3G/LTE Ausbau in der U-Bahn Berlin

Gelöst

Eigentlich habe ich überhaupt keine Probleme mit einem Mobilfunkvertrag bei T-Mobile, jedoch verstehe ich nicht so wirklich, warum das beste Mobilfunketz Deutschlands nicht in der U-Bahn funktioniert und wenn, dann nur sehr sehr langsam (EDGE). Sogar O2 hat es geschafft 3G anzubieten.

 

Wann kann man bei der Telekom mit dem Ausbau rechnen?

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

 

mir liegt mittlerweile eine Antwort von der Technik vor: Wir betreiben zusammen mit den anderen zwei großen Anbietern eine gemeinsame GSM/EDGE-Anlage vor Ort.

Wir arbeiten mit diesen Anbietern gemeinsam mit der BVG an einer Lösung, unterirdisch UMTS & LTE aufzubauen. Dass stellt sich allerdings leider als langfristiges Vorhaben dar.

Wir wissen, dass unsere Kunden die aktuelle Situation unerträglich finden und setzen daher alles daran, eine möglichst schnelle Lösung mit den anderen Anbietern und dem ÖPNV-Anbieter zu finden.

 

Viele Grüße Marco K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Dazu mal ein 1 1/2 alter Beitrag:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/unterirdischer-empfang-mobiles-internet-in-berliner-u-bahnen-soll-...

 

Aber zum Verständnis im Kurzen:

  • Nicht jeder kann irgendwo Funksender hinbauen wie er will...
  • Das U-Bahn-Netz gehört der BVG - hier hat selbige erstmal Hoheit
  • Wie die Verträge zur Mobilfunkversorgung mit den Telekommunikationsanbietern abgeschlossen werden, ist dann auch Sache der BVG
  • Telekom ist jedoch zugegeben ein schwieriger Vertragspartner....
  • Funkfrequenzen der Netzanbieter dürfen sich (und gerade Tunnelsysteme sind problematisch) nicht ins "Gehege" kommen: durch Reflektionen/ Auslöschungen / Interferenzen kann es zu Komplikationen im gesamten Funkverkehr kommen

Aber wenn alle Eventualitäten und Vertragsbediongungen geklärt sind, wird sich sicherlich auch bei der BVG unterirdesch "Warcraft" online spielen lassen *denk*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wir regen uns hier auf und die Telekom meint, der Schwarze Peter liege bei o2 ? 

Aber o2 hat in der u Bahn überall LTE! Es ist nicht wirklich lustig, wenn Leute mit einem 10 EUR Vertrag LTE haben und wir bezahlen uns dumm und dümmlich und können dafür abschalten ? 

Richtig. Und es kann doch nicht so schwer sein, mal eine konkrete Aussage zum Stand der Dinge zu bekommen. Es scheint ja niemand bei der Telekom den aktuellen Sachstand zu kennen - was letztendlich wohl heißt, dass es keinen Stand gibt. Also auch keine Bemühungen hier irgendwas zu ändern. Vermutlich werden wir auch zukünftig neidisch auf die Fahrgäste neben uns schauen, die mit Discount-Verträgen wohl demnächst auch mit 5G surfen während wir uns das E anschauen dürfen, aber wissen, das alles erdenkliche getan wird, damit sich das ändert. 

Nach Jahren der Ankündigung keine Entwicklung zum Thema. Es ist einfach traurig, dass es in der Stadt nicht klappt.

Etwas Aufklärung für die zahlende Kundschaft wäre toll, bzw. angebracht.

Mit DualSim Geräten ist es ja mittlerweile denkbar, z.B.: eine prepaid O2 Karte zu nutzen.

Schade dass die Telekom, dieses Geschäftsgebiet nicht erschließt und möglicherweise sogar damit Kunden verprellt...

Vielleicht dauert es ja auch solange, weil man gleich auf 5G setzen will;)

nunja...

Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit Somal es wird immer nur von der U8 und u7 geschrieben was ist mit den ganzen anderen u Bahnen. Bei O2 hatte ich zwar etliche funklöcher aber immerhin Internet in den Ubahnen auf den ich sehr oft angewiesen bin ich finde es einfach nur schade man bezahlt einen Haufen Geld und hat nicht mal internet in der U Bahn bin schon am überlegen wieder zu O2 zu wechseln.

Hier tut sich gar nichts. Die letzten Beiträge sind aus dem April. Den Kunden wird erzählt, dass es sehr bald Fortschritte geben wird, man aber nicht genau sagen kann, bis wann diese denn nun konkret abgeschlossen werden. Wurde ja bereits mehrmals nach hinten verschoben. Erst konnte man sich nicht mit der BVG einigen und dann hieß es „o2 führt die Projektleitung aus“.

Mich würde brennend interessieren, warum sich wieder nichts tut. Liebe Telekom, wie siehts denn nun mit Fortschritten aus? Ich seh davon nichts. 

Da wird auch nichts mehr passieren, warum sonst wird geschwiegen? Im Grunde ist das ganze vorgehen fast schon ein Satirebeitrag bei Extra3 wert oder? Auch der Threadtitel ist ja schon langsam ein Witz... 3G / LTE Ausbau...

Laut Spiegel Online will die Telekom das 3G Netz bis Ende 2020 abschalten (andere Provider werden ebenfalls 3G abschalten). Das alles für den kommenden 5G Standard. Naja... auch egal... Wir haben ja nicht einmal 3G in der U Bahn. 

 

Ich warte ja bis heute auch auf eine Erklärung warum LTE in den Tunneln der S Bahn funktioniert, wenn es technisch angeblich eine so große Herausforderung ist. 

Gelöschter Nutzer

Wo ist der Witz im Titel?

der stammt aus 2015 😊

 

schon ein Elend, ständig erreichbar sein zu müssen, statt ein paar Minuten der Ruhe zu geniessen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

schon ein Elend, ständig erreichbar sein zu müssen, statt ein paar Minuten guten der Ruhe zu geniessen.


Es geht doch gar nicht vorrangig darum, "ständig erreichbar sein zu müssen". Zur Not ist man das auch mit einem Telekom-Tarif, denn GSM funktioniert ja in der U-Bahn. Folglich kann man mindestens angerufen werden oder SMS erhalten. Was aber nicht funktioniert, ist die Nutzung des mobilen Internets mit zeitgemäßen oder zumindest halbwegs akzeptablen Durchsatzraten.

 

Worum es geht, ist doch Folgendes:

 

Die meisten regelmäßigen Berliner U-Bahn-Fahrgäste befinden sich wesentlich länger als nur "ein paar Minuten" in der U-Bahn. Viele fahren morgens von einem Ende der Stadt ans andere und abends wieder zurück. Berlin ist ungefähr so groß ist wie das Ruhrgebiet. Berlins U-Bahm hat das mit Abstand längste Streckennetz Deutschlands. Folglich werden u.a. von Zehntausenden von Berufstätigen täglich längere Strecken zurückgelegt.

 

Ich zum Beispiel fahre am Tag mindestens zwei Stunden mit der U-Bahn: eine Stunde ins Büro, eine Stunde nach Hause. Hinzu kommen Fahrten zu Verabredungen, zum Sport usw.: in diesen wertvollen Zeiten genieße ich es, Nachrichten und Blogs zu lesen/hören/sehen, Videos zu schauen, Mails zu lesen/zu schreiben, in Foren aktiv zu sein und vieles mehr. Ich möchte also alles  machen, was man online erledigen kann (und das ist heute schon richtig viel!), damit ich das dann zu Hause nicht mehr tun muss und dort mehr Zeit für andere wichtige oder schöne Dinge habe. 

 

Mit o2 geht das wunderbar in der Berliner U-Bahn, mit der Telekom geht das nicht. Dass sich Telekom-Kunden, die die Berliner U-Bahn nutzen, darüber ärgern, kann ich verstehen.

 

Das Thema wurde 2015 als "gelöst" markiert.

Wenn wunderts also, dass nichts kommt.

Eher im Gegenteil würde ich mich wundern, aber auch freuen, wenn das Team @Telekom hilft1 erneut Stellung bezieht.

 


@Berlin Westside  schrieb:

Das Thema wurde 2015 als "gelöst" markiert.

Wenn wunderts also, dass nichts kommt.

Eher im Gegenteil würde ich mich wundern, aber auch freuen, wenn das Team @Telekom hilft1 erneut Stellung bezieht.


Da ist ja nun leider nichts mehr gekommen. Was soll das Team auch Neues schreiben. Da ist es vielleicht besser, nichts zu schreiben, bevor man Gefahr läuft, unglaubwürdig zu erscheinen oder sich gar lächerlich zu machen. 

 

Ich hätte übrigens mal wieder den Anbieter wechseln können. Ich habe erneut den Entschluss gefasst, bei o2 zu bleiben. Und zwar nur wegen dieses Themas hier. Kein gescheites mobiles Internet in der U-Bahn ist für mich persönlich der Ausschlussgrund bei der Anbietersuche schlechthin.

 

Wenn ich mir überlege, dass ein Kunde von Billiganbietern wie Drillisch, ALDI-Talk usw. in der U-Bahn flott surft, während der Sitz- oder Stehnachbar mit einem teuren Telekom-Vertrag in die Röhre schaut - das hat schon was. 

@Ockham Ein prima Statement zu diesem Thema. Also ich kann es verstehen. 

Ich greif das Thema auch mal wieder auf, da ich heute mal wieder in der U Bahn unterwegs war mit superschnellem EDGE. Die Pausen zwischen den Musikstücken per iTunes Streaming waren sicherlich gut für meine Ohren. Vielleicht steckt ja die Ohrenarztlobby hinter der Verzögerung?

 

Immerhin hat die BVG ihr WLAN ausgebaut. Im Bahnhof konnte das Streaming dann weiter geladen werden. Manchmal allein, manchmal ganz bequem über die Systemeinstellungen, mit WLAN verbinden und Musik wieder fortsetzen. Das ist fast so schön wie zum lachen in den Keller zu gehen. Also alles halb so wild. 

Der Empfang wird immer schlechter in der Ubahn, nicht besser. Liebes @Telekom hilft1 Team, wie sieht es mit einem Update aus? 

Telekom hilft Team
Hallo @blncatya,

ich erfrage gerne direkt bei der Netztechnik nach geplanten Verbesserungen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Lilia N.

 @Telekom hilft und die anderen die hier gefragt haben, bekommen die auch eine Info über den weiteren Werdegang?

Gelöschter Nutzer

@Lilia N. 

Was nützen Kundennummer und Rufnummer einer Bahnfahrerin bei der Verbesserung des Empfangs in Berliner UBahnen?

 

Da passt der Textbaustein mal überhaupt nicht 😂

Also bei über einer Million Nutzern der Berliner U-Bahn täglich dürften wohl mehrere hundert tausend Telekom-Kunden dabei sein (@telekom: ja, diese seltsamen Kunden, die die höchsten Tarife für null Empfang in der U-Bahn zahlen). Somit wäre es durchaus für einen "etwas" größeren Kreis interessant, wie es weitergeht. Über eine Info der Telekom sowie eine Erklärung, warum O2 das Unmögliche längst geschafft hat und der Premiumanbieter vollkommenes Desinteresse zeigt, würden wir uns alle sehr freuen. 

@Gelöschter Nutzer

Auch wenn die Antwort für die Allgemeinheit interessant ist, sind die Daten für die Anfrage an unsere Netztechniker erforderlich und hilfreich. Zudem habe ich noch einige Rückfrage, da @blncatya schrieb, dass der Empfang in der U-Bahn immer schlechter wird. Es ist effizienter den Kollegen so viele Informationen, wie nur möglich direkt mitzuteilen.

Viele Grüße
Lilia N.
@BERLINHIMMEL

Wenn wir dann eine Rückmeldung von der Netztechnik haben, werden wir diese natürlich auch hier kommunizieren.

Viele Grüße
Lilia N.

Liebe Lilia,

 

mal ganz ehrlich: Wenn irgendjemand daran Interesse hätte, hätte man mich längst fragen können. Ich verfolge das Thema seit Anfang an. In Bezug auf LTE kann es nicht schlechter werden, da -abgesehen von ein/zwei Abschnitten- es nirgends existiert. Und zumindest auf einem davon lässt sich keine Veränderung feststellen. 

Ein Thema dieser Größenordnung bedarf wohl kaum der Angabe von Daten eines einzelnen Kunden. 

Telekom hilft Team
Tut mir wirklich sehr leid, wenn hier das Gefühl von Desinteresse aufgekommen ist. Dies ist keinesfalls unsere Absicht. Mit den Infos, die mir bekannt sind, habe ich eine Anfrage erstellt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Lilia N.

Der letzte Stand hier war der November 2019 - da sollte zumindest die u2 und die u 5 mit LTE versorgt werden. 
Morgen ist der 1. November. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der Anfang oder das Ende des Monats gemeint war. Bin gespannt, ob sich was ändert ...


@Lilia N.  schrieb:
Tut mir wirklich sehr leid, wenn hier das Gefühl von Desinteresse aufgekommen ist. Dies ist keinesfalls unsere Absicht. Mit den Infos, die mir bekannt sind, habe ich eine Anfrage erstellt. Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Lilia N.

Dann schonmal vorab vielen Dank tür die Mühe und ebenfalls einen schönen Abend!


@Jedikaiah  schrieb:

Der letzte Stand hier war November - das sollte zumindest u2 und u 5 mit LTE versorgt werden. 
Morgen ist der 1. November. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der Anfang oder das Ende des Monats gemeint war. 


Mit den Terminen hier verhält es sich so wie mit dem BER. Sollte man nie ernst nehmen... 😂

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

unsere Kollegen hatten mir jetzt geantwortet. Die Antwort füge ich unverändert mit an.

"Wir hatten schon immer Interesse am Ausbau mit LTE in de U-Bahn. Leider sind wir da auf Telefonica und die Bahn angewiesen. Jetzt geht es aber wirklich los und der Ausbau (3G, 4G LTE1800) soll in vier Etappen erfolgen:

1. Bereich Nord-Ost (U2, U5) in Q2 2020, 2. Bereich Süd-Ost (U1, U6, U8) in Q4 2020, 3. Bereich Süd-West (U2, U3, U7, U9) in Q2 2021 und 4. Bereich Nord-West (U6, U8, U9, U55) in Q4 2021. Die Termine können sich auch noch ändern, ggf. geht es auch schneller. Bis Ende Nov. 2019 wird vorab auf der U7 von Hermannplatz bis Rudow und auf der U5 von Tierpark bis Alexanderplatz und auf der U2 von Stadtmitte bis Pankow LTE800 eingeschaltet."

Viele Grüße
Lilia N.

Danke für die Informationen. Damit kann man ja schon mal etwas anfangen.

 

Da sich das Ganze ja nun offenbar noch bis Ende 2021 (!) hinzieht, es also noch weitere zwei Jahre dauert (und selbst über diese Brücke gehe ich nach den Erfahrungen in diesem Thread sicher nicht...), bleibe ich mindestens bis dahin weiterhin schön bei o2.

 

Wenn Ihr es tatsächlich bis Ende 2021 schafft, die Berliner U-Bahn flächendeckend mit schnellem mobilen Internet zu versorgen, kann ich mir vorstellen, dann auch wieder Telekom-Kunde zu werden. Ich drücke Euch und mir die Daumen.