problem zwischen mediareceiver 201 und 401

Gelöst

Hallo, seitdem wir die beiden Mediareceiver 401 (Wohnzimmer) und 201 (Schlafraum) haben gibt es das folgende Problem:

 

Sobald wir TV im Schlafzimmer mit dem 201 sehen, schlatet sich währenddessen immer der unten im WOhnzimmer stehende 401 ein.

Da wir auf beiden Geräten HDMI-CEC zum jeweiligen TV nutzen, geht der TV am 401 mit an. Wie können wir dieses Problem lösen bzw. unterbinden?

 

Vielen Dank

Artur

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der Tip auf STandby einzustellen hat geholfen, jedoch mit dem kleinen Nachteil dass man einen höheren Stromverbrauch hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@altorianer 

In welchem Betriebszustand befindet sich der 401, wenn du ihn ausschaltest, im Stromsparmodus oder Standby?

Ich habe den 401 in den mittleren stromsparmodus gestellt.

@altorianer 

Versuch es mal mit Standby.

 

Werde ich heute Abend testen und Morgen früh dann sehen ob es funktioniert hat. Es passiert irgendwie zwischendurch oder beim Ausschalten des 201 (jedoch nicht beim Einschalten des 201), so dass ich nicht nachvollziehen worauf der 401 reagiert.

 

Morgen schreibe ich ob Dein Hinweis funktioniert hat.

 

Gruss

Artur

Der Tip auf STandby einzustellen hat geholfen, jedoch mit dem kleinen Nachteil dass man einen höheren Stromverbrauch hat.


@altorianer  schrieb:

Der Tip auf STandby einzustellen hat geholfen, jedoch mit dem kleinen Nachteil dass man einen höheren Stromverbrauch hat.


Dann mußt du dich entscheiden, was dir wichtiger ist.

Entweder der Stromsparmodur und CEC deaktivieren, damit der TV nicht angeht,

oder Standby und bequem mit dem Einschalten des Receiver 401 auch gleich den TV mit einschalten bzw. aus.

Wenn dir die Stromeinsparung wichtig ist, solltest du aber auch den TV nicht im Standby-Modus lassen, da dann ja auch Strom verbraucht wird.

Konsequent wäre es dann, den Receiver in Stromsparmodus und den TV ganz ausschalten.

Besser wäre eine Lösung seitens Telekom, dass die Receiver sich nicht in die Quere kommen.

Es war ja so, dass der 401 und der TV (CEC) angingen wenn man den Ruhezustand statt Standby ausgewählt hat.

 

Bin aber trotzdem froh, dass die Receiver sich im Standby nicht in die Quere kommen.👍

 

Hallo @altorianer ,

 


@altorianer  schrieb:

Besser wäre eine Lösung seitens Telekom, dass die Receiver sich nicht in die Quere kommen.

Tun sie das wirklich? Ging der 401 tatsächlich "an"? Eigentlich sollte es so sein, das der nur in "Standby" geht, wenn auf dem 201 Timeshift genutzt wird oder Aufnahmen angesehen werden. Das klingt bei Dir ja ganz anders?


@altorianer  schrieb:

Besser wäre eine Lösung seitens Telekom, dass die Receiver sich nicht in die Quere kommen.

Es war ja so, dass der 401 und der TV (CEC) angingen wenn man den Ruhezustand statt Standby ausgewählt hat.

 

Bin aber trotzdem froh, dass die Receiver sich im Standby nicht in die Quere kommen.👍

 


Das Problem wird sein, dass der Zweitreceiver (201) bei entsprechenden Aktionen wie Aufnahmen abspielen, vor- rückspulen, Pause usw. auf die Festplatte im Hauptreceiver (401) zugreift und diesen aktiviert.

Glaube nicht dass sich da seitens der Telekom was tut.


@Ludwig II  schrieb:

Das Problem wird sein, dass der Zweitreceiver (201) bei entsprechenden Aktionen wie Aufnahmen abspielen, vor- rückspulen, Pause usw. auf die Festplatte im Hauptreceiver (401) zugreift und diesen aktiviert.


Ja, in Standby. Da sollte kein Fernseher angehen, oder?


@falk2010  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Das Problem wird sein, dass der Zweitreceiver (201) bei entsprechenden Aktionen wie Aufnahmen abspielen, vor- rückspulen, Pause usw. auf die Festplatte im Hauptreceiver (401) zugreift und diesen aktiviert.


Ja, in Standby. Da sollte kein Fernseher angehen, oder?


eigentlich nicht.

Ich habe beim 201 lediglich Live TV geschaut. Diesen nutzen wir lediglich um Nachrichten, TV Sendungen vorm Einschlafen anzusehen.

Da war nichts mit Aufnahmen sehen, spulen o.Ä.. Andererseits würde ich es nachvollziehen können.

 

Viele Grüße

@altorianer 

Dann kannst du den MR 401 ja auch ganz ausschalten , so dass er gar keinen Strom mehr verbraucht.

Ich habe so was bei zwei meiner Zweitreceiver

Da ist TV und 201 über eine Steckdosenleist mit Schalter angeschlossen.

Beim einschalten über den Schalter schaltet sich der TV und der Receiver dann ein.

Nachteil ist, die Einschaltzeit von eineinhalb- bis zwei Minuten.

Wenn man das aber weiß und beachtet, ist das kein Problem.

Und es sind keine Aufnahmen möglich!

Daher ist mein 401 an oder Standby.

Und Nachteil ist, dass dann der Hauptreceiver (!) seine Session vergisst/verliert, sich frisch einwählen muss (nicht nur ein Zweitreceiver). Dann finden möglicherweise die Zweitreceiver ihren Hauptreceiver nicht mehr, den sie für das Abspielen von Aufnahmen brauchen, und auch für Timeshift. Hatten wir schon. Die Zweitreceiver mussten dann auch mehr als 10 Minuten stromlos sein, damit sie den noch laufenden Hauptreceiver wieder fanden.

 

Ohne erreichbaren Hauptreceiver im Heimnetz keinen Timeshift am Zweitreceiver, da für den Timeshift die Festplatte des Hauptreceivers genutzt wird. Flott erreichbar bleibt der Hauptreceiver dadurch, dass er mindestens im Stand-by ist. Mit dem Ruhemodus geht es nur mit Zeitverzögerung, braucht ggf mehrere Versuche, da die Kontaktversuche des Zweitreceivers den MR erst aus dem Ruhemodus in den Stand-by vorübergehend umschalten (so lange da benötigt wird), und danach kann der Zweitreceiver zugreifen. Ist der Hauptreceiver heruntergefahren, aber mit Strom, dann zwar kein Timeshift oder Abspielen von Aufnahmen oder ggf Übernehmen von Aufnahmeplanungen vom Zweitreceiver aus, aber der Zweitreceiver findet den Hauptreceiver nach dem Hochfahren des Hauptreceivers wieder.