges ausprobiert, ich habe dazu auch keine Idee mehr, habe nun aber bei der Fachabteilung um Rat gefragt. 

 

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich wieder hier. 

 

Bis bald und ein schönes Wochenende,

Sarah S.