Bekomme ich mit LTE 800 bis zu 50 MBit oder bis zu 75 MBit?

Gelöst

In unserem Ort (34471 Volkmarsen) gibt es nur einen Sendemast der Telekom. Der sendet LTE  auf der 800 MHz- Frequenz. Meines Erachtens sind damit theoretisch bis zu 50 MBit möglich. Auf der Netzabdeckungskarte wird jedoch angezeigt, dass LTE bis zu 75 MBit möglich ist. Wie kann das sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Familie Czok Mit 256QAM bei neuen / umgerüsteten SingleRAN Türmen sind bei 10Mhz Bandbreite (also im Fall von LTE800) 75Mbit/s möglich :). Bei älteren und noch nicht umgerüsteten Türmen sind es, wie du bereits sagtest nur 50Mbit/s, da dort nur 64QAM benutzt wird.

 

Dafür muss natürlich das Endgerät auch 256QAM unterstützen. Der Speedport Hybrid z.B. macht es nicht.

 

Für dich zur Info: Türme welche früher mit LTE1800 nur 150Mbit/s schaffen, können nach Umrüstung auf SingleRAN ca. 250Mbit/s, denn damit können sie statt 20Mhz LTE1800, 30Mhz senden. Die Telekom ist dabei der einzige Anbieter der 30Mhz Spektrum hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Familie Czok Mit 256QAM bei neuen / umgerüsteten SingleRAN Türmen sind bei 10Mhz Bandbreite (also im Fall von LTE800) 75Mbit/s möglich :). Bei älteren und noch nicht umgerüsteten Türmen sind es, wie du bereits sagtest nur 50Mbit/s, da dort nur 64QAM benutzt wird.

 

Dafür muss natürlich das Endgerät auch 256QAM unterstützen. Der Speedport Hybrid z.B. macht es nicht.

 

Für dich zur Info: Türme welche früher mit LTE1800 nur 150Mbit/s schaffen, können nach Umrüstung auf SingleRAN ca. 250Mbit/s, denn damit können sie statt 20Mhz LTE1800, 30Mhz senden. Die Telekom ist dabei der einzige Anbieter der 30Mhz Spektrum hat.

Auch wenn sie jetzt als Lösung markiert ist, die Antwort ist nicht korrekt. 256QAM kommt erst mit UE Category 11 (300MBit/s bei 10MBit/s). Siehe TS36.306, Tabelle 4.1-1 (Seite 18 im hier verlinkten Dokument). Der Unterschied zwischen UE Cat. 3 (50MBit/s bei 10MHz Bandbreite) und UE Cat. 4  (75MBit/s bei 10MHz) liegt in vergrößerten Puffern im Downlink, mit denen die Geräte mehr Bits pro TTI (Transmitssion Time Interval) dekodieren können.

 

Der Speedport Hybrid hat ein Cat.4-Modem und kann damit 75MBit/s auf einem 10MHz Kanal (800MHz-Band) bzw. 150Mbit/s auf einem 20MHz-Kanal (z.B. im 1800MHz-Band)

 

@lejupp Da muss ich dich wieder korrigieren. Mein OnePlus 3, welches ein CAT6 Gerät ist und somit eigentlich kein 256QAM können sollte, kann aber 256QAM. Die Defintionen sind nicht alles. Was praktisch passiert ist was anderes. Von dem Puffer im Downlink habe ich aber noch nie etwas gehört. Das ist auch mal schön zu wissen.


@FelixKruemel  schrieb:

[...] Mein OnePlus 3, welches ein CAT6 Gerät ist und somit eigentlich kein 256QAM können sollte, kann aber 256QAM.


Kann man das irgendwo nachlesen?

@lejupp Im Prxistest kann ich dir ein Screenshot machen. Dazu muss ich aber erstmal wieder in die Innenstadt.

 

Aktuell kann ich dir nur einen anderen user zeigen, der das mal nebenbei erwähnt hat: https://forums.oneplus.com/threads/carrier-aggregation-why-is-it-only-cat-6-s820-is-cat13.480311/

 

Ein Praxistest liefere ich aber spätestens am Dienstag nach.

Da stellt sich die Frage wie Motorola ganz ungeniert Das Moto G6 wieder mit einem LTE cat 4 Modem ausliefert. Das hatte schon das G4. (Danach kamen noch G5 und G5s) Das ist einfach nur betrug und die leute rennen ihnen die bude ein und beschweren dich dann übers netz...


@carl21  schrieb:

Da stellt sich die Frage wie Motorola ganz ungeniert Das Moto G6 wieder mit einem LTE cat 4 Modem ausliefert. [...]


Wobei man sich natürlich fragen kann wozu alles oberhalb von Cat. 4 in einem Handy eigentlich gut sein soll, wozu braucht man da mehr als 150Mbit/s? Klar, man kann sagen 256qam und 4x4 MIMO bringen eine Vergrößerung der Zellkapazität die allen Nutzern zugute kommt, aber wann ist in der Praxis der Kanal so gut dass sich das wirklich ausfahren lässt? Mein Eindruck ist, dass man damit große Zahlen produziert die schön auf dem Karton aussehen, sonst aber wenig nützen.

@lejupp

 

höhere Lte Kat. bringt schon riesen vorteile auf grund von Intraband CA in Band3 und der Kombintion mit band 7 in städten. 

Das klein zureden ist jetzt nicht so sinnvoll, da die telekom die leute primär erstmal alle in die zelle mit band 3 und 20 mhz schiebt, wenn die voll ist dann ist die voll und wenn du nur ein altes cat 4 modem hast dann prfitierst du nicht von anderen Frequenzen sondern regst dich auf. LTE cat 4 ist in 2018 nicht mahr zeitgemäß, das hatte schon das iPhone 6 vor 3 1/2 Jahren. Diese leute sorgen auch für verstopfung im Netz wenn sie viel nutzer sind, da die bandbreite nicht effizient genutzt werden kann, da sie nur 20 von 50 mhz nutzen können. 

@lejupp Wenn die CAT4 Nutzer die Zellen verstopfen sollen sie sich aber auch nicht über ein langsames Netz beschweren. Die werden nunmal immer nur in die ersten 20Mhz von Band 3 gesteckt (was in der Regel immer ausgelastet ist - schon durch Hybrid). Mit einem CAT6 (oder mehr) bekommst du dann statt 5Mbit/s bei CAT4 (das ist Praxis...) auf einmal 50Mbit/s. Das ist ein rießen Unterschied. 


@carl21  schrieb:

 

[...]

da die telekom die leute primär erstmal alle in die zelle mit band 3 und 20 mhz schiebt


Diese Prämisse ist schon falsch. Priorität hat Band 7, soweit verfügbar, dann 3, dann 20. Du kannst alle diese Bänder auch ohne CA nutzen, nur halt eben einzeln und nicht summiert.


@lejupp  schrieb:


Diese Prämisse ist schon falsch. Priorität hat Band 7, soweit verfügbar, dann 3, dann 20. Du kannst alle diese Bänder auch ohne CA nutzen, nur halt eben einzeln und nicht summiert.


@lejuppIch möchte sehen, dass ein normales CAt4 Handy im Band 7 rumhängt. Habe ich so noch nie erlebt. Auch ist es mit einem normalen CAT4 Gerät unmöglich in die letzten 20Mhz von Band 3 gesteckt zu werden. Noch nie habe ich das gesehen.


@FelixKruemel  schrieb:

[...]

 


@lejuppIch möchte sehen, dass ein normales CAt4 Handy im Band 7 rumhängt.


Mit welchem Gerät hast Du es denn versucht? Unterstützt das Gerät Band 7? Band 7 Coverage ist ja nicht überall gegeben, gab es die sicher? Mit gutem Pegel?

@lejupp

 

Band 7 hat bei der Telekom keine Priorität. Priorität hat immer band3. Außer es ist nur band 7 und band 20 vorhanden, das ist bei der telekom aber an einem von 2000 Standorten. (zB frankfurt oder oder sowas an der grenze)

@lejuppIch habe es mit einem S5 (ohne LTE+) getestet. Was älteres habe ich nicht. Das war in Halle (Saale) Innenstadt mit LTE1800, LTE800 und LTE2600 Versorgung. Mitten auf dem Marktplatz. Selbst unter Last bleibt das Handy bei Band 3.

@@lejupp

 

Hier Mal dein gewünschtes Beweisbild. Ich bin jetzt zwar nicht in die Innenstadt gekommen, aber der lokale LTE800 Turm tut es auch.Screenshot_Network_Signal_Guru_20180709-142433.png

 

 

 

Da sehe ich drei Möglichkeinten:

- Die App zeigt Quatsch an

- Das Gerät ist kein Cat.6-Gerät

- Das Gerät meldet sich tatsächlich mit Cat. 6 am Netz an und übermittelt eine Liste mit Bändern in denen es 256qam unterstütz ans Netz. Das widerspricht aber den Spezifikationen, siehe 3GPP TS36.306, ch. 4.3.5.7:

 

  • 4.3.5.7 dl-256QAM-r12
    This field defines whether the UE supports 256QAM in DL. This field is only applicable for UEs of category 11-12 and
    UEs of DL category 11 and onwards. It is mandatory for UEs of DL category 13-14 and 17 to support this feature. A
    UE that supports 256QAM in DL shall support 256QAM in DL in all supported frequency bands

Vielleicht funktioniert sowas sogar tatsächlich, es ist aber nicht vorgesehen und man darf sich dann nicht wundern wenn es Netze gibt in denen dann garnichts geht.


@FelixKruemel  schrieb:

[...]

 


@lejuppIch möchte sehen, dass ein normales CAt4 Handy im Band 7 rumhängt. Habe ich so noch nie erlebt. Auch ist es mit einem normalen CAT4 Gerät unmöglich in die letzten 20Mhz von Band 3 gesteckt zu werden. Noch nie habe ich das gesehen.


Das ist keineswegs unmöglich sondern lässt sich über die CellReselectionPriority in SIB5 für jede Nachbarzellfrequenz fein regeln.  Nach den Informationen die mir vorliegen trägt Band 7 die höchste Priorität bei der Telekom, aber wenn Du eine SIB5 zum nachlesen hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Und dann sollte es durchaus zu verstehen sein, wenn Lenovo in China (zu denen Motorola gehört) wenig Rücksicht auf die Konfiguration eines kleinen Pupsoperators am anderen Ende der Welt nimmt.

 


@lejupp  schrieb:

Da sehe ich drei Möglichkeinten:

- Die App zeigt Quatsch an

- Das Gerät ist kein Cat.6-Gerät

- Das Gerät meldet sich tatsächlich mit Cat. 6 am Netz an und übermittelt eine Liste mit Bändern in denen es 256qam unterstütz ans Netz. Das widerspricht aber den Spezifikationen, siehe 3GPP TS36.306, ch. 4.3.5.7:

 

  • 4.3.5.7 dl-256QAM-r12
    This field defines whether the UE supports 256QAM in DL. This field is only applicable for UEs of category 11-12 and
    UEs of DL category 11 and onwards. It is mandatory for UEs of DL category 13-14 and 17 to support this feature. A
    UE that supports 256QAM in DL shall support 256QAM in DL in all supported frequency bands

Vielleicht funktioniert sowas sogar tatsächlich, es ist aber nicht vorgesehen und man darf sich dann nicht wundern wenn es Netze gibt in denen dann garnichts geht.


@lejupp 

1. Die App liest die Daten des Qualcomm Modems aus, ohne Verfälschung durch die Android API. Die stimmen Zwinkernd

2. Das Gerät wird kein CAT6 Gerät sein, denn der Chip selber kann theoretisch auch 3CA, wird anscheinend nur Softwareseitig verhindert.

3. Ich bezweifle, dass die Spezifikation hier nicht zutreffen.

 

Ich bin mir bei der 1. Aussage 100%ig sicher. Die 2. stimmt meines Wissens auch. Bei der 3. naja, kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich habe jetzt hier nochmal ein Beispiel mit Intraband CA und 256QAM auf meinem OP3.Screenshot_Network_Signal_Guru_20180711-154231.png

 

 

 

@FelixKruemel

 

Wie find ich 256 QAM standorte, kann es sein dass mein XZ1 oder mein Data L Friends nicht 256QAM können ?. beim handy weis ich das ichs kann weil ich es immer mit meiner callya sim im vodafone netz sehe. Aber in Karlsruhe kein Telekom standort bringt mich in 256 QAM

@carl21 Für 256QAM brauchst du ein RSRP welcher besser als -85 ist. Erst dann geht das Handy mit etwas Glück hoch. Am Besten in direkter Sichtlinie zum Mast stehen. Alle SingleRAN Türme können 256QAM und das ist unabhängig vom Vertrag.

@FelixKruemel

 

das dachte ich auch. ich steh am fenster. Mast ist B3+B3 -83dbm -> speedtest 96 Mbit -> NSG sagt 64QAM

@carl21 Mhmm dein Smartphone ist ja auch CAT15/16, sollte es also auch können. Vielleicht ist da einfach wieder ein Problem am Turm? Wäre ja nix neues. Ich hatte heute wieder bei -77dbm 256QAM.

 

@lejupp Für dich nochmal der Beweis, dass es sich defintiv nicht um einen CAT6 Chip handelt. Ich habe heute über 50Mbit/s im Upload erzielt, was nicht mehr in die Kategorie passt.

578F8D3A-155F-4DB7-A92C-12A044B66346.png