Android App “Special“

14 years ago

Hallo,
Seit längerem bin ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S.
Und in meinem Menü befindet sich auch eine App, die ich nicht heruntergeladen habe.
Diese nennt sich einfach nur “Special“.
Die war anscheinend schon vorher drauf.
Es gibt dort auch ein paar Dienste, die wahrscheinlich etwas kosten werden, oder??
Kann man diese App auch löschen??
Denn ich sehe den Sinn nicht in dieser App.

61939

13

    • 14 years ago

      Hallo Rico55,

      Und in meinem Menü befindet sich auch eine App, die ich nicht heruntergeladen habe. Diese nennt sich einfach nur “Special“.

      Und in meinem Menü befindet sich auch eine App, die ich nicht heruntergeladen habe.
      Diese nennt sich einfach nur “Special“.
      Und in meinem Menü befindet sich auch eine App, die ich nicht heruntergeladen habe.
      Diese nennt sich einfach nur “Special“.


      Dahinter verbirgt sich das Sim Toolkit, mit dem verschiedene SMS-Dienste genutzt werden können. Das lässt sich nicht deinstallieren und ist auf jedem Handy, das diese Dienste unterstützt vorhanden.

      0

    • 14 years ago

      Dahinter verbirgt sich das Sim Toolkit, mit dem verschiedene SMS-Dienste genutzt werden können. Das lässt sich nicht deinstallieren und ist auf jedem Handy, das diese Dienste unterstützt vorhanden.



      Dahinter verbirgt sich das Sim Toolkit, mit dem verschiedene SMS-Dienste genutzt werden können. Das lässt sich nicht deinstallieren und ist auf jedem Handy, das diese Dienste unterstützt vorhanden.



      Dahinter verbirgt sich das Sim Toolkit, mit dem verschiedene SMS-Dienste genutzt werden können. Das lässt sich nicht deinstallieren und ist auf jedem Handy, das diese Dienste unterstützt vorhanden.




      Whow!

      Nun war ich etliche Jahre kein Telekomkunde, habe aktuell 2 Call & Surf Spezial Verträge abgeschlossen und mich Heute aufgrund unter "Kostenkontrolle" aufgeführten Gebühren an die Hotline gewandt.

      Telefon, Fax und Datenübertragung unter Berücksichtigung der Budgets (mit Ausnahme von GPRS) 0 Euro und 29 Cent für 0 Stunde(n) und 1 Minute(n)

      SMS Versand unter Berücksichtigung der Budgets 0 Euro und 19 Cent für 1 Stück
      Telekom Deutschland GmbH Sonderdienste 0 Euro und 38 Cent für 2 Stück


      Meine eigentlich einfache Frage: Woraus resultieren die Kosten unter den genannten Punkten.
      2202 Hotline:
      Zu Telefon, Fax und Datenübertr.: Das können wir nicht sehen, Sie können aber sobald die Rechnung erstellt wird, die Einzelpositionen und Dienst sehen, dann können Sie ja nochmal anrufen.
      Zu SMS: Das können wir nicht sehen, vermutlich haben Sie SMS zu Sondernummern versendet.
      Ich: Ich kann also nicht verhindern weiterhin Kosten zu generieren, weil Sie mir nicht sagen können für welche Dienste diese angefallen sind, O.K.... :
      Zu SMS: Nein, nicht bewusst. Kann es sein, dass das SIM-TOOLKIT dafür verantwortlich ist?
      2202 Hotline: Kenne ich nicht, haben Sie das aus dem Market?
      Ich: Nein, das ist auf der SIM drauf. Zeigt unter Info Telekom V3.2 an.
      2202 Hotline: Nein, sowas gibt es nicht direkt von der SIM. Dort sind keine Programme drauf. Können Sie das schriftlich einreichen?
      Ich: Nein, sagen Sie mal...dort ist ein Tool was sich Telekom V 3.2 Sim-Toolkit nennt und Sie kennen das nicht?
      2202 Hotline: Moment, ich frage mal in der Technik.......((3min Warteschleife)) Nein, auch die Kollegen aus der Technik kennen das nicht und haben es noch nie gehört.
      Ich: OK, ich gehe davon aus, dass dieses Tool die Kosten und Kontoabfrage über SMS generiert und mich ungefragt mit je 19ct belastet.
      2202 Hotline: Ich nehme das auf und die Technik meldet sich dann bei Ihnen.
      * die Dialoge habe ich auf das Nötigste reduziert, viele Infos habe ich erst duch mehrfaches, hartnäckiges Nachfragen bekommen, in der Regel hätte wohl jeder Kunde nach 10min aufgelegt...ich war jedoch geduldiger^^

      Meine Herren!
      Keine Auskunft zu erzeugten Kosten, keine Kenntnis von Programmen auf ausgelieferten SIM-Karten, keine Kollegen die das korrigieren...

      Ich merke schon, es scheint sich wenig verändert zu haben zu damals, als mir dieses Kuddelmuddel schon etwas aufgestoßen ist.

      0

    • 14 years ago

      Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, 'ingo.

      Ich: OK, ich gehe davon aus, dass dieses Tool die Kosten und Kontoabfrage über SMS generiert und mich ungefragt mit je 19ct belastet.

      Ich: OK, ich gehe davon aus, dass dieses Tool die Kosten und Kontoabfrage über SMS generiert und mich ungefragt mit je 19ct belastet.
      Ich: OK, ich gehe davon aus, dass dieses Tool die Kosten und Kontoabfrage über SMS generiert und mich ungefragt mit je 19ct belastet.

      Die SAT-Dienste (SIM-Applikation-Toolkit) erzeugen eigenmächtig keine Kosten. Der KontoService ist generell kostenfrei und kann daher nicht für die aufgelaufenen Kosten verantwortlich sein.

      Wenn Sie nicht bis zur nächsten Rechnung warten möchten, können wir uns die Daten auch gerne mal anschauen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und die entsprechende Mobilfunknummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "'ingo". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 7902360".

      0

    • 14 years ago

      Hallo 'ingo,

      Der KontoService ist generell kostenfrei

      Der KontoService ist generell kostenfrei
      Der KontoService ist generell kostenfrei

      Diese Aussage müssen wir berichtigen. Die Anrufe beim Kontoservice sind kostenfrei. Der SMS-Service wird nicht auf Ihr SMS-Budget angerechnet, d.h. jede SMS an den KontoService und dessen Antwort wird mit 0,19 Euro berechnet. Sorry für diesen Fehler.

      9

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo!

      Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran, da es um die "Special" App geht, die ja wohl zwangsweise den Telekom-Kunden aufs Auge gedrückt wird. Mein Problem ist: 

       

      Ich habe ein Samsung Galaxy S6 welches sich mittels eines SAPV4 Moduls mit dem COMAND-System meines KFZ verbindet. Durch diese Verbindung kann ich über die Freisprechanlge und die Aussenantenne telefonieren, das Smartphone geht dabei in einen Standby-Modus und spart Akku.

      Soweit so schön.

      Wenn ich aussteige und mich vom KFZ entferne, wird diese Verbindung wieder getrennt.

      Und jetzt kommt diese ominöse App "Special" und bringt mir ein Meldungsfenster nur mit dem Inhalt

      Special -  [Eigene Telefonnummer]

      Dieses Fenster verhindert, dass sich das Display wie gewohnt abschaltet und das Handy in den Ruhezustand geht.

      Die Folge: Das Handy wird sehr warm und in kürzester Zeit ist der Akku leer.

      Da man natürlich nicht immer dran denkt, nach dem Aussteigen sein Handy zu zücken um diese unerwünschte  Meldung wegzudrücken, steht man regelmässig mit leerem Akku da. 

      Zu allem Überfluss kann diese App weder konfiguriert noch deaktiviert werden.

       

      Wie kann dieses Problem gelöst werden?

       

       

      Answer

      from

      10 years ago

      Hallo cobold2000, herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Auf Ihrem Handy befindet sich das SIM Application Toolkit. Dieser Standard im GSM-Netz ermöglicht es der SIM-Karte, dem Nutzer bestimmte Funktionen anzubieten. Zugriff darauf erhalten Sie über die genannte Special-App.
      Es ist also keine alleinige Eigenart von Android-Smartphones oder Telekom-SIMs.

      Eine Lösung habe ich leider nicht gefunden. Dafür habe ich herausgefunden, dass sich ein Autohersteller (Mercedes) mit dem Thema befasst. Möglicherweise kann dieser Ihnen hilfreiche Tipps vermitteln.

      Übrigens: Die Nachricht „[…]durch Ihr Mitwirken in der Community, haben Sie einen neuen Rang erreicht![…]“, über die Sie kurz nach Ihrem Beitrag „gestolpert“ sind, war bitte nicht als Antwort zu werten, sondern als Dankeschön, dass Sie aktiv an unserer Community teilnehmen

      Viele Grüße
      Klaus K.

      Answer

      from

      10 years ago

      Danke für die Antwort.
      Inzwischen haben ich etwas recherchiert/experimentiert:
      Wenn man die Telekom-SIM aus dem Handy nimmt und z.B. eine O2-SIM verwendet, verschwindet die "Special" App und eine andere App mit dem gleichen Icon und dem Namen "SIM-Tools" erscheint. Geleichzeitig tritt der beschriebene Fehler nicht mehr auf.
      Wenn ich ein anderes Handy mit der Telekom-SIM verwende, ist die Special-App wieder da und der Fehler tritt auf.
      Es scheint also tatsächlich ein Fehler in dieser App bzw. bei einer Telekom-SIM zu sein. Die App hat die Versionsnummer 3.2 

      Offensichtlich kann mit einer Telekom-SIM das rSAP Protokoll nicht verwendet werden, ohne die beschriebenen Probleme zu bekommen. Dies schränkt einen Telekom-Kunden doch erheblich in der Nutzung seines Smartphones ein.  Wer kümmert sich um die Programmierung/Fehlerbeseitigung dieser App? Gibt es ein Update?

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      479

      0

      13

      in  

      2002

      2

      4

      Solved

      in  

      208

      0

      2

      in  

      25325

      0

      87

      Solved

      in  

      557

      0

      3