Telekom hilft Community is moving and will only be accessible to a limited extent until January 8, 2025.
Solved
5g Standalone fuer Privatkunden
2 years ago
Guten Tag zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und ich heatte eine Frage zu 5G SA bzw. Core-Standalone Netzwerk. Sowei ich es mit bekommen habe, hat die Telekom ihr eigenes 5G -Core Netzwerk ausgebaut und Standalone fuer Firmen freigegeben. Nun sehe ich, das in meiner Stadt, verschieden 5G SA auf verschiedenen beandern und Frequenzen funken soll. Jedoch konnte ich nicht erfolgreich festellen, das sich mein iPhone 14 Pro, in eine 5G SA zelle einloggt(Geprueft ueber den Internen Netzueberwachungsmodus von Apple). Ist es hierbei wirklich so, das nur Firmen sich in das SA Netz einloggen koennen?
Leider bin ich derzeit noch bei Vodafone, was Mobilfunk angeht und nicht ganz zu frieden, da hier Gross versprochen wirs SA nutzen zukoennen fuer Privatkunden. iPhones koennen sich nicht im SA-N78 Band einloggen im Vodafone Netz. Deswegen moechte ich unterdessen auch zur Telekom Wechseln, weil der Netzausbau in meiner Region schneller voran geht und es auch mehr SA zellen gibt, jedoch nicht fuer Privatkunden? Oder ist hierbei das iPhone nicht richtig optimiert fuer N78? Ich habe mir deswegen auch eine Prepaid Karte mit 5G Option bestellt um dies zu testen, bis neachstes Jahr der Wechsel erfolgt. Ich freue mich fuer ausfuehrliche Antworten und schonmal danke
Ich muss Telekom fuer den Netzausbau, in Deutschland loben, der Merkbar am besten und schnellsten vorankommt.
15178
0
156
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
553
0
4
1 year ago
1370
4
2
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
2 years ago
Grüße @Gelöschter Nutzer
Einige "Funktionen" von 5G werden nie die privaten Endkunden erreichen.
Diese stehen dann nur Firmen und z.B. dem autonomen Fahren zur Verfügung.
Denn ein privater Nutzer, hat eh nichts davon.
Und dabei spielt der Mobilfunkanbieter keine Rolle.
4
56
Show older comments
NorbieE
Answer
from
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
1 year ago
Danke für die Info!
Der Vortrag war im April. Der Vortragende hatte auch schon eine ISIM-Karte von Vodafone, die aber nur sehr Wiederwillig ausgegeben wurde. Sachstand im Aprill war, dass ISIM Karten von Vodafon nur an Firmen zum Testen von Hardware ausgegeben wurden. das kann sich in der Zwischenzeit allerdings auch geändert haben.
Werde mich da morgen gleich mal erkundigen.
0
Karin Kr.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,
vielen Dank für Deinen Beitrag und herzlich willkommen.
5G SA ist in Deutschland schon verfügbar und auch für Privatkunden nutzbar. Aber die heutigen Endgeräte zeigen Dir nicht an, in welcher 5G Zelle Du Dich befindest.
Die Antworten von @→Mataimaki← sind schon genau richtig und dem kann nichts mehr hinzugefügt werden. Die heutigen Endgeräte sind noch nicht fähig, hier zu unterscheiden, welches 5G verfügbar ist.
Liebe Grüße
Karin Kr.
0
21
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
Karin Kr.
2 years ago
@Diandra S. Also 20% sind viel, sogar zu viel.
Wenn man sich oft und auch lange draußen aufhält, dann merkt man diesen Unterschied ganz schnell.
iPhone 13 Pro mit 5G (5 Stunden) Akkulaufzeit / mit LTE (8 Stunden) Akkulaufzeit.
Das ist ein enormer Unterschied, weshalb ich 5G auch schnell deaktiviert habe.
Somit Zahle ich derzeit für eine Leistung die mir nichts bringt außer Nachteile und eine Latenz die genau so schlecht ist wie bei LTE .
Um sich nicht vollkommen zu blamieren, sollten langsam mal alle Alarmglocken bei der Telekom läuten.
0
Millionär
1 Sterne Mitglied
2 years ago
3,6 GHz ist 5G SA aber nicht 1800 MHZ
0
22
Show older comments
V0ltenso
Answer
from
Millionär
2 years ago
Nachdem Telekom immer noch keine SA-Vorteile sieht - obwohl die auf der Hand liegen - tendiere ich meinen Telekom-Vertrag zu kündigen. Ich war der Annahme, dass Telekom größere SA-Abdeckung als Vodafone hat, was sie ja auch hat weil jede Stationen könnte es, aber noch immer kein Datum oder ein Zeitraum nennen zu können für den SA-Launch für alle, ist echt schwach. Dieses Hingehalte ohne Grund und Falschinformationen wie den SA-Launch 2022 ist echt nervig...
Wenn Telekom es für sinnvoll ansieht für wenige Business-Kunden 92% SA-Abdeckung zu geben, bitte sehr. Ich rechne nicht mehr damit, dass Telekom SA jemals an die Privatkunden weitergeben wird. Da kann sich Telekom mit noch so vielen Netztests toll fühlen, ohne SA ist 5G keinen Cent wert.
Da nehme ich bei o2 oder Vodafone die Funklöcher in Kauf und hab dafür echtes 5G mit zukunftsweisenden Möglichkeiten. Ich erinnere mich an einen Artikel in irgendeiner Zeitung mit dem schönen Titel "Warum Vodafone-Kunden bei 5G die Nase vorn haben"... Bestes 5G gibt es aktuell nur bei Vodafone.
1
Millionär
1 Sterne Mitglied
2 years ago
Überall echtes 5G würde zu lange dauern und Teuer weil.man immer eine 5G Antenne braucht um schneller auszubauen macht man DSS , was schlecht ist ich verstehe nicht das man 5G über 4G anbietet und nucht gleich Kunden ins echte 5G lässt fur mich wollen die Netzbetreiber nur Geld und den Ku den nichts gescheites Bieten die ahnungslosen denken sie haben 5G nur weil 5G im Display steht so werden die Leute veräppelt
0
17
Show older comments
V0ltenso
Answer
from
Millionär
1 year ago
Man kann die 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G SA-Vorteile hier hoch und runter erzählen wie man lustig ist. Das wird aber leider nichts an der Haltung von Telekom zu diesem Thema ändern und wird den Technik-Chef auch nicht interessieren.
Interessant wird es dann, wenn o2 SA launcht. Dann wird vielleicht was passieren... Ich vermute, dass Telekom erst dann SA launcht wenn sie die letzten sind bzw. erst, wenn o2 SA gelauncht hat. Und selbst dann schätze ich den SA Launch nicht vor 2025 - wenn überhaupt. Telekom ist ja bis heute nicht in der Lage einen Zeitplan oder SA Launch anzugeben. Bei o2 soll es immerhin "schnellstmöglich" passieren, weil die anderen Netze verstanden haben dass NSA keinen Sinn macht. Und auch ich finde, dass NSA nie hätte erlaubt sein sollen. LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE war damals auch kein NSA im UMTS sondern war von Anfang an "allein/Standalone". Warum also nicht bei 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G ?
Bisher hieß es immer wieder aus Telekom-hilft, dass das Netz überall SA-fähig ist, es aber Probleme mit dem Einbuchen von Geräten gibt, "Unruhe im Netz erzeugt" was ich für völlig an den Haaren herbeigezogen finde und dass es keine Anwendungen gibt. Nach wie vor ist Telekom nicht in der Lage auf die Frage zu antworten, was für sie Anwendungen sind. Das wird gekonnt ignoriert.
Offenbar ist 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G bei Telekom für Privatkunden in keinster Art und Weise relevant. Die meisten geben sich ja mit der hinzugeschalteten LTE -Kapazität n78 zufrieden, was mit 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G nichts zu tun hat. Das gleiche gilt auch für n28. n1 DSS " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DSS /ta-p/4523670#glossar" target="_blank"> DSS ist sowieso die größte Mogelpackung, die Telekom zu bieten hat - dadurch wird ja erst recht flächendeckend 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G vorgetäuscht und so Messergebnisse verfälscht. Profis in der Szene ignorieren auch n1 und sehen es ebenfalls nicht als 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G (zumindest nicht ohne SA an). n78/n28 immerhin guter Booster, aber wie gesagt ohne SA kein 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G .
Dementsprechend wird Telekom auf YT immer noch Industrie-Lösungen vorstellen, wie toll die VoNR Tests verlaufen oder sonstiges.
0
Anonymous User
1 year ago
Wie ich bemerkt habe, kann mein iPhone 13 Pro das 5G N28 Netz nicht nutzen, da es die Ankerfrequenz mit Band 20 und N28 nicht unterstützt.
Auch beim iPhone 14 Pro dasselbe Problem.
Wie soll man etwas nutzen, wenn man es nicht nutzen kann (Telekom)?
0
2
Show older comments
der_Lutz
Answer
from
Anonymous User
1 year ago
YMMD, deren Netz hat ja nicht mal Lücken, es gibt schlicht einfach keins
0
Anonymous User
1 year ago
ich glaube das macht keinen Sinn mehr hier zu schreiben, da die Telekom hier sowieso nicht mehr antwortet.
(Telekom und Transparenz 😂)
Ich kann euch allen nur raten, die Bundesnetzagentur über diese Thematik anzuschreiben.
Ich hoffe, dass bei genügend Beschwerden die Bundesnetzagentur handeln wird.
Das was die Telekom hier veranstaltet, ist den Privatkunden gegenüber nicht mehr hinnehmbar.
Erst wurde gesagt ,,es gibt nicht genug Smartphones“ danach ,,Es müssen Anwendungsfälle geben“ und dann ,, Unruhen im Netz“ das best kommt jetzt ,, 5G Standalone kommt 2022“
0
2
Show older comments
der_Lutz
Answer
from
Anonymous User
1 year ago
Richtig, die sollen ja auch mal was zum lachen bekommen.
Danach -> Ablage rund
0
Anonymous User
1 year ago
@marcel151
Doch genau das tuen sie.
Die Telekom bewirbt 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G ohne anzumerken, dass es kein echtes 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G ist.
Auch habe ich schon mehrmal gesehen, wie die Telekom ,,Echtzeit“ als Argument nutzt für Privatkunden genau wie Congstar.
Ebenfalls will die Telekom SA nicht freischalten, obwohl das Core-Netz schon bereitsteht und nur Geschäftskunden diese nutzen können.
In diesem Fall entscheidet die Telekom für die Privatkunden, ohne den Kunden die Entscheidung selbst zu geben.
Auch wurde gesagt, dass 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G SA 2022 kommen wird und was kam, nix, außer schweigen.
Bei einer solchen Geschichte, sollte die Bundesnetzagentur schon handeln, da man als Privatkunde ausgeschlossen wird.
0
0
Anonymous User
1 year ago
@der_Lutz
und wo sollen die da was zu lachen haben?
0
1
der_Lutz
Answer
from
Anonymous User
1 year ago
In dem Moment wo sie deine „Beschwerde“ lesen
0
V0ltenso
1 Sterne Mitglied
1 year ago
Die BNetzA wird da nichts machen. Da kann man sich die Mühe sparen. Ebenso kann man sich die Mühe sparen bei Telekom SA zu erwarten oder immer wieder nachzufragen die sowieso immer die gleichen schwachen Ausreden haben.
Es würde mich echt überraschen wenn Telekom SA vor 6G an die PK weitergibt. VF hat es schon vor Jahren, o2 und 1&1 wollen es dieses Jahr... und Telekom? Keine Ahnung... wahrscheinlich nie da 5G bei Telekom für die Industrie ist. Immerhin haben die anderen Netze verstanden was SA auch fur PK bringt.
Ich werde dann zu o2 wechseln weil o2 hier sowieso besser ist als Telekom und wenn wirklich SA kommt dieses Jahr, dann würde ich zuhause und auf Arbeit von SA Vorteilen profitieren.
Ich bin nur zu Telekom gegangen, weil ich mich auf den 2022 SA Launch Termin verlassen habe. Joa jetzt ist 2023 2. HJ und man hat es immer noch nicht und nicht mal einen neuen Termin. Da wurde ich echt schön veräppelt...
0
0
V0ltenso
1 Sterne Mitglied
1 year ago
O2 hat den Standalone Launch für den 10. Oktober bekanntgegeben:
https://www.telefonica.de/news/corporate/2023/10/5g-plus-startet-im-gesamten-5g-netz-von-o2-o2-telefonica-aktiviert-neueste-netztechnologie-fuer-die-digitalisierung-deutschlands.html?cat=startseite
Damit ist Telekom in Sachen 5G jetzt letzter. Man ist immer noch nicht in der Lage einen Termin zu nennen weil man immer noch die Hand vor den Augen hat und die Vorteile gänzlich nicht sieht oder nicht akzeptieren will. Mein Telekom Vertrag läuft aus zum Glück. Dann kann ich zu o2 und das 5G 3,6 GHz mit SA an vielen Standorten genießen. Schade Telekom...
2
8
Show older comments
marcel151
Answer
from
V0ltenso
1 year ago
Habe ich etwas anderes behauptet?!
0
Load more replies