Antworten
Gelöst

3G/LTE Ausbau in der Berliner U-Bahn hat wohl begonnen

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 14

Hallo,

nach vielen Jahren des Wartens habe ich gestern folgendes beobachtet: Zwischen Gneisenaustr. und Hermannplatz (Linie U7), sowie zwischen Hermannplatz und Moritzplatz (Linie U8) hatte ich durchgehend einen starken 3G bzw. LTE Empfang (Auf einem Großtel der Strecke beides, zwischen Kottbusser Tor und Moritzplatz jedoch nur noch 3G). Auf einem Teil der Strecke war sogar Carrier Aggregation auf 1800 MHz und 800 MHz gegeben.

Eine Einstrahlung von außerhalb ist ausgeschlossen, da die U-Bahn auf diesen Teilstrecken bzw. Bahnhöfen sehr tief unter der Erde verläuft und bei einer Einstrahlung von außerhalb höchstens für ein paar Sekunden schwacher Empfang zu haben ist, im gegebenen Fall war jedoch über viele Stationen und Bahnhöfen hinweg ein sehr starker und durchgängiger Empfang möglich. Außerdem war vor ein paar Wochen trotz (LTE Only Modus) immer nur EDGE zu empfangen. Es wurde also definitiv mit einem Ausbau in der Berliner U-Bahn begonnen.

 

Können Telekommitarbeiter bitte einen Ausbau bestätigen bzw. weitere Imformationen dazu geben?

 

Screenshots zum Empfang anbei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 3 von 14

Da bin ich schon wieder, und kann die praktische Erfahrung vor Ort bestätigen:

 

Ja, dieser Streckenabschnitt ist der erste, der jetzt mit LTE/UMTS versorgt wird. Nach und nach werden andere Teilstrecken mit LTE/UMTS versorgt werden. Für die U7 gilt das zwischen Gneisenaustr. und kurz vor Rathaus Neukölln.

 

Das ist natürlich erst der Anfang. Die weitere Vorplanung läuft bereits.

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 11 von 14
Hallo und guten Abend, @Steffi_Bln.

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass wir von unserer Seite aus bereits in den Startlöchern stehen. Die U5 ist in unserer Planung auch komplett berücksichtigt worden.
Darüber hinaus auch Teilstrecken der U2 Hausvogteiplatz – Pankow sowie U7 Hermannplatz bis Rudow.
Wir warten jetzt nur noch auf die hoffentlich baldigen Vertragsabschlüsse anderer Instanzen, damit unsere Techniker endlich loslegen dürfen.

Demnach kann ich an dieser Stelle leider nur sagen „Wir sind bereit!“
Wann der Ausbau losgehen kann liegt aktuell aber leider nicht in unseren Händen. Besorgt

Freundliche Grüße
Carolin K.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
13 ANTWORTEN 13
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 14
Hallo @kinan.salti1,

ich frage gerne intern mal nach, wie der aktuelle Stand ist und ob wir etwas dazu sagen können. Rückmeldung gibt es dann hier.

Viele Grüße Marco K.
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 3 von 14

Da bin ich schon wieder, und kann die praktische Erfahrung vor Ort bestätigen:

 

Ja, dieser Streckenabschnitt ist der erste, der jetzt mit LTE/UMTS versorgt wird. Nach und nach werden andere Teilstrecken mit LTE/UMTS versorgt werden. Für die U7 gilt das zwischen Gneisenaustr. und kurz vor Rathaus Neukölln.

 

Das ist natürlich erst der Anfang. Die weitere Vorplanung läuft bereits.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 14

hallo Marco, 

 

nach 7. Monaten hätte man erwarten können, das etwas mehr passiert.

seit deinem Post hat sich nichts geändert. 

wurde der Plan auszubauen verworfen ?? Was ist bei euch los ? Seit 2015 wird ein Datennetz in der U Bahn versprochen. Mit der Telekom kann man in der  U Bahn gar nichts machen...eventuell  telefonieren 

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 5 von 14

Hallo und guten Abend, @Jedikaiah4.

Ich habe bereits in dem anderen Beitrag zum selben Thema geantwortet.
An dieser Rückmeldung hat sich leider auch in den letzten zwei Wochen nichts geändert.
Ich kann nachvollziehen, dass dies absolut unbefriedigend ist, aber leider haben wir - Stand heute - noch keine neue Nachricht im Gepäck.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.