Android App “Special“

vor 13 Jahren

Hallo,
Seit längerem bin ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S.
Und in meinem Menü befindet sich auch eine App, die ich nicht heruntergeladen habe.
Diese nennt sich einfach nur “Special“.
Die war anscheinend schon vorher drauf.
Es gibt dort auch ein paar Dienste, die wahrscheinlich etwas kosten werden, oder??
Kann man diese App auch löschen??
Denn ich sehe den Sinn nicht in dieser App.

59329

13

  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo Rico55,

    Und in meinem Menü befindet sich auch eine App, die ich nicht heruntergeladen habe.
    Diese nennt sich einfach nur “Special“.

    Dahinter verbirgt sich das Sim Toolkit, mit dem verschiedene SMS-Dienste genutzt werden können. Das lässt sich nicht deinstallieren und ist auf jedem Handy, das diese Dienste unterstützt vorhanden.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren



    Dahinter verbirgt sich das Sim Toolkit, mit dem verschiedene SMS-Dienste genutzt werden können. Das lässt sich nicht deinstallieren und ist auf jedem Handy, das diese Dienste unterstützt vorhanden.



    Whow!

    Nun war ich etliche Jahre kein Telekomkunde, habe aktuell 2 Call & Surf Spezial Verträge abgeschlossen und mich Heute aufgrund unter "Kostenkontrolle" aufgeführten Gebühren an die Hotline gewandt.

    Telefon, Fax und Datenübertragung unter Berücksichtigung der Budgets (mit Ausnahme von GPRS) 0 Euro und 29 Cent für 0 Stunde(n) und 1 Minute(n)

    SMS Versand unter Berücksichtigung der Budgets 0 Euro und 19 Cent für 1 Stück
    Telekom Deutschland GmbH Sonderdienste 0 Euro und 38 Cent für 2 Stück


    Meine eigentlich einfache Frage: Woraus resultieren die Kosten unter den genannten Punkten.
    2202 Hotline:
    Zu Telefon, Fax und Datenübertr.: Das können wir nicht sehen, Sie können aber sobald die Rechnung erstellt wird, die Einzelpositionen und Dienst sehen, dann können Sie ja nochmal anrufen.
    Zu SMS: Das können wir nicht sehen, vermutlich haben Sie SMS zu Sondernummern versendet.
    Ich: Ich kann also nicht verhindern weiterhin Kosten zu generieren, weil Sie mir nicht sagen können für welche Dienste diese angefallen sind, O.K.... :
    Zu SMS: Nein, nicht bewusst. Kann es sein, dass das SIM-TOOLKIT dafür verantwortlich ist?
    2202 Hotline: Kenne ich nicht, haben Sie das aus dem Market?
    Ich: Nein, das ist auf der SIM drauf. Zeigt unter Info Telekom V3.2 an.
    2202 Hotline: Nein, sowas gibt es nicht direkt von der SIM. Dort sind keine Programme drauf. Können Sie das schriftlich einreichen?
    Ich: Nein, sagen Sie mal...dort ist ein Tool was sich Telekom V 3.2 Sim-Toolkit nennt und Sie kennen das nicht?
    2202 Hotline: Moment, ich frage mal in der Technik.......((3min Warteschleife)) Nein, auch die Kollegen aus der Technik kennen das nicht und haben es noch nie gehört.
    Ich: OK, ich gehe davon aus, dass dieses Tool die Kosten und Kontoabfrage über SMS generiert und mich ungefragt mit je 19ct belastet.
    2202 Hotline: Ich nehme das auf und die Technik meldet sich dann bei Ihnen.
    * die Dialoge habe ich auf das Nötigste reduziert, viele Infos habe ich erst duch mehrfaches, hartnäckiges Nachfragen bekommen, in der Regel hätte wohl jeder Kunde nach 10min aufgelegt...ich war jedoch geduldiger^^

    Meine Herren!
    Keine Auskunft zu erzeugten Kosten, keine Kenntnis von Programmen auf ausgelieferten SIM-Karten, keine Kollegen die das korrigieren...

    Ich merke schon, es scheint sich wenig verändert zu haben zu damals, als mir dieses Kuddelmuddel schon etwas aufgestoßen ist.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, 'ingo.

    Ich: OK, ich gehe davon aus, dass dieses Tool die Kosten und Kontoabfrage über SMS generiert und mich ungefragt mit je 19ct belastet.
    Die SAT-Dienste (SIM-Applikation-Toolkit) erzeugen eigenmächtig keine Kosten. Der KontoService ist generell kostenfrei und kann daher nicht für die aufgelaufenen Kosten verantwortlich sein.

    Wenn Sie nicht bis zur nächsten Rechnung warten möchten, können wir uns die Daten auch gerne mal anschauen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und die entsprechende Mobilfunknummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname "'ingo". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 7902360".

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo 'ingo,

    Der KontoService ist generell kostenfrei
    Diese Aussage müssen wir berichtigen. Die Anrufe beim Kontoservice sind kostenfrei. Der SMS-Service wird nicht auf Ihr SMS-Budget angerechnet, d.h. jede SMS an den KontoService und dessen Antwort wird mit 0,19 Euro berechnet. Sorry für diesen Fehler.

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo 'Ingo', herzlichen Dank für Ihre Hartnäckigkeit!

     

    Hallo Telekom, ist der Fehler denn jetzt behoben worden? Oder fällt die SMS-Gebühr weiterhin an?

    Gruß, Andreas.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

205

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

25312

0

87

4 Sterne Mitglied

in  

459

0

12

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

549

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1989

2

4