Solved
https://web2.magentatv.de nur Streams in SD?
1 year ago
Moin. Ich hab mal nach der umstellung die https://web2.magentatv.de seite am PC ausprobiert. Aber die Sender Streams sehen mir im vergleich zu https://web.magentatv.de
nicht nach HD sondern nach SD aus. (siehe Bild am Sport erkennt man das am besten). Schon mit verschiedenen Browsern versucht(Firefox,Chrome etc) aber die Sender sehen auf der Seite alle nach SD aus(auch wenn alles auf HD gestellt wird. Die Streams auf web 1.0 waren dagegen in wunderbarer HD auflösung. Ist das ein bekannter Fehler? Streams von Seiten wie z.b DAZN oder WOW laufen in FullHD am PC.
1741
2
72
Accepted Solutions
All Answers (72)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
142
1
2
3 years ago
340
0
2
4 months ago
225
0
2
gaspard-m
1 year ago
Hallo zusammen,
das Problem ist mir auch aufgefallen. Und da es bei der Telekom in Sachen Problemlösung immer etwas länger dauert habe ich selber nachgeschaut.
Liebes Telekom Team, bitte gebt folgende Informationen an die Entwickler weiter:
Die Bitrate des DASH Players wird durch eine statische Konfiguration beschränkt, der mit dem Laden der Seite im Body übertragen wird. Dort wird das Objekt window.__data übergeben. Unter dem Pfad modules > config > content > accedoOne > dashPlayerSettings befindet sich ein JSON String mit der Konfiguration für den DASH Player. Dort befindet sich unter Eintrag 1 die Konfiguration, die den normalen Player betrifft und die Bitrate auf 3000k limitiert, Auflösungen von 720p und höher benötigen jedoch höhere Bandbreiten.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ein Fehler ist, und keine böse Absicht seitens der Telekom, die Wiedergabe auf SD zu beschränken.
6
3
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
gaspard-m
1 year ago
Hallo @MauricePlayz99,
da ich dir die Frage nicht auf Anhieb nicht beantworten kann, habe ich Unterstützung von unserer Fachabteilung angefordert. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei dir zurück.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
MauricePlayz99
Answer
from
gaspard-m
1 year ago
@gaspard-m Da bin ich ja beruhigt dass es zumindest nicht an mir liegt. Hoffentlich sieht das ein Teamie oder so. Was noch fehlt ist ein Bild in Bild Modus. Hab den bei der 1.0 Seite auch gerne mal benutzt
0
MauricePlayz99
Answer
from
gaspard-m
1 year ago
@Türkan Ü. gerne auch den Tipp von @gaspard-m prüfen lassen.
0
Unlogged in user
Answer
from
gaspard-m
Accepted Solution
gaspard-m
accepted by
Sprinklr_API_alt
1 year ago
Hallo zusammen,
wer einen Chrome Browser verwendet (Google Chrome, Microsoft Edge, etc.) kann folgende Erweiterung installieren, die ich programmiert habe und die die Limiterung auf SD-Qualität aufhebt:
https://chromewebstore.google.com/detail/magentatv-20-fix/madahcdfkbmhaicbedmnkkbjnpcnhdod?hl=de
12
8
Show older comments
MauricePlayz99
Answer
from
gaspard-m
1 year ago
@Behar A. Bitte neben den SD fix im Player auch einen Bild in Bild Modus einfügen lassen,da ich gerne mal nebenbei etwas im Web Player schaue
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
gaspard-m
1 year ago
Hallo @MauricePlayz99,
bezüglich meiner Nachfrage haben die Kolleg*innen von der Fachabteilung auch geschrieben. Bei der Browserversion hängt es wohl immer von verschiedenen Faktoren, wie Grafikkarte, HDMI Monitor etc. ab. Aber ein allgemeines Problem haben wir da nicht, zumindest ist es nicht bekannt.
Seit wann ist das bei dir so?
Viele Grüße Türkan Ü.
0
MauricePlayz99
Answer
from
gaspard-m
1 year ago
@Türkan Ü. Das kann ja so nicht stimmen. da @gaspard-m Das Problem perfekt beschreibt. Eure Techniker müssen das nur richtig umsetzen. An mir liegt es wie @gaspard-m beweist ja nicht
Die Bitrate des DASH Players wird durch eine statische Konfiguration beschränkt, der mit dem Laden der Seite im Body übertragen wird. Dort wird das Objekt window.__data übergeben. Unter dem Pfad modules > config > content > accedoOne > dashPlayerSettings befindet sich ein JSON String mit der Konfiguration für den DASH Player. Dort befindet sich unter Eintrag 1 die Konfiguration, die den normalen Player betrifft und die Bitrate auf 3000k limitiert, Auflösungen von 720p und höher benötigen jedoch höhere Bandbreiten.
2
Unlogged in user
Answer
from
gaspard-m
MauricePlayz99
1 year ago
Also ich bitte @Türkan Ü. nochmal
das was @gaspard-m geschrieben hat bitte euren Technikern senden!! Das Problem liegt daran und nicht an mir. Ich lass mich da nicht für blöd verkaufen
1
0
Nik28
1 year ago
Bei mir zb ist seit Anfang an die Bildqualität von MagentaTV 2.0 im Browser über https://web2.magentatv.de auf meinem Laptop deutlich schlechter als bei anderen Anbietern (Prime, DAZN, Netflix usw). Warum sollte bei MagentaTV im Browser eine Grafikkarte, Monitor etc ein limitierender Faktor für HD sein, während alle anderen Anbieter HD problemlos zur Verfügung stellen können? Das spricht doch eher für das, was @gaspard-m hier analysiert hat https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/https-web2-magentatv-de-nur-Streams-in-SD/m-p/6636366#M626050
und beruht auf einer falschen/schlechten Programmierung. Habt ihr eurer Fachabteilung die Erklärung von @gaspard-m mitgeteilt?
Auch einen Fix hat er zur Verfügung gestellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/https-web2-magentatv-de-nur-Streams-in-SD/m-p/6648574#M628271
4
17
Show older comments
MauricePlayz99
Answer
from
Nik28
1 year ago
@gaspard-m Man könnte wahrscheinlich so einiges mit deiner Erweiterung machen. Aber ich wäre da vorsichtig nicht dass es irgendwelche Rechtlichen Probleme gibt.
0
gaspard-m
Answer
from
Nik28
1 year ago
@MauricePlayz99 mir ist ganz bewusst dass es da rechtliche Probleme geben könnte, aber eben für die Telekom und nicht für mich, also abgesehen vom üblichen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen etc. Sie kann auch nicht nachverfolgen, wer eine solche Modifikation verwendet.
Aber es ist unterirdisch wie lange man für die Lösung eines so winzigen Problems braucht, welches effektiv den Kunden daran hindert, den vollen Leistungsumfang einer bezahlten Dienstleistung zu nutzen. Zumal das Problem auch auf meinem Android Tablet besteht, also kann ich die Dienstleistung auf 2 von 3 Geräten nicht vollumfänglich nutzen.
1
MauricePlayz99
Answer
from
Nik28
1 year ago
@gaspard-m Villeicht ist das ganze ja auch Taktik die Kunden hinzuzhalten wer weiß. Eigentlich müsste man die Kunden entschädigen aber naja
1
Unlogged in user
Answer
from
Nik28
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
11 months ago
Hallo zusammen,
ich kann verstehen, dass das Warten sehr lästig ist. Aber aktuell kann ich noch keine Infos bereitstellen. Die Kolleg*innen sind auch über den aktuellen Stand bereits informiert.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
1
MauricePlayz99
Answer
from
Türkan Ü.
11 months ago
Es ist für mich mehr als Unverständlich was da so lange dauert. Problem+ Lösung sind doch beschrieben. Die ''Programmierer'' müssen nur was im Code ändern und fertig. Ich fühle mich hier hingehalten und veräppelt. Schon Traurig dass die Kunden selbst Tätig werden müssen und ein Addon entwickeln müssen um das Problem zumindest Temporär zu lösen
1
Unlogged in user
Answer
from
Türkan Ü.
jogede
11 months ago
Hallo zusammen,
auch mir ist die schlechte angebliche HD Auflösung im Firefox Browser negativ aufgefallen. Nun habe ich mir mal den Chrome Browser installiert und die MagentaTV 2.0 Fix Erweiterung geladen. In einem direkten Vergleich ist der Unterschied deutlich zu erkennen, im Firefox Browser ist das angebliche HD Bild unscharf. Im Chrome Browser mit der MagentaTV 2.0 Fix Erweiterung hat man ein gestochen scharfes Bild, so wie es sein sollte. Vielen Dank an @gaspard-m
Wie viel sinnlose Zeit wir Menschen heutzutage mit diesen IT-Ärgernissen verbringen ist nicht gerade schön, beim Streamen geht es einfach um die Bildqualität.
Ich hoffe, dass über den Firefox Browser wir in Zukunft auch diese Bildqualität empfangen können.
Mit besten Grüßen
jogede
2
4
Show older comments
gaspard-m
Answer
from
jogede
11 months ago
Hallo @Türkan Ü. ,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Bitte direkt die Nachfrage anhängen, warum auf 720p limitiert wird. Auch weil bei MagentaTV 1.0 Auflösungen bis 1080p im Browser kein Problem waren.
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
jogede
11 months ago
Hallo @gaspard-m,
Gerne.
Deine Frage habe ich direkt weitergeleitet.
Viele Grüße Türkan Ü.
1
MauricePlayz99
Answer
from
jogede
11 months ago
nur 720?? Was ist das denn für ein Mist? Man zahlt ein haufen Asche da möchte man auch FullHD auf allen Geräten genießen ohne irgendwelche Addons weil die Telekom es nicht hinbekommt. Peinlich hoch 10. Da werde ich wohl weiter auf das Addon von @gaspard-m setzen müssen. Wird man denn wenigstens einen Bild in Bild Modus hinzufügen oder kann ich auch den vergessen? Gefühlt wird alles immer schlechter und schlechter
1
Unlogged in user
Answer
from
jogede
cee_en
11 months ago
@gaspard-mDanke für die Erweiterung. Schon traurig, dass man auf sowas angewiesen ist.
Leider funktioniert die Erweiterung nicht im Zusammenspiel mit Adblock Plus.
Nur wenn ich diese Erweiterung komplett deaktiviere wird deine Erweiterung aktiv.
0
6
Show older comments
MauricePlayz99
Answer
from
cee_en
11 months ago
Sollte die Telekom weiterhin die vollen 1080p künstlich unterdrücken, lade ich natürlich weiterhin alle dazu ein, meine Erweiterung weiter zu verwenden.
Das werde ich tun wenn man hier von der Telekom für blöd verkauft wird. Kann man mit dem Addon denn noch Funktionen verbessern oder hinzufügen?
0
gaspard-m
Answer
from
cee_en
11 months ago
Kann man mit dem Addon denn noch Funktionen verbessern oder hinzufügen?
Das kann man. An welche Funktion oder Verbesserung hast du denn gedacht?
0
MauricePlayz99
Answer
from
cee_en
11 months ago
Gute Frage. Was gibts denn noch so Sinnvolles. Höchstens das mit dem Zurück oder Vorspulen von gewissen Sendern. z.b
0
Unlogged in user
Answer
from
cee_en
cee_en
11 months ago
Ist schon spannend, dass Mitbewerber wie Waipu auch im Brower Topqualität liefern können aber die Telekom nicht. Schon traurig.
Tja, dann bleibt die Erweiterung eben installiert.
0
2
gaspard-m
Answer
from
cee_en
11 months ago
Ist schon spannend, dass Mitbewerber wie Waipu auch im Brower Topqualität liefern können aber die Telekom nicht. Schon traurig.
Ja aber auch dort läuft es nicht immer einwandfrei. Als ich das mal getestet hatte (ist schon etwas her), wurden alle Aufnahmen oder vielleicht auch nur Aufnahmen von privaten Sendern auf SD limitiert, auch wenn man mit HD Aufnahmen geworben hat. Die Ausrede war dann, dass manche Sender die Rechte für HD Aufnahmen nicht einräumen wollten. Man war dann also zu faul die Limitierung auf diese Sender zuzuschneiden.
1
cee_en
Answer
from
cee_en
11 months ago
Das Thema Aufnahmen in SD ist natürlich auch leidig.
Aber mir geht's nur um das Live-TV und aus Kundensicht ist es schon traurig, dass hier ein Rückschritt passiert ist.
1
Unlogged in user
Answer
from
cee_en
cee_en
10 months ago
@gaspard-m
Scheinbar hat sich an der Qualität etwas getan, oder? Kannst du das ggf. bestätigen?
0
11
Show older comments
DzumT1337
Answer
from
cee_en
10 months ago
Nicht wenn ich über https://web2.magentatv.de schaue. Wenn ich am PC (Google Chrome) über genannte Adresse den RTL Kanal anklicke, habe ich das RTL Logo ohne dem Zusatz HD, trotz dessen dass in den Einstellungen -> Streaming auf HD voreingestellt ist, sagt er mir im offenen RTL Fenster rechts unten "Qualität SD", wenn ich dort HD auswähle, wird das Bild kurz schwarz, nach 5 Sekunden ist Bild wieder da und die Qualität steht wieder auf SD.
Wenn ich über rtlplus.de auf RTL Live drücke, hab ich Instant ein gestochen scharfes RTL HD. Ist hald schade wenn gelegentlich mal das ein oder andere Fußballspiel bspw auf SAT1 läuft, welches man sich gerne auf einem größeren Bildschirm als ein Smartphone oder Tablet anschauen würde, man aber auf dem großen (PC) Monitor nur Pixelbrühe zu sehen bekommt wenn man auf Vollbild stellt.
Für meinen 2017er Samsung Smart TV gibt es keine App und für meinen 2020er LG TV ebenso nicht.
0
cee_en
Answer
from
cee_en
10 months ago
Dann stimmt etwas in deinem Setup nicht.
Probier mal einen anderen Browser bzw. schaue, ob HDCP zwischen Grafikkarte und Monitor aktiv ist.
0
DzumT1337
Answer
from
cee_en
10 months ago
Dann ist nur die Frage woran es liegt ?!
NVIDIA Systemsteuerung sagt mir dass HDCP von allen 3 Monitoren unterstützt wird inkl. "Ihre Grafikkarte und Monitore sind HDCP -bereit."
edith sagt: Bei Microsoft Edge genau selbiges. Obwohl er mir dort eine Fehlermeldung anzeigt bevor er wieder auf SD Quali springt. Irgendwas getreu dem Motto "kann nicht abgespielt werden, da ihr Monitor den HDCP -Standard nicht erfüllt." Macht doch kein Sinn, Graka und alle 3 Monitore sind HDCP bereit und Magenta sagt mir ihr Gerät erfüllt nicht den HDCP Standard???
0
Unlogged in user
Answer
from
cee_en
gaspard-m
10 months ago
Ich habe gute Neuigkeiten für die 133 Nutzer meiner Browser Erweiterung: Ich habe das Update zur Überprüfung durch Google eingereicht und es wird Euch in Kürze zur Verfügung stehen. Damit ist die Wiedergabe von sowohl Live TV als auch VoD Inhalten wieder in bis zu 1080p und mit Bild-in-Bild-Funktion möglich.
5
7
Show older comments
DzumT1337
Answer
from
gaspard-m
9 months ago
Servus,
also Google Chrome mag ja bei mir jetzt den 3 Tag in Folge gar nicht mehr in HD streamen, nachdem es am 31.05. - mit der frisch releasten Erweitung von gaspard-m - noch problemlos funktionierte. Nach deinem Anraten habe ich es nun einmal in Microsoft Edge inkl. der Erweiterung probiert und einmal habe ich mir zum testen extra Vivaldi (bis hierhin noch nie davon gehört) installiert inkl. der Erweiterung, auch diese beiden haben keine Lust. Bei beiden kommt die selbe Meldung wie beim Chrome seit 3 Tagen ".... entspricht nicht den HDCP Standards".
Was ja wie gesagt keinen Sinn macht, sowohl meine Grafikkarte (RTX 2080 MSI Gaming X Trio) als auch meine 3 Bildschirme sind HDCP fähig und bereit. Was gaspard-m seine Erweiterung am 31.05. ja auch bestätigte, sonst hätte es an den einem Tag ja auch nicht funktioniert.
Ich versteh es nicht und das nimmt einem irgendwie auch die Lust schön langsam.
0
toll404
Answer
from
gaspard-m
9 months ago
Moin
HDCP /m-p/6644000#M627468" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Der-Sender-kann-nicht-abgespielt-werden-weil-dein-Geraet-den- HDCP /m-p/6644000#M627468 ist mein Thread zu dem Thema gewesen. Vielleicht findest du darin noch etwas erhellendes. Werbeblocker hast du nicht laufen? Ansonsten bin ich erstmal am lateinischen Ende.
0
DzumT1337
Answer
from
gaspard-m
9 months ago
Danke über deinen Thread bin ich auch schon gestolpert. Aber ich sehe es wie du (in diesem Thread). Bei dir hat es bis zur Umstellung von Magenta TV 1.0 auf 2.0 ohne jegliche Probleme funktioniert. Also kann es nicht an deinem Equipment liegen.
Selbiges bei mir, RTL+, Prime Video, Netflix, Dazn, alles funktioniert ohne jegliche Probleme, nur MagentaTV sagt ich erfülle die HDCP Standards nicht. Was ja nachweislich auch Bull**** ist, sonst hätte es wie bereits erwähnt am 31.05. nach Release der Chrome Erweiterung ja auch nicht - wenn auch nur für 1 Tag - funktioniert.
Liegt rein an MagentaTV, aber seitens der Telekom hat man scheinbar kein Interesse daran das Problem zu lösen, für das der Kunde monatlich bezahlt. Hauptsache das Cash kommt jeden Monat ...
0
Unlogged in user
Answer
from
gaspard-m
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
MauricePlayz99