Zuwenig Bandbreite für MagentaTV trotz Zwangsumstellung

Gelöst

Hallo liebes Community Team,

 

nach 2 stündigen Telefonaten mit Technik und TV Integration, sowie einem noch weniger zufriedenstellenden Anruf im Kundenservice versuche ich es hier.

Wir wurden am 21.07. oder am 22.07.2019 von EntertainTV auf MagentaTV zwangsumgestellt. Nun haben wir seitdem Fernsehabbrüche, Receiver kriegt keine Verbindung oder Einfrierung des Bildschirms. Heute nach den insgesamt 2 stündigen Telefonaten mit den verschiedenen Fachabteilungen wurde nun festgestellt das wir einfach zu wenig Bandbreite für MagentaTV haben.
Warum aber wurden wir dann von der Telekom zwangsumgestellt. obwohl der Telekom das bewusst gewesen sein sollte das wir einfach zu wenig Leistung dafür haben.
Die Technik konnte mir in diesem Problem nicht weiterhelfen, ausser vielleicht mit einem Hybridanschluß. Das bietet man mir allerdings erst an nachdem ich nun solange telefoniert habe und die Techniker auch net mehr weiter wissen.
Ein Anruf beim Kundenservice konnte mir auch net weiterhelfen, weil die können auch nichts tun. Es wurde mir kein Rabatt oder sonstiges angeboten. Ich müsste entweder damit leben oder kündigen...Sorry das ist für mich kein Kundenservice.
Das heißt, ich habe nun aufgrund der Zwangumstellung weniger Leistung, da Abbrüche etc und zahle aber weiterhin das gleiche wie vorher.
VDSL ist an unserem Standort leider nicht verfügbar da ein Portmangel vorliegt.

 

Ich würde eigentlich ungerne kündigen oder sonstiges in die Wege leiten da wir bisher immer zufrieden waren und auch eine Lösung für Probleme gefunden wurden.

 

Gruß

Sabrina

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @LaLeLu1986,

wie ich Systeme sehe, hast du schon einen größeren Tarif buchen können.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der größeren Leitung.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@LaLeLu1986 vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen werde ich bei meinen Kollegen der Fachabteilung nachfragen, wann der Ausbau stattfinden soll und mich dann bei dir melden. Des Weiteren werde ich dann jetzt das kleinen Endgegenkommen für die nicht einwandfreie Nutzung fertig machen und dir das ganze via Mail einmal bestätigen. Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche.

Beste Grüße
Tabea L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@LaLeLu1986 Erzähl uns mal lieber, welchen Tarif du genau hast und welches Bandbreiten-Profil da anliegt.

 

Mit ner normalen 16MBit Leitung sollte das nämlich auch funktionieren.

Und du hast ganz sicher keinen SAT Tarif nehme ich an?

 

Würde eher schätzen, es liegt an der Verbindung Router ---> Receiver. Nutzt du da evtl. noch ältere devolos/Powerlines?

Dann am besten den Receiver mal direkt am Router anschließen, Firmware ggf. aktualisieren.

 

Achja und um welchen Router handelt es sich eigentlich?

 

VG

@LaLeLu1986 

der Hybridanschluss hilft dir KEIN bisschen, wenn es sich um ein Breitbandproblem bei MagentaTV per MediaReceiver handelt. Denn bei MagentaTV per Media Receiver geht die Versorgung für das Fernsehen NUR  über den DSL-Anteil des Tarifes. Also bringt dir für MagentaTV kein bisschen LTE etwas.

 

Bitte beantworte die Fragen von @Strausenmaker . Und dann könnte es noch weitere Fragen geben. Denn möglicherweise kann man dir anders helfen. Dazu brauchen wir aber unbedingt Infos!

Telekom hilft Team
Hallo @LaLeLu1986,

ich schaue mir den aktuellen Stand gerne einmal an.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo zusammen,

 

ich habe nun die Daten in meinem Kundenbereich eingetragen und auf Sichern geklickt.

Nun zu meinem System: Wir nutzen einen W724V. Der Router ist per LAN Kabel mit dem Media Receiver 401 verbunden. Das LAN Kabel, sowie das HDMI Kabel wurden getauscht. Ich habe zusammen mit der Technik den Receiver hinten durch Reset neu gestartet, der Router wurde Telekomseitig auch neu gestartet.
Im Mediareceiver steht unter Resourcen:
Für TV verfügbare Bandbreite: 9,21Mbit
Derzeit für TV verwendete Bandbreite: 5,201 oder 4,001Mbit
Wir haben eine bis zu 16000er Leitung, wovon 15000 im Speedport ankommen.

 

Edit: Wir haben noch einen alten Entertain Comfort IP Tarif

Hallo @LaLeLu1986 ,

 

erstmal vielen Dank für die Infos.

Das hilft Dir zwar erstmal nichts, aber: das sollte so laufen.

 

Bei einer 16.000 Leitung sollte ein HD gehen, 2 SD etc.

Was mich bisschen wundert dass nur 9 für TV reserviert sind.

Und auch dauernd 5 verbraucht werden?

Stehen da in der Übersicht nicht auch die Sendungen, die da gerade laufen?

Ist alles denn so eingestellt, dass nur SD empfangen wird (bei dem alten System waren das eigenen Sendeplätze)

 

Ich habe kein HD gebucht, bei der Telekom oder auch nicht bei Sky. Unter Optionen habe ich auf SD-Qualität und das bei allen Kanälen.

Allerdings manche SkySender haben automatisch wohl HD, denn wenn ich eine Aufnahme habe kann ich net bei 2 verschiedenen SkySendern nicht drauf schalten.

 

Edit: Ja, bei einem steht immer N/A aber der verbraucht auch nur 0,01Mbit und der andere Sender ist halt der Sender der gerade läuft.

Bitte die folgenden Einstellungen überprüfen und ggf anpassen:

Hometaste > mit Pfeiltasten ganz nach rechts zu: Einstellungen > OK

> Mit Pfeiltasten runter zum Kachelband: Einstellungen

> im Kachelband "Einstellungen" nach rechts zu: Bild & Ton > OK

> Runter zu: TV-Qualität > OK

Dort sollte als TV-Qualität "SD-Qualität" eingestellt sein. Falls nicht, bitte unbedingt noch anpassen.

 

 


@Sherlocka  schrieb:

Bitte die folgenden Einstellungen überprüfen und ggf anpassen:

Hometaste > mit Pfeiltasten ganz nach rechts zu: Einstellungen > OK

> Mit Pfeiltasten runter zum Kachelband: Einstellungen

> im Kachelband "Einstellungen" nach rechts zu: Bild & Ton > OK

> Runter zu: TV-Qualität > OK

Dort sollte als TV-Qualität "SD-Qualität" eingestellt sein. Falls nicht, bitte unbedingt noch anpassen.

 

 


Ist schon so eingestellt.

@Claudia Bö. 

Falls es untergegangen sein sollte, die Daten habe ich nun hinterlegt. Sie sollten nun also Zugriff auf den Fall haben. Die Techniker sagten das man wohl Tickets eröffnet hat.

Hallo @LaLeLu1986,

 

vielen Dank für den Reminder. Fröhlich

Ich habe jetzt mal ein Ticket gegen diese Störung erstellt und die Kollegen von der Diagnose schauen sich das Ganze mal an.

Auf den 1. Blick konnte ich bei der Leitungsmessung auch nichts finden.

 

Die Kollegen melden sich bei Ihnen zurück.

 

Viele Grüße

Claudia Bö.

Guten Morgen,

 

so kleines Update:

Gestern habe ich eine Aufnahme gehabt und dann stand bei "Für TV derzeitig verwendete Bandbreite: 8,001Mbit. 4Mbit LiveTV und 4Mbit die Aufnahme.

Gestern Abend habe ich den Receiver ganz normal an der Fernbedieung ausgemacht und in den Stand-by versetzt. Nun schaut er heute morgen(siehe Foto) wieder so aus, wie eigentlich jeden Morgen mittlerweile.
Er reagiert auf die Fernbedieung oder vorne am Receiver überhaupt nicht. Also musste ich ihn erst einmal hinten komplett ausmachen und wieder anmachen.

Ist vielleicht einfach nur der neue Receiver hinüber?

 

LG

Telekom hilft Team
Guten Morgen @LaLeLu1986,

am Media Receiver liegt es auf jeden Fall nicht. Ich würde gerne mit Ihnen telefonieren, wann passt es Ihnen am besten?

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L.  schrieb:
Guten Morgen @LaLeLu1986,

am Media Receiver liegt es auf jeden Fall nicht. Ich würde gerne mit Ihnen telefonieren, wann passt es Ihnen am besten?

Beste Grüße
Tabea L.

Guten Morgen Tabea L.,

 

Ich bin am besten so ab 10Uhr zu erreichen. Rufen Sie mich dann auf der hinterlegten Rufnummer an?

 

LG

Telekom hilft Team
@LaLeLu1986 Ich melde mich dann um 10:30 Uhr bei Ihnen unter der hinterlegten Nummer in Ihrem Profil.

Beste Grüße
Tabea L.
Lösung
Telekom hilft Team
@LaLeLu1986 vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen werde ich bei meinen Kollegen der Fachabteilung nachfragen, wann der Ausbau stattfinden soll und mich dann bei dir melden. Des Weiteren werde ich dann jetzt das kleinen Endgegenkommen für die nicht einwandfreie Nutzung fertig machen und dir das ganze via Mail einmal bestätigen. Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo Tabea,

 

auch für mich war es ein sehr nettes Gespräch. Ich danke nochmal für das Entgegenkommen.

 

Auch noch einmal Danke für das Weitergeben. Falls mal keiner drangehen sollte, dann kann gerne auf den AB gesprochen werden.

 

Liebe Grüße

Dennis

@Tabea L. 

 

Hallo Tabea,

 

gibt es hier schon neue Infos?

 

Gruß

Dennis

Hallo @LaLeLu1986,

ich antworte mal kurz für meine Kollegin @Tabea L.

Der Ausbau in deiner Region ist noch nicht komplett abgeschlossen, bzw. in Betrieb genommen, daher besteht noch eine Chance darauf,
später eine größere Leitung zu buchen.

Bitte beachte, dass ein Ausbau keine Garantie auf einen größeren Tarif ist.

Ich werde mich Mitte September wieder zum Stand der Dinge bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Hallo @LaLeLu1986,

da bin ich wieder. Der Ausbau ist noch nicht komplett abgeschlossen, daher besteht also noch eine Chance auf eine größere Leitung.

Ich werde mich wieder bei dir melden, um dich über den Stand der Dinge auf dem Laufenden zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Lösung
Hallo @LaLeLu1986,

wie ich Systeme sehe, hast du schon einen größeren Tarif buchen können.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der größeren Leitung.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.